• Es soll ja eine Trennung von BS-Kleidung und TH-Kleidung geben.
    Macht bei der BF ja vielleicht auch Sinn, da kann man dann die leichte TH-Kleidung gut für alles mögliche tragen und nur im Brandfall umsteigen auf Brandschutz.
    Bei der FF sehe ich das aber schwierig, da wird ja nie einer beides mitschleppen, wenn zum DRZF ausrückt und dann für FEU gewappnet sein möchte. Sehe da nicht 9 Kameraden auf einem Auto, von denen 6 doppelte PSA mitschleppt. Den Kostenfaktor kann ich nur bedingt verstehen, denn auch ohne AGT zu sein, arbeiten man möglicherweise genau so im Gefahrenbereich und spätestens bei einer Explosion oder Durchzündung kann es auch mal einen nicht AGTler erwischen und dann hat er den gleichen Schutz verdient wie seine Kameraden mit Maske im Gesicht - da kann ich die FF-Führung schon verstehen.


    So ganz neben bei... mir gefällt das neue Design richtig gut, wenn es so kommt, wie ich es bereit gesehen habe.

  • Es soll ja eine Trennung von BS-Kleidung und TH-Kleidung geben.
    Macht bei der BF ja vielleicht auch Sinn, da kann man dann die leichte TH-Kleidung gut für alles mögliche tragen und nur im Brandfall umsteigen auf Brandschutz.
    Bei der FF sehe ich das aber schwierig, da wird ja nie einer beides mitschleppen, wenn zum DRZF ausrückt und dann für FEU gewappnet sein möchte. Sehe da nicht 9 Kameraden auf einem Auto, von denen 6 doppelte PSA mitschleppt. Den Kostenfaktor kann ich nur bedingt verstehen, denn auch ohne AGT zu sein, arbeiten man möglicherweise genau so im Gefahrenbereich und spätestens bei einer Explosion oder Durchzündung kann es auch mal einen nicht AGTler erwischen und dann hat er den gleichen Schutz verdient wie seine Kameraden mit Maske im Gesicht - da kann ich die FF-Führung schon verstehen.


    So ganz neben bei... mir gefällt das neue Design richtig gut, wenn es so kommt, wie ich es bereit gesehen habe.

    Moin, ich glaube es gibt keinen Unterschied der Kleidung von TH zu FEU. Da ist doch nur eine farbliche Kennung ( Streifen ) anders ? Kann mich da aber auch täuschen. Mal schauen was da kommt. P.S. das Design ist besser als bei den Fahrzeugen :-))

  • Am 06. Dezember wurde die letzte Charge HLF20 aus Dissen geholt. Das war bis Dez. 2024 erst mal die letzte Charge.

    Hier wäre vielleicht mal ein kleiner Überblick cool, wer denn noch fehlt und auch wer jetzt noch die letzten bekommt.

    Florian Hamburg kommen...

  • Hier wäre vielleicht mal ein kleiner Überblick cool, wer denn noch fehlt und auch wer jetzt noch die letzten bekommt.

    Die letzten waren jetzt: Eimsbüttel, Fünfhausen, Francop (Reparatur) und ich glaube Farmsen und Wellingsbüttel.


    Dann würden noch fehlen:

    Allermöhe-Billwerder

    Altona

    Barmbek

    Berliner Tor

    Bille

    Duvenstedt

    Fischbek

    Harburg

    Kirchsteinbek

    Langenhorn-Nord

    Lohbrügge

    Meiendorf

    Öjendorf

    Ottensen-Bahrenfeld

    Pöseldorf

    Rothenburgsort Veddel

    Sinstorf

  • Die Fahrzeuge von Sinstorf, Öjendorf und Pöseldorf wurden Anfang November abgeholt. Da Standen die Fahrzeuge für Wellingsbüttel und Lohbrügge bei Mercedes. Rothenburgsort-Veddel wurde im August abgeholt.


    Es sollen nach der Dezember Abholung noch 12 Fahrzeuge offen sein wobei eins an die Schule gehen soll, somit 11 für die FF. Moorburg, Rahlstedt und Kirchsteinbek sollen wohl als letztes neue Autos bekommen auf Grund der anstehenden/geplanten Bauvorhaben. Bleiben noch 8 Wehren über die ein aktuell ein 2003er LF16 haben. Insgedamt sollen mit der Dezember Abholung 29 von 41 HLF20 in Hamburg sein.

  • Die Wahrheit ist, dass selbst aus den ersten Chargen HLF20 immer noch diverse Beladung fehlt oder Anschlüsse wie Druckluft immer noch nicht funktioniert.


    Sonst aber ein schönes Fahrzeug.

    Oh ja!

    Insbesondere Druckluft scheint eine unlösbare Aufgabe sein.

    Angeblich gibt es nur einen einzigen Handwerker der das kann und der macht ganz langsam irgendwann so nach und nach alle Anschlüsse, wie es gerade mal so zwischen sonstige Aufträge passt.

    Das konnte vorher natürlich keiner wissen und das Problem durch Selbstanbau zu lösen wurde strikt untersagt, nur dieser eine Handwerker kann das und darf das…. ^^

  • Das liegt nicht unbedingt an der Feuerwehr Hamburg. Es gibt schlicht und einfach kaum Handwerksbetriebe, die das mal eben so zwischendurch können. Die Bücher sind bei allen einfach nur voll. Und die freie Marktwirtschaft zahlt einfach besser und schneller. Will sich halt keiner mehr die Finger schmutzig machen. Wie war das noch in der Reportage?

    Zitat

    Wir können nicht alle mit einem Chai-Latte und einem MacBook in einem Coworking-Space sitzen und die zehnte Dating-App erfinden [...]

  • Das liegt nicht unbedingt an der Feuerwehr Hamburg. Es gibt schlicht und einfach kaum Handwerksbetriebe, die das mal eben so zwischendurch können. Die Bücher sind bei allen einfach nur voll. Und die freie Marktwirtschaft zahlt einfach besser und schneller. Will sich halt keiner mehr die Finger schmutzig machen. Wie war das noch in der Reportage?

    Das die freie Wirtschaft besser zahlt, glaube ich nicht.

    Was da im Bereich der öffentlichen Vergabe an exorbitant überteuerten Angeboten für Aufträge abgegeben wird und am Ende auch noch den Zuschlag erhält, spottet mitunter jeder Beschreibung.

    Nicht umsonst gibt es im Handwerk den Spruch "Soll das Angebot für Privat oder die Behörde sein?"

    Wie gesagt, manche Wehr hat angeboten, die Druckluftanschlüsse selbst zu montieren, was jedoch abgelehnt wurde. Dann stehen wir lieber länger in der Halle und klappen die Trittbretter zum Einstieg per Hand runter....

    Angeblich soll es tatsächlich nur ein Unternehmen geben, was dies machen könne. Kann ich kaum glauben...

    Und die Montage selbst wurde vorher auch verpennt, bzw sich gar nicht damit befasst. Bei Fahrzeugübergabe hieß es, der Anschluss fehlt noch, wird aber in den nächsten Wochen installiert. Ist jetzt ein halbes Jahr her und keine Aussicht auf Ausführung....

  • HLF 20 8307 FF Nienstedten
    HLF 20 8101 FF Rissen
    HLF 20 8102 FF Niendorf
    HLF 20 8103 FF Gross Borstel
    HLF 20 8104 FF Langenhorn
    HLF 20 8105 FF Oldenfelde
    HLF 20 8106 FF Wandsbek-Mariental
    HLF 20 8109 FF Lemsahl-Mellingstedt
    HLF 20 8117 FF Reitbrook
    HLF 20 8107 FF Sasel
    HLF 20 8118 FF Kraul
    HLF 20 8119 FF Neudorf
    HLF 20 8121 FF Spadenland
    HLF 20 8123 FF Neuland
    HLF 20 8124 FF Marmstorf
    HLF 20 8126 FF Rothenburgsort-Veddel
    HLF 20 8136 FF Francop
    HLF 20 8137 FF Kirchwerder-Nord
    HLF 20 8139 FF Duvenstedt
    HLF 20 8144 FF Wellingsbüttel
    HLF 20 8140 FF Langenhorn-Nord
    HLF 20 8145 FF Lohbrügge
    HLF 20 8149 FF Öjendorf
    HLF 20 8150 FF Sinstorf
    HLF 20 8151 FF Pöseldorf
    HLF 20 8152 FF Farmsen
    HLF 20 8153 FF Fünfhausen
    HLF 20 8184 FF Ottensen
    HLF 20 8187 FF Eimsbüttel
  • Wie ist denn der Stand beim TMF müsste sich ja so langsam in den letzten Zügen befinden.


    Und wie schaut es bei den DLK bzw. BF HLF aus ?

    TMF Kann nicht mehl lange dauern

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TMF Kann nicht mehl lange dauern

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte die Feiertage auf jeden Fall dran bleiben, mal schauen ob man das ganze Fahrzeug zu sehen bekommt.

    Das Hamburg Wappen hat jetzt auch ein Tor bekommen 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!