Beiträge von Mustermann

    Die LF-KATS vom Bund sind alle ersetzt. Jetzt ist Hamburg wieder am Zug, die Ersatzbeschaffung müsste um 2026 Anlauf.

    Vom Bund müsste noch ein SW kommen (Ersatz für Francop) und es fehlen ja noch 2 CBRN Erkunder und die Messleitkomponente.

    Werden die LF Kats von 2010 schon 2026 ersetzt? Oder verstehe ich das gerade falsch? 16 Jahre wäre ja nicht übermäßig alt für FF Fahrzeuge.

    Die alten RW1 stammen ja noch aus der Hansa Zeit. Die Hansa LF hatten wenig TH-Ausstattung... wenn ich mal an die lang zurückliegende Grundausbildung erinnere... Da machte ein RW1 ja durchaus Sinn.

    Die neuen HLF haben ja eine sehr gescheite TH-Ausstattung, die im Alltag der FF in HH ja ausreichend ist. Stellt sich also schon die Frage ob ein neuer RW1 den großen einsatz-taktischen Mehrwert bietet. (Mehrwert/Kosten). Imho, wenn man die alten RW1 a.D nimmt, dann hat man nicht viel verloren.


    Generell ist man in HH ja gut mit GWR1/2/3 aufgestellt.

    Mir ist aber auch bewusst, dass keine Wehr es toll findet, wenn man ihr ein Fahrzeug nimmt.

    Mal für doofe: Werden alle HLF 20-Fahrgestelle wieder zurück gerüstet oder nur dann wenn das Auto auch in die Remise passt? Und wo stellen Wehren das neue Fahrzeug hin wo es nicht passt (also jetzige n.B.)? Gibt es wieder eine Baureihe mit max. 3 Meter Bauhöhe? Neue Feuerwehrhäuser werden ja sicherlich nicht gebaut, geschweige fertig werden.. ;)

    Ich bin mal gespannt, ob die neuen Fahrzeuge eine gewisse Watfähigkeit haben werden. Bei den BF Fahrzeugen und den KatS Fahrzeugen wurde scheinbar darauf geachtet. Durchaus sinnvoll, wenn der Hafen oder so mal vollläuft..
    Weiß jemand in wie weit die Fahrzeuge geländefähig (Kategorie 2 DIN hau mich noch was..) sein werden? Für Wehren die auch Wald-, Moor-, Landwirtschaftsflächen im Gebiet haben, wäre das bestimmt sinnvoll. Mit nur straßenfähigen Fahrzeugen kommt man da schnell an die Grenzen.. Auf den Bildern der Scania Fahrgestelle sieht das alles so niedrig aus. [hmm]

    Also in der Bekanntmachung der Auftragsvergabe steht klar Magirus GmbH...


    Beispielfoto?? Der Text im LBF-aktuell bezieht sich ja auch auf das Bild bzw da steht doch Fahrgestell Scania und Aufbau Rosenbauer. Außerdem hätte Magirus auf Nachfrage garantiert ein eigenes Beispielfoto geschickt.... ;)


    Entweder die Meldung ist eine Ente :-aua oder Magirus ist kurzfristig abgesprungen?? ?(