Beiträge von chefretter

    Hallo. Wir haben vor zwei Jahren unseren T5 hier erworben: http://www.abra-querum.de/
    Die Firma hat in der Vergangenheit die Leasingrückläufer der Polizei RLP vermarktet und das bundesweit, wie Bilder in der Galerie belegen.
    Ob sie das immer noch tun und ob da im Augenblick Fahrzeuge vorrätig sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wäre eine Anfrage wert.

    Wir hatten das gleiche Problem. Fzg. springt nicht an, Starterbatterie leer bzw. tief entladen. Also, Überbrückungskabel raus, Starthilfe und... Nix passiert. 10 Minuten später steigen Rauchschwaden hinter dem Fahrersitz auf. Gott sei Dank konnte ein offenes Feuer durch komplettes stromlos legen des Fzg. verhindert werden. Diagnose: Defektes Bauteil in der Ladeerhaltung. Komplettes Ladegerät wurde durch den Aufbauer ausgetauscht.
    Also besser nicht selbst dran rumfummeln. Besser den Hauptschalter umlegen, das Ladekabel rausziehen und einen Fachmann konsultieren. Nicht das der KTW noch in der Halle abfackelt.

    Wir haben in unserem OV zwei KTW B, also Notfallkrankenwagen, im Dienst. Beide werden, neben Sanitätswachen, auch zur Spitzenabdeckung im Rettungsdienst eingesetzt und kommen im MANV Fall zum Einsatz. Dementsprechend sind sie nach Norm ausgestattet. Die DIN/EN fordert für Notfall- KTW ein EKG Sichtgerät.
    Die preiswerteste Variante ist für uns die Ausstattung mit entsprechenden AED´s gewesen. Somit ist der Norm genüge getan und jedem eingewiesenen Benutzer, unabhängig von seiner medizinischen Qualifikation, steht Gerät zur Defibrillation einer pulslosen VT zur Verfügung.

    Euro:
    Ich schrieb, erscheint mehr...
    Das dem nicht so ist, habe ich aus Deinen Beiträgen hier rauslesen können.
    Selbstverständlich hat der Beamte überreagiert, keine Frage.
    Denoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass Dein Verhalten, zumindest was man sehen und hören kann, sagen wir mal, nicht deeskalierend war.
    Die Standpunkte beider Seiten sind für mich nachvollziehbar.
    Ohne etwas entschuldigen zu wollen glaube ich, das da etwas schiefgegangen ist, was unter anderen Umständen zu retten gewesen wäre.
    So ein Vorfall gehört, abgesehen von der juristischen Seite, aufgearbeitet.
    Da ist, sowohl bei den Vertretern der Presse, als auch bei den BOS´lern
    einiges zu tun.

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Reporter auch nicht der seriöseste ist.
    Allein seine Kommentare.
    Erscheint mehr als jungdynamische Heißdüse. Wichtig mit Kamera und womöglich ohne Presseausweis. So und jetzt erstmal schön den Schutzmann provozieren.

    AkkonKöln:
    Ich bin ja immer noch der Meinung, das ein San.-Helfer höher qualifiziert ist, als ein Passant mit LSM- Lehrgang.
    Dabei ist mir persöhnlich völlig wurscht, ob das Fahrzeug mit dem er kommt nun als KTW, RTW oder First Responder geführt wird.
    Nach einer qualifizierten Rückmeldung und einer sanitätsmäßigen Erstversorgung, hätte sogar noch Transportkapazität bestanden.
    Hätte man, zur Not, die Besatzungen geteilt. Sani fährt Regel RTW und Assi sitzt hinten.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, ob die Johaniter ihre RTW auch regelbesetzen können. Sprich, sind das auch wirklich RA, die da angefahren kommen. Das ist wichtig zu wissen, nachher sind das nur RS oder gar Sanitätshelfer. Um himmelswillen, was da alles passieren kann, wenn solche Leute zur Erstversorgung anrücken.
    Wahrscheinlich gibt es deswegen auch keinen Hinweis auf der HP. Die wissen, dass sie zwar RTW, aber keine kompetenten Helfer haben. Genau so wird es sein.


    Ironie aus!


    Edit, Rechtschreibung

    Liebe comunity, mir reichts!
    Ich muss mich nicht als dummen Jungen behandeln lassen. Hier in diesem Forum scheinen die Administratoren die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Der Ton, welcher hier mitunter gegen die User angeschlagen wird, ist nicht weit entfernt von dem eines Oberlehrers.
    Da wundert man sich über wenig Traffic oder darüber das immer die gleichen ihren Senf abgeben, brät aber jeden Neuling und jedem rechtschreibschwachen gleich nach spätestens dem zweiten Post einen über.
    Spekulationen und Meinung des Team werden publiziert, andere, ich sag mal vorsichtig, als Schwachsinn abgetan.
    Ebenso verhält es sich mit der Bildqualität. Da sind ein paar Fotos in der Gallerie, da hätte sich manch einfacher Knipser aber saftige Kommentare anhören dürfen.
    Eigentlich ist dieses Forum eine klasse Sache und nach wie vor hab ich großen Respekt vor der privaten Initiative, welche dahinter steckt.
    Für die Zukunft wünsche ich Euch viel Erfolg weiterhin, aber für mich ist hier Schluss!

    AkkonKöln: DOCH! für die GW San.! Diese Info ist relativ sicher, stammt sie doch direkt aus dem Ministerium, und entspricht dem derzeitigen Stand der Dinge ( was nicht ausschließt, dass man das noch mal ändert ).
    Über das warum will ich jetzt mal spekulieren: Eben weil die Btr.- LKW noch relativ neu sind. Jeder weiß, wie lange sich so eine Fahrzeugbeschaffung hinziehen kann. Von der Planung über die Ausschreibung, den Bau und die Auslieferung. Da kommen fix mal ein/zwei/drei oder mehr Jährchen zusammen. Man könnte ja auch die ATrKw als Platzhalter einstellen. Da ergibt sich aber das Problem, dass die meisten davon schon 10 Jahre und älter sind und zur Ausmusterung anstehen. So wie es jetzt vorgesehen ist, gewinnt man Zeit.


    Vergessen: Ich bin nicht mit Herrn Schünemann per Du. Verkündet hat die Info der Sachgebietsleiter in der PD.

    Die Btr.- LKW sind "nur" Platzhalter für evtl. zu beschaffende GW- San.
    Wobei das nicht unbedingt heißen muß, dass überall dort wo so ein LKW steht, auch ein GW stationiert wird.
    Mein Stand ist, dass die Bundesfahrzeuge bis 2010 voll vom Bund finanziert werden. Danach werden einige ausgemustert und sollen den Org. als Schenkung überlassen werden. Neuere Fahrzeuge werden in die (Rumpf-) MTF integriert z.B. die KTW 4 auf Sprinter und die Btr.- Kombi. Die ATrKw fallen ganz raus und auch für den Btr. LKW gibt es keine Verwendung mehr. Sie bleiben aber wie oben erwähnt, teilweise, als Platzhalter bestehen

    Mahlzeit!
    Der gute Real ist ja neu hier, da muss man ja nicht gleich pampig werden!
    Er schaut sich ein paar Videos an und stellt sich die Frage, seit wann denn in Europa Signale verwendet werden, wie man sie sonst nur aus Übersee kennt.
    Fakt ist ja, das es selbst in Deutschland sowas gibt. Ob nun offiziell, als Feldversuch, als Zusatz zur üblichen Tonfolge oder wie auch immer.
    Wenn nun ein geneigter User die Antwort auf Real´s Frage, wann irgendwer auf die Idee kam, Wail und Yelp zu importieren kennt, soll er sie posten, wenn nicht, reicht schweigen.

    @all: Vielen Dank für Eure Antworten. Die Hänsch Lösungen gefallen mir ganz gut. Jetzt nur noch den Schatzhauser überzeugen, mal schauen, wieviel Geld er noch im Säckel übrig hat.
    Commander: Aha, Landesförderung!

    Servus Gemeide der Blaulichtjünger!


    Wenn ihr jetzt einen Sprinter kaufen würdet,um ihn als RTW ausbauen zu lassen, auf welche Signalanlage würde Eure Wahl fallen?


    Der Markt gibt ja soviel her, da verliert der geneigte Anwender mitunter den Überblick.


    Meine Vorstellung wäre: Strobobalken vorn, Stroboleuchte hinten und Blitzer im Grill. Aber was nimmt man, was auch ordentlich krach macht? Horn auf´s Dach oder Stoßstange? Martin oder elektrisch?


    Geld spielt keine Rolle, also spinnt mal drauf los. Nein, es muss schon bezahlbar bleiben.