Beiträge von MagirusKW16

    Hallo zusammen,


    der 1. echte KW16 ging am 19.05.1961 an die Firma Pierschke in Schwerte.
    Der Darmstädter KW16 würde am 13.11.1964 in dienst gestellt und gehörte zur "2.Generation" der Magirus Kranwagn 16.to. Erkenntlich an dem kleineren Kühlergrill zudem befindet sich nicht mehr Magirus Deutz an der Haubenseite, sondern 250D25.
    Der Kran ist nach seiner Außerdienststellung zu einem Sammler in Bayern gekommen. Dieser bietet diesen momentan für 80.000€ zum Verkauf an.


    Zu den Kranwagen welche, an die Militärischen Allierten Einheiten in Deutschland ausgeliefert wurden:
    Es wurden 5 Fahrzeuge an die Britische Armee, 1 Fahrzeug jeweils an die Franz. und Amerikanische Armee in Berlin geliefert. Scheinbar dienten bei der Franz. und Amerikanischen Armee die KW16 auch zu Feuerwehrtechnischen Zwecke, da man diese mit Blaulichtern bestellte!
    Kein Fahrzeug dieser Armee Ausführungen ist nach Außerdienststellung zu einer Feuerwehr und dort in den Einsatz gelangt.


    Zu den 5 Briten ist zu sagen, dass diese allesamt erhalten sind. 2Stück stehen leider draußen und sind "Schrott", einer ist restauriert, einer dient einem Bergeunternehmen und einer befindet sich in der Schweiz in Sammlerhand. Der US Armee KW16 wurde erst vor kurzen von einem Bekannten restauriert und leider ist der Verbleib des Französischen KW unbekannt.


    Gruß,
    Holger

    Hallo zusammen,


    auf den Bildern sind 3 Magirus Jupiter 178 D15 6x6 abgebildet.
    Diese sind in keinerleiweise vergleichbar mit den Magirus Uranus Kranwagen.(Der Uranus ist viel Massiver und von handgefertigt, sowie eine reine Magirus Produktion, Eigengewicht des Uranus beläuft sich auf 25,4t, das des Jupiters nur auf 16t.)
    Die Fahrzeuge besitzen einen Kran mit 5,5t Hubleistung.
    Hersteller waren in erster Linie Wilhag, dann Bilstein und zuletzt Kirsten.
    Zu Anfang war die Bundeswehr nur in Besitz von 4,0t Jupiter Kranwagen, jedoch wurden diese im Laufe der Zeit auf 5,5t aufgelastet.
    Erkennbar ist dies an den beiden Gegengewichten auf der Pritsche.


    Das Fahrzeug mit dem Mercedes-Stern, steht heute bei einem Händler und wartet auf den Export nach Afrika.


    Gruß
    Holger

    Hallo Kai-Uwe,


    ich bin an allem was es zu dem Magirus Kranwagen gibt interessiert, dazu zählen beispielweise Einsatzfotos,Einsatzzeiträume bei den Feuerwehren und natürlich der Verbleib.
    Immer noch bin ich auf der Suche nach dem ehemaligem KW16 der BF Siegen und seinem heutigen Verbleib.Hat hier vllt. jemand genauere Infomationen??
    Ebenso Interessant sind jene Fahrzeuge welche ins Ausland geliefert wurden.Beispielweise die Kranwagen welche nach Spanien,Ungarn,Protugal etc. geliefert wurden.


    HTFD
    der Verbleib der beiden ehemaligen Kranwagen der BF Dortmund ist mir bekannt. Der KW15 sowie der KW16 sind beide in der Sammlung von W.Rotte erhalten und restauriert.


    Gruß
    Holger

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch noch Bilder von Magirus Uranus Kranwagen 16t. in der Zeit wo sie noch im Feuerwehrdienst waren.
    Ich sammle alle Informationen und Daten dieser Fahrzeuge, weil sie mich sehr fazinieren.
    Über Bilder aus der Einsatzzeit würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Holger


    PS:Weiß jemand wohin die Magirus KW20 ehemals Göteborg und Malmö hingegangen sind???