Moin zusammen,
dann will ich mich als "älterer" User hierzu auch einmal zu Wort melden.
Ich bin auch mehr der Gelegenheitsfotograf, der das eine oder andere Bild aus dem Urlaub oder von Ausflügen mitbringt. Richtige Fotosessions sind nicht so mein Ding, da habe ich als Familienvater auch keine Zeit für. Aber dafür habe ich ja einen sehr aktiven Fotograf bei mir in der Familie.
Ich lade auch nur noch sehr selten Fotos hoch. Mir fehlt zum einen die Zeit. Eben weil ich im Vorwege auch schon versuche, vieles für den Datensatz zu recherchieren. Nur reichen meine fotografischen Fähigkeiten oftmals dann wohl doch nicht aus und die Bilder wurden abgelehnt. Schade um die Zeit, die man für die Recherche aufgewendet hat ...
Was aber noch ärgerlicher ist, wenn man den Zuständigen aus dem Team anschreibt und keine Antwort erhält. Dann fühlt man sich auch nicht ernst genommen. Und ich schreibe mit Sicherheit keine Bashingmails. Zumal es ja offensichtlich doch deutliche Unterschiede bei der Entscheidung der Freischalter über die akzeptable Qualität der Bilder gibt. Ich weiß, ist der menschliche Faktor, da verschiedene Menschen.
Gut würde ich tatsächlich eine Mail nach dem Hochladen finden mit einem Inhalt à la "Danke für das Hochladen ... Bild und Datensatz werden von uns geprüft ... Die Freischaltung sollte spätestens in einem Monat erfolgen ... Im Falle von Problemen, z.B, mit der Bildqualität, kommen wir auf Dich zu ...".
Dann fühlt sich der User auch abgeholt. Und dies wirkt sich positive auf die Aussenwirkung aus.
Gruß,
Mitja