Beiträge von feuerkuno

    Hallo Heros,


    eine gute Übersicht aller Landesbeschaffungsmaßnahmen Hessens findest Du hier:
    https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=162&t=16948
    Bei den Anhängern bzw. AB-Strom sind zu unterscheiden:
    Polyma Stromerzeuger als Anhänger oder AB-Strom für die Feuerwehren vom Typ H 0250 W 65 VA06-5
    oder die SDAH Stromanhänger für die Hilsorganisationen vom Typ AVS DW 60 DE 15


    Eine relativ aktuelle Liste aller Landesfahrzeuge kann ich Dir (soweit von mir zu recherchieren) per PM senden.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo,


    mal eine Frage: Laut Liste des bbk hat die Stadt Köln am 17.10.2019 ein LF Kats vom Bund bekommen.
    Weiß jemand wo das läuft und mit welchem NRW8-Kennzeichen? Im Netz ist auf die Schnelle leider nichts zu finden?
    Wurde es überhaupt ausgeliefert?


    Gruß Kai

    Hallo Rüdiger,


    das Fahrzeug aus Niedererlenbach geht morgen a.D.
    Nach meinen Unterlagen und der Homepage der FF gehörte das Fahrzeug F-W 6161 allerdings zum LF 16_TS aus Niederursel. Lt. Homepage ging es dort am 02.12.2019 a.D.
    In Bergen soll das Auto noch da sein.


    Gruß Kai-Uwe

    Hi,
    wer mich kennt, weiß,das ich meine Antworten erst recherchiere und dann poste.
    Die Mitteilung habe ich heute Nachmittag, auf Anfrage, per Email vom Wehrführer bekommen.
    Möglicherweise wird ja noch was funktechnisch eingebaut oder das Fahrzeug steht noch am BKRZ bis zur offiziellen Übergabe?
    Gruß Kai

    Hallo zusammen,


    ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.
    Beim Stöbern im Netz fand ich zwei ehemalige Telekom-Fahrzeuge, welche nun beim DRK im Rhein-Sieg-Kreis im Dienst stehen:
    1. DRK Wachtberg - SU-RK 1874
    2. DRK Windeck - SU-RK 1915


    Weiterhin steht m. W. einer bei der JUH in Mainz / RLP. Foto muss ich mal suchen.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo Tom,


    auf der Startseite findest Du ziemlich genau in der Mitte zwei Rubriken:
    1. deutsche Bundesländer
    2. weltweite Kontinente


    jetzt suchst Du Dir die passende Rubrik zu Deinem "neuen" Fahrzeug und klickst die an.
    Danach kannst Du dann Dein "Einsatzfahrzeug hier eintragen" (Button)
    jetzt solltest Du dein Fahrzeugbild hochladen können und im nächsten Abschnitt kannst Du dann die daten weiter einpflegen.


    Gruß Kai

    Hallo Carsten,


    bezüglich der beiden von Dir benannten Fahrzeuge habe ich einen Kenner der THW-Historie befragt und folgende Antwort bekommen:


    "Zu den Fotos der beiden alten THW Fahrzeugen ist zu sagen das dies keine als neu beschafften Fahrzeuge waren sondern sie gebraucht in den THW Fuhrparkbestand des jeweiligen Ortsverbands (Mannhein, Stuttgart) kamen. Der Opel Blitz Doppelkabine Pr/Pl beim OV Stuttgart war aus dem Fuhrpark der städtischen Betriebe und wurde als leichter LKW und Mannschaftstransporter und später als Instandsetzungstruppkraftwagen (ITrKw) eingesetzt. Es ist aber kein Prototyp des ITrKw gewesen. Das waren ein MAN, Mercedes/Hannomag und ein Ford Transit.


    Der Absetzlader auf Mercedes Fahrgestell war gebraucht und stammte von der Berufsfeuerwehr Mannheim die ja zu den Pionieren dieses Systems bei der Feuerwehr zählte. Irgendwand stellten die aber auch von Absetz- auf Abrollkipper um. Aufgenommen sind diese Fotos der Mannheimer Fahrzeuge alle auf dem Mannheimer Messplatz bei den Arbeiten zum 10.THW Bundeswettkampf 1989 der Bergungszüge. Darum auch die Stapelstühle auf der Absetzplattform die für eine Bühne waren. Im "normalen THW Gebrauch" war beim THW OV Mannheim nur Absetzmulden vorhanden. Die Plattform war wohl nur ausgeliehen, hat ja auch "Fremdlackfarbe". Das Fahrzeug wurde zu Transportaufgaben eingesetzt. Beim THW wurden nur Abrollkipper eingeführt erst mit dem THW-Neukonzept."


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und danke auch meinem Informanten recht herzlich für die spannende Geschichte zu den beiden Fahrzeugen.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    mir kam heute auf der A3 in Höhe Waldaschaff ein 5er BMW touring neueres Modell in leuchtorange (Zivilschutz, THW??) in Fahrtrichtung Würzburg entgegen. Das Fahrzeug hatte einen SoSi-Balken und auf der Seite gab es noch einen gelben Streifen im unteren Bereich.
    Kennt jemand dieses Fahrzeug und weiß welche Organisation es betreibt?


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    hat zufällig jemand das / die pdf-Dokument(e) vom bbk.bund zur Lieferliste der neuen DEKON-P in der Vergangenheit heruntergeladen?
    Mir fehlen insbesondere die Standorte zu Nr. 34-88.
    Bitte Meldung per PN.


    Vielen Dank Kai-Uwe

    Hallo Dennis,


    falls Du ein neues Fahrzeug hochladen möchtest, welches dasselbe Kennzeichen hat, wie ein in der Galerie schon vorhandenes, solltest Du das alte Fahrzeug über die Korrekturfunktion als "außer Dienst" markieren. Dazu schreibst Du hinter den alten Fahrzeugtitel - "(a.D.)" .
    Danach kannst Du Dein neues Foto mit neuem Datensatz hochladen hochladen.


    Gruß Kai-Uwe