Ja, soll ist es auch. 26 LF-KatS und danach sollen dann TLF 3000 oder 4000, aber mit Gruppenbesatzung, kommen. So zumindest aktuell die ISo
Solange die vernünftige Werfer kriegen und es ein gutes Einsatzkonzept gibt keine schlechte Idee..
Ja, soll ist es auch. 26 LF-KatS und danach sollen dann TLF 3000 oder 4000, aber mit Gruppenbesatzung, kommen. So zumindest aktuell die ISo
Solange die vernünftige Werfer kriegen und es ein gutes Einsatzkonzept gibt keine schlechte Idee..
Leute Leute... Larynxmasken wurden schon in meinem Sanni Lehrgang vor 7 Jahren angepriesen und sollten "zeitnah" auch für die EV Wehren kommen... eingeführt werden die seit letztem Jahr.. Das letzte fehlende Beladungsteil für unser Schlingmann kam 1 Jahr nach Übergabe... Beide GKW stehen immer noch bei 03 auf dem Hof, aber hey, die Wehren durften sich ihr neues Auto ja schon einmal angucken... Irgendwann wird son Teil in der Halle liegen, oder es wird eine Ankündigung geben. Solange ist mehr Platz für Zusätzliche Getränke Kisten
Will sagen: Gut Ding will weile haben. Da vermisse ich Dinge wie eine Schlossfräse im Türöffnungs Rucksack, einen Auszug für das Schlauchpaket wie bei der BF oder diese hübschen Kästen für die Systemtrenner an der Haspel mehr als das fehlende Schlauchboot... ![]()
Moin, wie sieht es denn mittlerweile mit den neuen Helmen aus, sind die auch dem Sparfuchs zum Opfer gefallen, die neue Einsatzkleidung kommt ja auch eher spärlich an.
Der RT steht noch nicht in Stellingen, gibt es da wieder irgendwelche Anpassungen ?
Lg
Helme Aufgrund Haushaltslage erst mal gestrichen. Die neue Einsatzkleidung wird Sukzesiv getauscht. Sobald eine Jakce oder Hose der V/H Force defekt ist oder ihre Wäsche Zyklen erreicht hat, gibt es als Ersatz die neue Einsatzkleidung. Neu Einkleidgungen bekommen diese direkt.
Ich denke auch nicht, dass das HLF von der BF zur FF gewechselt ist. Selbst wenn es vielleicht gerade bei der FF EPPD steht, wird es wohl eher logistische Gründe haben.
Also die FF Eppendorf liegt auf meinem täglichem Arbeitsweg, da steht nach wie vor das LF KatS in der Halle. Wenn das HLF nicht grade hinten auf dem Hof steht, wird das eine Finte sein. Oder wie schon oben geschrieben evtl Platzgründe.
Cäsars und Doras also besetzt von der BF?
Korekt
Die Auslieferung soll für die FF bereichsweise durchgeführt werden. Darüber hinaus wird sehr darauf geachtet werden, dass keinerlei nicht durch den Hersteller autorisierte Beklebungen oder Kennzeichen angebracht werden, da der Helm sonst die Zulassung verliert.
Wir werden sehen, was die neue Generation bringen wird. Schlimmer als die aktuellen Modelle von Bullard kann es eigentlich nicht kommen.
Also ich durfte den neuen an der Akademie mal einen Tag tragen, ich fand sie sehr bequem rein vom tragen. Das man etwas über den Ohren hat ist ungewohnt. Den Rest wird man sehen, wie du schon sagst.
gibt es schon einen Zeitraum wann die kommen sollen?
BF und FF ?
Es hieß zuerst die ersten noch dieses Jahr, denke aber das wird nix mehr. Aber das letzte was ich gehört habe war dann 2026
Das ist ja zweitrangig, drin ist drin ☑️
Würde mir da aber keine zu großen Hoffnungen machen. Unser SW hatte die Kamera auch wegen Schläuche verlegen, war als Rückfahrkamera nicht zu nutzen. Da musste erst die Technik nochmal ran und das um Programieren ![]()
BF HLF Schlingmann. Einige unterscheide zu den der FF sind zusehen, im großen und Ganzen sind sie sich aber ähnlich.
Die Sonnenblende hätte den FF HLF auch nicht geschadet... wäre deutlich angenehmer manchmal
Hat zufällig mal jemand was von den beiden GKW für Eppendorf und Warwisch gehört? Die sind doch eigentlich schon mehr als überfällig. Vergabe war 2022
Einer ist fertig, der zweite befindet sich in Bau. Es gab da wohl schwierigkeiten seitens Fahrgestell Hersteller und Magirus.
Es sollen ja auch ein paar von den GW Dekon V auf Iveco T-Way nach Hamburg kommen-
mal schauen wer die Aufgabe übernimmt und wo man die Fahrzeuge (~ 12 m lang) dann parkt...
Nachdem die Hiorgs dankend abgelehnt haben, kommen die Fahrzeuge auf alle fälle zur FF...
Wie sieht es eigentlich mit dem Thema MLK aus? Weiß da jemand etwas ob Hamburg eine bekommt - von der Anzahl an Erkundern wäre das ja genau 1 zu 5. Falls eine käme: F32 oder FF?
Es gibt eine Messleitstelle allerdings Stationär mit in der EZ. Im Einsatzfall besetzt durch die FF Stellingen.
Alles anzeigenSeit 2022 gibt es eine neue Buchstabiertafel, mit Städten anstatt Namen.
Meines Wissens nach benutzt die Feuerwehr Hamburg aber nach wie vor Anton, Berta, ...
Also NTW Richard, Theodor, Gustav, Heinrich, ...
Gerne berichtigen, falls ich falsch liege
Du liegst richtig, man will dadurch erreichen das es am Funk zu keinen Verwechslungen zwischen RTW und NTW kommt. Daher hat man für die NTW Städte genutzt.
Gibts schon weitere Informationen zu den neuen NTW die ab September in Hamburg fahren? Also auf welchen Wachen unter welchen Funkrufnamen und wie diese aussehen sollen?
12 NTW Rostock 24/7 RW Bahrenfeld DRK
15 NTW Thübingen 12/7 RW Eidelstedt DRK
21 NTW Rostock 24/7 RW Wandesbek JUH
21 NTW Salzwedel 12/7 RW Wandsbek JUH
36 NTW Gosslar 24/7 RW Hausbruch DRK
36 NTW Hamburg 12/7 RW Hausbruch DRK
Sonderbedarf:
81 NTW Aachen DRK
81 NTW Berlin DRK
82 NTW Aachen JUH
Das erste FF-TLF ist im Zulauf wohl für FF Rissen
">Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.![]()
Die Karre ist schon in Hamburg ![]()
Das sind RTW, die von Personal besetzt werden, die ausschließlich zu Zeiten des normalen Tagesdienstes arbeiten können.
Ich glaube 9-15 Uhr und die sollen flexibel einsetzbar sein.
Der ADAC hat die neue Ausschreibung für RTH/ITH gewonnen.
Dadurch, dass es nun kein ausschließlicher ITH mehr ist, dürfte er eigentlich auch wieder in der 1. ALF als RTH fliegen…
Der Hansa ist eigentlich schon seit Jahren mehr Dual Use Heli als nur ITH. Grade durch die Winde ist das ja nochmal mehr geworden.
Alles anzeigenMit relativ hoher Wahrscheinlichkeit an die Wachen, die noch keine Knick-DLK haben-
wobei ich mir auch noch verschiebungen vorhandener Fahrzeuge vorstellen kann.
Aktuell haben noch "alte" DLK:
F 21
F 24
F 25
F 26
F 33
F 34
F 35
F26 kann ich bestätigen, beim Einsatz vor zwei Wochen hieß es das sie demnächst eine neue bekommen ![]()
Mal vorne weg welche Qualifikation haben die FF EVs?
2 Wochen Sanitäter der FF Lehrgang, xABCDE Schema, Anatomie Grundlagen, Erkrankungen, Fallbeispiele und Einweisung und Ausbildung in den Corpuls 1 sowie Sauerstoff gabe. Generell ist der Lehrgang eine sehr sehr abgespeckte Variante des RS. Berufsbedingt hat man aber auch oft NFS oder RS dabei.
Da man die Bedieneinheit für Licht und Ton gut auf einigen Fotos sehen kann.
Ganz klar nur eine Art Horn möglich, also keine Stadt/Land/Kompressor Umschaltung erkennbar und wie beim HLF Schlingmann der FF ist das Bullhorn statt der Hupe einsetzbar.
Klimaanlagen sind längst überfällig.
Bei den Magirus HLF niedrige Bauart ist die Hitzentwicklung der Kabine aufgrund des verkürzten Führerhaus ohne Wärmedämmung einfach nur schrecklich.
Im Sommer ist nicht dran zu denken, dort mit voller Schutzkleidung zu sitzen.
Wenn bei den Schlingmann die Abgasrückführung beginnt ist das auch nicht mehr Feierlich
Ich persönlich kann die letzten Beschaffungen nicht ganz nachvollziehen, erstmal sieht jede Reihe anders aus angefangen bei den Magirus HLF mit den schwarzen Stoßstange über die FF HLF mit Bullhorn und Pressluft bis hin zu dem neuen Prototyp im "fertigen" Design aber ohne Pressluft und Bullhorn.. Bei dem Hamburger Verkehr empfinde ich das als Fahrlässig
Ein Bullhorn ist bei dem Prototyp verbaut, Mittig auf dem Fahrerhaus. Nicht wie bei den HLF der FF seitlich.