RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Soweit ich es mitbekommen habe, ist es am BKRZ eingetroffen...aber ich bin kein Frankfurter und selber hab ich es auch dort nicht nicht live gesehen....;)

  • Der Tanker ging direkt nach der Interschutz nach Frankfurt.
    Steht nun auf der BLW 4, also in Sachsenhausen.

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • Zitat

    Original von mobau


    Das WLF ist auch eines von zwei neuen Actros 3 die die Iveco Hauber ersetzen sollen!



    Moin,


    ich habe kürzlich von einer dortigen Führungskraft erzählt bekommen, dass die Baubullen-WLF noch bleiben, also nicht ersatzbeschafft werden sollen.


    Ich habe mehr oder minder einen Blick auf die Dinger geworfen, da sie in meinem Heimatort umgebaut wurden und ich nie verstanden habe, dass das wirtschaftlicher ist...


    Wenn also jemand näheres weiss...



    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Eine dortige Führungskraft erzählte nun von einem 11. WLF, welches noch in diesem Jahr ausgeliefert werden soll. Somit könnte deine Mutmaßung zu den Iveco WLF stimmen... die meintest du, oder?

  • Zitat

    Original von Martin Sperzel
    ... Ich habe mehr oder minder einen Blick auf die Dinger geworfen, da sie in meinem Heimatort umgebaut wurden und ich nie verstanden habe, dass das wirtschaftlicher ist ...


    Allgemein gesagt: Die Dinger sind unzerstörbar.
    Iveco hat in den 80gern über 500 in de ehe. Sowjetunion verkauft, die dort bei der Erdöl-/Erdgasförderung unter wiedrigsten Bedingungen eingesetzt wurden UND noch immer werden.
    Schau dir auch mal die Preise für solche, zum Teil massiv genutzten, Exemplare an, die in div. Internetbörsen aufgerufen werden.


    Das Video sagt finde ich alles -> http://www.youtube.com/watch?v=uSbWdAZ2Egg
    Die Qulität war auch noch bis zum Anfang der 90er so.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Übrigens wurden die Magirus damals gewählt, da die luftgekühlten Motoren in der kalten Umgebung klare Vorteile gegenüber den wassergekühlten Modellen hatten.


    Es waren etwas mehr als 500 LKW, es waren damals wahnsinnige 9.500 Stück.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Übrigens wurden die Magirus damals gewählt, da die luftgekühlten Motoren in der kalten Umgebung klare Vorteile gegenüber den wassergekühlten Modellen hatten.


    Es waren etwas mehr als 500 LKW, es waren damals wahnsinnige 9.500 Stück.


    Haste recht. Es war auch nicht in den 80ern sondern 1974. Kurz danach brachte Deutz die Deutz-Magirus AG in die IVECO ein.

  • Moin,


    logisch, dass die Baubullen nahezu unzerstörbar waren; das waren seinerzeit eigentlich alle Qualitäts-LKW.


    Was mich bei den konkret gemeinten Wechselladern des Flughafens halt nur wundert: da wurden ja 3achs-Kipper mit einem Heidenaufwand (Radstandverlängerung usw.) zum Abrollkipper umgebaut (dass Kipper die LBA ziehen, hatte ja Tradition, siehe die Henschel-Vorgänger), obwohl zu der Zeit ungefähr die ersten 5 (?) Actros beschafft wurden. Da denkt der unbedarfte Beobachter, dass es bei einem solchen Auftragsvolumen auf ein oder zwei Neufahrzeuge mehr auch nicht mehr ankommt. Man wird ja irgendwann von Rabatten fast erschlagen... Da ist ja mindestens einer umsonst...


    Stattdessen bekommen die alten Kipper eine Verjüngungskur (wobei der Umbau an sich, also Kipper zu Wechsellader natürlich sinnvoll ist, allein schon wegen der Flexibilität) und ziehen weiter munter ihre Tankanhänger (LBAs sind es ja glaube ich nicht mehr) durch die Fraport-Lande und erfreuen den Fan (der Motor wird sich bei den Anhängelasten vermutlich nicht so freuen).




    Aber, irgend einen Grund wird es schon haben; deswegen freuen wir uns (s.o.), dass es hier in der Gegend (Rhein-Main-Gebiet) sogar drei dieser als Feuerwehrfahrzeug sowieso schon seltenen Baureihe durch die Gegend brettern.




    Grüße


    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • WF Flh.-Frankfurt 69-18-1 XXX F-W 44636


    WF Flh.-Frankfurt 69-88 XXX F-X XXXXX


    auf http://fireground-photo.de/galerie/index.php waren die 2 Fahrzeuge in der Galerie gewesen , durch die Funknummern konnte ich nicht den Einsatztüp herausfinden bzw. das Nummernschild . Da ich die Foto´s nicht mehr auf der dort auf der HP finden kann habe ich sie angehängt.

  • Zum zweiten Bild:


    Die Jungs von unserem DRK haben in das Fahrzeug rein geschaut und meinten: Voll ausgestatteter RTW mit Allrad halt. Würde mal vermuten nötig wegen diversen Baustellen etc. Die restlichen RTW vom Fraport sind dafür ja nicht sooo sehr zu empfehlen...Vielleicht ist das auto sogar Tiefgaragen-geeignet...


    Gruß
    Gempi

  • Voll ausgestatteter RTW mit Allrad halt. Würde mal vermuten nötig wegen diversen Baustellen etc.

    Und wenn wir den jetzt als KTW bezeichnen, dann passt das auch. Als RTW fehlt ihm
    nämlich neben dem Schwebetisch auch die entsprechende Innenhöhe.

  • Der 69/18 ist das neueste MTF des Fraport RD, wird im Regelfall zum Behindertentransport oder eben beim MANV eingesetzt.
    69/88 wird von denen als Geländerettungssystem bezeichnet, Med. Ausstattung wie RTW aber voll
    geländetauglich, dazu gibts noch nen Hänger der als mobile Behandlungstation dienen soll.


    mobau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!