Beiträge von kellern

    Na das ist ja ein Ding. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Gibt es für die Messe auch diese Überlegungen ? Dort steht während der Messen schliesslich Personal und Fahrzeuge - das widerrum woanders fehlt.

    genau, aber neu ist die Info ja nicht. Deswegen hat mich die Pressemitteilung schon gewwundert.


    • Zuerst wurde 9/22 ausgeschrieben - das erste FLF sollte schon 2023 geliefert werden ...
    • nur leider wurden bis Vergabeschluss 11/22 keine Gebote abgegeben
    • 4/23 wurde der Auftrag dann erfolgreich vergeben.
    • ein halbes Jahr später dann diese Mitteilung - also mitten zwischen Auftragsvergabe und Auslieferung

    Die alt bekannten Listen mit Fahrzeugübergaben werden wol nicht weiter fortgeführt, da nun Verschlusssache. Das ergibt sich aus einer anderen Anfrage, die auf selbigen Portal zu finden ist.

    ja spannend. Und hier sind die Fahrzeuge dann mit Standort und Wachenadresse zu finden. Das sind KatS-Fahrzeuge und kein Kriegsgerät. Ist mir (im Moment noch) unverständlich, wie das für die 'Interessen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder nachteilig sein kann'. Dann müsste man solche Seiten hier konsequenterweise verbieten und die Fahrzeuge selbst ohne jegliche HiOrg-Aufschrift fahren lassen. Man kann sich auch extrem wichtig machen.

    Hallo Herman,


    wo weißt Du denn, dass der Anhänger aus Hannover kommt ? Und wie lange ist er schon in Deinem Besitz bzw. mutmaßlich ausser Dienst ?


    Denn er sieht mir für einen 10 Jahre alten Feuerwehranhänger (noch dazu mit elektronischer Ausstattung) ziemlich verwittert aus. Ich gehe davon aus dass er bei der BF durchgehend wettergeschützt untergstellt war.

    Moin,

    ne, die rote Box ist nicht original - siehe Verschlüsse und Deckel. Die Box gibts im Baumarkt. Die Feuerwehrbox hat die typischen Gummiverschlüsse.

    Ich bin nach wie vor auch nicht ganz glücklich mit der Anbringung der gelben Reflektoren (Aufbau vs. Unterbau) und dem Umstand, dass ich denke, dass unser LaWi noch nicht veräussert worden ist ....

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe nur ein Foto davon - vor dessen Indienststellung damals. Mir wäre auch nicht bekannt, dass der ausgesondert worden wäre.


    Ausserdem passen ein paar Details für mich nicht: die gelben Reflektoren waren am Aufbau und nicht am Hänger angebracht und mir fehlen ein paar Bedienhebel - ich habe mal makiert was ich meine. Baujahr und Bezeichnung passen allerdings, also gut möglich dass es sich um ein baugleiches Exemplar handelt.

    nun ja, ein (medizintechnisches) Gerät mag Dir zwar allerlei Schnick-Schnack bieten, aber die wenigstens Anwender werden Lust haben, wirklich jede Funktion im Detail beherschen zu wollen. Jedenfalls ist das meine Beobachtung. Denk nur die die vielen Beatmungsmodi mit Feintuning die ein Beatmungsgerät mit sich sich, die meissten stellen einfach nur das ein, was sie kennen, auf Anhieb finden und einstellen können. Und ja, der Anspruch sollte eigentlich ein anderer sein - aber auch nein, da gibt es immer noch den Faktor Mensch (=Bediener). Ich bin raus, das geht sonst OT.

    Unabhängig vom angeschlagenen Ton darf Rettungsdienstausrüstung aber auch gern zuverlässig regaieren und auch nachts um 3 von ungeschultem Personal bedienbar sein. Bei einem MANV oder starkem Regen in der Nacht sollte auch eine fremde KTW/RTW/NEF-Besatzung in der Lage sein, die Trage unfallfrei und ohne Studium des Handbuchs aus dem Fahrzeug zu bekommen. Klar sind Innovation und Einweisung in Medizinproktukte unabdingbar. Aber wir reden hier vom Rettungsdienst ... da ist simpel und unkaputtbar auch heute noch Trumpf.

    na diese blinkende Lichtleiste an der Seite erfreut doch jeden Epileptiker. Mal im Ernst: was soll einem diese Leiste sagen ? Akkustand ? Beladungszustand ? Irgendwas sinnvolles oder nur cool aussehen ?

    um hier Mal etwas Leben rein zu bekommen.


    Die Malteser haben einen neuen KTW auf Mercedes Sprinter mit WAS Aufbau. 3 weitere davon folgen bis Ende des Jahres. 2 neue RTW von WAS werden ebenfalls in den nächsten 1-2 Jahren kommen.

    ... drei Weitere ? Ich denke dass die nur 3 Fahrzeuge laufen haben (92-1 und -2 sowie 99-1).

    Nicht verschweigen sollte man aber auch dieses neue 'total schöne' Design des bereits gelieferten Fahrzeugs