Wobei das Thema N-KTW in Rheinland-Pfalz nicht so eindeutig ist, wie man es sich so denkt. Der Ursprung der Einrichtung von N-KTW liegt an der Topographie von Rheinland-Pfalz. Es handelt sich hierbei um ein Flächenland mit wenigen Einwohnern im ländlichen Bereich. Man musste also eine Lösung finden, um auf der einen Seite nicht unnütz viele RTW vorzuhalten, im Notfall aber auf mehere adäquate Einsatzfahrzeuge zurückgreifen zu können.
Von Seiten des DRK werden überwiegend T5 Koffer eingesetzt, das ist richtig. Wobei manche Ggmbh´s auf Grund der Besatzung unterscheiden, ob das Fahrzeug als N-KTW oder KTW läuft. FRN ist zwar immer 84, sitzt aber kein RA auf dem Auto, wird er zum 85.
Andere Organisationen, die in Rheinland-Pfalz nur mit KTW in die Vorhaltung eingebunden sind, nutzen als N-KTW häufig den RP-RTW als Grundfahrzeug. Hintergrund ist hier, wenigstens etwas oder mehr in der Notfallrettung mitmischen zu können.
Beispiel MHD Mainz: http://bos-fahrzeuge.info/eins…99/Johannes_Mainz_0884-01
Im Lst. Bereich Trier werden reguläre RP-RTw mit 84er Kennung gefahren, da der Landesrettungsplan dies so vorsieht, die Entscheider vor Ort aber ein größeres Fahrzeug für notwendig erachten.
http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rotkreuz_Bitburg_0884-01
Generell finde ich den N-KTW keine schlechte Lösung, halte aber einen vernünftigen RTW mit der Möglichkeit zum qualifizierten KT immer noch die beste Entscheidung, siehe Hessen. Denn ein Sprinter Kasten ist preislich vom T5 Koffer nicht mehr sehr weit entfernt.