Feuerwehrkrane in Deutschland

  • Ausgehend von der Diskussion um den Sinn oder Unsinn von Feuerwehrkranen hatte ich die spontane Idee, eine Liste mit möglichst allen Kranen in Deutschland zu erstellen, wenn möglich mit Bild aus der Datenbank. Bin allerdings auf eure Hilfe angewiesen!!!


    Augsburg - Liebherr LTM 1030 -
    Berlin - Faun RTF 50-4 - Bild
    Berlin - Liebherr LTM 1040/1 - Bild
    Berlin - Magirus 270 D 26 6x6 - Bild
    Bochum - Liebherr LT 1045 - Bild
    Bonn - Liebherr LTM 1025 - Bild
    Braunschweig - Faun ATF 60-4 - Bild
    Bremen - Krupp KMK 3045 - Bild
    Bremerhaven - Liebherr LT 1025 - Bild
    Darmstadt - HPC AT 50/27 - Bild
    Darmstadt (WF Merck) - Demag AC 40 -
    Dortmund - Liebherr LTM 1040/1 - Bild
    Düsseldorf - Liebherr LTM 1045/1 - Bild
    Duisburg - Liebherr LTM 1040/1- Bild
    Essen - Liebherr LTM 1040/1 - Bild
    Essen - Gottwald AMK 36-21 - Bild
    Frankfurt - Krupp KMK 3045 - Bild
    Freiburg - Krupp KMK 4040 - Bild
    Fulda - Krupp KMK 3045 - Bild
    Garmisch-Patenkirchen - Liebherr LTM 1070/1 -
    Gelsenkirchen - Liebherr LTM 1030/2 - Bild
    Hamburg - Liebherr LTM 1060/4 - Bild
    Hannover - Faun ATF 60-4 - Bild
    Hannover - Liebherr LTM 1040/1 - Bild
    Heilbronn - Liebherr LTM 1050 -
    Ingolstadt - Liebherr LTM 1045 -
    Kaiserslautern - Liebherr LTM 1060/4 -
    Karlsruhe - Liebherr LTM 1055/1 -
    Köln - Liebherr LTM 1040/1 - Bild
    Köln - Krupp KMK 3045 - Bild
    Leipzig - Liebherr LTM 1045/1 - Bild
    Mainz - Krupp KMK 3045 -
    Mannheim - Liebherr LTM 1060/4 - Bild
    Mönchengladbach - Liebherr LTM 1045/1 -
    München - Liebherr LTM 1070/1 -
    München - Liebherr LTM 1050/4 -
    Münster - Liebherr LTM 1045/1 - Bild
    Nürnberg - Liebherr LTM 1060/2 -
    Oberhausen -
    Offenbach - Krupp KMK 3045 -
    Osnabrück - Liebherr LTM 1040/1 - Bild
    Pforzheim - Liebherr LTM 1050/4 -
    Potsdam - ADK 125-2 -
    Reutlingen - Faun RTF 30 -
    Solingen - Liebherr LTM 1040/1 -
    Stuttgart - Liebherr LTM 1040/3 - Bild
    Stuttgart - Liebherr LTM 1040/3 - Bild
    Stuttgart Flughafen - Saturn 25F -
    Ulm - Liebherr 1070/4.1 - Bild
    Wiesbaden - Liebherr LT 1025 - Bild
    Wuppertal - Faun BKF 40 L - Bild
    Zwickau - ADK 125-2 - Bild


    Wenn ihr noch Standorte von Kranen wisst, postet sie, ich überarbeite die Liste dann.

  • Spontan noch in meinen Unterlagen gefunden:


    Bochum - FwK 20/40
    Bremerhaven - FwK 52, LT 1025
    Freiburg - FwK 28, Krupp
    Hannover - FwK 40, LTM 1040
    Ingolstadt - FwK 45, LTM 1045
    Mainz - FwK 30

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)


  • Bochum - ausser Dienst soweit ich weiß
    Bremerhaven - nach meiner Kenntniss durch einen KMK ersetzt, recherchiere noch --> Da bislang nichts gefunden, den Liebherr mal vorläufig eingetragen
    Freiburg - schon drin :zwinker:
    Hannover - nachgetragen!
    Ingolstadt - nachgetragen!
    Mainz - nachgetragen!



    Zitat

    Original von Michatec
    Potsdam - KW 12 Bilder


    Nachgetragen!


    Zitat

    Original von Kai
    Wiesbaden - FwK 25 - Liebherr


    Nachgetragen!

  • Zitat

    Original von Olaf
    Der Bochumer Kran ist noch im Dienst.


    Danke, hab ihn mir auf deiner HP mal angesehen. Jetzt weiß ich auch, warum ich gedacht habe, dass er ausser Dienst ist - boah, ist der hässlich :-))!


    Achja: Nachgetragen!

  • So, hier die Kräne, von denen ich noch weiß bzw. über die man was im www findet:


    BF Augsburg Liebherr LTM 1030
    BF Bremerhaven Liebherr LT 1025
    BF Duisburg Liebherr LM 1040/1
    BF Essen Liebherr LTM 1040
    BF Essen
    FF Garmisch-Patenkirchen Liebherr LTM 1070/1
    BF Gelsenkirchen Liebherr LTM 1030/2
    BF Heibronn Liebherr LTM 1050
    WF Merck Darmstadt Demag AC 40
    BF München Liebherr LTM 1070/1
    BF München Liebherr LTM 1050
    BF Oberhausen
    BF Offenbach
    BF Oldenburg
    BF Pforzheim Liebherr LTM 1050/4
    BF Reutlingen Faun RTF 30
    BF Solingen Liebherr LTM 1040/1
    BF Zwickau ADK 125 Bild


    Gruß Florian


  • Essen - nachgetragen! Aber zwei???
    Garmisch-Patemkirchen - nachgetragen!
    Darmstadt (WF Merck) - nachgetragen! Hast du einen Link dazu? War das der weiße?
    Oberhausen - nachgetragen! Nähere Infos/Link?
    Offenbach - nachgetragen! Nähere Infos/Link?
    Oldenburg - nachgetragen! Nähere Infos/Link?
    Zwickau - nachgetragen!

  • Ohja, hab in gerade bei Olaf entdeckt. Das war mir neu. Hat jemand zufällig Informationen zu dem Kran? Ich vermute es ist ein Gottwald, bin mir da aber nicht sicher, und bei der Typenbezeichnung hab ich keinen blassen Schimmer....


  • Der Merck Demag ist nicht primär der WF zugeordnet, sondern irgendeinem Service-Bereich, steht der WF aber uneingesachränkt zur Verfügung (aus dem Gedächtniss, Infos aus einem Flo.Hessen - werde bei Gelegenheit mal kramen.


    Der Offenbach ist ebenfalls ein KMK 3045 (eingeschert für 30to) und zwar der erste, den Krupp (als FW-Kran) ausgeliefert hat.


    PIC von mir.


  • Der von Merck hat aber auch blaue RKL, oder? Meine mich daran zu erinnern...


    Den Offenbacher habe ich auch als 3045 ergänzt, hab ihn auf den Fotos als solchen erkannt.

  • Zitat

    Original von JohannesH
    Ohja, hab in gerade bei Olaf entdeckt. Das war mir neu. Hat jemand zufällig Informationen zu dem Kran? Ich vermute es ist ein Gottwald, bin mir da aber nicht sicher, und bei der Typenbezeichnung hab ich keinen blassen Schimmer....


    Laut Essener Fahrzeugliste:


    E-2381 - KW 150 - EZ 15.01.81 - Gottwald AMK 36-21 - 19.000 Kg ZulGGew.


    War im August auf alle Fälle noch im Dienst.

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    weiß nich tob es interessiert, aber die BF Iserlohn hatte(!!) auch mal einen Kran ;)


    Das war ein RKW 10 und der sieht so aus.


    Das Fahrzeug steht irgendwo bei Darmstadt bei einem Sammler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!