Beiträge von Henne

Ich denke auch nicht, dass das HLF von der BF zur FF gewechselt ist. Selbst wenn es vielleicht gerade bei der FF EPPD steht, wird es wohl eher logistische Gründe haben.

Also die FF Eppendorf liegt auf meinem täglichem Arbeitsweg, da steht nach wie vor das LF KatS in der Halle. Wenn das HLF nicht grade hinten auf dem Hof steht, wird das eine Finte sein. Oder wie schon oben geschrieben evtl Platzgründe.

Die Auslieferung soll für die FF bereichsweise durchgeführt werden. Darüber hinaus wird sehr darauf geachtet werden, dass keinerlei nicht durch den Hersteller autorisierte Beklebungen oder Kennzeichen angebracht werden, da der Helm sonst die Zulassung verliert.

Wir werden sehen, was die neue Generation bringen wird. Schlimmer als die aktuellen Modelle von Bullard kann es eigentlich nicht kommen.

Also ich durfte den neuen an der Akademie mal einen Tag tragen, ich fand sie sehr bequem rein vom tragen. Das man etwas über den Ohren hat ist ungewohnt. Den Rest wird man sehen, wie du schon sagst.

Das ist ja zweitrangig, drin ist drin ☑️

Würde mir da aber keine zu großen Hoffnungen machen. Unser SW hatte die Kamera auch wegen Schläuche verlegen, war als Rückfahrkamera nicht zu nutzen. Da musste erst die Technik nochmal ran und das um Programieren :P

Hat zufällig mal jemand was von den beiden GKW für Eppendorf und Warwisch gehört? Die sind doch eigentlich schon mehr als überfällig. Vergabe war 2022

Einer ist fertig, der zweite befindet sich in Bau. Es gab da wohl schwierigkeiten seitens Fahrgestell Hersteller und Magirus.

Es sollen ja auch ein paar von den GW Dekon V auf Iveco T-Way nach Hamburg kommen-

mal schauen wer die Aufgabe übernimmt und wo man die Fahrzeuge (~ 12 m lang) dann parkt...

Nachdem die Hiorgs dankend abgelehnt haben, kommen die Fahrzeuge auf alle fälle zur FF...

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema MLK aus? Weiß da jemand etwas ob Hamburg eine bekommt - von der Anzahl an Erkundern wäre das ja genau 1 zu 5. Falls eine käme: F32 oder FF?

Es gibt eine Messleitstelle allerdings Stationär mit in der EZ. Im Einsatzfall besetzt durch die FF Stellingen.

Du liegst richtig, man will dadurch erreichen das es am Funk zu keinen Verwechslungen zwischen RTW und NTW kommt. Daher hat man für die NTW Städte genutzt.

Gibts schon weitere Informationen zu den neuen NTW die ab September in Hamburg fahren? Also auf welchen Wachen unter welchen Funkrufnamen und wie diese aussehen sollen?

Notfalltransportwagen - die Neuen im Hamburger Rettungsdienst - Deutsches Rotes Kreuz - Kreisverband Hamburg-Harburg e.V.

12 NTW Rostock 24/7 RW Bahrenfeld DRK

15 NTW Thübingen 12/7 RW Eidelstedt DRK

21 NTW Rostock 24/7 RW Wandesbek JUH

21 NTW Salzwedel 12/7 RW Wandsbek JUH

36 NTW Gosslar 24/7 RW Hausbruch DRK

36 NTW Hamburg 12/7 RW Hausbruch DRK

Sonderbedarf:

81 NTW Aachen DRK

81 NTW Berlin DRK

82 NTW Aachen JUH

Das erste FF-TLF ist im Zulauf wohl für FF Rissen

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "> 8)

Die Karre ist schon in Hamburg :P

Das sind RTW, die von Personal besetzt werden, die ausschließlich zu Zeiten des normalen Tagesdienstes arbeiten können.

Ich glaube 9-15 Uhr und die sollen flexibel einsetzbar sein.

Der ADAC hat die neue Ausschreibung für RTH/ITH gewonnen.

Dadurch, dass es nun kein ausschließlicher ITH mehr ist, dürfte er eigentlich auch wieder in der 1. ALF als RTH fliegen…

Der Hansa ist eigentlich schon seit Jahren mehr Dual Use Heli als nur ITH. Grade durch die Winde ist das ja nochmal mehr geworden.

F26 kann ich bestätigen, beim Einsatz vor zwei Wochen hieß es das sie demnächst eine neue bekommen :D

Mal vorne weg welche Qualifikation haben die FF EVs?

2 Wochen Sanitäter der FF Lehrgang, xABCDE Schema, Anatomie Grundlagen, Erkrankungen, Fallbeispiele und Einweisung und Ausbildung in den Corpuls 1 sowie Sauerstoff gabe. Generell ist der Lehrgang eine sehr sehr abgespeckte Variante des RS. Berufsbedingt hat man aber auch oft NFS oder RS dabei.

Da man die Bedieneinheit für Licht und Ton gut auf einigen Fotos sehen kann.

Ganz klar nur eine Art Horn möglich, also keine Stadt/Land/Kompressor Umschaltung erkennbar und wie beim HLF Schlingmann der FF ist das Bullhorn statt der Hupe einsetzbar.

Klimaanlagen sind längst überfällig.
    Bei den Magirus HLF niedrige Bauart ist die Hitzentwicklung der Kabine aufgrund des verkürzten Führerhaus ohne Wärmedämmung einfach nur schrecklich.
    Im Sommer ist nicht dran zu denken, dort mit voller Schutzkleidung zu sitzen.

Wenn bei den Schlingmann die Abgasrückführung beginnt ist das auch nicht mehr Feierlich

Ich persönlich kann die letzten Beschaffungen nicht ganz nachvollziehen, erstmal sieht jede Reihe anders aus angefangen bei den Magirus HLF mit den schwarzen Stoßstange über die FF HLF mit Bullhorn und Pressluft bis hin zu dem neuen Prototyp im "fertigen" Design aber ohne Pressluft und Bullhorn.. Bei dem Hamburger Verkehr empfinde ich das als Fahrlässig

Ein Bullhorn ist bei dem Prototyp verbaut, Mittig auf dem Fahrerhaus. Nicht wie bei den HLF der FF seitlich.

Das 33-NEF-A hat ein neue Fahrzeug. Obwohl BW ist es jetzt auch im BF Design und nicht mehr gelb...

Der RD HH bekommt eben mit allen Leistungserbringern ein einheitliches Design. Ist doch nicht schlimm ob das Auto nu Gelb oder Rot ist.

Ich bin der Meinung, dass Pöseldorf mal mit zwei MAN LF16/12 unterwegs war. Eins davon logischerweise als Reservefahrzeug.

Sonst halte ich das auch weitgehend für ein Gerücht.

Über "„uneingeschränkt“ einsatzfähig" kann ich mich nur lustig machen. Keine Ladevorrichtungen für WBK und Gaswarngerät. Keine hydraulischen Rettungsgeräte, kein Mehrzweckzug, keine Hebekissen, nicht mal ein vernünftiges Hohlstrahlrohr gebe es im schlimmsten Fall bei den LF-KatS... „uneingeschränkt“ sieht für mich anders aus. Klar WBK, Gaswarngerät und Hohlstrahlrohr kann man mal eben rüber packen, aber sollte WBK oder Gaswarngerät tatsächlich mal ordentlich benutzt wurden sein, dann kann man sie nicht laden. Habe ich noch nie verstanden diese "Reservepolitik".

Das war zu Corona Zeiten da die Fahrzeuge ja nur mit Staffel besetzt werden durften. Wenn dann 1 der beiden LF bei 03 war, hat man ein LF von der Akademie bekommen aber rein als Personal Transporter.