BOS-TV-Serien

  • Hallo zusammen!
    Die Themen Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sind immer wieder für TV-Produzenten interessante Gebiete. Ich wollte mich mal umhorchen, welche Serien Ihr so kennt und welche ich verpasst habe. Wo gibt es im www weitere Infos zu der Serie?
    Damit meine ich nicht unbedingt solch Selbstläufer wie Tatort oder Großstadtrevier. Und dass es die Rettungsflieger und Medicopter gibt, ist mit natürlich auch bekannt (dieser Thread soll nicht die fachlich korrekte Darstellung behandeln!). Um es einfacher zu machen, fange ich mal an:


    - ZDF, Alarmcode 112, 90er Jahre, nur eine Staffel (habe den Soundtrack noch im Keller liegen), handelte von einer WA der BF Berlin (Neukölln?)


    - RTL, Feuerengel, ca. 2000, Drehort an F11, BF Hamburg, City-Wache, verschiedenste Charaktere traffen aufeinander, auch Frauen im Einsatzdienst (ich nenne nur den Stichpunkt, an den ich mich erinnere, bin nicht gegen Frauen in der FW-auch nicht Thema an dieser Stelle!!!), viel Action bei Einsätzen, amerikanische Sirene am ELW, mit dem heutigen Piloten der Rettungsflieger als ZF


    - Kabel eins, Die Notarztin, Anfang der 90er Jahre, ursprünglich von Pro7 produziert (?), Großraum München, Rotes Kreuz, im Mittelpunkt steht die die Notarztin privat und beruflich, ein RA schiebt heute Dienst bei Cobra 11

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Hallo Malte,


    ich kann mich noch an "Isar 12 - bitte kommen!" erinnern. Eine Serie aus München mit Erstausstrahlung am 10.01.61 (Nachgeschaut - nicht selbst gesehen!). Die Serie lief vor nicht allzu langer Zeit mal wieder im Bayrischen Fernsehen und wird immer mal wieder wiederholt. Am besten fand ich den BMW als Funkstreife.


    Grüße aus dem Westen


    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Mein erste Rettungsdienst-TV-Erfahrung kann ich auf "NAW7" zurückführen, lief auf RTL und wurde trotz meiner damaligen Nachfrage nicht wiederholt... :-))

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Naja dann aus Amiland:
    Nortuf California was eine 70er Jahre Serie war die rund um Feuerwehr und RD im County um LA oder so ging. Habe ich leider nie selber gesehen.


    Third Watch kennt ja bestimmt jeder. Geht um eine FuRW in New York meine ich und beschreibt neben der beruflichen Tätigkleit auch das privat Leben der Figuren.


    Un so Sachen wie ER die in der Notaufnahme spielen kann man im aller aller weitesten Rahmen ja auch dazu zählen.

  • ... spielte nicht im Kreis Steinfurt, sondern im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein (Autokennzeichen OD). Vielleicht wissen die Eingeborenen noch, welche FF häufig im Einsatz war. Erninnern kann ich mich noch an einen Opel Blitz 1,9t als LF 8 und an ein MAN 450 - TLF 16.


    Inhaltlich war es teilweise der übliche Filmschrott. Der KBM soll den Einsatz leiten und nicht wie in einer Folge selbst nach einem vermissten Mädchen suchen. Aber dann wäre es vermutlich langweilig gewesen - meinten wohl mindestens die Filmfuzzies.


    Die "Feuerengel" waren teilweise Schrott zum Quadrat, was die Story anging (Wer steigt mit wem ins Bett usw. als wesentlicher Inhalt einer folge. Das hätte auch in der Möbelabteilung eines Kaufhauses spielen können, dafür muss man nicht Vorurteile über Feuerwehren verbreiten). Die Einsatzszenarien waren manchmal etwas überdreht, aber insgesamt noch weitgehend brauchbar. Nach etwa der Hälfte der Staffel habe ich aber dankend verzichtet.


    Das absolute Highlight in Bezug auf das Fehlen jeglicher Realität ist für mich "Medicopter 112". Offenbar ist dieses Fluggerät das einzige Rettungsmittel im gesamten Alpenraum. Feuerwehren, THW, Rettungsdienste und Bergwacht kommen überhaupt nicht vor oder erst Stunden nach dem Unglück dort an. Da surfe ich lieber bei http://www.bos-fahrzeuge.info!


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Abgesehen davon das ich auch mir Notruf California aufgewachsen bin ist auch aus meiner Sicht "Third Watch" eine der besten Serien in dem Bereich. Im Gegensatz du deutschen "BOS-Serien" kann sich dabei realitätsnähe wenigstens teilweise noch vorstellen und es dreht sich auch nicht um die nächste Bettgeschichte. http://www.soapsworld.de/soaps/thirdwatch/index.shtml


    Schlimmster GAU ist wohl Cobra11. Demnach besteht die Polizei aus völligen Deppen mit Ausnahme der Superhelden-Crew um das zweier Crashteam und gaukelt vor cool ist es nur mit blauem LED-Blitzer ohne rücksicht auf Menschenleben durch den Verkehr zu brettern.


    Dann erinnere ich mich lieber wehmütig an Zeiten der Polizei-Inspektion 1 mit Elmar Wepper und Walter Sedlmayer. Das waren noch Zeiten und Realismus pur. Damals bestand der Serienalltag noch aus keifenden Nachbarn und Parkremplern. Und trotzdem war die Serie ein Renner.


    Würdiger Nachfolger finde ich München 7...
    http://www.br-online.de/land-u…thema/muenchen7/index.xml

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • An die Feuerengel habe ich nette Erinnerungen, die Redaktion hatte damals bei mir nach Fotos gefragt.


    Ein Foto eines TLF 16 auf Rundhauber hing im Film in der Wache, ein Foto einer brennenden Schreinerei war Titelbild einer imaginären Ausgabe einer Hamburger Zeitung. Da ging es um einen Feuerteufel. Ein Exemplar hatte man mir als Beleg geschickt, sah ganz echt aus, bis auf die Tatsache, daß ab Seite 3 alles alte Nachrichten waren. Die Zeitung war für ein paar Sekunden im TV zu sehen.


    Die haben damals (1996/97) gar nicht mal schlecht bezahlt, ich meine, um 90,- DM für 3 20/30 cm-Abzüge.

  • Am realsten finde ich noch die Rettungsflieger im ZDF mit dem ehem. "SAR 71" aus Hamburg. Das wirkt nicht so gespielt wie Medicopter. Wenn der "Teppichklopfer" z.B. auf der Straße landet, wird diese von der Polizei gesperrt, ein RTW bzw. NAW der Feuerwehr ist meistens ebenfalls bereits am Unfallort, im Hubschrauber werden Funksprüche durchgegeben, z.B. welche Klinik angeflogen wird. In einer war die Bell UH-1D auch mal auf dem Fliegerhorst (m.W: LTG 63/Hohn, SH) zur Inspektion. Einmal wurde auch ein Straßentransport gezeigt, wo der Hubschrauber mit einem Kran der Bundeswehr auf einen Tieflader gehievt wurde.
    Diese Serie fand ich immer sehr spannend :up:
    Ob's wohl neue Folgen gibt, wo der SAR- Heli nicht mehr in HH ist?

  • Zitat

    Ob's wohl neue Folgen gibt, wo der SAR- Heli nicht mehr in HH ist?


    @ passati: Nur die Ruhe! Neue Folgen wurden und werden seit Juli gedreht. Das kann man auch in anderen Foren nachlesen. Der Heli wurde im Sommer wieder am Himmel von HH und umzu entdeckt. Da freuen wir uns gemeinsam und sehen über Kleinigkeiten hinweg.
    Zum KBM Martin:

    Zitat

    Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein (Autokennzeichen OD)


    Kleiner Fehler: Kennzeichen IZ, nach der Kreisstadt Itzehoe, oder auch Idiotenzentrale, ganz wie man will :-)) Es ist teilweise durchaus angebracht von Eingeborenen zu sprechen... OD ist Kreis Sormarn, Bad Oldesloe.
    Notruf California ist legendär. Habe ich reglmäßig mit meinem Bruder heimlich im TV geguckt, wenn unsere Mutter mit dem Hund draussen war :popcorn: (kleine Beichte meinerseits). Dann muss man aber auch CHIPS (California Highway Patrol) erwähnen, lief auch bei RTL und entstammt derselben Zeitepoche. Das sollte mal in "Das Vierte" wiederholt werden, und nicht immer nur der Schauspieler und spätere Alkoholiker im schwarzen Auto. *find*
    Medicopter und Cobra 11 sind m. E. absolut unverhältnismässig.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von passati
    Am realsten finde ich noch die Rettungsflieger im ZDF mit dem ehem. "SAR 71" aus Hamburg. Das wirkt nicht so gespielt wie Medicopter. Wenn der "Teppichklopfer" z.B. auf der Straße landet, wird diese von der Polizei gesperrt, ein RTW bzw. NAW der Feuerwehr ist meistens ebenfalls bereits am Unfallort, im Hubschrauber werden Funksprüche durchgegeben, z.B. welche Klinik angeflogen wird. In einer war die Bell UH-1D auch mal auf dem Fliegerhorst (m.W: LTG 63/Hohn, SH) zur Inspektion. Einmal wurde auch ein Straßentransport gezeigt, wo der Hubschrauber mit einem Kran der Bundeswehr auf einen Tieflader gehievt wurde.
    Diese Serie fand ich immer sehr spannend :up:
    Ob's wohl neue Folgen gibt, wo der SAR- Heli nicht mehr in HH ist?


    wollte auch grade sagen also der Teppichklopfer ist immer noch an Drehtagen in Hamburg unterwegs so als Hamburger sieht man immernoch ab und zu am Himmelfliegen erstrecht wenn man am Flughafen wohnt :-).


    Hoffe bloß nicht das er wieder in den Kleingarten um die Ecke stürzt :zeitung:

  • Stimmt, mein Fehler.


    Dann spielte die Serie aber im Kreis Stormarn. Ich habe noch mal meine Fahrzeuglisten durchgesehen. Die beteiligte FF war möglicherweise Bargteheide, sicher bin ich mir aber nicht.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    @ passati: Nur die Ruhe! Neue Folgen wurden und werden seit Juli gedreht. Das kann man auch in anderen Foren nachlesen. Der Heli wurde im Sommer wieder am Himmel von HH und umzu entdeckt. Da freuen wir uns gemeinsam und sehen über Kleinigkeiten hinweg.


    Wie? Es gibt noch andere Foren.....? :-)) :-)) :-))

  • Zitat

    Original von passati
    Ob's wohl neue Folgen gibt, wo der SAR- Heli nicht mehr in HH ist?


    es wurden grad einige Sequenzen am ÃK Barmbek gedreht, incl. Starts und Landungen auf dem Krankenhausdach :zwinker:

  • Im Vorabendprogramm bzw. in den Regionalprogrammen der ARD gab es mal eine Serie, in der die Bergwacht eine (Neben-)Rolle spielte.
    Lief so Mitte/Ende der Neunziger. Wildbach hieß die, glaube ich.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    • Offizieller Beitrag

    Wer kennt denn von Euch noch die Serie "DIE NOTÄRZTIN" ?


    Hat in München gespielt, der NAW war ein 310er mit Strobel-Ausbau.
    Ein Rettungsassistent hatte den Spitznamen "Panzer"... mehr weiß ich auch nicht mehr. War zwar viel mit Privatleben und Sorgen bepflastert, aber von den RD-Sequezen her nicht allzu schlecht.


    [edit]: Eben sehe ich, dass Malte es ja schon angeführt hat [/edit]

  • Ich fand die Serie auch nicht so schlecht. Habe sie allerdings nicht am Stück gesehen. Mich würde interessieren, ob irgendwo noch Videomitschnitte unbeachtet verstauben. An einer kurzzeitigen Reaktivierung würde ich mich beteiligen ;)
    Infos* zur Serie gibts hier-auch zu "Panzer":
    http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=4323#5
    http://www.kabeleins.de/serien…ergebnisse/?serienid=1704
    * Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte der verlinkten Websites!

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Ach ja... die guten alten serien.... KBM Martin ist mir auch noch gut inerinnerung.. es gab auch noch eine Feuerwehrserie die im Osten gespielt hat. Aber daztu fällt mir der name nun gar nicht ein. Die war aufjedenfall auch immer sehr intresant. Beim Thema Feuerengel, ist zwar nicht wirklich das beste, bedingt dadurch das ich mich ja nun auch gut auskenne in Hamburg, aber lustig war es trotzdem. (da werde ich wohl gleich erstmal die guten vhs-kasetten raussuchen)

    • Offizieller Beitrag

    Ebeb fällt mir ein... immer wenn ich aus dem Kindergarten kam, das war so 1981-1984 lief um 17 Uhr eine Serie, die nannte sich "DER BRANDMEISTER"
    Daran kann ich mich noch dunkel erinnern. Kennt einer die Serie?

  • Moin,


    ach ja, die schoenen alten Serien.


    Zu meinen Favoriten zaehlt ganz klar Emergency (bzw. Notruf California). Eine nette Fan-Homepage findet Ihr hier. Zu BOS-Serien zaehle ich dann auch mal meine absolute Lieblingsserie M*A*S*H. Es ging um eine Mobiles Feldlazarett (Mobile Army Surchergy Hospital) der Amerikaner im Koreakrieg. Ursprung war uerbrigens ein Kinofilm von Robert Altman u.a. mit Donald Sutherland (der ja auch be Backdraft mitgespielt hat). Auch zu dieser Serie ein Link..


    Und dann erinnere ich mich noch an eine Feuerwehr-Serie, die vor einigen Jahren auf Bayern 3 lief. War eine TSA-Wehr (bzw. spaeter mit Ford Transit TSF), die immer als erstes einen Kasten Bier neben den Verteiler gestellt hat. Aber wer weiss, vielleicht ist es bei den Bayern ja tatsaechlich so :drink: :zwinker: :zwinker:.



    Gruss aus dem Norden
    Mitja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!