Beiträge von Jann

    Fahrzeuge der SK Serie an LF 16/12 nach "Indienststellung" soweit wie ich es weiß...


    1994 = Billstedt Horn
    1995 = Alsterdorf, Eißendorf, Hohendeich, Kirchdorf, Lokstedt, Neuenfelde-Süd, Neuengamme, Sülldorf-Iserbrook, Tonndorf, Winterhude = 10x Fahrzeuge


    1996 = Bergedorf, Blankenese, Bramfeld, Curslack, Finkenwerder, Moorfleet, Neugraben, Oldenfelde-Siedlung, Rönneburg, Stellingen, Volksdorf = 11x Fahrzeuge


    1997 = Fuhlsbüttel, Berne


    Offen = Ohlstedt


    Gesamt = 25 Fahrzeuge

    Nicht nur du, Frage ob dort sich ein Fehler eingeschlichen hat oder die Vergabe Informationen auf den einschlägigen Plattformen einfach verkehrt sind.


    Hier eine der Bekanntmachungen: http://ausschreibungen-deutsch…zeuge_HLF_20_2015_Hamburg


    Schön das wir jetzt alle ganz verwirrt sind, was den Aufbauhersteller angeht! Fahrgestell kann man schon Revultionär betrachten.....

    Die Feuerwehr Hamburg lässt am Dienstag den 21. April 2015 folgende ehemalige Fahrzeuge versteigern:
    Hier die Versteigerungsinfo mit kompletter Liste


    Pkw MB E 240 / HH-2400 ehemals FLD 01/02
    Pkw MB C 180 / HH-2904 KDOW
    Pkw VW T 4 / HH-2909 ex BDI 20/1
    Pkw Smart HH-2417 Bild
    Pkw Smart HH-2429 BILD
    Pkw Smart HH-2434 Bild
    Pkw Smart HH-2435 Bild
    Pkw Smart HH-2460 Bild
    Pkw Smart HH-2464
    Pkw Smart HH-2490 Bild
    Löschfahrzeug MAN L 80 Magirus / HH-2588 ehemals HLF 21/1
    Drehleiter DB Metz 1996 / HH-2717 ehemals DL 24/5
    Löschfahrzeug DB 1113 B / HH-8324 ehemals Rahlstedt 2
    Löschfahrzeug DB 1113 B / HH-8654 ehemals Schnelsen 2
    Löschfahrzeug DB 1113 B / HH-8657 ehemals Moorburg 2
    Löschfahrzeug DB 1113 B / HH-8670 ehemals Kirchwerder Süd 2
    Löschfahrzeug DB 1113 B / HH- 8777 ehemals Groß-Flottbek 2

    Dazu dann noch z.B. diese Fahrzeuge aus der Galerie:
    Gefangenenbus
    GruKw
    VUKw
    FuStw
    FuStw
    FuStw
    FuStw

    Korrekturformulare worden auch schon ausgefüllt!

    Moin Moin,


    gibt es denn neue Infos zu der Ausschreibung der LF `s für die FF? bzw. wer den Zuschlag bekommen hat?

    Bis gestern 14 Uhr konnten die Angebote abgeben werden und werden dann erst geöffnet (muss man schriftlich dort einreichen), heißt das heute da schon schlecht eine Entscheidung gefallen sein kann. Denn diese Angebote müssen erstmal nach einer Bewertungsmatrix geprüft werden bis ins kleinste Detail und das kann sicherlich dauern, wenn es überhaupt mehrere Angebote gibt.

    Das hieße dann ja das es kein Magirus Aufbau mit Mercedes Atego Fahrgestell sein kann. Oder Verstehe ich das Falsch?

    Verstehst du Falsch leider....



    Die Fahrer-Mannschaftskabine ist in Stahlbauweise korrosionsbeständig auszuführen, die Fahrerhausinnenbreite beträgt mind. 2.000 mm.
    - Ein Mannschaftsraum in GFK/Kunststoffbauweise wird ausgeschlossen.


    - Eine serienmäßig vom Fahrgestellhersteller aufgebaute und werkseitig gelieferte Fahrer-Mannschaftskabine (für insgesamt 9 Besatzungsmitglieder) wird favorisiert.


    - Alternativ kann eine am Fahrerhaus angeflanschte Mannschaftskabine angeboten werden, diese führt jedoch zur Abwertung des Angebotes.
    - Eine im feuerwehrtechnischen Aufbau integrierte Mannschaftskabine wird ausgeschlossen.



    Angeflanschte Mannschaftskabine ist das, was die neuen HLF bei der BF Hamburg derzeit sind.

    Die SLF-T bekommen mind. sechs Sitzplätze, alle mit Doppelflaschen PA.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf das für die Ersatzbeschaffung des LF1 bei der FF Scania auf Rosenbauer wird.

    Die Hoffnung stirbt bei dir zuletzt, aber da die Ausschreibung sehr in Richtung Magirus geschrieben ist... wird Rosenbauer & Scania da wohl keine Chance haben. Zudem sind alle HLF der BF (ab Baujahr 2010) und die neuen LF KatS auf Mercedes Atego, was natürlich die Einheitlichkeit, Ersatzteilvorhaltung und Reparatur der Fahrzeuge vereinfacht.



    Die Fahrzeuge sind als Ergänzung der vorhanden BF-HLF vorgesehen und der Bieter muss diese sogar zwingend Besichtigen vorher. Hier dazu noch ein paar Fakten aus der Ausschreibung:


    - Fahrgestell sollte EURO 6 haben, wenn EURO 5 wird das Angebot niedriger bewertet
    - Gesamtmasse 14.500 - 16.000 KG
    - Vollautomatikgetriebe (automatisches Wandlergetriebe)
    - Zwischen 245 & 326 PS
    - 80 cm Watttiefe
    - Pumpe 2000 ltr. bei 10 Bar und Automatischen Pumpendruckregelung und teilautomatisierte Steuerung bzw. Füllautomatik für den 1.600 ltr. Tank


    Einiges an Ausstattung die der HLF ähneln und natürlich der letzten LF-KatS niedrigbauweise. Für ausführliche Beschreibung ist natürlich hier im Forum kein Platz. Interessant sind nur Erdungssätze für die U- und S-Bahn, Wassersauger, zwei Tauchpumpen (8/1 und 4/1), Akkuschrauber und Türoffnungswerkzeug, Defibrillator Corpuls C1, die so bisher nicht auf den Fahrzeugen einer FF standardmäßig zu finden sind.


    Daher dürfen wir auf die Interschutz gespannt sein, um das Fahrzeug uns da anzuschauen ;)


    Für weitere Fragen stehe ich per persönlicher Nachricht natürlich zur Verfügung, denn die gesamten Ausschreibungsunterlagen enthalten immerhin 120 DIN A4 Seiten.

    Hier mal eine kleine Übersicht, der FF Standorte in Hamburg die nicht der UVV entsprechen weil z. B. Kameraden sich im Schwenkbereich der Türen in der Fahrzeughalle umziehen müssen:
    - F 1924 Osdorf (wartet auf ein LF KatS n.B.)
    - F 1925 Groß Flottbek (wartet auf ein LF KatS n.B.)
    - F 1926 Lurup
    - F 1933 Schnelsen (wartet auf ein LF KatS n.B.)
    - F 1953 Langenhorn-Nord
    - F 2911 Berne (befindet sich im Umbau)
    - F 2913 Oldenfelde-Siedlung (befindet sich in Neubau bzw. wird demnächst Neu gebaut)
    - F 2914 Oldenfelde (wartet auf ein LF KatS n.B.)
    - F 2916 Rahlstedt (wartet auf ein LF KatS n.B.)
    - F 2921 Bramfeld
    - F 2923 Poppenbüttel
    - F 2932 Bergstedt
    - F 2936 Ohlstedt
    - F 2942 Nettelnburg
    - F 2943 Lohbrügge
    - F 2944 Boberg
    - F 2945 Kirchsteinbek
    - F 2946 Öjendorf
    - F 2947 Bille
    - F 2948 Billstedt-Horn
    - F 2952 Altengamme
    - F 2956 Kirchwerder-Nord (wartet auf ein LF KatS n.B.)
    - F 2962 Allermöhe
    - F 3911 Kirchdorf
    - F 3912 Moorwerder
    - F 3913 Neuland
    - F 3924 Neugraben


    Dazu gibt es weitere 40 Standorte die nur teilweise der UVV entsprechen, somit gibt es in Hamburg tatsächlich 20 von 87 Gerätehäuser die der gültigen UVV & Bauvorschriften entsprechen. Da sieht man wieder, das es nicht nur Wehren gibt, die zu kleine Fahrzeughallen/tore haben.


    Zitat Senatsanfrage Drucksache 20/12229 "Die weitere Nutzung dieser Feuerwehrhäuser ist aufgrund einer Regelung der UVV mit Auflagen zulässig, die die Sicherheit der Feuerwehrangehörigen durch organisato-rische Maßnahmen sicherstellen. Die Feuerwehr hat zur Umsetzung der Auflagen entsprechende schriftliche Handlungsanweisungen zum Beispiel in Form von Dienst-anweisungen erlassen. Die Einhaltung dieser Anweisungen obliegt jedem Feuerwehr-angehörigen und ist zwingend zur Vermeidung von Unfällen erforderlich."

    Sorry aber hoffe die wird dir niemand geben, immerhin stehen die in irgendwelchen Privatgaragen und bei den Bereichsführern Zuhause. Kannst ja die Bereichsführer über die feuerwehr-hamburg.de denen
    Schreiben und vlt. lässt ja jemand ein Treffen zu.


    Auch die Bereichsführer haben Ihre Privatsphäre!!!!

    Hat jemand Adressen von den Kdows?

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur Lampen von:


    Wolf Safety aus England empfehlen, diese werden als Akku-Variante auf allen HLFs der BF-Hamburg benutzt.


    Da die batteriebetriebenen einen "überschaubaren" Preis haben im Gegensatz zu Adalit/Peli Knickkopf, habe ich mir diese gekauft als LED-Variante TR-40+ und kann diese nach Erfahrungen mit UK-Light und direkten Vergleich zu Peli auch Empfehlen.


    Hier ein paar Bezugsquellen:
    http://de.rs-online.com/web/p/taschenlampen/7012817/


    oder die einfachere Variante: http://www.gfd-katalog.com/sch…79491&E4IdTreeGroup=16267

    Zu den Brandstiftern: Es waren, soweit ich weiss, alles Angehörige der JF. Die Jungs und Mädels da sind auch nur ein Spielgelbild der Gesellschaft. Da kommt es schon mal zu jugenddeliquentem Verhalten. Wichtig ist nur, dass solche Vorgänge aufgearbeitet werden und im Vorwege im Bereich der JF präventiv gegengesteuert wird.
    Es muss klar gemacht werden, dass Zündler auf keinen Fall in die Einsatzabteilung übernommen werden und straf- und zivilrechtliche Konsequenzen drohen.

    Das ist ja noch nicht eindeutig raus, man darf nicht der Bild glauben.... Warum wird wohl Stillschweigen grade drüber gehalten? Bestimmt nicht weil es "nur die JF" betrifft, was rufschädigend so oder so ist für alle ob BF/FF/JF.


    Daher warten wir da ab, ob die Polizei oder Führung Feuerwehr Hamburg sich offiziell zu äußern zu den Täterkreis, denn bisher haben Sie es verständlicherweise sehr offen gehalten.


    Siehe auch Pressemitteilung:


    Polizeiliche Ermittlungen im Zusammenhang mit mehreren Brandstiftungen innerhalb der
    Freiwilligen Feuerwehren

    Die
    Polizei Hamburg ermittelt zurzeit in mehreren Fällen gegen Angehörige
    der Freiwilligen Feuerwehren. Soweit Tatverdächtige der Feuerwehr
    bekannt sind, wurde unverzüglich das Ruhen der Rechte und Pflichten
    angeordnet.

    Unabhängig von dem
    Stand der Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft macht es
    die Amtsleitung der Feuerwehr Hamburg und die Führung der Freiwilligen
    Feuerwehren sowie der Jugendfeuerwehren sehr betroffen, dass nach den
    tragischen Ereignissen beim Brand in der Eimsbütteler Straße am 05.
    Februar 2014 erneut gegen Angehörige einer Freiwilligen Feuerwehr in
    Hamburg wegen Brandstiftung ermittelt wird.

    Für die Feuerwehr gibt es bei Brandstiftungen keine Bagatellen.
    Jede Brandstiftung ist eine unverantwortliche Tat und mit dem
    Selbstverständnis und den in der Feuerwehr gelebten Idealen und
    Grundwerten nicht vereinbar. Menschen, die das Leben anderer riskieren, haben in der Feuerwehr keinen Platz. Im
    Rahmen von Aus- und Fortbildungen werden die Mitglieder und
    Führungskräfte regelmäßig sensibilisiert, wachsam zu sein. Dies gilt bei
    den Erwachsenen aber auch genauso bei den Jugendlichen und seit ihrer
    Gründung auch bei den „jüngsten“, den Minifeuerwehren.


    Darüber hinaus wird seit Jahren vor Aufnahme in eine Freiwillige
    Feuerwehr die Vorlage eines Führungszeugnisses gefordert. Alle diese
    Maßnahmen schließen leider das Fehlverhalten Einzelner nicht aus und
    sind Anlass, Maßnahmen zur Prävention weiter zu verstärken.

    Die Feuerwehr Hamburg steht jederzeit geschlossen für Ihre Sicherheit ein.

    Klaus Maurer
    Leiter der Feuerwehr Hamburg

    André Wronski
    Landesbereichsführer

    Uwe von Appen
    Landesjugendfeuerwehrwart

    Hoffe es wird in der Presse nicht weiter behandelt und die 4 Täter werden nie wieder was mit der Feuerwehr zu tun haben!!! :cursing:

    Die GW-RD waren angedacht eigentlich mit 16 Funktionen aufzubauen, heißt deswegen macht es ja eine FF.... aber das wird sich glaube ich zeigen ob diese überhaupt in der Lage sind das alles so umzusetzen.

    Auch innerhalb des Ring 3 kann man vor dem Zug vor Ort sein. Wir schaffen das in 50% der Fälle. Es sind dann zwar nur 30-60 Sekunden, aber man beginnt dann mit dem 1. Angriff.

    Sieht man ja auch an den Ausrückezeiten (Strategiepapier 2010) die man innerstädtische Wehr, die innerhalb von 3 min mit dem ersten Fahrzeug ausrücken (mind. 1/5) und häufig vor der BF da sind oder als Beispiel bei einer HLG dann schon das 2. HLF sogesagt sind, bevor das von der anderen Wache da ist.


    Warten wir mal ab :) sind ja nur noch etwas über 2 Monate.


    Denn GW-RD reicht es ja erstmal nur zuzuführen, denn bei Einsätzen wo die wirklich notwendig sind, werden mehr als genügend Kräfte alarmiert.... Hoffen wir doch das wir diesen nie in Realität aufbauen müssen.

    Solche Rundfahrten wie hier: http://www.fflokstedt.de/einsaetze?view=…t=0&data=0&all= sind doch nur kontraproduktiv, denn wer hat schon Lust jedes Mal für nichts von der Arbeit wegzumüssen.

    Vom Prinzip her ein gutes Beispiel ;) nur das in diesen Falle grade die FF nicht an der Wache war, sondern von dem Einsatz davor in Bahrenfeld und somit war die Anfahrt gleich sehr geringer, so das man vor dem Abspannen, was ziemlich schnell kam, noch vor Ort mit 2 Fahrzeugen war... Daher ist dieses jetzt ein schlechtes Beispiel für Stadtrundfahrten....

    So löst Berlin das ganze Thema


    http://www.feuerwehr-berlin.de/2608.html


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…n_TLF_2440_B-2222#/155249


    Dort sind zwei Flaschengeräte und BG4 verlastet, ist trotzdem nur eine "Halb" Lösung statt eines Fahrzeuges nur für den Tunnel-Bereich. Hängt aber auch von der Strategie ab, wie man das ganze angeht, demnach ist/war die Elbtunnelfeuerwehr nur eine "Schnelle Eingreifftruppe" mit Sonderaufgaben Autobahn/Abschleppen/Höhenkontrolle und wenn man sagt das TLF fährt rein, Pustet die 2.400 ltr. auf den Brand und zieht sich zurück, ist das jetzt auch nichts falsches.


    Denn man muss ja hier nicht erwähnen, wie schnell sich ein Feuer entwickelt und was es bringt "Schnell" einzugreifen.

    Die Aussagen wurden ja so getroffen und denke das es so umgesetzt wird, denn zuerst sprach man von Schließen und den Tauchern hat man nur mitgeteilt das man sie weiterhin behalten will und somit nun auch endlich den nötigen Freifraum für Übungen lässt (war bisher immer ein sehr schwieriges Unterfangen, sich als Taucher Zeit für Tauchübungen zu nehmen).


    Aber da man wie überall es erst Defintiv weiß, wenn es in der Tagesordnung steht und umgesetzt wurden ist, bleiben wir erstmal dabei....


    Die Komplette Übernahme des Rettungsdienstes macht in der Hinsicht des Geld verdienen wenigstens noch Sinn, wie das was werden soll mit zu wenig Leuten ist fraglich.
    Im Anhang habe ich mal den Artikel angehängt, da viele diesen beim Abendblatt nicht Online lesen können.

    Das Thema kann man als erledigt ansehen.


    Jede Wache bekommt statt ein 2. HLF ein Gerätewagen (GW) sogesagt, der nur mit 2 Funktionen besetzt ist.


    An der FuRW 25 bleiben die 4 Taucher als feste Ressource. Außerhalb ihrer Taucherübungen oder -einsätze besetzen sie zusammen mit der 25GW-Besatzung ebenfalls ein zusätzliches HLF.


    Das ganze wurde nun festgelegt mit der Projektgruppe AGBF und wird jetzt im laufe des Jahres/Anfang 2014 auch umgesetzt.

    Weiß einer eigentlich,was jetzt mit den HLF 2 passiert ?
    Besser wo stehen die HLF zurzeit ?


    Diese Pläne stehen in Informationsportal für die Feuerwehr Hamburg, wo natürlich nur die Mitglieder drauf zugriff haben!


    Hier in kurzform:


    - Je FuRW je 10 Funktionen (ELW + HLF + DL/TMF) keine Vollzugwachen mehr
    - Je FuRW 1 GW (ehemalige HLF oder dementsprechende Fahrzeuge - keine neubeschaffungen) in Doppelfunktion mit dem RTWK
    Die Verwendungs eines HLFs als GW bringt den Vorteil, das man immer eine technische bzw. Strategische Reserve hat.
    - 5 Funktionen SEG-Höhenrettung, diese geht an die Wache 23 (Barmbek) und besetzt dort HLF2 außerhalb der Übungs- und Einsatzdienste
    - 4 Funktionen SEG-Tauchen bleibt an 25 und besetzt dort das HLF2 mit den Personal vom GW außerhalb der Übungs- und Einsatzdienste
    - 4 Funktionen für die Löschboote
    - Optimierte Einbindung der FFen ins Tagesgeschehen, als 2te Staffel und nicht mehr "zusätzlich" zum Zug, dadurch natürlich erhöhtes Einsatzspektrum und Verantwortung/Motivation der Kameraden
    - Die Wache 15 (Stellingen) bekommt Tagsüber (7-19 Uhr) ein HLF2
    - SRTW geht an 33 in Doppelfunktion mit dem 33 GW/33 RTWK und der BITW geht an die TuW32 um dort vom Wechselladerpersonal besetzt zu werden.
    - 12 GRTW wird fest besetzt mit 2 Funktionen


    Meiner Ansicht geschieht das hoffentlich auch so, denn es ist der richtige Schritt in die richtige Richtung, als FFler wird man natürlich durch das erhöhte Einsatzspektrum oder die Möglichkeit mal im Einsatz mit anzupacken, eher motiviert als jetzt, öfters immer nur als "Reserve" zusätzlich zum Zug.
    Denke auch, das die FFen in den Abendstunden mehr Kleineinsätze fahren als bisher.... was nicht unbedingt schlecht ist.

    Die Rede vom LBF Andre Wronski:


    http://feuerwehr-hamburg.de/aktuelles/show.php?id=2421


    Finde ich jetzt nicht so schlecht, um auch mal etwas lobenswertes zu sagen.
    Probleme sind erkannt und angesprochen.
    Jetzt kommt es auf eine faire Verteilung der Schutzanzüge an. Vor allem muss jedem PA Träger die neue Schutzkleidung unverzüglich zur Verfügung gestellt werden.


    Das ich sowas nochmal Lese von dir ;) hatte Löschknecht jetzt eher in Gedanken mit einer sehr direkten etwas motzigen Art in Erinnerung! Aber sehe es genau so, die Sachen sind erkannt und es wird daran wirklich gearbeitet. Denke auch, dass dort ein riesen Berg arbeit oben beim LBF anliegt und man versäumte Sachen, nun nachgeholt werden.


    Hier zitiere ich mal aus der Rede, wo ich sehr überrascht war, das nun so feste Zusagen getroffen wurden:
    Anfang 2014 wird der Prototyp für die letzte Generation der
    LF-KatS in niedriger Bauart ausgeliefert werden. Im Laufe des Jahres
    werden die weiteren acht Fahrzeuge hinzukommen.
    Ebenfalls
    2014 werden weitere neue Rüstwagen ausgeliefert werden, die nun
    Gerätewagen Rüst 1 heißen. Sie ersetzen die in die Jahre gekommenen
    Rüstwagen, die technisch und funktional nicht mehr heutigen Ansprüchen
    und Erfordernissen genügen.
    Die Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg sind damit technisch sehr gut
    aufgestellt, vergleichbar und einsatztaktisch breit verwendbar. 172
    unabhängige Einheiten mit weitgehend gleicher Ausrüstung –sowie diverse
    Sonderkomponenten –sorgen damit flächendeckend für einen hervorragenden
    Schutz. Dies betrifft vor allem auch den Katastrophen- oder auch nur den
    Ausnahmefall.
    Nach gegenwärtiger Planung werden wir in diesem Jahr bei fünf
    Feuerwehrhäusern mit massiven Um- und Anbauten beziehungsweise Neubauten
    beginnen. In Rissen und Oldenfelde-Siedlung liegen die Baugenehmigungen
    vor, hier wird es vor dem Sommer losgehen. Gleiches gilt für
    Duvenstedt. Auch in Moorwerder und Kirchwerder-Süd sind wir mit den den
    Baugenehmigungen auf der Zielgeraden.
    Sobald die Grundstücksfrage geklärt ist, können wir in Kirchsteinbek starten.
    Zudem enthält die Rede sehr sehr kritische Worte gegenüber Lion Apparell die bisher so öffentlich nicht zuhören waren und eigentlich/sprichwörtlich gesagt wird, was die BF für ein Scheiß dort veranstaltet hat. So politisch und kritisch war in den letzten Jahren nix von der oberen Führung der FF zu hören.
    Also auf eine spannende Zeit mit hoffentlich vielen Erfolgen!!