Feuerwehrkrane in Deutschland

  • *Mutmassung an*


    Vielleicht sind sie ja auch nur Kaputtgeschrien worden, um die Neubeschaffung zu beschleunigen.... :-))


    *Mutmassung aus*


    Finde das auch ziemlich seltsam... Das beide auf einmal kaputt gehen, wäre schon mehr als ungewöhnlich. Und die Kosten, die Schmidtbauer durch die ständige Besetzung und vor allem Freihaltung eines Kranes entstehen bzw. der Stadt sicherlich in Rechnung gestellt werden, sind auch nicht Ohne....

  • Und ob dann eine der größten Städte Deutschlands, die auch noch zwei Stück im Fuhrpark hatten, plötzlich darauf verzichten können, ist ebenso fraglich.

  • Frankfurt hatte einmal zu Glanzzeiten 2 Kräne im Einsatzdienst plus einen in Reserve!
    Heute haben Sie noch Ihren Krupp auf der Wache in Nied.
    Und ob der je ersetzt wird gegen einen neuen ist Fraglich!


    In Offenbach ist jedenfalls kein Ersatz mehr vorgesehen für den Krupp;es fehlen schlicht in Zukunft das Personal die Fahrzeuge zu besetzen!

  • Zitat

    Original von Uwe Gompf
    Frankfurt hatte einmal zu Glanzzeiten 2 Kräne im Einsatzdienst plus einen in Reserve!
    Heute haben Sie noch Ihren Krupp auf der Wache in Nied.
    Und ob der je ersetzt wird gegen einen neuen ist Fraglich!


    In Offenbach ist jedenfalls kein Ersatz mehr vorgesehen für den Krupp;es fehlen schlicht in Zukunft das Personal die Fahrzeuge zu besetzen!


    Hm zu Frankfurt hatte ich mir neulich in der Tat auch die Frage gestellt wann da was neues kommt.
    Wiedersprechen muss ich dir allerdings was OF betrifft, das Gerücht hielt sich in der Tat recht lange, allerdings wird es nun wohl wahrscheinlich einen neuen geben, wenn auch nicht so bald, da der aktuelle gerade für XX.000€ überholt wurde. Ausserdem wird dieses Jahr sogar eine Extra Halle für den Kran an der Rückwärtigen Hofausfahrt errichtet.
    Insgesamt bin ich schon der Meinung, dass beide Fahrzeuge ihre Daseinsberechtigung in Rhein-Main haben, Paralleleinsätze gibt und gab es genug, vorallem seit der Dietzenbacher weg ist.

  • Der Offenbacher Krupp hat nur einmal in normaler Richtung in der Wache gestanden.
    Beim ersten Einsatz hat er das Tor mit Rahmen etwas mitgenommen.


    Seit dieser Zeit steht er verkehrt in der Fahrzeughalle.
    Die Wache hat erst einen Anbau für die beiden RTW's erhalten!
    Weitere Bauten sind keine im Haushalt der Stadt zumal die Stadt den Haushalt der Feuerwehr zur Zeit als Steinbruch benutzt!
    Die Feuerwehr hat in Offenbach keine Lobby mehr falls Sie jemals eine gehabt hat!
    Die Kranwagen bei den Feuerwehren werden auf langer Sicht jedenfalls weniger werden weil einfach kein Geld mehr da ist neue zu Beschaffen.
    Da auch in Offenbach die Wachstärke reduziert wird und jetzt schon die drei Freiwilligen Wehren ran müssen bezweifle ich stark das die Offenbacher BF jemals wieder einen neuen Kran bekommt.
    Zumahl Offenbach auch nicht mehr auf die BAB ausrücken tut.
    Das macht jetzt der Landkreis Offenbach!!!
    Der ja alles kann und niemand braucht von ausserhalb.

  • Stimmt, das mit der Reduzierung ist mir auch schon aufgefallen ;) - sitze als Offenbacher quasi an der Quelle ;)
    Es ist allerdings definitiv, dass eine Halle für den Kran (AFAIK +1) errichtet wird, ausserdem werden auch zur Strasse Sektionaltore eingebaut und die komplette Fassade Optisch dem neuen Anbau angeglichen.Die Modernisierung der LfSt ist schon angelaufen.
    All das nachzulesen:


    LfSt: http://www02.offenbach.de/pio/…snummer=DS%20I%20(A)%2022
    Sanierung Front:
    http://www02.offenbach.de/pio/…snummer=DS%20I%20(A)%2033
    Der Rest:
    http://www02.offenbach.de/pio/…snummer=DS%20I%20(A)%2054



    Ansonsten werden mitte diesen Jahres zwei neue HLF für die BF geliefert, hoffentlich mit dem Neubau für die FF-R begonnen und ein neues Fahrzeugkonzept für die FF ist auch im entstehen. Haushaltsmittel für eine neue DLK und ein MTF (FF-B) sind 2007 vorhanden. Der Jahresetat nur für die Techn. Ausstattung der FFs und der JF wurde in 2006 auch erhöht: http://www02.offenbach.de/pio/…nummer=DS%20I%20(A)%20922


    Alles in Allem geht es uns sicher nicht mehr so rosig wie früher und es wird mit unserem neuen OB alles andere als Einfacher aber so schlimm wie es sich bei dir anhöhrt ist es nicht.


    EDIT BAB und co:


    Es ist richtig, dass die FW OF nicht mehr auf die BAB 3 ausrückt, vielleicht besser so wobei mir die Isenburger da auch nicht leiber sind....
    Es bleiben also ein stückchen 661 (je nach dem ob das HAndy des Notrufenden grad in OF oder FfM aufläuft) und die 448 soweit sicher richtig und keine Begründung für die Vorhaltung eines Kranes, hier kann ich nur auf die generelle (Überörtliche) Einsatzstatistik verweisen.
    Fakt ist allerdings das nicht sicher ist ob ein neuer kommt, da der aktuelle es noch ein paar Jahre machen wird, sicher ist jedoch nichts.
    Was mich persönlich im Moment interessiert ist was mit dem RW3k passiert, welcher es vermutlich nicht mehr so lange machen wird, zumindest habe ich in dieser Beziehung noch nichts munkeln gehöhrt.
    Das GTLF12 ist übrigends dieser JAhr a.D. gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von wmpro ()

  • Hallo zusammen,


    zur Info: Es ist richtig, das bei MERCK in Darmstadt ein DEMAG - Kran vom Typ AC 40 im Einsatz ist. Dieser Kran ist weiß und hat keine blauen RKL. Er wird aber dennoch ausschließlich nur von der Werkfeuerwehr betrieben und steht innerhalb des Werkes für Dienstleistungsaufgaben zur Verfügung. Denkbar wäre aber, das bei Ausfall des BF-Kranes, dieser angefordert werden könnte und mit einem Begleitfahrzeug ausrücken würde.


    Gruß feuerkuno

  • Bei reinen Fahrzeugkranen sind eine Reihe a.D. Fahrzeuge bekannt, so FAUN Mannheim, Gottwald Bielefeld oder Demag Bremen. Noch älter sind diverse Krupp "Drache" aus Essen und Mühlheim und div. Bergekrane aus amerikanischen Beständen (Frankfurt, Dietzenbach) Mir ist unklar, ob mit der Listung der Autokrane auch die historische Entwicklung aufgezeigt werden soll - sofern gutes Bildmaterial vorliegt. Dazu gehören dann auch die reinen Magirus und Metz Typen, die nicht RKW waren.


    Ich beziehe mich ausdrücklich auf Fahrzeug - / Auto - / Mobilkrane, nicht auf RKW oder RW-Kran.

  • Der kleine Kran der BF Essen fährt zur zeit auf der FW 4 in Altenessen und wird mit der Indienststellung eines neuen RW 2 mit Kran außer Dienst gehen

  • die Feuerwehr Oldenburg hatte, hat und wird zukünftig wohl auch keinen KW haben. Zum Heben von Lasten steht der FW selber ein WLF mit Kran zur Verfügung. Wenn die Tragkraft als nicht ausreichend eingestuft wird, werden ortsansässige Unternehmen beauftragt.

  • Hallo, vielleicht hab ich hier ihn nur übersehen,
    aber die BF Aachen hat auch einen:
    Bild

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe

  • Zitat

    Original von Hübbi
    Der kleine Kran der BF Essen fährt zur zeit auf der FW 4 in Altenessen und wird mit der Indienststellung eines neuen RW 2 mit Kran außer Dienst gehen


    KW 15 seit längerem schon a.D. und noch kein RW-K in Essen eingetroffen...

  • Zitat

    Original von Johannes


    Bochum - Liebherr LT 1045


    Der Kran ist seit August 2008 ausser Dienst und vorläufig durch einen LTM 1040 ersetzt worden. Der Leihkran ist gelb, hat blaue RKL und ist nur durch kleine Aufkleber als Feuerwehrfahrzeug gekennzeichnet. Die Beschaffung eines neuen, eigenen Kranes läuft, das Fahrzeug müsste in Kürze ausgeliefert werden.


    Der LT 1045 wurde durch den Kranvermieter Franz Bracht erworben, restauriert und in Firmenfarben lackiert und hat sein Gnadenbrot im firmeneigenen Museum gefunden.


    Gruß,


    Johannes

  • So schön es auch ist das der alte Kran weiter erhalten wird, so traurig finde ich es das man ihn quasi "zweckentfremdet" hat und auf einen Firmenkran getrimmt hat.
    Ein Feuerwehrkran ist eben was besonderes und ein wahrer Gigant unter den "normalen" Feuerwehrfahrzeugen.


  • Hier mal der Leihkran. Der neue Kran soll angeblich Ende August kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!