Beiträge von Gempi112

    Zum zweiten Bild:


    Die Jungs von unserem DRK haben in das Fahrzeug rein geschaut und meinten: Voll ausgestatteter RTW mit Allrad halt. Würde mal vermuten nötig wegen diversen Baustellen etc. Die restlichen RTW vom Fraport sind dafür ja nicht sooo sehr zu empfehlen...Vielleicht ist das auto sogar Tiefgaragen-geeignet...


    Gruß
    Gempi

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Genauso dürfte es sich wohl bei Gempis neuem Fahrzeug verhalten. Als Rufname wird das Fahrzeug wohl als LF 20/16 laufen und so wird es der nachalarmierende wohl auch erwarten. Das da am Ende mehr kommt als er wollte wird ihn dann wohl freuen, aber wenn er das Fahrzeug nur vom Rufnamen her kennt ist das unvorhersehbar.


    Chroffer hat recht....Das Fahrzeug wird wie der Vorgänger auch als Florian Heppenheim 43 laufen und passt somit gemäß Hessischem Rufnamenkatalog in den Bereich der LF 20-16 und sind wir mal ganz ehrlich: Jedes LF 20-16 ist anders da bringt auch eine Norm nicht viel weil ein Großteil der Feuerwehren eh ihr Auto so planen wie sie es benötigen...dadurch leidet dann schlussendlich die Einheitlichkeit...die Norm erziehtl somit nicht den Erfolg der vielleicht gewünscht wird...(wär ja auch für uns Fahrzeugphotographen uninteressant wenn jedes Auto gleich wär)


    Die Feuerwehr Einhausen wird übrigens ein baugleiches Fahrzeug erhalten jedoch auf einem 15t Fahrgestell...


    Gruß
    Gempi

    Zitat

    Original von grisu112
    Also, das Fahrzeug wird bei Lentner als LF 20/16 vorgestellt. Also ein Normfahrzeug..zumindest ist die min. die Normbeladung vorhanden. Daher muss das Fahrzeug auch als LF 20/16 bezeichnet werden.
    Ob das LF nun 1600 oder 3000 l mitführt...es ist ein LF 20/16!!!


    Und ein TLF mit 2000er Pumpe und 7800l Wassertank wird nunmal auch NICHT als TLF 20/78 bezeichnet, sondern als 20-40...die zusätzlichen Liter sind ja nett zu haben aber es gilt eben die Normbezeichnung.
    Das das mit den Bezeichnungen bei einigen Feuerwehren durchaus so läuft, wie du es darstellst, weiß ich...dadurch wird es aber nicht richtiger..


    Hallo Zusammen,


    also wie hier richtig geschrieben bezeichtnet Lentner das Fahrzeug als LF 20-16...auch laut Typenschild.
    Die Bezeichnung LF 30-30 resultiert jedoch daraus, dass Lentner generell von Werk aus eine FPN 10-3000 verbaut. Auch der Löschwassertank ist mit 3000l weit über dem was die Norm fordert. Um jetzt dem Einsatzleiter klar zu machen was da wirklich an die Einsatzstelle kommt wird es intern als LF 30-30 bezeichnet. Immerhin macht es ja schon einen Unterschied ob 3000l Wasser an der Einsatzstelle stehen oder nur 1600l...laut Typenschild ist es dennoch ein LF 20-16.
    Zu der Sache Normfahrzeug muss man auch differenziert sagen dass es zwar an die LF 20-16 Norm angelegt ist...jedoch sieht man ja shcnell an dem 18t Fahrgestell dass die Norm übertroffen wird. Das Fahrzeug wurde deshalb auch ohne Landeszuschuss gekauft, weshalb die ein oder andere Änderung im Vergleich zum LF 20-16 vorliegt. Dazu zählen auch die sechs PA in der Kabine...


    Hoff ich konnte euch weiterhelfen solltet ihr noch fragen haben meldet euch einfach...könnt bei Intresse das Fahrzeug auch genre einmal in Natura sehen.


    Gruß
    Gempi

    Also für alle Hessen (und des waren einige) wär es sicherlich gut wenn es noch in den Ferien stattfinden würde. Wär auf jeden Fall dabei wenns Terminlich geht...und da ja RD auch dabei is müssen andere nicht mehr unter Einsatz ihres Lebens über Straßen sprinten :-))

    Zitat

    Original von Trashmaster


    vermutlich da, als wir den Bus beinahe umgeschmissen hätten,weil alle ans linke Fenster gestürmt sind :D Einfach genial^^ P.S.: Erster@Simba hochladen ;)


    achso...des is ma hart...wie geil :D....ich dachte ihr meint den im Terminal 1...

    Richtig die Motoren sind der Grund!!!
    Ich war 2005 auf der Wache West und man sagte mir damals, dass die Fahrzeuge zum Teil an den Flughafen in Budapest gegengen sind. Eine ungarische Spedition holte damals die Simba auf Rhein-Main ab und schnallte mit ein paar "Spanngurtchen" die Reifen auf dass Fahrzeug. End vom Lied war, dass se in Bayern von der Polizei ausem Verkehr gezogen wurden und erst mal standen.


    Wie viele Fahrzeuge nach Budapest gegangen sich weis ich jedoch nicht bzw. wo die restlichen Fahrzeuge sind...

    Im anbetracht der Tatsache das Rosenbauer beim ES-System als Umfeldbeleuchtung mW nur einzelscheinwerfer verbaut, die Auf dem Profil aufgesetzt sind, würd ich eher sagen, dass das FAhrzeug hier keine Umfeldbeleuchtung hat.

    Ich hätte noch eine Beschaffungsreihe von Rüstwagen anzubieten. Das Land hat damals mW die Fahrgestelle gekauft und die Kommunen die Aufbauen.
    Mir bekannte Fahrzeuge sind:
    FF Heppenheim und FF Bensheim MB/Magirus
    FF Bürstadt MB/Ziegler
    FF Hanau MB/Magirus


    RW Bensheim


    RW Heppenheim


    RW Bürstadt



    Die Daimler hat damals die Fahrgestelle Aufgrund der Umstellung auf den Atego billig veräußert und das Land hat zugeschlagen.


    Eine weitere Beschaffungslinie war mW MB/Metz irgendwann um 1994/95. Die FF Lorsch hat letztes Jahr den Prototypen von der HLFS gekauft.


    Ein weiterer Eigner eines SW 2000 auf MB 1113?? mit Ziegler Aufbau aus einer Landesbeschaffung ist die Feuerwehr Rotenburg an der Fulda. Bei denen ist übrigens nächstes Jahr der hessische Landesfeuerwehrtag.


    Was ich vergessen habe: Heppenheim war auch mal Eigner eines GW2 mit Bachert Aufbau. Das Fahrzeug wurde gegen das oben genannte ausgetauscht und fährt heute bei einem Heppenheimer Unternehmen als Servicewagen.

    Wenn ich das richtig sehe is das Podium ab der 2. Generation wesentlich eckiger gestaltet, d.h. die Radkästen sind nicht mehr so rundlich und die chromzierleisten fehlen. Auch leicht verändet ist der Steuerstand.


    Als kleinen Tip: Den Link zweimal öffnen und die beiden Generationen direkt vergleichen....