Beiträge von 14/44/4

Ich durfte den GW-R1 live betrachten - als einer der Teilnehmer der Veranstaltung. Ich muss sagen: sehr eindrucksvoll. Macht ganz schön was her. Er stand dort mit dem aufgerüsteten Vegetationsbrand-Modul. Übersehen können im Einsatzfall ist unmöglich, wobei ich es schon etwas erschreckend finde, wie klein die Martin-Anlage zwischen den beiden Bullhörnern aussieht... total süß. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Gratulation an alle, die dieses Fahrzeug bekommen. Hätte ich gerne an deren Stelle.

Und hört auf, euch über die graue Plane aufzuregen. So schlimm sieht es in Wirklichkeit echt nicht aus.

Ich bin gerade fasziniert wie sich hier über eine graue Plane aufgeregt wird und sogar Planen in RAL 3026 gefordert werden. Diese sind in der DIN 14502-3 gar nicht vorgesehen. Nach Norm dürfen Planen nur in den folgenden Farben sein:

• Feuerrot (RAL 3000)
    • Verkehrsrot (RAL 3020)
    • weiß
    • silbern
    • grau

Also bewegt man sich bei einem Fahrzeug das in RAL 3026 geliefert wird mit einer grauen Plane im Rahmen des erlaubten. Ich meine mich sogar erinnern zu können, das in der Norm sogar ausgeschlossen wird, das ein Fahrzeug in RAL 3026 mit einer Plane in RAL 3000 oder RAL 3020 kombiniert werden darf, aber dazu ist es zu lange her das ich die aktuelle Norm gelesen habe.

Nun... es scheint sich dann nicht viele an die Norm halten - was man darüber hinaus auch nicht muss (für diejenigen, die das noch nicht wussten - Steffen, Du weißt das). Das THW fährt mit blauer Plane, diverse Fahrzeuge zur Straßenunterhaltung in kommunal-orange. Daran kann es nicht liegen.

Aber es dürfte wahrscheinlich eine Preisfrage sein. Das wäre okay. Und Heiners Ansatz finde ich auch schlüssig ;)

Also ich finde eine RAL3000-Plane auf einem RAL3026-Fahrzeug schlimmer als eine graue Plane. Ich bin mal auf die Bilder gespannt, wie der neue GW-R1 für Hamburg aussehen. Ist das wirklich so schlimm, oder wird da schon wieder mehr draus gemacht, als es wirklich ist?

Design ist immer eine zweitrangige Geschichte.

Erste Berichte von der Einarbeitung besagen, dass man angenehm überrascht ist über einige Dinge an dem eHLF. So wird die Geräumigkeit der Kabine, die geringe Geräschemission beim Pumpbetrieb mit Zusatzdiesel und die Rosenbauer-typische strukturierte Ordnung gelobt. Zusammen mit der HZS ist das Fahrzeug wohl ideal für die innerstädtischen Wachreviere, und die Fahrleistung soll absolut gut sein.

Wenn der Preis nicht wäre würde ich mal sagen, wäre das ein absoluter Verkaufsschlager für Großstädte wie Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart...

Ich muss dahingehend beipflichten: das Thema CD bei den Fahrzeugen ist eine ganz furchtbare Sache. Mit den RTW sieht es nicht anders aus. Ich habe selten so ein Stückwerk wie in Hamburg gesehen. Aus meiner Sicht ein ganz klares ToDo. Stoßstangen, Klebefolie, Wappen, Streifenfarben... alles ein heilloses Durcheinander.

[...] da das Hamburgwappen mit dem offenen Tor gegen Urheberrecht verstößt. [...]

Wenn es mal das Urheberrecht wäre. Das Ganze ist noch viel schlimmer. Jemand in einer Behörde hat bemängelt, dass keine Tore abgebildet sind und damit suggeriert wird, die Tore wären OFFEN. Und das geht natürlich nicht, denn die Tore der Hammaburg sind GESCHLOSSEN abzubilden. Und deshalb sind auch die Hamburg-Logos (rote Burg, blaue Welle) derzeit diskutabel.

Wenn man keine Sorgen hat, macht man sich halt selber welche.

Wenn dir die nicht passt, shit happens, dann schreib was dagegen aber ohne Beleidigungen, was übrigens den Forenregeln widerspricht.

[...] weil du noch nie in diesem Bereich tätig warst, aber wenn du darauf antwortest, dann bitte ohne Fäkalsprache. Und das Wort Populismus gerne mal googeln, passt so gar nicht.

Uuuuh... Moin. Da ist jemand angepiekt.

Also erst einmal kann ich keine Beleidigungen erkennen. Ich habe in keinem Wort Dich persönlich diskreditiert, sondern lediglich Deine Ausführungen kritisiert. Es steht dort in keinem Wort "Du bist...". Also halte bitte den Ball ein wenig flach. Und den Rest erspare ich mir, da hier sonst Dinge eskalieren, worauf ich keine Lust habe. Wenn Du Ausdrücke aus der Populärkultur als Fäkalsprache ansiehst, gehörst Du offensichtlich zu den Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen. Tut mir leid.

Fakt ist, dass auch HEUTE bereits zu den PKW am Fischmarkt in der Regel keine HLF fahren, sondern der GWR2 von F12. Rotherbaum usw. habe ich selten bei solchen Einsatzlagen gesehen. Als die Speicherstadt vor einigen Jahren unter Wasser stand und das 11 HLF-1 dort durchgefahren ist... Hut ab. Hätte ich mir zweimal überlegt. Aber das ist eine persönliche Entscheidung. Ich persönlich finde die Entscheidung gut, diese Fahrzeuge anzuschaffen. Details hätte ich anders beschafft, aber im Großen und Ganzen sagt mir das Fahrzeug zu. Ja... das HLF hier ist das erste seiner Art in Hamburg. Prototyp? Kann man so sagen. Aber dass kleine, wendige HLF jetzt ein Novum sind, die man erstmal erproben muss weil sie keiner kennt, kann man beim besten Willen nicht sagen. Hamburg ist nur eine Großstadt von Vielen, von denen nicht wenige auf diese Typen Fahrzeuge ausweichen. Wie in so vielen Dingen ist Hamburg einfach später dran als andere (ist wertfrei zu sehen).

Bei den TMF gab es zusätzlich das Problem, dass diese nicht den Anforderungen eines Hubrettungsfahrzeuges entsprachen. Darüber hinaus waren die Fahrzeuge anfällig, da zu schwer für die Fahrgestelle. Andere Fahrgestelle wären wieder zu schwer für die Aufstellflächen vor Häusern (definiert für 16 to.). Das ist der Grund, warum sich das TMF nicht durchgesetzt hat, zumal die Hersteller von Drehleitern die Entwicklung von Leitern mit Knickgelenk vorangetrieben haben. Das ist in meinen Augen etwas vollkommen anderes.

Und ob Du es wahrhaben möchtest oder nicht: es sind politische Entscheidungen, die hier getroffen wurden. Martinanlage ja/nein, Allrad ja/nein, Bullhorn ja/nein... daher können hier Ansichten durchaus als populistisch angesehen werden. Vielleicht täuscht mich aber auch mein beschränkter Horizont.

Schönes Wochenende.

Tchuligom... aber das ist doch ganz grosser Kaka, den Du da redest. WENN man das vergessen HÄTTE, dann WÄREN nicht alle anderen Fahrzeuge als Allradversion ausgeliefert worden - INKLUSIVE der n.B.-Fahrzeuge. Die City-HLF sind die allererste Baureihe an LF, die ohne Allrad kommen. Wenn man sich die Wachreviere anschaut, die diesen Fahrzeugtyp bekommen sollen, dann sind da nicht einmal übermäßig große Parkflächen bei, in denen man großartig querfeldein fahren müsste. Außerdem: was nützt Dir ein Allradantrieb, wenn das Fahren in einem solchen Gelände nicht mehr geübt wird?

Sei mir nich böse, aber Dein Beitrag ist gespickt mit Populismus.

Ungewohnt das Hamburg nun auch in Richtung City Fahrgestell geht mit den neuen HLF gerade wegen den Hochwasserlagen ja schwierig aber einsatztaktisch für einige Bereich nicht verkehrt.

Stimmt... wenn die Alster mal über die Ufer tritt, hast Du Recht. Okay... Spaß beiseite. Das Fahrzeug ist - wie der Name sagt - explizit für die Innenstadt und nicht für die Randbezirke. Nun könnte man natürlich fragen "Hafencity?". Klar... aber wenn wir ehrlich sind, fährt da auch kein normales HLF rein. Die Wattiefe ist doch eher bescheiden. Es geht bei den jetzt angeschafften Fahrzeugen eher um Breite und Radstand.

Das Problem hierbei ist doch, dass für die Anordnung einer Untersuchungshaft eine Flucht- oder Verdunkelungsgefahr vorliegen muss. Ich bin der Meinung, dass insbesondere bei gewissen Täterkreisen viel zu lasch mit der Beurteilung umgegangen wird, und sich viele Tatverdächtige der Verhandlung entziehen können. Werden die Tatverdächtigen nach der polizeilichen Behandlung wieder entlassen, erweckt es halt gerne den Eindruck, dass das alles gar nicht so schlimm ist.

In Rönneburg wohl auch, dort wurde aber nichts geklaut.

Die haben ja auch noch ein schlauchgebundenes System. Da haben sie die falsche Wehr erwischt. Aber das macht es nicht besser. Dass die FFen nun gezielt herausgepickt werden, ist der Hammer. Das ist das Wertesystem von heute.

WLF-Fahrer könnte man auch bei der FF Ausbilden.

Das war bereits vor Jahren eine ganz grobe Idee, Hakenwagen bei der FF anzusiedeln. Ist ja auch nicht doof... schau doch mal, wie viele irgendwo bei Baufirmen wie Ernst oder Dörner arbeiten oder bei der Stadtreinigung fahren. Die brauchst Du nicht einmal groß ausbilden, kannst aber per sofort x WLF in Hamburg in Dienst nehmen, die bei Bedarf Container an die ESTen bringen. Problem ist natürlich in der Tat die Unterbringung.