Beiträge von Martin Sperzel

    Guten Morgen,


    hier wieder ein Update:


    Im Winter 2019 konnten wir in Gelnhausen-West (Hailer und Meerholz) zwei Fahrzeuge in Dienst stellen:

    Falls sich jemand wegen der Feststellung oben (Sprinter ohne Balken) wundern sollte, dass jetzt Balken verbaut sind: so waren Martin-Hörner in kurzer Frist zu bekommen, wogegen die eigentlich bevorzugte Einzelmontage die Wartezeit von fast zwei Jahren eingeschlossen hätte. Hänsch besitzt offenbar einen ausreichenden Vorrat...


    Dafür außer Dienst gehen bzw. sind gegangen


    Nur der Vollständigkeit halber die Links in die Galerie zu den beiden Fahrzeugen aus 2017:

    Hallo,
    bei mir kam eben zweimal in Folge oben genannte Meldung, als ich die Beschreibung der Fotos absenden wollte.
    Beide Male waren es Feuerwehrfahrzeuge aus dem Main-Kinzig-Kreis in Hessen.
    Bilderupload, auch ein Zusatzbild für einen anderen Datensatz sowie ein Korrekturformular vorher funktionierten.


    Gruß
    Martin

    Ach ja, wegen den Stückzahlen:


    Meine Rechnung ist folgende:
    Serie 0 = 2
    Serie 1 = 34
    Serie 2 = 31
    Serie 3 = 24
    Serie 4 = 39
    Serie 5 = 45
    Serie 6 = 50
    Serie 7 = 50
    Dazu ein Zwischenmodell für die HLFS (rechne ich jetzt ganz frech mal dazu) und eins für Bürstadt-Bobstadt (Ersatz für verunfalltes Fahrzeug aus Serie 3).
    Weiterhin ist das Fahrzeug aus Lorch aus der Serie 2 abzuziehen, ebenfalls verunfallt, wurde durch eines aus Serie 6 ersetzt.

    Soviel ich weiß, hat es das AIW-Fahrzeug nie bis nach Hessen geschafft.
    Es war für Hanau (-Wolfgang) bestimmt (daher auch das Iveco-Fahrgestell, das war dort seinerzeit ein Muß). Aus verschiedenen Gründen litt das gute Stück unter Übergewicht, was ja in Hessen gelinde gesagt nicht gerne gesehen wird und wurde daher nicht abgenommen.
    Der Auftrag wurde dann quasi storniert und die Firma musste das Fahrgestell ankaufen.


    Für die Feuerwehr Wolfgang gabs dann mit entsprechender Verzögerung ein herkömmliches LF 10 (Atego 918 / Magirus Serie 2).

    Hallo Gemeinde,


    ich bräuchte mal ein paar Meinungen und Urteile von Euch.


    Zur Vorgeschichte: seit einigen vielen Jahren fotografiere ich mit meiner altgedienten Sony F828 und war auch immer aus verschiedenen Gründen sehr zufrieden.
    Nun hatte ich aber letzten Herbst doch mal den Schritt Richtung digitaler Spiegelreflexkamera gewagt und bin, auch aus verschiedenen Gründen, bei einer Nikon D5300 gelandet. Sollte ja auch nicht so schlecht sein.
    Nun schien mir aber zwischen beiden Kameras doch ein kräftiger Farbunterschied zu sein, bzw. das, was die Sensoren wie aufnehmen, gerade bei Tagesleuchtrot.


    Heute habe ich mal daran gedacht, und es hat sich auch angeboten, einen schönen Vergleich zu starten: ich habe die beiden VLF unserer Stadt fotografiert und ich bin mal mit beiden Kameras angerückt.
    Einmal leuchtrote Folie, einmal normalrote Folie, ähnliche Fahrzeuge aber gleiche Licht- und Hintergrundverhältnisse.
    Jetzt zweifele ich doch sehr an meiner neuen Kamera... Von Tagesleuchtrot hat der Nikon-Sensor mal überhaupt keine Ahnung... Bonbon-Orange vielleicht...
    Da gefällt mir das, was der Sony-Sensor daraus macht, fast besser. Nikon scheint aber schärfer zu sein...


    Wie gesagt, ich zweifele und würde mich über Meinungen von Euch oder verschiedene Standpunkte zu meinem Problem freuen.


    Zuletzt hatte ich so einen Farbunterschied irgendwann in den Achtzigern, als ich ein Fahrzeug am selben Tag am selben Ort einmal mit einem Notfall-Revue-Diafilm fotografierte und anschließend mit dem bei mir üblichen Fuji. Ich häng das Bild spaßhalber auch mal an.


    Liebe Grüße
    Martin


    PS Ich hoffe, es ist genug zu erkennen, große Dateien wollte er nicht hochladen, aber für den Bildschirm wird's reichen.

    Hallo zusammen,


    der Main-Kinzig-Kreis hat kürzlich eine gebrauchte auf LN2 beschafft und wird sie bei der Feuerwehr Steinau a.d. Straße stationieren. Sie ersetzt dort eine mechanische DL 18 auf LP-Fahrgestell.


    SE-Leitern auf LP sind, wie oben schon gesagt, ultraselten. Mir fällt nur die von der WF Bakelit Letmathe ein (oder wie man das auch immer schreibt).


    Und noch wegen der unterschiedlichen Bezeichnungen: DL 16-4 und 12-9 sind eigentlich die gleichen Leitern (18m), es wurde nur die Norm zwischendurch geändert (vgl. DL 24 > DL 23-6 > DL 18-12).



    Gruß an alle


    Martin

    Update Fahrzeuge FW Gelnhausen


    Wie schnell die Zeit vergeht...so ist es mal an der Zeit, die obige Fahrzeugliste zu aktualisieren:


    Gelnhausen-West: MTF 1 ersetzt durch KdoW DB Vito


    Gelnhausen-Haitz: GW-L1 ausgemustert


    Gelnhausen-Höchst: GW-L1 ausgemustert, beide GW-L1 ersetzt durch GW-L (SW 2000-Prototyp Atego/C+C)


    Gelnhausen-Roth: keine Veränderung


    Gelnhausen-Mitte: TLF 16/25 ersetzt durch VLF (wie oben genannt)


    Stadtbrandinspektor: Passat ersetzt durch Dacia Duster


    Dazu kommen eigentlich noch zwei Fahrzeuge: Fiat Seicento (oder so was), Jugendfeuerwehrfahrzeug, gewonnen vor vielen Jahren bei einem Wettspiel und ein Ford Transit als MTF (zivil),vorrangig für die Kinderfeuerwehr; beide jeweils stadtweit.




    Gruß an alle


    Martin


    Warum hat sie das Iveco TLF ersetzt, gab es mängel ?



    Hallo zusammen,


    einerseits ja, es gab Mängel; insbesondere deshalb, weil das Fahrzeug seinerzeit beim Brand im Feuerwehrhaus recht kräftig beschädigt wurde und sich nie so ganz davon erholt hat.


    Andererseits war das gute Stück Baujahr 1989 und hat daher sein Alter auch erreicht.


    Dass das VLF für die Gelnhäuser Altstadt sehr gut geeignet ist, kommt noch dazu. Wir im Westen haben ja schon länger ein VLF (ex FFM) im Dienst, welches sich hervorragend bewährt hat, was den Kameraden in Mitte natürlich auch nicht entgangen ist...




    Gruß an alle


    Martin

    Hallo,


    das Thema ist nicht veraltet, aber immer noch nicht beantwortet.


    Ich kenne das Fahrzeug und seine Nachfolger "persönlich", aber eben nicht als "Hessen-TLF".


    Wie gesagt, auch nirgendwo sonst so ein Fahrzeug noch mal gesehen.




    Gruß


    Martin

    Nachtrag:


    Leider habe ich mich verschrieben. Die DL 14 wurde im Jahre 1950 durch die Fa. Metz aus einer alten fahrbaren Schiebleiter umgebaut.


    1962 wurde sie dann durch eine gebraucht beschaffte DL 22 auf Opel-Blitz ergänzt.


    Diese beiden wurden dann 1977 ausgemustert.


    Der Rest müsste soweit stimmen.

    Ich hab auch noch eine (wobei sie bestimmt nicht zur "Zielgruppe" gehört, aber Allrad-Drehleiter ist Allrad-Drehleiter...)


    Die erste Drehleiter der Feuerwehr Gelnhausen hat auch Allradantrieb.


    Es handelt sich um eine 14m-Leiter, die nach dem Krieg auf ein Dodge- oder GMC-Fahrgestell der amerikanischen Armee aufgesetzt wurde - und das hat Allradantrieb.


    Der Leiterpark ist aus Holz mit Stahlverspannungen gefertigt und war vor dem Umbau vermutlich als fahrbare Schiebleiter mit großen Holzspeichenrädern im Einsatz.


    Das Fahrzeug wurde wohl Ende der 50er Jahre durch eine DL 22 auf einem Opel-Blitz ersetzt, diese wiederum 1977 durch eine DLK (Magirus), bis dann im Jahre 2006 der jetzt noch vorhandene Teleskopmast in Dienst gestellt wurde.


    Nach der Außerdienststellung war die DL 14 lange im Depot des Deutschen Feuerwehrmuseums untergebracht, bevor sie vor einigen Jahren nach Gelnhausen zurückgeholt und restauriert wurde.


    Leider habe ich momentan kein Bild greifbar...




    Gruß


    Martin

    Hallo,


    ich bin aus völlig anderen Gründen zufällig über einen Reparaturleitfaden von VW gestolpert.


    Im Bereich Elektrik findet sich ein Hinweis über die Austattung mit Blinkern oder Winkern.


    Kuckt mal in den Dateianhang bzw. Screenshot.


    Wer daraus schlau wird, melde sich bitte.


    Vielleicht hat auch noch einer Zugriff auf die DIN 14530 von den 50er - 60er Jahren ?


    Meine Vermutung ist ja, dass irgendwann in der Norm Winker vorgeschrieben waren und das dann auch noch gegolten hat, als es schon Blinker gab.


    Die ersten Drehleitern mit Korb waren ja auch alles Normfeindliche Fahrzeuge...


    Es lebe der Amtsschimmel...




    Gruß


    Martin