Beiträge von Tobias Voss

die zwei weiteren würden bis 2029 bestellt werden solange die Haushaltslage es zulässt

Hatte Köln nicht gerade erst heute eine Haushaltssperre bekannt gegeben? Aber schauen wir mal, wann die ersten (und danach vielleicht ja auch die letzten) beiden eintreffen. Sinnvoll ist es sicherlich, eine eigene Ausfallreserve zu haben, ob man jetzt "nur" wegen des Karneval gleich eine doppelt so große Anzahl benötigt, sei einfach mal dahingestellt.

Ich glaube, diese Problematik wurde erstmalig irgendwann in 2013 oder 2014 diskutiert. Da gab es auch schon die Idee, die außer Dienst gestellten Fahrzeuge in einem extra Reiter aufzulisten. Allerdings wurde das ganze damals (so ich mich richtig erinnere) vom Ebner Verlag als nicht notwendig entschieden.

Wieso kauft man solch ein Auto?

Weil die europaweite Ausschreibung das als Ergebnis hervorgebracht hat ... Möglicherweise könnte man hinterfragen, wie die Ausschreibung genau erfolgt ist, aber ich gehe davon aus, dass das eh nichts bringen wird. Es gibt halt ein paar Fahrzeugtypen, die will scheinbar jeder in seinem Bestand haben, egal ob das nun sinnvoll oder überteuert ist.

Ungefähr zwei Wochen meldet die BOS-Seite „wegen Serverarbeiten sind wir gerade nicht erreichbar. In Kurze sind wir wieder da!“

Wie lange wird dies noch dauern? Firefox/Mozilla Support meldet dass das BOS-Zertifikat nicht in Ordnung sei.

Der Hinweis auf das fehlerhafte Zertifikat kommt, zumindest meiner Ansicht nach, von Kaspersky. Ich bekomme diesen nervigen Hinweis nur dann, wenn ich mit einem Rechner arbeite, bei dem (noch) Kaspersky installiert ist.

Ich komme vom Firmen-Computer auch nicht mehr auf BOS-Fahrzeuge.info und erhalte sofort den Wartungshinweis. Ich vermute daher, dass mittlerweile bestimmte IP-Adressen automatisch/wissentlich/unwissentlich geblockt werden und zur Reduzierung des Traffic auf die Wartungsseite umgeleitet werden. Schau ich zeitgleich sowohl vom Firmen-Rechner wie meinem Tablett auf BOS-Fahrzeuge.info, so kann ich feststellen, dass die Seite grundsätzlich aufrufbar ist und es keine Wartungsarbeiten gibt.

Es gibt Umstände die dazu führen, dass ich hier nicht mehr allzu oft reinschaue, darum, lieber Tobias, sieh es mir bitte nach, dass es mehr als sechs Wochen gedauert hat, dass ich darauf reagiere.

Moin zusammen,

moin Kalli,

alles gut, ob eine Antwort nun einen Tag oder sechs Wochen dauert, ist für mich persönlich nicht so relevant, die Antwort ist ja immerhin gekommen und das ist für mich das wichtigste.

Ich bringe es mal einfach und ziemlich prägnant auf den Punkt:

Die Software ist zu alt!!

Das war auch das, was ich befürchtet habe. Dass ich damit Recht habe, ärgert mich eigentlich, denn in genau diesem Punkt hätte ich liebend gerne unrecht gehabt. Eine zu alte Software bedeutet halt im Zweifel immer ganz viele Probleme, das habe ich selbst schon mitbekommen und auch auf diversen anderen Seiten war es zu bemerken.

Mich haben schon eMails erreicht, wo es im Crowdfounding geht, und auf die Idee als Solches sind wir auch schon selbst gekommen.

Aber den benötigten Betrag erreichen... I don't think so!

Lass mich einmal den pessimistischen Teil übernehmen, dafür bin ich doch eigentlich bekannt.

Obwohl, gerade was das Crowdfunding angeht, ich denke, dass es da schon eine ganz gute Möglichkeit gibt. Im Nordstadtforum haben sie es gemacht und haben einen deutlich größeren Betrag erhalten, als sie ihn sich erwünscht haben. Das Ganze mit einer deutlich kleineren Zahl an aktiven Usern, von daher meine ich, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass sowas klappen könnte.

Klar ist aber auch, dass das Einsammeln des Geldes, besonders wenn es geklappt hat, nicht alles ist, die eigentliche Arbeit startet nun einmal erst danach. Aber auch das sollte doch mit einer kleinen Mannschaft und möglicherweise externer Unterstützung zu schaffen sein.

Man möge mir hier meine offene Direktheit verzeihen, und so sehr ich unsere Community auch schätze, aber meine Überzeugung geht dahin, dass wir in dem Kontext auf weiter ferner Flur ziemlich alleine dastehen.

Definitiv, mir ist keine SXeite bekannt, die mit einem entsprechenden Funktionsumfang und einer entsprechend vielfältigen Bild- und Datensatzanzahl punkten kann. Das Ganze auch noch gepaart mit einer entsprechenden Informationsqualität bei den meisten Datensätzen ist schon überwältigend, gerade auch deswegen sollte alles versucht werden, die Seite und die Inhalte irgendwie auch in den nächsten Jahren am Laufen zu halten.

Wenn User dann schreiben, dass sie kurz vor dem Ende stehen, weil BOS-Fahrzeuge.info gefühlt aus dem allerletzten Loch pfeift, dann empfinden wir das als sehr traurig, und es macht uns unsere akut vorherrschende Machtlosigkeit dem Ganzen gegenüber umso mehr deutlich.

Und nochmal... wirklich ändern können wir allerdings nichts. Wir würden sehr gerne, bitte seid Euch allen dessen eingedenk.

Ich bin noch weit davon entfernt, hier mein Ende herbeizuschwören, aber die Lust sich aktiv daran zu beteiligen schwindet natürlich, je weniger man selbst in der Lage ist, sich mit Bildern und Datensätzen daran zu beteiligen, denn nur davon lebt diese Seite ja. Und, Material schlummert in Düsseldorf noch genug, aber wenn bei den ersten Uploads der Server gleich die weiße Fahne hisst, strapaziert es halt meine Geduld und meine wenig verfügbare Zeit. Von daher sind meine Uploads auch seit einer ganzen Weile eigentlich nicht mehr vorhanden ...

Ich möchte es nicht beschwören, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es wieder etwas besser läuft, von daher werde ich wohl einen weiteren Versuch starten, sobald ich wieder in Düsseldorf bin und ich Zeit dafür habe, denn das ist bei mit mittlerweile auch ein großes Problem.

Von daher, ganz vielen Dank für Deine doch sehr ausführliche Rückmeldung!

Viele Grüße,

Tobias

Moin,

der letzte Tipp war Gold wert! Timak hat seit heute den Auftrag – in 6 bis 8 Wochen ist das Auto fertig. Dann kann es auch fotografiert werden ;)

Vorher wurde es anscheinend nicht erwischt ;)

VG

Dann hätte ich ja eigentlich das Anrecht auf den Foto-Termin ... blöd nur, dass ich so weit weg bin. Egal, irgendeiner aus der norddeutschen Ecke wird den schon erwischen, dann auch mit hoffentlich guten Fotos.

In Kiel und Umgebung gibt es neben Matuczak auch noch ein paar weitere Unternehmen, die sich mit Einsatzfahrzeugen bekannt gemacht haben ... ich gehe allerdings davon aus, dass deren Auftragsbücher ähnlich voll sind, was "schnelle" Lösungen eher schwierig machen dürfte.

• Makoben Fahrzeugbau in Höhndorf (Kreis Plön)
    • Querhammer Fahrzeugbau in Gettorf (Kreis RD)
    • Timak GmbH in Kiel

Aber wie schon geschrieben, ich gehe davon aus, dass deren Auftragsbücher auch nicht leer sein werden. Vielleicht macht es Sinn, sich direkt bei den Unternehmen um einen Informationstermin zu bemühen und denen dabei genau erzählen, was man möchte. Möglicherweise ist es so ja möglich, kleinere Aufgaben irgendwie zwischen zu schieben.

Viele Grüße,

Tobias

Erreichbarkeitsrate bei unter 10%

Also, berechnet habe ich das noch nicht, aber ich kann bestätigen, dass es wahrscheinlicher ist, einen Fehler 504 zu erhalten, als irgendwelche Inhalte zu sehen zu bekommen. Es wäre schön, wenn es möglich wäre, die Probleme irgendwie in den Griff zu bekommen. So bringt es keinen Spaß, mit Uploads überhaupt anzufangen, wenn man davon ausgehen muss, dass es kurzfristig eh wieder zu einem Abbruch kommt. Ist ja nicht so, dass ich noch gefühlt tausende mehr oder weniger fertig vorbereitete Datensätze auf meinem Rechner liegen hätte ...

Vielleicht wäre es ja möglich, einmal eine Info zu bekommen, ob zumindest schon bekannt ist, woran es dieses Mal liegt, dass es eine so schlechte Verfügbarkeit gibt oder ob die Suche dazu noch ganz am Anfang steht.

Hallo zusammen,

aktuell auch wieder in der Galerie der Fehler 504 "Gateway Time Out", das Ganze gepaart mit einer Warnmeldung von Kaspersky, dass das Zertifikat nicht in Ordnung sei und der Aufruf einer "nichtvertrauenswürdigen" Homepage unterbunden wurde.

Der Fehler tritt, wie gesagt mit Firefox (aktuell) und Kaspersky auf, mit anderen Virenscannern ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen.

Viele Grüße,

Tobias

Bekannt ist, dass drei Fahrzeuge (allerdings 4x4) in den Verbandsgemeinden Vordereifel (MYK) und Adenau (AW) stehen und in die Verbandsgemeinde Grafschaft auch noch einer kommen soll. Die drei Farzeuge aus MYK und AW sind fotografiert und warten auch auf ihren Upload, da die Bilder aber in Düsseldorf geblieben sind, muss das bis Januar warten.

Aber zumindest hier kann ich die Bilder schon einmal zeigen, an diese externe Festplatte hatte ich nämlich gedacht ...

Die richtigen Datensätze kommen dann (hoffentlich) mit allen nötigen Infos im Januar 2025 ...

Verstehe ich das richtig, dass Niedersachsen 18 MAN HX 6x6 (oder sogar 8x8) als Gerätewagen-Logistik groß beschafft?

(...)

Bildmaterial gibt es davon aber noch nicht, oder?

Richtig, und ich meine schon Bildmaterial irgendwo in den Tiefen von Facebook gesehen zu haben. Ich weiß aber gerade nicht, ob das neue MAN HX sind, oder ob man sich auch da an den bei den britischen Streitkräften ausgemusterte Fahrzeugen bedient hat. Freytag hat ja bei den Ausmusterungen ganz gut mit Fahrzeugen zugeschlagen.

Bekannt ist, dass drei Fahrzeuge (allerdings 4x4) in den Verbandsgemeinden Vordereifel (MYK) und Adenau (AW) stehen und in die Verbandsgemeinde Grafschaft auch noch einer kommen soll. Die drei Farzeuge aus MYK und AW sind fotografiert und warten auch auf ihren Upload, da die Bilder aber in Düsseldorf geblieben sind, muss das bis Januar warten.

Tja, solange sich an der grundsätzlichen Einstellung nichts ändert, werden wohl weitere Gerätehäuser brennen. Dass der Bau den geltenden Bauvorschriften entsprochen hat, ist schön. Blöd nur, wenn die Bauvorschriften nicht dem entsprechen, was der gesunde Menschenverstand einem sagt. Wir sollten auch nicht vergessen, dass wir hier in einen Bereich der kritischen Infrastruktur aktiv sind.

Was bedeutet das für mich?

• jedes Gerätehaus muss mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet sein
    • jedes Fahrzeug muss mit Rauchmeldern ausgestattet sein
    • Rauchmelder und Brandmeldeanlage müssen aufgeschaltet sein

Das ganze gepaart mit einer verpflichtenden baulichen Trennung (Brandschutzwand) alle X Fahrzeuge, so kann man möglicherweise verhindern, dass gleich die ganze Feuerwehr abbrennt. Und ja, Neubauten werden so deutlich teurer, aber ich spare mir auch einen kompletten Wiederaufbau nach einem Vollbrandereignis.

Auch sollte meiner Ansicht nach ganz genau ermittelt werden müssen, was die Ursache für so einen Brand gewesen ist. Wo ist der Brand ausgebrochen, welches Fahrzeug oder elektrische Bauteil ist dafür verantwortlich. Nur so kann man für die Zukunft sicherstellen, dass kritische Fahrzeuge oder elektrische Bauteile ausgetauscht werden müssen und das dadurch wieder etwas sicherer wird.

Gibt es diese Probleme eigentlich auch in anderen Ländern in dieser extremen Häufigkeit?

Ich muss dahingehend beipflichten: das Thema CD bei den Fahrzeugen ist eine ganz furchtbare Sache. (...) Aus meiner Sicht ein ganz klares ToDo.

So interessant für Fotografen ja auch ein außergewöhnliches Design sein mag, damit rette ich noch immer kein einziges Menschenleben. Das Geld, was momentan bei einigen Feuerwehren in die Beklebung investiert wird, hätte man sicher auch sinnvoller investieren können ...

Vollkommen unnötige LED Scheinwerfer zum Preis von 4995,- CHF = ca. 5257,- EUR ??

Mehr Licht (eben durch bessere Scheinwerfertechnik) kann niemals vollkommen unnötig sein. Ich möchte jedenfalls nie mehr nur mit H4-Scheinwerfern unterwegs sein. Und was die fehlende Pressluft angeht, es handelt sich um ein Testfahrzeug, da sollten bis zur Serie noch die eine oder andere Änderung möglich sein.

Ich glaube das ganze liegt inzwischen mehr am Aufbauhersteller bzw. den Geräteherstellern - die Auftragsbücher werden ja nicht leerer.

Da ist sicherlich auch eine gewisse Mitschuld zu suchen, der Hauptgrund liegt meiner Ansicht nach aber darin, dass es keine einheitlichen Feuerwehrfahrzeuge (mehr) gibt. Warum muss jede Feuerwehr das Rad neu erfinden und die Fahrzeuge neu gestalten? In den 1980er-Jahren gab es mal die Idee mit den Basis-Fahrzeugen, das hätte man entsprechend ausbauen können.

Ein kleines Fahrzeug, ein mittleres Fahrzeug und ein großes Fahrzeug, und dann wird aus diesen Fahrzeugen bei einer Feuerwehr bunt gemischt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dann die Fahrzeuge zumindest deutlich schneller ausliefern könnte, weil man auf Standard-Komponenten zurückgreifen könnte. Aber das ist ja bei den Feuerwehren nicht gewünscht, weil man sich von seinen Nachbarn abheben muss. Gleiches gilt meiner Einschätzung nach auch für die immer exotischer werdenden Fahrzeug-Beklebungen, für uns Fotografen sicherlich nett, aber ein Wiedererkennungswert ist nicht mehr gegeben.

Zurück zum Thema, Lieferverzögerungen oder Lieferprobleme sind ja nicht nur bei Feuerwehrfahrzeugen ein Thema, bestimmte Medikamente sind aktuell nicht zu bekommen. Das ist nicht schön und kann unter Umständen auch lebensgefährlich werden, das ist zumindest bei Feuerwehrfahrzeugen nicht der Fall. Auch sollte man einmal herausfinden, was die eigentliche Ursache für so eine Lieferverzögerung ist, wurden irgendwo Produktionszahlen runtergeregelt oder werden Basisfahrzeuge in nicht ausreichenden Stückzahlen produziert? Warum steigen gerade so viele Rettungsdienste auf den Volkswagen Crafter oder MAN TGE um?

Guten Morgen zusammen,

ich wollte dieses Thema noch einmal hervor holen, denn die Gestaltung der Funkrufnamen in Mecklenburg-Vorpommern bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Die einen Kreise verwenden weiterhin das erweiterte klassische System mit nur Zahlen und andere Kreis nutzen Funkrufnamen mit Fahrzeugbezeichnungen.

Wie Steffen Kauschke es ja schon geschrieben hat, passt ein Funkrufname "DLA(K) 23/12" nicht in die Vorgaben von OPTA, so dass hier sehr phantasievoll und kreativ die Fahrzeuge zumindest beklebt werden.

Kann hier irgendjemand zur Aufklärung beitragen?

Viele Grüße,

Tobias