Beiträge von ffc

    Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine Frage mit welcher Besatzung rückt der 2/59/1 GW Höhenrettung in Wuppertal eigentlich aus?? Und was ist die gesamt Stärke beim Einsatz??


    Aus welchen Fahrzeugen besteht eigentlich die SEG Chemie?


    Wieviele Beamte verrichten eigentlich pro Tag Ihre Schicht auf der BF?

    Zitat

    Original von Michael Wiedenbach
    FME der Firma Swissphone 900 sind bereits in der Beschaffung.


    Sind teilweise auch schon im Einsatzdienst der BF. z.B. auf NEF und RTW

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Patron, BOSS oder Quattro? Würd mich mal interessieren...


    Verstehe ich zwar nicht ganz aber werde mich heute Abend schlau machen.

    Zitat

    Original von MontyParker
    verladen und fährt da auch ein Tierarzt mit oder wie ist das in Hannover geregelt. Ansonsten sehr schönes Auto. Wie ist das im Allgemeinen Geregelt bei den Feuerwehren die einen Tier Rettungswagen haben fahren da nur ausgebildete Feuerwehrkräfte mit oder kommt es auch schon mal vor das da ein Tierarzt mit an Board ist ?



    Verwendungszweck


    Der GW-Tier dient zum Transport von Kleintieren, wie z.B. Hunden oder Katzen. Auf dem Fahrzeug sind verschiedene Transportkisten und Fanggeräte sowie Schutzkleidung für die Besatzung gelagert, da auch Bienen, Hummeln, Hornissen, Wespen und ähnliche Insekten sowie Vögel und auch kleinere und größere Terrarientiere eingefangen werden müssen.


    Technische Daten




    Fahrgestell: Mercedes Benz Typ 902 D
    Motorleistung: 75 kW (102 PS) bei 3400/min
    Länge: 5.700 mm
    Breite: 1.950 mm
    Höhe: 2.650 mm
    Gesamtgewicht: 2.800 kg




    Beladung



    Imkerschutzanzüge
    Maulkorb
    Hetzanzug
    Kettenhandschuhe
    Schutzanzüge mit Haube gegen Wespen
    Transportkäfige
    Fangschlinge
    Schlangenfanggerät
    Fangnetze
    Pferdebeinschiene
    Schwarmfangkästen
    Hundeleinen und Halsbänder
    Pferdehalfter
    Verbandkoffer für Tiere mit Beatmungseinrichtung und 2 l Sauerstoffbehälter
    Betäubungsgewehr
    Blasrohr


    Sonstiges


    Der GW-Tier wird jährlich zu etwa 600 Einsätzen alarmiert, darunter ca. 400 mal zu Notlagen von Tieren und etwa 200 mal zu Einsätzen mit Bienen, Wespen u.ä..



    Weitere Infos unter http://www.hannover.de/feuerwe…downloads/feu_gw_tier.pdf

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Schade nur, dass ich keine weitere Antwort bekommen habe... ein weiterer Standpunkt hätte mich durchaus interessiert.


    Ich muss nich mal schlau machen ob die nun auch einen AED haben.



    Tante Edith was meinst du damit??



    Neu Autos kommen wohl im "Sommer" nur welchen weiß ich nicht!



    In Cronenberg ist dieser über den Förderverein der Freiw. Feuerwehr Wuppertal Löschzug Cronenberg gekauft wurden. Hier bekam man der Zug keinen Zuschuss von der Stadt

    Zitat

    Original von R.K.
    oh mann ...


    Also erstens verfügt der LZ 18 (Wallbrecken) über kein LF 16 sondern über ein LF 8/6 (in Wuppertal auch LF 8/12 genannt), zweitens rücken die seid die ihren MTW haben mit dem MTW aus. Somnit wäre das LF für gleichzeitige einsätze frei was aber ein Witz ist.


    Dann ist es richtig das die EVO des LZ 6 nen AED haben das trifft jedoch nach meinem Kenntnisstand nicht auf die Jungs aus Wallbrecken zu.



    Im Grunde ist es doch egal mit welchem Auto man zu dem Verletzten kommt oder?? Mir währe es in so einem Fall egal ob das jetzt ein LF 8/6 oder 8/12 oder ein MTW zu mir als HILOP kommt!


    Walbrecken hat meines wissens keinen AED! Seit wann haben die eigentlich einen MTW?


    Cronenberg hat insgesammt 2 Notfall Koffer einer ist auf dem PKW der andere auf dem LF. D.h. auch sie können somit zwei Einsätze gleichzeitig fahren.

    In Wuppertal heißt das Ersthelfer vor Ort. Diese haben aber genau die gleiche Aufgabe.Diese Aufgabe haben 2 Wuppertaler Löschzüge übernommen. Als Fahrzeuge dienen dem einem Löschzug (lz18) ein LF 16 und dem Lz 6 steht ein Renault Kangoo zur Verfügung. www.feuerwehr-cronenberg.de



    Fahrzeug vom Löschzug Cronenberg





    Als Ausrüstung dient den Evo´s


    Ausrüstung der Ersthelfer


    - Notfallkoffer mit gleicher Ausrüstung wie auf Rettungswagen
    (ua. Blutdruckmeßgerät, Blutzuckermerßgerät, Intubationsbesteck, Verbandsmaterial, Absaugpumpe, etc.)


    - automatisierter externer Defibrillator (Halbautomat), vom Förderverein für die FF Cronenberg angeschafft


    - Kindernotfallkoffer


    - Untersuchungshandschuhe und Händedesinfektionsmittel


    - Halswirbelsäulenimmobilisationskragen "Stifneck"


    - Bergetuch


    - Vakuumschienen zur Immobilisierung von Extremitäten


    - Sauerstoff


    - Unterlagen zur Einsatzdokumentation


    Ausrüstung

    Wann erlebt man schon mal das es in der Schule brennt?? Diser Tag x war neulich und ich hätte gerne Fotos gemacht - hatte sie aber nicht mit ganz zum ärger meiner Mittschüler/innen. :abwink:


    Da kann ich leider nur sagen ich habe da dann woll pech gehabt! :-aua :-aua :-aua :-aua

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ich wollte nur mal zur allgemeinen Kenntnis gaben, dass ab Mittwoch, den 11. April im ZDF eine neue Staffel der "Rettungsflieger" mit 13 brandneuen Folgen startet.



    NA Endlich...

    Schon zwei Brände, die auf Brandstiftung zurück gingen, musste die Stuttgarter Feuerwehr in den letzten drei Monaten bekämpfen. Da kommt bei einem dritten Brand nach demselben Muster ein Mann um. Dies ruft Bienzle auf den Plan, der sich mit den Ermittlern der Brandstiftungen sofort in die Haare kriegt.


    Der Tote ist ein Rumäne, der offensichtlich als ehemaliger Securitate-Mitarbeiter schon zweifelhafte Meriten erworben hat und sich zuletzt als Geldeintreiber für Bauunternehmer mit der für diesen Job üblichen Härte betätigt hat. Wurde hier ein Mord begangen und als Brandstiftung mit Todesfolge kaschiert?


    Bei der Serie der Brandstiftungen zeigt sich jedoch immer mehr, dass dafür ein sehr spezielles Fachwissen erforderlich war. Ist der Brandstifter einer aus den Reihen der Feuerwehr? Auch hier sticht Bienzle in ein Wespennest, als er den zuständigen Leiter der Brandbekämpfung mit seinem Verdacht konfrontiert. Doch Bienzle lässt sich nicht von Amtspersonen ablenken. Bei der Lösung des Falls stößt er auf ein Familiendrama.