Beiträge von Henne

    F26 kann ich bestätigen, beim Einsatz vor zwei Wochen hieß es das sie demnächst eine neue bekommen :D

    Mal vorne weg welche Qualifikation haben die FF EVs?


    2 Wochen Sanitäter der FF Lehrgang, xABCDE Schema, Anatomie Grundlagen, Erkrankungen, Fallbeispiele und Einweisung und Ausbildung in den Corpuls 1 sowie Sauerstoff gabe. Generell ist der Lehrgang eine sehr sehr abgespeckte Variante des RS. Berufsbedingt hat man aber auch oft NFS oder RS dabei.

    Da man die Bedieneinheit für Licht und Ton gut auf einigen Fotos sehen kann.

    Ganz klar nur eine Art Horn möglich, also keine Stadt/Land/Kompressor Umschaltung erkennbar und wie beim HLF Schlingmann der FF ist das Bullhorn statt der Hupe einsetzbar.

    Klimaanlagen sind längst überfällig.
    Bei den Magirus HLF niedrige Bauart ist die Hitzentwicklung der Kabine aufgrund des verkürzten Führerhaus ohne Wärmedämmung einfach nur schrecklich.
    Im Sommer ist nicht dran zu denken, dort mit voller Schutzkleidung zu sitzen.

    Wenn bei den Schlingmann die Abgasrückführung beginnt ist das auch nicht mehr Feierlich

    Ich persönlich kann die letzten Beschaffungen nicht ganz nachvollziehen, erstmal sieht jede Reihe anders aus angefangen bei den Magirus HLF mit den schwarzen Stoßstange über die FF HLF mit Bullhorn und Pressluft bis hin zu dem neuen Prototyp im "fertigen" Design aber ohne Pressluft und Bullhorn.. Bei dem Hamburger Verkehr empfinde ich das als Fahrlässig

    Ein Bullhorn ist bei dem Prototyp verbaut, Mittig auf dem Fahrerhaus. Nicht wie bei den HLF der FF seitlich.

    Das 33-NEF-A hat ein neue Fahrzeug. Obwohl BW ist es jetzt auch im BF Design und nicht mehr gelb...

    Der RD HH bekommt eben mit allen Leistungserbringern ein einheitliches Design. Ist doch nicht schlimm ob das Auto nu Gelb oder Rot ist.

    Ich bin der Meinung, dass Pöseldorf mal mit zwei MAN LF16/12 unterwegs war. Eins davon logischerweise als Reservefahrzeug.

    Sonst halte ich das auch weitgehend für ein Gerücht.


    Über "„uneingeschränkt“ einsatzfähig" kann ich mich nur lustig machen. Keine Ladevorrichtungen für WBK und Gaswarngerät. Keine hydraulischen Rettungsgeräte, kein Mehrzweckzug, keine Hebekissen, nicht mal ein vernünftiges Hohlstrahlrohr gebe es im schlimmsten Fall bei den LF-KatS... „uneingeschränkt“ sieht für mich anders aus. Klar WBK, Gaswarngerät und Hohlstrahlrohr kann man mal eben rüber packen, aber sollte WBK oder Gaswarngerät tatsächlich mal ordentlich benutzt wurden sein, dann kann man sie nicht laden. Habe ich noch nie verstanden diese "Reservepolitik".

    Das war zu Corona Zeiten da die Fahrzeuge ja nur mit Staffel besetzt werden durften. Wenn dann 1 der beiden LF bei 03 war, hat man ein LF von der Akademie bekommen aber rein als Personal Transporter.

    Hier wäre vielleicht mal ein kleiner Überblick cool, wer denn noch fehlt und auch wer jetzt noch die letzten bekommt.

    Die letzten waren jetzt: Eimsbüttel, Fünfhausen, Francop (Reparatur) und ich glaube Farmsen und Wellingsbüttel.


    Dann würden noch fehlen:

    Allermöhe-Billwerder

    Altona

    Barmbek

    Berliner Tor

    Bille

    Duvenstedt

    Fischbek

    Harburg

    Kirchsteinbek

    Langenhorn-Nord

    Lohbrügge

    Meiendorf

    Öjendorf

    Ottensen-Bahrenfeld

    Pöseldorf

    Rothenburgsort Veddel

    Sinstorf

    schon super soviel tolle autos … dumm nur das viele davon einfach nicht besetzt sind… der 15E zb…. zeitweise… und das die 10 falken fehlen merken wir an der wache im moment … zumindest gefühlt ist noch mehr los als sonst …

    mal schauen wann ich wieder zur FREMD fahre zum 16F … und das nicht weil er ausgerückt ist …


    will auch nicht zu schwarz malen und das ganze schüttelt sich zurecht 🤷‍♂️ würde gerne wissen was den HIORG eine nichtbesetzung der RTW an konventionalstrafe pro schicht kostet …

    Pro Schicht glaube ich 1000€

    Selbstständige a.D. Meldungen über das Funkgerät wären sogar gern gesehen. Nein, es erwartet niemand, dass man sich aufgrund fehlenden Personals zum Gerätehaus begibt. Aber für einen Übungsabend, bei dem man nicht einsatzbereit sein kann, sollte man doch zur schnellen Umsetzung einfach stumpf den Status 6 drücken.

    Bin ich voll bei dir, macht es auch für uns leichter. Mann ist nur gekniffen wenn man dann ein KLB oder andere Komponenten ohne Funkgerät hat. Dann ist man mehr oder weniger gezwungen eine i.D. oder a.D. Meldung via Sybos zu schicken. Einfach weil man keinen Status 6 dafür tasten kann... Nervt mich persönlich auch und verstehe die EZ da voll und ganz. Es könnte so vieles einfacher sein, aber manchmal steht man sich selbst im Weg habe ich das Gefühl.

    Zumindest von 26 kann ich sagen das der 26F an das DRK ging, dafür aber 26 G und H an der RW Allermöhe i.D. ;) Und zusätzlich der 26 O an der RW Boberg durch das DRK plus ein zweiter RTW auch DRK in Boberg ab November. Also da auf alle Fälle durchaus Zusätzlich in meinen Augen :)

    Ich Finde es gut das HH endlich mal Gedanken macht über ein "GW-Hygiene" wird auch Mal zeit, Andere Bundesländer haben das schon seid Jahren aber naja Hamburg halt. Es muss erst getestet werden über Jahre und dann werden "Alte" Fahrzeuge umgebaut.

    Für eine Neubeschaffung war kein Geld da. Also hat man ein altes Fahrzeug Recycelt so zu sagen. In meinen Augen für so eine Aufgabe auch völlig Ausreichend. Auch wenn wir in HH sonst eher verwöhnt sind was Fahrzeuge angeht...

    Das Ding ist doch sicher der Ersatz für den 22-BFW? Warum nicht Tagesleuchtrot? Bein Kran verstehe ich es noch ein wenig weil immer rot. Warum überhaupt kein Bus mehr (Bin kein Befürworter aber die Gründe wären Interessant)


    Hier mehr Bilder

    https://www.iturri.eu/de/news/auslieferungen/elw-2-hamburg

    https://scontent-fra5-1.xx.fbc…fhudt17a1iJ8A&oe=648E83E0 hier auf der Messe in Dortmund

    Weil ein Bus weniger Platz bietet. Und das beim alten oft bemängelt wurde. Daher dieses mal Kasten Aufbau. Was wohl auch aus den Erfahrungen mit den GW-FM kommt.

    Naja, das selbe wie vorher ist es ja nicht wirklich. Aber im Dienst isser, liegt aber daran das man sich angeblich (So habe ich es mir sagen lassen) nicht schnell genug über die Beschriftung / Beklebung einig geworden ist.

    Grund ist wohl die verbaute Trage. Eine Stryker Powerload. Da der RTW als Test RTW dient, hat man wohl auf die Beklebung verzichtet...