Beiträge von ostermannkl

    Ich habe der Pressesprecherin des Kreises Lippe els Verantwortliche (Impressum: Der Landschrat...) eben formell die Nutzungserlaubnis erteilt. Mein Versuch, ein bescheidenes Honorar als Spende für die im Kreis Lippe ansässige gewerkschaftliche Erwerbslosenkoordination herauszuschlagen, ist leider an den klammen Kassen des Landschrates gescheitert. Dafür werden in diesem Land kräfig sich verspekulierende Banken gerettet ...

    Ein kleiner Modellhersteller fragt bei mir an, ob von dem gezeigten
    Einachs - Kofferhänger weitere Varianten von Feuerwehr- und
    Hilfsorganisationen bekannt sind. Gern auch Bilder mit Zugfahrzeug, sehr
    gern gesehen wären passende Kleintransporter als Zugfahrzeug, wie sie
    Busch im Modell - Sortiment führt (Sprinter 1. Gen. lang, Iveco Daily
    II, Fiat Ducato II / Peugeot J5 / Citroen Jumper, MB LP 808 ....)


    Hier der Hänger:[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111221/temp/z2cmhmda.jpg]

    Frank Hartmut Jäger hat hat eine gute Bildreihe des Wechselladerfahrzeuges aus Schöneiche bei Berlin eingestellt:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…5-01/photo/185679#/185626


    Bei der Beschreibung des AB spricht er von einer "Börger CL 260 mit 2.600 l/min bei 8 bar" Pumpe. Da er immer sehr genau ist und keinen Pumpenmotor erwähnt, vermute ich, daß die Pumpe von der Fahrzeughydraulik angetrieben wird. Dafür spricht auch, daß einsatztaktisch dieser AB beim Löscheinsatz immer (?) auf dem Fahrzeug verbleiben soll. Stimmt meine Vermutung?

    Ich stelle meine inzwischen sehr ansehnliche Sammlung von Einsatzfahrzeugen, überwiegend Feuerwehr in 1 / 43 von Freitag, 12. 11. bis Sonnteg 14. 11. in der Messe Rheinberg (Niederrhein) aus. Veranstalter ist die Firma Breidenbach aus Ochtrup.


    Die Fahrzeuge werden etwas großzügiger präsentiert als auf den angehängten Bildern, ich arbeite daran, zu verschiedenen Fahrzeuge kleine Aufsteller zu machen mit erklärenden Texten, möglichst auch mit Vorbildfotos. Schwerpunktw werden sein: Drehleitern, Unimog, Klassiker aus den 50er und 60er Jahren, Land - Rover und französische Feuerwehren.


    Leider noch keine Umbauten, aber ich arbeite dran


    Das erwartet Euch:


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101030/temp/peaiby7k.jpg] [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/101030/temp/pppz989q.jpg] [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101030/temp/6hil9g3e.jpg]

    ... und warum werden dann immer noch bei BOS solche Bilder wie:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=59944&mode=search


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=69620&mode=search


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=74713&mode=search


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=74748&mode=search


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=74017&mode=search


    die sich bei einigen Bildermachen gleich reihenweise mit extremen Weitwinkelverzug, Gegenlicht und chaotischen Hintergrund präsentieren, zugelassen?


    Auch:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=74532&mode=search


    zwar gut ausgeleuchtet, fällt wegen der Froschperspektive, kombiniert mit Weitwinkel, leider unter "einstürzende Neubauten"


    Nach wie vor meine ich, daß das Problem weniger die Bildermacher sind, als ein offensichtlich unterschiedliches Qualitätsverständnis der Admins. Anders ist die Zulassung von - meines Erachtens - grottigen Bilderreihen einiger Leute nicht zu erklären.


    Wenn BOS eine qualitativ führende Seite werden will, gibt es noch viel zu tun


    auch wenn ich damit mal wieder anecken sollte - Karl - Ludwig Ostermann

    Das habe ich ja nun total mißverstanden ...


    Der Fachbegriff dafür, wenn mit einem Schweißbrenner Stahl getrennt wird, ist übrigens (thermisches) "Brennen" oder "Schneiden". Schweißen meint immer thermisches Verbinden oder Material auftragen ("Aufschweißen").


    Wie gesagt, da war ich wohl zu sehr der Maschinenbaufachmann ...


    Danke für den Hinweis und schönen Sonntag ! - K.-L.O.

    Eine schöne und seltene Version eines IFA W 50:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=74776&mode=search


    Der Bildautor schreibt, der Container ("Koffer") sei angeschweißt worden. Man sieht jedoch deutlich, daß er an Aufnahmepunkten, die denen eines Containers oder einer Wechselbrücke ähneln, verriegelt worden ist.


    Nun meine Frage:


    Gab es den dazu notwendigen Hilfsrahmen als Serie von VEB IFA Ludwigsfelde oder wurde der Hilfsrahmen nachträglich konstruiert und gebaut - hier würde "geschweißt" Sinn machen

    Wenn der Hersteller nach freundlicher, aber bestimmter Anfrage, die den Zweck der Anfrage genau mitteilt - niemand wird einem potentiellen Wettbewerber technische Unterlagen herausgeben - keine Zeichnung überläßt, bleibt nur eines:


    Ein Fahrzeug Deiner Wahl selbst ausführlich fotografieren, dann ihm mit Zollstock oder Rollmaß zuleibe rücken, ausmessen und anschließend selber zeichnen.


    Das kann man auch heute noch am Zeichenbrett, zur Not auf dem Zeichenblock machen, ein Geo - Dreieck und eine Kreisschablone sollte man dann aber schon haben.


    Ich empfehle aber "elektrisches" Zeichnen:


    Für zwei D die von verschiedenen Anbietern zu bekommenden Einfachversionen des Technobox Programmes "Tenado", z.B. "Direkt CAD 8.1"


    für drei D lerne ich gerade mit "Punch Vua CAD 2D - 3D 5.0"


    Aber Achtung: Drei D Programme verlangen einen außerordentlich leistungsfähigen Rechner, wenn es komplex wird.


    Beide Programme sind für deutlich unter 100 € zu bekommen.

    Zu:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=70362&mode=search


    In den Niederlanden sind "Hilfeleistungslöschfahrzeuge" nicht bekannt. Für den standartmäßigen Löscheinsatz auf Gemeindeebene werden ausschließlich Tanklöschfahrzeuge = "Tankautospuit" (wörtlich: Tankspritze), Normabkürzung TS eingesetzt. Sie haben in der Regel Normaldruckpumpen = large Druck = LD und einen Hochdruckteil = hoge Druck = HD. In der Bezeichnung wird Typ, dann Normaldruckleistung, dann Hochdruckleistung, dann Tankinhalt. dann Schaumtank angegeben. Demzufolge heißt das Fahrzeug: 34548 TS10 LD3250 HD 250 T 3750 SVM 250 (laut :


    http://www.brandweer.org/voertuigen/de_marne.html ) 34548 ist die landesweite Funkrufnummer


    Interessant an diesem Fahrzeug ist neben dem Volvo - Fahrgestell sicherlich der Import der Schlingmann - Pumpe durch den Aufbauhersteller Mucar


    In den Niederlanden gibt es eine deutliche "Typenreduzierung" bei Feuerwehren:


    Tanklöschfahrzeug, Hubrettungsfahrzeug, Rüstwagen (fast immer mit Kran), Wasserrettungsfahrzeug, Kommando PKW. In der Regel mehr nicht.. Bei den "regionale Brandweer" weiteres Material als AB auf WLF, nur in Waldbrand gefährdeten Gebieten Sondertanker für Waldbrand


    mfG - K.-L.O.

    Ich hätte mich über die Ausnutznutzung der gesamten (klassischen) Bildschirmbreite von 1024 Pixel gefreut, aber die eingeleiteten Änderungen sind ein deutlicher Fortschritt, auch was die Verringerung der Komprimierung angeht.


    Erstmal vielen Dank dafür !


    Kriterium dieser Überlegungen bei mir ist:


    Ich beschäftige mich intensiv mit bestimmten Themenbereichen, vor allem WLF und Unimog, aber auch weiteren. Dazu lege ich Datenblätter an, auf denen die Fahrzeuge mit (möglichst) drei Anichten - links, rechts, hinten - abgebildet sind. Die qualitativ beste Ansicht kommt nach oben, bei Abzug der Ränder also mit einer Breite von ca 18 cm.


    Diese Abbildungen sollen, auf hochwertigem Fotopapier ausgedruckt, in üblicher Sichtentfernung optimal scharf sein. Das wird nach meiner Erfahrung bei ca 2800 Pixel Breite erreicht. Gut ist noch eine Breite von ca 1800 Pixel. Die alte Breite von 750 Pixel war in Sichtanstand unscharf, also für meine Zwecke letztendlich unbrauchbar. 900 Pixel Breite werden schon eine erhebliche Verbesserung bringen.


    Da ich aus Kostengründen es nie schaffen werde, alle mich interessierenden Fahrzeuge selbst zu fotografieren, bin ich auf "Dienstleister" wie BOS angewiesen. Deshalb freue ich mich über die Verbesserung.

    Das Bild wurde möglicherweise zunächst zu stark verkleinert und wurde dann wieder "hochgezogen". Im Übrigen ist bei einer Bildbreite von ca 800 Pixel nicht viel mehr drin. Diese Breite reicht eigentlich bei weitem nicht aus, um gute Bilder darzustellen.

    Bei dem Bild des tschechischen Polizeifahrzeugs:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…80d4f13b8a54d1336433b2d1b


    spricht der Admin Lars HH von: "Egal was man hier macht, das Fahrzeug kippt entweder in die eine oder die andere Richtung, im Hintergrund finden sich Objekte die in entgegengesetzte Richtungen kippen, Konfusion pur also. Daher in diesem Zustand mit Auslandsbonus aufgenommen."


    Hier handelt es sich nicht um ein schräg fotografiertes und somit durch Richten in die waagerechte geradestellbares Foto, sondern um eine extreme Verzerrung, wahrscheinlich verursacht durch extremes Weitwinkel plus (möglicherweise) minderwertiges Objektiv (Handykamera?).


    Ich möchte an dieser Stelle anregen, die Qualitätsmerkmale für Bilder bei BOS in dem Sinne zu präzisieren, daß verzerrte Fotos als qualitativ minderwertig (in der Regel) von der Veröffentlichung ausgeschlossen werden.


    Das gleiche sollte meines Erachtens für Aufnahmen im Gegenlicht (also von der Schattenseite her) gelten, insbesondere dann, wenn Fotografieren "mit dem Licht" offensichtlich möglich war.