Sonderrechtfahrten auf Zelluloid

  • Rotkreuz Hameln 40/41 -> http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=57819 ist neu in der Galerie. In der Beschreibung findet sich ein Link zu einem Beitrag über Fahrzeug, Besatzung und Aufgabe.
    Alles schön und gut. Aber wie *piep* muß ich sein, mit ner Kamera im Rücken mit 110km/h durch ne Ortschaft bei strömenden Regen zu hacken? Merken solche Jungs eigentlich noch die Einschläge? Oder beim Interview schön das Radio aufgedreht.
    Ich schnall das echt nicht, wieso man bei solch einer Öffentlichkeitsarbeit nicht mal langsam macht und ein wenig den vorbildlichen Retter raushängen läßt. Was man in normalen Dienst macht, interessiert ja mehr oder weniger keinen. Aber sowas kann doch die breite Öffentlichkeit erreichen bzw. soll es. Ich verstehs einfach nicht ...

  • das spricht mir aus der Seele. Den gleichen Gedanken hatte ich bei der Fahrt im strömenden Regen bei entgegenkommenden Fahrzeugen auch. Ich habe nur noch auf das Abschmieren gewartet. Ich kann es nicht verstehen!

  • Zitat: "Vorsichtig steuert der RA das Fahrzeug mit 110 durch Dörfer und Städte..."


    Das Radio im Hintergrund finde ich nicht tragisch, allerdings haben mich doch andere Dinge verwundert. Fährt das Fahrzeug nur als ITW oder auch als RTW? Die Ausstattung scheint mir doch etwas spärlich.

  • Zitat

    Original von Sani-SEG
    Weitere Frage, gab es den ITW-Dienst der JUH Hannover nicht schon voher (sprich vor 2000)?


    ja, gabs es.


    scheint ja ein sehr interessanter Bericht zu sein .... schlimm wenn man ihn nicht kennt ?



    :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Icsunonove
    Rotkreuz Hameln 40/41 -> http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=57819 ist neu in der Galerie. In der Beschreibung findet sich ein Link zu einem Beitrag über Fahrzeug, Besatzung und Aufgabe.
    Alles schön und gut. Aber wie *piep* muß ich sein, mit ner Kamera im Rücken mit 110km/h durch ne Ortschaft bei strömenden Regen zu hacken? Merken solche Jungs eigentlich noch die Einschläge? Oder beim Interview schön das Radio aufgedreht.
    Ich schnall das echt nicht, wieso man bei solch einer Öffentlichkeitsarbeit nicht mal langsam macht und ein wenig den vorbildlichen Retter raushängen läßt. Was man in normalen Dienst macht, interessiert ja mehr oder weniger keinen. Aber sowas kann doch die breite Öffentlichkeit erreichen bzw. soll es. Ich verstehs einfach nicht ...


    Absoluter Wahnsinn...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Die Beschreibung des Fahrzeuges ist neutral angepasst worden um dem hochladenden User gerecht zu werden. Da ist durch verschiedene Korrekturen einiges verzerrt worden, sorry.


    Das Video hingegen habe ich in einem Kommentar verlinkt, denn zur Beschreibung sollte das nicht gehören. Und inhaltlich halte ich mich da mal zurück. Wie war das noch, jeder blamiert sich so gut er kann? :zwinker:


    Also, es kann fleißig weiter diskutiert werden.

  • Es gibt für mich keine Frage: wenn man einen Beitrag dieser Art erstellen lässt, sollte man schon für eine gewisse Professionalität sorgen. Immerhin sind wir hier nicht bei RTL und müssen zusehen, möglichst rasant den Patienten zu befördern. Das muss sich auch ein DRK nicht geben. Ich finde den Beitrag gut gedacht, aber schlecht gemacht.


    Mit 110 km/h durch Städte - diese Aussage finde ich absolut daneben. Jedem klar denkenden Menschen muss doch einleuchten, dass das einffach nicht möglich ist, insbesondere nicht mit einem 5-Tonnen-Kreuzer.


    Und was nützen einem 110 km/h, wenn man auf der A2 eine Vollsperrung hat.


    :geistesblitz:

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4Mit 110 km/h durch Städte - diese Aussage finde ich absolut daneben. Jedem klar denkenden Menschen muss doch einleuchten, dass das einffach nicht möglich ist, insbesondere nicht mit einem 5-Tonnen-Kreuzer.


    110 km/h ist mit nem Sprinter locker drin - und leider auch schnell erreicht.


    Ich habe mich selbst mal erschrocken wie ich leicht bergauf nach vielleicht 500m schon 120 km/h in der Stadt auf dem Tacho hatte (ok, es war taghell, trocken, breite freie Straße ohne andere VK)


    Die Sprinterklasse macht ihrem Namen halt alle Ehre !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Mit 110 km/h durch Städte - diese Aussage finde ich absolut daneben. Jedem klar denkenden Menschen muss doch einleuchten, dass das einffach nicht möglich ist, insbesondere nicht mit einem 5-Tonnen-Kreuzer.


    Ganz so pauschal darf man das auch nicht sagen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Schon den aktuellen Sprinter mit dem 3l V6-Diesel gefahren? Der ist schon arg zackig. Ok, der Daily mit 176PS steht im da in nichts nach ...
    Es ging auch nicht darum, daß er während einer SoSi-Fahrt Radio hört, es ging darum, daß er das während des Interviews macht.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja selbst beim BRK im Pressebereich tätig bin, kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln.
    Also mieser, dilletanitscher und unprofessioneller hätte man sich nicht darstellen können.
    Wieder ein Pluspunkt für die Imagepflege das die Sanis so oder so nur mit Blaulicht die Pizza holen... Rettungsrambos, etc.!


    Da erscheinen mir die Kollegen auf den Fotos - wenn ich welche mache - die die typische BRK/DRK-Grundstellung (Hände am Sack und unnütz rumstehen) einnehmen noch komplett harmlos ikm Kontext zur Medienwirksamkeit.

  • Der Herr Niehus weiß schon, dass der gelbe Knopf an dem schwarzen Halter rechts neben dem Lenkrad, die Freisprecheinrichtung des Funks aktiviert und man nicht heldenhaft während der Fahrt eine ohnehin schon angemeldete Fahrt per Funk nochmals anmelden muss.


    Außerdem, wieso fährt ein ITW an den Abholort des Patienten mit Blau an? Mit Patient, ok. Aber zumindest bei uns ist es nicht üblich mit dem ITW mit Blau schon zur Klinik zu fahren...

    • Offizieller Beitrag

    Also das ein ITW den Einsatzort mit Blau anfährt, halte ich nicht für ungewöhnlich. Kommt auch immer darauf an, wo der Einsatzort ist.


    Was die Funkanmeldung betrifft:


    1.) Wollte man hier scheinbar ein wenig Action reinbringen
    2.) Andere LST, andere Sitten!


    Alles in allem bleibe ich dabei, dass man sich diesen Film hätte sparen sollen.
    Was Öffentlichkeitsarbeit betrifft, müssen die Jungs in Hameln noch das ein oder andere dazulernen!

  • So schlimm das etwas "unprofessionelle" Verhalten vor der Kamera auch ist, aber irgendwer hat auch angesprochen das der ITW in dem Video gar nicht mit 110 Sachen fährt. Oder besser: Das er es vermutlich eher weniger tut.


    Wenn mir der Sprecher aus dem Off erzählt das der ITW mit 110 km/h durch Ortschaften braust und das das Fahrzeug 170 km/h Spitze macht, dann klingt das in meinen Ohren eher wie gut gemeinte Beschönigung und Übertreibung durch die Presse. Soll heißen, der Redakteur der den Text geschrieben hatte hat irgendwo gehört das das Auto auch mal mit zackigen 110 km/h unterwegs ist und das das Ding theoretisch auch 170 Sachen packen würde. Toll denkt sich da der Redakteur und nimmt das beides in seinen Bereicht hinein, denn es geht ja vor allem um eins: Dem Zuschauer vermitteln wie schwer auf Zack die sind und wie schnell die machen um Verletzten helfen zu können.
    So war das alles gut gemeint, aber für den Fachmann oder den mitdenkenden Menschen sieht das aus wie eine Harakiri-Fahrt mit Sondersignalen.


    Leider scheint das dann beim DRK in Hameln auch nicht aufgefallen zu sein das das im Kontext mit: Regen, Ortschaft, Radio, Sondersignalen,... nicht ganz so gut aussieht oder man hat dort das Video selbst auch erst nach der Veröffentlichung gesehen. Bei letzterem schlägt man sich dann darüber jetzt auch selbst die Hände über'm Kopf zusammen.


    Soviel nur mal um der Sache auch einen anderen Blickwinkel zu verpassen und die Schuld an dieser nicht ganz so glücklichen Sache komplett beim DRK zu lassen.

  • Also eines ist sicher. Er ist nicht mit 110 durch die Ortschaft geflogen. Nach dem "Tacho-Take" auf der Landstraße wurde geschnitten und Bilder innerhalb einer Ortschaft gezeigt. Mit einer objektiven Betrachtungsweise und vorhandenem Grundintellekt ist das eigentlich deutlich zu erkennen.


    Mir schwillt der Kamm, wenn ich den Möchtegern-VJ von der DEWEZET höre. Wie kann man so einen Mist erzählen: "Mit 110 über Stock und Stein" usw. Provinzjournalistenmüll. Ich stimme Chroffer in dem Punkt zu. Die Hamelner waren sicherlich not amused, als sie das gesehen haben. Aber vermutlich haben das Video, bevor es in der Galerie publik gemacht wurde, sowieso nur 30 Leute gesehen. Wer geht schon auf dewezet.de?


    Das "unprofessionelle" Verhalten liegt vermutlich darin begründet, dass es schlichtweg keinen Profi - also Schauspieler - vor der Kamera gab. Ich verwette meine fünf Buchstaben, dass 80 Prozent der Forumsmitglieder genauso einen "Bockmist" abliefern würden, ohne es zu merken. Sieht man dann den Film, schießt einem die Schamesröte ins Gesicht. Ich nehme mich davon nicht aus.


    Ich möchte auch bezweifeln, dass dieser Film auf Initiative des DRK hin gemacht wurde. Ich vermute eher, dass seitens der Dewezet der Wunsch an das DRK herangetragen wurde, "mal einen Beitrag über den grünen Krankenwagen... naja Sie wissen schon... das Intensivding..." zu erstellen.


    Naja, was solls, der Drops ist gelutscht. Das Ding ist im Netz...


    Wünsche uns allen unfallfreie Tiefflüge...


    Edit:
    Aber mal was wirklich wichtiges: Warum heißt das Ding überhaupt 40-41? Ich dachte in Niedersachsen sind die NAW/ITW die -21er!?
    Und wieso muss das Fahrzeug die anderen Besatzunsmitglieder aufsammeln? Zahlen die Krankenskassen nur einen Kollegen komplett und die anderen nur nach Aufwand oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Und vor allen Dingen: Wo werden sie aufgesammelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kreuzritter ()

  • kommt vielleicht noch etwas Fachblindheit dazu.


    Die, die dabei waren, denken: toll, ja genauso so war es ja auch, ist schon richtig wiedergegeben. Seht, mal her, wir toll wir das machen ...


    Die, die es sich angesehen haben denken: hmm, wäre auch lieber ins Fernsehen gekommen, aber naja ... oder ... hmm, sag mal, ist das Original so ? hätte man nicht lieber .... kann man das noch ändern ?


    und Aussenstehende sagen: boa, was sind denn das für hirnlose Prolls ?


    Letztendlich weiß man ja nicht, wie das alles entstanden ist.
    Das hat TV-Team irgendwelche Vorgaben gemacht die vom RD (zähneknirschend ?) umgesetzt wurden ?


    Hat der RD irgendwelche Vorgaben gemacht die das TV-Team umsetzen musste ?


    Die wievielte Version des Beitrags ist das jetzt, mit der beide Seiten halbwegs leben können ? Wer weiß, wie die Ursprungsfassung aussah ! oder ob es von den Beteiligten vor Veröffentlichung überhaupt "korrekturgesehen" wurde ?


    Hat der Fahrer auf eigene Faust gehandelt, denn sonst fährt er nie so und sein Team hat sich auch gewundert wie der plötzlich abgeht mit ner Kamera im Nacken ?


    Passierte das alles nur weil er abgelenkt war ? Ich meine, auf ner Sosig-Fahrt will ich nicht soviel Quatschen und die Augen kleben auf dem Asphalt .... vieleicht ist der gute Fahrer doch nicht so multitaskingfähig (Fahren, Wetter, Verkehr, Radio, Sosig, Funk, Interview ...) und übersah seinen Fahrstil einfach ?



    Gibts denn sonst medizinisch-fachlich gesehen, irgendwas an dem Beitrag auszusetzen oder gehts "nur" ums Fahren ?




    ach ja, nochwas:
    ich glaube dass aus journalistischer Sicht das Bild des rasenden Rettungswagens sehr gut in die Gesellschaft passt.
    Der 08/15-Notrufer will dass die Hilfe zackig eintrifft, dem ist es ehrlich gesagt egal, wie gefährlich das ist oder welche Regeln gebrochen werden. Er will halt schnell bedient werden. Also zeigt man nen Rettungswagen der mit "110 über Stock und Stein rast" und der Kunde ist zufrieden.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    2 Mal editiert, zuletzt von kellern ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!