Beiträge von Hamburger Löschknecht

    Und vor allem diese unsäglichen durchsichtigen Tore überall verbauen musste.

    Nicht nur dass die Fahrzeuge dadurch ausbleichen, jeder kann sehen, was da für Fahrzeuge stehen und wie die örtlichen Gegebenheiten sind, auch die Einbruchsmöglichkeiten sind durch diese Tore viel einfacher, als wenn sie analog zur BF oder den neuen Toren der FF Tonndorf höher geschlossen wären.

    Da hat man einfach wieder nicht zu Ende gedacht, obwohl es entsprechende Warnungen immer gab.

    Am Ende ergibt das alles keinen Sinn.

    Der 24/P wird von den Maltesern besetzt, der 21/F, zumindest bis zuletzt, von der JUH.

    Für die RW Rahlstedt ist auch nur noch kurzzeitig ein tieferes Fahrzeug notwendig.

    Noch in diesem Jahr wird die Wache an der Brockdorffstraße abgerissen. Für die Zeit der Bauarbeiten zieht der RTW in eine provisorische Wache am Merkurring, da passen RTW in Normhöhe rein.

    Nach Abschluss des Neubaus geht es zurück in die Brockdorffstraße, wo dann auch die Normhöhe passt.

    Was ich ganz interessant finde, ist der Abschnitt zur Fa. FALCK in der Drucksache, wo es dann heißt:


    "Im Jahr 2023 sei das Unternehmen Falck der Anbieter mit den meisten Ausfällen von Schichten in der Notfallrettung gewesen. Im Zeitraum von September bis November 2023 sei durchschnittlich die Hälfte der genehmigten Krankentransporte nicht durchgeführt worden. Die fehlenden Krankentransporte belasteten das System der Notfallrettung zusätzlich. Den Sicherstellungsauftrag trage letztlich die Feuerwehr."


    In der medialen Darstellung der Fa. FALCK wird ja behauptet, man habe so gut wie keine eigenen Ausfälle, aber die anderen HiOrg seien alle unzuverlässig...

    Aus der Ausschreibung: ,,

    Das zweite, baugleiche Fahrzeug wird als Reservefahrzeug im Stadtgebiet verwendet. Hier kommt es vorwiegend als Rüstwagen und bei der Vegetationsbrandbekämpfung zum Einsatz´´


    Lese das so, dass es bei ner FF stehen wird, aber man wird es ja sehen.

    Das liest sich so.

    Blöd nur, wenn Neuwerk den dann mal länger braucht oder für immer, weil der andere kaputt geht.

    Ich finde nur, es hat wieder ein komisches Geschmäckle, dass Billstedt-Horn schon wieder ein neues Fahrzeug bekommt.

    Man darf bei der Gesamtbetrachtung auch nicht vergessen, dass die Nachbarwehr Öjendorf auch eine Rüstkomponente hat und diese, wie auch Oldenfelde im Bereich Wandsbek durch eigene GW R1 auch Vegetationsbrandkomponenten bekommen.

    Billh und Fuhlsbüttel haben ja nur deshalb eine höhere Laufleistung, weil der komplette Norden und Osten aktuell durch beide Wehren abgedeckt wird.

    Wie will man denn einer Wehr erklären, die jetzt schon lange auf einen neuen GW R1 warten, dass sie ein aufbereitetes altes Fahrzeug von einer Wehr bekommen, die dafür ein baugleiches neu bekommt?


    Und was ist überhaupt mit Poppenbüttel? Die waren ja auch RW Standort. Der ist da ja nur weg, weil er nicht mehr repariert werden konnte.

    Damit würde dann doch wieder ein Fahrzeug fehlen, wenn man bei der Strategie „1 RW pro Bereich“ bliebe.

    In der Ausschreibung wurden ja 6 neue GW-Rüst gefordert, zusammen mit den 5 jetztigen und dem einen neuen TLF das nicht an Neuwerk geht wären es ja wieder 12, und in der Realität wird das TLF ja einsatztaktisch gleichwertig sein.

    Ich glaube nicht, dass das 2. TLF an eine Wehr herausgegeben wird.

    Dann könnte der ja gleich bei der Wehr bleiben, wo er eh schon steht.

    Das wird das Reservefahrzeug für Neuwerk und entsprechend dafür vorgehalten.

    Übrigens werden das Fuhlsbüttler und das Billstedt-Horner Fahrzeug die sein, die umgebaut werden. Sind wohl die mit der höchsten Laufleistung in Hamburg.


    Die Wehren sollen dann neue GW-R1 bekommen.

    Dann stellt sich die Frage, welche zwei Wehren kein neues Fahrzeug (GW R 1) bekommen.

    Die Anzahl der Fahrzeuge in der Ausschreibung war ja die Anzahl der noch fehlenden GW R 1.

    Gehen jetzt zwei an Wehren die schon neue Fahrzeuge hatten, gehen offensichtlich zwei andere leer aus….

    Die offizielle Erklärung des Senates der Freien und Hansestadt Hamburg lautet:


    „Der Ursprung des Wappens geht auf alte städtische Siegel aus dem 12./13. Jahrhundert zurück. Der mittlere Turm mit dem Kreuz wird als Darstellung des mittelalterlichen Doms interpretiert. Die Sterne über den beiden Seitentürmen gelten als "Mariensterne", so nach der Schutzpatronin der Stadt benannt. Das Tor in der Mitte wurde im Laufe der Jahrhunderte mal offen, mit und ohne Fallgitter, mal geschlossen gezeigt. Bis ins 18. Jahrhundert wurde die Burg rot und der Fond weiß dargestellt.“


    Insofern wüsste ich nicht, was daran nicht ganz richtig sein sollte.

    Ich würde sagen, andere Interpretationen sind alternative Fakten und vermutlich nicht richtig. Und das es sich NICHT um die Hammaburg handelt, die ja in einer ganz anderen Zeit (8. Jahrhundert) entstand, ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft unstrittig.

    Ging es für die Sonder RTW südlicher als die Veddel ? (ASB RTW auf F33)

    Also Richtung Harburg, Süderelbe oder Finkenwerder ? Oder zählen die Wachen nicht mehr zum Stadtgebiet ?🙈

    Also, in den Süden gingen der 83-RTW-D nach 33 und der RTW- 84-A und das NEF-84-A nach 31.

    Weiter runter ging es dann wirklich nicht.

    Da wurden aber, wie überall, die RTWK in Dienst genommen und die Nachtausdünnung ausgesetzt.

    Für morgen sind ja bestimmt alle Sonderbedarfe von den HiOrg im Dienst oder ?

    Weiß man wer wo unterstützt ?

    Letztes Jahr z.b war das DRK mit den 81er RTWs im Bereich Landungsbrücken, Kiez und Alster unterwegs. Ist bestimmt auch wieder dieses jahr der Fall.

    Und werden an die FuRw auch Sonderbedarf RTW gestellt ?

    Mit dem Sanitätsdienst im Bereich Landungsbrücken, Reeperbahn und Binnenalster wurde das DRK beauftragt.

    Vom Sonderbedarf sind 20 RTW und 4 NEF abgerufen und diversen FuRW im Stadtgebiet sowie den RW Eilbek, Wandsbek, Bahrenfeld und Niendorf zugeordnet.

    Das liegt nicht unbedingt an der Feuerwehr Hamburg. Es gibt schlicht und einfach kaum Handwerksbetriebe, die das mal eben so zwischendurch können. Die Bücher sind bei allen einfach nur voll. Und die freie Marktwirtschaft zahlt einfach besser und schneller. Will sich halt keiner mehr die Finger schmutzig machen. Wie war das noch in der Reportage?

    Das die freie Wirtschaft besser zahlt, glaube ich nicht.

    Was da im Bereich der öffentlichen Vergabe an exorbitant überteuerten Angeboten für Aufträge abgegeben wird und am Ende auch noch den Zuschlag erhält, spottet mitunter jeder Beschreibung.

    Nicht umsonst gibt es im Handwerk den Spruch "Soll das Angebot für Privat oder die Behörde sein?"

    Wie gesagt, manche Wehr hat angeboten, die Druckluftanschlüsse selbst zu montieren, was jedoch abgelehnt wurde. Dann stehen wir lieber länger in der Halle und klappen die Trittbretter zum Einstieg per Hand runter....

    Angeblich soll es tatsächlich nur ein Unternehmen geben, was dies machen könne. Kann ich kaum glauben...

    Und die Montage selbst wurde vorher auch verpennt, bzw sich gar nicht damit befasst. Bei Fahrzeugübergabe hieß es, der Anschluss fehlt noch, wird aber in den nächsten Wochen installiert. Ist jetzt ein halbes Jahr her und keine Aussicht auf Ausführung....

    Die Wahrheit ist, dass selbst aus den ersten Chargen HLF20 immer noch diverse Beladung fehlt oder Anschlüsse wie Druckluft immer noch nicht funktioniert.


    Sonst aber ein schönes Fahrzeug.

    Oh ja!

    Insbesondere Druckluft scheint eine unlösbare Aufgabe sein.

    Angeblich gibt es nur einen einzigen Handwerker der das kann und der macht ganz langsam irgendwann so nach und nach alle Anschlüsse, wie es gerade mal so zwischen sonstige Aufträge passt.

    Das konnte vorher natürlich keiner wissen und das Problem durch Selbstanbau zu lösen wurde strikt untersagt, nur dieser eine Handwerker kann das und darf das…. ^^

    Man müsste doch jetzt eigentlich mit ordentlichen Angeboten an NotSans von Falck kommen oder was machen die jetzt?


    frankdrabbin Zumindest der MHD muss in der Vergangenheit kräftig in die Tasche gegriffen haben. Bei alleine 12 Ausfällen in einer Woche, sind das schon mal 12.000€ fürs Nichtfahren. Dazu kommen noch die restlichen Ausfälle im Monat.

    Aber grundsätzlich sollten HiOrg Aufgaben natürlich nur übernehmen, wenn es auch personell möglich ist.

    Oder sie müssen in so einem Fall ihren Sonderbedarf aktivieren oder sind die auch nicht personell hinterlegt?

    Nee nee... da gibt es ein ganz anderes Problem. Offensichtlich ist die FHH (also nicht einmal die Feuerwehr) darüber gefallen, dass auf allen Logos die Tore der Hammaburg offen sind. Und da wir Hamburg und nicht Altona sind, ist das wohl all die Jahre gar nicht zulässig gewesen.

    Wie kann man denn da jetzt drauf kommen?

    Das wurde einst, muss so um und bei im Jahr 2000 gewesen sein, unter dem damaligen Bürgermeister Ortwin Runde geändert.

    Damals wurde medienwirksam erklärt, Hamburg sei das Tor zur Welt, weshalb das Stadttor jetzt offen sein solle.

    Daher hatten sämtliche Logos der Stadt Hamburg mit der Welle drunter ab da kein Tor mehr.

    Und warum läuft die V-Force aus? Bzw. was ist der Unterschied zur H-Force?

    Ich glaube das ist einfach nur ein anderer Hersteller.

    Wenn man es so will, ist H Force schon seit einigen Jahren in Hamburg im Umlauf.

    Soweit ich gehört habe, soll es aber bald eine ganz neue PSA geben.

    Da ist nur noch nicht geklärt, wie die Verteilung dann läuft.

    Bei der FF möglicherweise nur für PA Träger, was die Führung der FF aber eigentlich nicht möchte.

    Mal gucken…