Beiträge von Barfuss

Übrigens halte ich "RTW" für eine nette Übertreibung, da ich nicht glaube, dass in dem Teil
    viel notfallmedizinische Ausstattung vorhanden ist. Vor 20 Jahren gab es übrigens einen
    MB 100 D für diesen Einsatz, der schlummert noch irgendwo in meinen Diakästen ...

Hallo,

zuerst ein mal lautet der Funkrufname dieses Fahrzeugs und aller anderen rettungsdienstlichen Fahrzeuge am Flughafen Frankfurt "Florian Flughafen". In diesem Fall ist die Kennung richtig, Florian Flughafen 89/99-1. Das Fahrzeug ist mit allen nötigen rettungsdienstlichen Materialien ausgestattet und durch einen geeigneten Aufbauhersteller gefertigt worden (vermutlich GSF). "Das Fahrzeug ist mit Corpuls 08/16, Beatmungseinheit, Sauerstoffflaschen, Strykertrage, einem geeigneten Tragetisch, Schaufeltragen, Vakuummatratze, Notfallrucksäcken und all den nötigen Materialien zum Transport von intensivpflichtigen Patienten ausgestattet.", so ein Mitarbeiter bei der Veranstaltung Happy Landings. Dort war das Fahrzeug ausgestellt. Sogar Feuerwehrhelme nach DIN, Adalit-Leuchten, etc. werden mitgeführt. :)

Grüße

Zitat

... Als RTW fehlt ihm nämlich neben dem Schwebetisch ...
    Ein Schwebetisch ist keine Indiz für einen normgerechten RTW.
    Die DIN schreib legendlich Maße für das Be- und Entladen sowie eine Prüfung der Haltevorrichtung vor. Sonst könnte es auch nicht div. Variationen in Europa von einer Bodenfestigung über einen starren Tisch bis zu einem hydropneumatischen Tisch geben.

hr-online berichtete heute über den neuen Gelände-Rettungswagen der Fraport AG. Zudem gab die Fraport AG hierzu eine Presseerklärung heraus. Interessant ist dieses Fahrzeug meiner Ansicht nach, auch für die in Flughafennähe gelegenen Kommunen. Diese können laut Pressemitteilung über die Leitstelle des Flughafens auf dieses Fahrzeug zugreifen.

Man denke an die vielen Waldgebiete und Baggerseen (Langener Waldsee, Mönchwaldsee, uvm.). Im Gesamtkontext ein ziemlich durchdachtes System.

http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_40530615
    http://www.fraport.de/cms/pres…_erster_deutscher_flu.htm

Hallo!

Meines Wissens nach plant die Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main mehrere neue Abrollbehälter. Unter anderem einen AB-Tunnelrettung sowie einen AB-Wasserrettung. In wie weit die Planungen vorangeschritten sind und welche Behälter mittlerweile bestellt wurden kann ich aktuell nicht sagen. Das wäre spekulativ. Betrachtet man den Flächenzuwachs des Airports, welcher gerade in der Entwicklung steckt (Bau der neuen Landebahn inkl. Feuerwache 4, Entwicklung der neuen Cargo City Flächen im Süden, neue Straßen, Bebauungen im Bereich Okrifteler Straße Richtung Mörfelden-Walldorf, etc.) macht das auf mich schon Sinn.

In Sachen Notfallrettung wurde berichtet, dass Fraport einen Allrad-RTW bestellt hat. Iglhaut und GSF sollen dieses wohl gerade bauen. Weiß jemand mehr? Zudem stehen wohl mehrere RTW an...

Grüße,

Guten Morgen,

die HTLF 32/30-3 der Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main (1. Generation) wurden mit der Umrüstung auf Martin Signalanlagen mit diesen Blitzkennleuchten versehen (schätzungsweise aus Platzgründen/kein verdeckter Einbau, etc.).

Mit den Hilfeleistungstanklöschfahrzeugen 5 und 6 etabliert sich teilweise das neue Design der Flughafenfeuerwehr. Jedoch nur "teilweise".

Gut zu erkennen ist das neue Design am AB-Wasserschaden bzw. dem KLF (Aufbau jeweils Zikun). Seitlich befinden sich nun weiße Reflexränder mit einer Art Flugzeug Silhouette. Auch die 112 fließt hier mit ein. Am Heck sieht es sehr nach Warnbarken aus, welche vom Fahrzeug weg leiten. Seitlich besteht die Beschriftung aus Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main. Am Heck steht groß FEUERWEHR Flughafen Frankfurt am Main, ebenfalls mit 112 und Hörer. Alles silberreflektierend und blau hinterlegt.

Sehr eindrucksvoll. Meiner Meinung nach ein tolles Design. Das KLF kam mir letztens auf dem Airportring entgegen, wow!

Die Fahrzeuge sind mit Magnetfolie ausgestattet und werden variabel eingesetzt (Fahrleistung, Einsatzaufkommen, Reparaturen, o.ä.). Daher macht es schätzungsweise Sinn, die Fahrzeuge an Hand der Kfz-Kennzeichen zu ordnen.

Leider habe ich auch noch keine aktuellen Bilder gesehen...

Hallo mobau...

Der Leitungsdienst ist mit der Kennung 60 gekennzeichnet.

LdF 60/01
    s.LdF 60/02 (laut Plexi-Schildern.. Leitungsdienst Flughafenfeuerwehr Frankfurt am Main - 60/02)
    Leiter LFZ-Bergung 60/03

61/62/63 und 64 sind schätzungsweise für die Feuerwache vorbehalten.

Die sonstige Kennzeichnung müsste laut eines MA analog der städtischen Kennzeichnung sein.

60/05 und 60/06 sind schätzungsweise Fachberater

60/04 - A-Dienst Flughafen
    61/11 - B1-Dienst Flughafen

C-Dienste X = 6X/10 (analog Ffm)

Rettungsdienst fährt mit 64 bzw. 63/99 (doppelt belegtes Fahrzeug)
    64/80 müsste wohl ein Arztfahrzeug sein (Funkrufnamenkatalog Hessen)

Die restlichen PKW sind wohl zur freien Verfügung. Sonderdienste etc.
    64/08??

HTLF

Es sind zur Zeit 5 HTLF im ständigen Dienst
    2x Feuerwache 1 (Gebäudebrandschutz - 61/22 und 61/23)
    2x Feuerwache 2 (1 Gebäudebrandschutz 62/23 - 1 ICAO-LZ 62/22)
    1x Feuerwache 3 (ICAO-LZ - 63/22)

mind. besetzt: 1/3

Wie viel Personal auf welcher Wache ist... puuhh... kann ich dir nicht sagen. Müsste viel sein.. laut diesem TV-Bericht 50 im 24h auf allen Wachen)

Im TV Bericht gab es ja viele Infos...

Hallo.

Die Flughafenfeuerwehr Frankfurt verfügt über einen Abrollbehälter Tierrettung. Unter anderem sind dort ein Käfig bis zur Aufnahme von Tiegern (auch viele kleinere Käfige), Fachliteratur, Tierhebe- und bergegeschirr, Schlangenhaken und viele andere Dinge zur Rettung von Tieren vorhanden. Teilweise sind die Materialien auf Rollwagen verladen. (Analog der beiden Abrollbehälter Rüst). Meines Erachtens eine sehr sehr umfangreiche Beladung zur Tierrettung.