Das letzte große Projekt von Metz im Segment der Löschfahrzeuge war in den 1990er Jahren die Entwicklung der AS-Aufbauten und deren Markteinführung 1999. Zu diesem Zeitpunkt war Metz als unabhängiger Feuerwehrfahrzeughersteller aber schon Geschichte, denn im Jahr zuvor hatte Rosenbauer den Karlsruher Traditionshersteller übernommen. Bis zur vollständigen Integration von Metz in den Rosenbauer-Konzern wurden noch rund drei Jahre Löschfahrzeuge mit AS-Aufbauten produziert.
Ich habe mir die Mühe gemacht, ein wenig in der Literatur recherchiert und eine kleine Standardbeschreibung zu Entwicklung und Geschichte der AS-Aufbauten von Metz verfasst. In der Galerie sind die Fahrzeuge gesammelt unter dem Tag Metz-AS zu finden. Beispielhaft hier der Verweis auf meinen quasi Haus-und-Hof-AS: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/34222
Erstaunlich finde ich das alleine in der Galerie derzeit rund 90 Fahrzeuge mit AS-Aufbauten von Metz zusammenkommen. Ich hätte ehrlicherweise mit deutlich weniger Exemplaren gerechnet. Auffällig ist auch wie wenige LF 8/6 auf Straßenfahrgestellen mit AS-Aufbau offenbar gebaut wurden - gerade mal eine Hand voll dieser Fahrzeuge konnte ich auffinden. Wenig verwunderlich hingegen ist die nur geringe Anzahl von AS-Fahrzeugen im Stammwerk in Karlsruhe gefertigt wurden, verbindet man mit dem Stichwort AS doch häufig vor allem Metz-FGL/ FGL-Metz in Luckenwalde mit diesem Aufbautyp.
Noch etwas ist verwunderlich: Neben demLF 8/6 Straße mit "klassischem" AS-Aufbau hat Metz wohl noch eine zweite Variante mit optisch leicht anderer Kabine und Aufbau gefertigt:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/69796
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/68191
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/21492
Ich weiß jetzt ehrlicherweise nicht ganz zu welcher Baureihe ich diese nun zählen soll.
Übrigens hat Metz und Metz-FGL/ FGL-Metz parallel zu den AS-Aufbauten auch weiterhin Aufbauten aus seinem "Standard-Portfolio" gebaut.