Das HLF kam mir Mittwochabend an der Alster als 23er HLF auf dem Weg zum Einsatz entgegen.
Beiträge von Hamburger Löschknecht
-
-
Ist das denn jetzt verifiziert?
Bisher habe ich dazu nichts von offizieller Seite gehört und auch sonst nichts gelesen.
Lediglich ein User hat dies hier ins Forum geschrieben...

-
Ich vermute daraus ist der 16/D hervorgegangen.
Hat sich wohl auch keine HiOrg gefunden, die das machen wollte.
-
Es gibt jetzt einen RTW 16 D an der FuRW Alsterdorf 24/7 durch Fw besetzt.
RTW 24 S Standort MHD Steilshoop 24/7.
RTW 24 H wird jetzt 24/7 an der RW Meiendorf vom ASB besetzt (24 G von F 23 statt F 16).
RTW 22 E vom ASB wurde temporär bis 31.03.26 zum ASB Stützpunkt am Amalie Sieveking KH in Volksdorf verlegt. Ob 24/7 oder 12/7 weiß ich jetzt nicht.
Ausschreibung für die RTW Stützpunkte Volksdorf Nord und Volksdorf Süd hat offensichtlich nicht geklappt...
-
Das war Iveco...
Da hast du recht!

-
Mal ein Test- ein Fahrzeug...
Einen MAN RTW gab es doch schon mal als Testfahrzeug.
Soweit ich weiß, waren die Kollegen, die den gefahren sind, nicht so begeistert, zumindest hielten sie einem Vergleich mit Mercedes nicht stand.
Für den Parientenraum dürfte es egal sein.
-
Die Ausschreibung für Volksdorf Süd scheint nicht so gut gelaufen zu sein. Jedenfalls gibt es hier eine erneute Ausschreibung. Dieses Mal nur für den Tagesdienst. Oder ist das schon eine Erweiterung?
Volksdorf Süd war glaube ich vorher schon nur als 12 Std Fahrzeug ausgeschrieben.
Ich vermute, es gibt keine Bewerbungen, weil keiner da Infrastruktur hat. Die alte Außenstelle am Amalie Sieveking ist glaube ich weg.
Es kann wohl keiner das Kriterium einer Wache im Ausrückbereich erfüllen…
-
Der Hansa ist eigentlich schon seit Jahren mehr Dual Use Heli als nur ITH. Grade durch die Winde ist das ja nochmal mehr geworden.
Leider nein.
Seit der letzten Ausschreibung, ausschließlich als ITH, gab es eine explizite Tagesanweisung, wonach der Chr. Hansa in der Primärrettung nur noch in der 2. ALF nach dem Chr. 29 einzusetzen ist, außer es wird möglicherweise eine Seilwinde vor Ort benötigt.
-
Das sind RTW, die von Personal besetzt werden, die ausschließlich zu Zeiten des normalen Tagesdienstes arbeiten können.
Ich glaube 9-15 Uhr und die sollen flexibel einsetzbar sein.
Der ADAC hat die neue Ausschreibung für RTH/ITH gewonnen.
Dadurch, dass es nun kein ausschließlicher ITH mehr ist, dürfte er eigentlich auch wieder in der 1. ALF als RTH fliegen…
-
-
Die nächste Ausschreibung ist raus. 5 x RTW:
1 x RTW Steilshoop 24/7
1 x RTW Meiendorf 24/7 (24/H)
1 x RTW Volksdorf Nord 12/7
1 x RTW Volksdorf Süd 24/7
1 x RTW Nord/West 12/7 (Bereichsverstärker vorwiegend Bereich F 13 und F 16)
Ich frage mich nur, was aus der letzten Ausschreibung der beiden Volksdorfer RTW geworden ist? Keine Bieter?
Die beiden Gebiete waren ja schon mal ausgeschrieben.
-
Sogar relativ neu eingestellt.
Aber ab wann die eingesetzt werden, steht da leider nicht.
-
Was ist eigentlich aus der angekündigten Ausschreibung für Notfalltransportwagen in Hamburg geworden?
Da hat man gar nichts mehr von gehört. Eigentlich wollte man ab Anfang 2025 insgesamt 6 NTW von 3 Standorten aus einsetzen...
-
Oh nein! Die DIN sieht keine Plane in RAL 3026 vor. Verdammt! Jetzt können wir Deutschen niemals Planen in dem Rotton der Fahrzeuge beschaffen….

Das ist dann die Krönung deutscher Bürokratie, mit der jegliche Diskussion totgemacht werden kann. Wie konnte man das in der Diskussion um die Schönheit der Fahrzeuge nur vergessen? Extra 3 oder Titanic hätten ihre wahre Freude an der Thematik.

Und da reg sich nochmal einer über die EU auf.
Das Feuerwehrmagazin hat tatsächlich in einem Artikel mal die erlaubten Kombinationen aufgeführt.
Da fragt man sich, wie Farrenkopf einst sein gelbes HLF durchbekommen hat.
Einige Jahre zuvor mussten neue RTW‘s noch mühsam umlackiert werden, weil auch da jemandem aufgefallen war, dass die benutzen Blautöne in der Beschriftung ja überhaupt nicht der DIN entsprachen…
Am Ende ein kleiner Lösungsvorschlag:
Die DIN um den Farbton RAL 3026 ergänzen lassen oder die Fahrzeuge im anderen Farbton bestellen.
-
Die Frage ist dann ja, warum man für ein RAL 3026 Fahrzeug keine entsprechende Plane bestellt.
Das kann doch nicht deutlich teurer sein.
Ob man jetzt auf nem Logistikfahrzeug eine graue Plane hat, wäre mir auch egal, aber der GWR 1? Die Optik finde ich wenig gelungen.
Vielleicht hat ja jemand hier ein aktuelles Bild?
-
Aber die bisherigen haben doch auch rote Planen drauf. Warum ging das denn bei den neuen Fahrzeugen nicht?
-
Es sind bei einer Veranstaltung letztens Bilder der neuen GW R 1 für die FF gezeigt worden.
Das Fahrzeug an sich kommt schon sehr schlicht rüber, halt im Style der neuen Lackierung.
Der Hammer ist aber die Plane: einfach in grau. Dazu das Wappen und die "112" aufgedruckt. Alles, aber nicht schön!
Es zählen ja bekanntlich die inneren Werte, aber eine graue Plane muss es doch nun wirklich nicht sein...
-
Also perfekt für Hamburg!

-
Senkt der sich ab?
Das obere Bild sieht aus wie geländegängig und Allrad, die unteren wie Straßenfahrgestelle.
-
Finkenwerder zieht ja schon mal nur um. Da sind die Fahrzeuge vorhanden.
Für Schnelsen, würde ich mal vermuten, hat man Fahrzeuge in aktuellen Beschaffungsvorhaben eingeplant und zwei RTW sind in Schnelsen auch bereits vorhanden.