Beiträge von Lou Ziffer

    Ach, ist Österreich so stark auf Hilfe angewiesen? :-))


    Dachte da schon eher an das "nicht-deutschsprachige" Ausland. Ich denke da vor allem an die Vertiefung meiner Englischkenntnisse und das Arbeiten unter "weniger zivilisierten" Bedingungen.
    Z.B. in Katastrophengebieten oder ähnlichem.
    So benätigen die Malteser Unterstützung im Einsatz im italienischen Erdbebengebiet und haben eine bundesweite Ausschreibung gestartet.
    Leider ist hier zumindest bisher keine medizinische Komponente zu finden, sondern eher im Bereich Betreuung und Logistik Hilfe gefragt.

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Na ja ...


    das ist ein ganz normal undichter Schlauch ... nichts anderes.


    Lustig ist das nur, wenn man mit den Teilen nicht fahren muss. Obwohl ... Preßlufthörner mit Angst (zu schnell) sind auch amüsant


    Woran liegt es denn, dass Presslufthörner zu schnell tröten? Ist das behebbar?
    Frage mich das, weil bei unserm GW-San genau dieses Phänomen seit Wochen zu beobachten ist :kranklach:

    Guten Tag,
    ich bin persönlich sehr interessiert meinen Horizont und meine Fähigkeiten im Bereich des Gesundheitswesens zu erweitern.
    Daher kam mir in den Sinn, dass es sicherlich Länder gibt, die auf die Hilfe von ehrenamtlichen Hilfskräften angewiesen sind.
    Bei "Malteser International" steht unter Grundvoraussetzungen jedoch immer RA/Pfleger/Arzt. Hierbei geht es jedoch um Einstellungen und nicht um ehrenamtliche Tätigkeiten.
    Daher meine Frage, ob jemand mögliche Kontakte hat, die einen Auslandseinsatz für Rettungssanitäter anbieten.


    Würde mich sehr üer Rückmeldungen freuen.


    mfG Thorsten

    Ansich finde ich persönlich Strobel gar nicht mal so verkehrt. Kann aber auch daran liegen, dass ich keine anderen Koffer-Hersteller kenne.


    Bei uns liegt ein ganz anderes Problem vor, nur dass wir die einzige Wache im Saarland sind, bei der dieser Fehler bekannt ist.


    Will man das EKG bei laufendem Motor über die Deckenableitung betreiben und hat dabei die Warnblinker an, hat man mit jedem Aufblinken der Warnanlage einen Schrittmacher-Spike im EKG, obwohl der Patient keinen Schrittmacher hat. Schaltet man den Warnblinker aus, so ist auch das Problem behoben. Kennt jemand das Problem?


    Edit: Rechtschreibung


    Ja bei unserem Sprinter MTW ist der Knochen am Beifahrersitz, aber auf der linken Seite angebracht, der Fahrer kann ihn also ohne Probleme betätigen.


    Bei unserem Betreuungs-LKW ist der Knochen auch außerhalb des Fahrerhauses, unter dem Pritschen-Aufbau, also Richtung Batteriekasten.


    Und aus genau diesen Gründen ist es Sache der Feuerwehr für den Helm oder Schutz zu sorgen, weil uns für sowas die entsprechende Ausrüstung fehlt. Wer dem Patienten nun den Helm aufsetzt ist egal und steht auch nicht zur Diskussion.
    Meine Güte, du hast mich erst beschimpft und gibst mir dann Recht. Daher könntest du solche Beiträge unterlassen und mal überlegen ob deine Sprache hier angemessen war. :pillepalle:


    Schizophrenie ist heilbar...

    Zitat

    Original von DRK-BAD
    Also ob es Probleme mit Behörde gibt weiss ich nicht.


    Aber hab mal von einem Disponenten gesagt bekommen dass wenn ein FZG mit SoRe bzw WeRe (hängt ja meistens zusammen) nach Frankreich will muss dieses Drehspiegelleuchten haben, da Blitzer bei denen anscheinend nur eine Hinweisfuntion haben.


    Weiss aber nicht ob das noch aktuell ist. Ist schon 3 oder 4 Jahre her.


    Die Art des Blaulichts spielt dort keine Rolle mehr. Ich wohne direkt 200 Meter von der Grenze und meine Wache übernimmt (seit der Neuregelung im Jahre 2007) auch Notfalleinsätze innerhalb Frankreichs.
    Wir können, sobald die Leitstelle Winterberg dies mit der Leitstelle Metz abgeklärt hat, mit Sonderrechten fahren. Einziges Problem vor nicht all zu langer Zeit: Deutscher RTW musste trotz Sonderrechten Mautgebühren zahlen. Das hält auf...


    Aber die Zeiten, wo Patienten bis an die deutsche Grenze von Verwandten gebracht wurden, damit der deutsche RD sie mitnimmt sind vorbei.



    Zu den Blitzern: Französische N-KTW der privaten Ambulanzen verfügen ebenso über normale Doppelblitzer.

    Zitat

    Original von DRK-BAD


    Aber sind wir doch mal ehrlich. Das FZG wird mehr bei San-Diensten genutzt als bei Einsätzen. Und da braucht man nicht immer einen RS.


    Wenn man dieses Fahrzeug dort als KTW nutzen möchte schon.
    Das ist als würde ich einem SanHelfer einen Corpuls hinstellen.
    Naja ok, überspitztes Beispiel, aber KTW (auch auf San Diensten) sollte schon richtig besetzt sein ;)

    Bei uns war es bisher so geregelt, dass ein Arzt egal welcher Fachrichtung, einen sogenannten "Fachkundenachweis Rettungsdienst" erwerben konnte. Das war alles nicht schwer/anspruchsvoll und daher sind sehr viele "inkompetente/unerfahrene" Ärzte zum Notarzt geworden.


    Dieser Facharzt Notfallmedizin SOLL ja jetzt erst eingeführt werden, ist also noch keine beschlossene Sache.
    Jedoch ist dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, vor allem auch innerklinisch in den Notaufnahmen.

    Und dann fragt die Leitstelle mit bekannter Nachdringlichkeit:
    "Ja und was hat der Gute?"
    Irgendwas wird man schon sagen können.
    Ich denke, dass der Name richtig ist, da es schon ein wenig unsinnig ist der RLST den falschen Namen zu geben :kranklach: