Rettungsdienst in Hamburg

  • Sollte das so sein, wäre das aber eine deutliche Verschlechterung.

    Hamburg braucht mehr Rettungsmittel, nicht weniger.

    Das sind ja fast alles Dienstzeiten von Mo-Fr 08-20 Uhr oder Mo-So 08-20 Uhr.

    Rothenburgsort und Hohenfelde sind gar nicht dabei, Barmbek Nord wäre deutlich unterabgedeckt und für den Bereich Poppenbüttel kommt auch nur FALCK vom Standort in Betracht. Alleine dieses Einsatzgebiet ist ja schon merkwürdig vorgegeben. Von Langenhorn bis runter zur Rettungswache Bramfeld? Was soll denn das für ein Revier sein? Viel zu groß und insgesamt 3 RW befinden sich innerhalb des Bereiches…

  • Mit der Firma Falck gibt es keinen Vertrag, deren RTW fahren auf Grund eines Gerichtsvergleichs im RD. Daher sind die RTW auch nicht mit der Notrufnummer beschriftet. Der Vergleich läuft demnächst aus und Falck wird dann keine Notfäll mehr fahren. Zumindest erstmal nicht.

    RW Eidelstedt bleibt bei F, da ja 24/7 Betrieb.

    Die RTW werden dann in der Reichsbahnstraße beim DRK stehen.

    Marienthal wird ab 2023 ja endlich vom MHD übernommen, hier könnte dann evtl. ein Dritter RTW stehen. Die dortigen F RTW gehen dann 1x nach Allermöhe und 1 x zurück ans AK Barmbek. Der dort jetzt fahrende 23 E geht ja nach Meindorfer.

    Die Lose sind tatsächlich so geplant, dass die vorhandenen RW der Hiorg genutzt werden können.

    okay, ob Interimsvertrag oder Gerichtsurteil - wusste ich so nicht. Aber offensichtlich möchte man die Falck nicht im öffentl. RD haben. Also werden sie, Stand jetzt, nicht über jetzige Vereinbarung hinaus beauftragt werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass wir (DRK) uns auf das Los Eidelstedt bewerben. Dann wäre es von der Reichsbahnstraße aus, ja.


    Oder Marienthal macht die JUH. Deren Wache liegt ja auch im Gebiet.



    Würde ja gern sagen "bleibt spannend", aber im Grunde sind fast alle Lose ja recht offensichtlich für bestimmte Anbieter gedacht. Obs so toll ist, dass nur die Hiorgs RD machen dürfen ist eine ganz andere Diskussion...

  • 12er 34er 25er RTW sieht man öfters zur Fremdbesetzung Die beiden DRK RTW aus Heimfeld sieht man auch gerne mal Richtung Fischbek. Wie der Rest mit Harburg und co aussieht kann ich nicht sagen

    Wie gesagt, ich kann von DRK Seite berichten. Die beiden 36er RTW fahren gerne mal ins Revier der F36, also bis Neugraben. Da fehlt tatsächlich was.


    Die 4 RTW in Wilstorf (DRK, 31er Revier) haben auch gut zu tun. Einmal ists ein großes Revier und dann gehts gerne mal zu Fremdbesetzungen an die anderen 3Xer Wachen oder auch bis Bergedorf...

  • Moin,


    an F12 scheint ein Iveco Daily/Fahrtec als S-RTW zu stehen (Sieht nach Leihfahrzeug aus), laut Datenbank ist der gelbe MAN a.D.. Kommt da Ersatz oder bleibt man beim Daily?

    An F-12 steht leihweise der Iveco Daily als S-RTW von Markus Haas. Der gelbe MAN ist aktuell bei Fahrtec und bekommt einen Umbau beim Koffer. Dazu soll auch ein neues Fahrgestell kommen. Nach meinen Infos wohl ein Atego Euro6, wie zum Beispiel bei den "neuen" SLF-T der FWHH der Fall ist. Danach soll der Iveco wieder weg.

  • Moin, hält das DRK in Eidelstedt/Reichsbahnstraße einen "Linienbus" für ich würde vermuten MANV oder Evakuierungen vor?

    Steht neben den RTW in der Halle.


    Grüße

    Nee, der bietet medizinische Hilfe für Geflüchtete an. Quasi eine rollende Hausarztpraxis

  • Die neue Ausschreibung für die Einbindung der HiOrgs ist Online

    https://fbhh-evergabe.web.hamb…871b-d6b5005d3314/details


    Das wirkt wie das Ende eines privaten Anbieters zum Ende eines gerichtlichen Vergleiches

    Und wieder ist eine Ausschreibung online:

    Bieterportal Hamburg

    Das liest sich dann tatsächlich so, als wenn das die Nachfolge für die Fahrzeuge des gerichtlichen Vergleichs mit einem Privatanbieter ist.

  • Moin, kurze frage zu f12


    ES gibt ja den S-KTW als RTW ? hat der eine größere Trage zum normalen RTW und wie wird der besetzt?

    Ferner gibt es laut Infoseite einen 12-GW-Des, was macht der und wer besetzt den?

  • Moin, kurze frage zu f12


    ES gibt ja den S-KTW als RTW ? hat der eine größere Trage zum normalen RTW und wie wird der besetzt?

    Ferner gibt es laut Infoseite einen 12-GW-Des, was macht der und wer besetzt den?

    Da der S-RTW mehr KBF als NOTF fährt, hat man daraus einen S- KTW gemacht. Hat den Vorteil, ich spare mir einen Notfallsanitäter, da ein KTW mit zwei RS besetzt wird.

    Der derzeitige S-KTW ist ein Leihfahrzeug und es macht wenig Sinn sich darüber Gedanken zu machen was er kann. Ist der Koffer von Eigentlichen umgesetzt, ist der RTW wieder weg.

    Der 12 GW- Des wird vom diensthabenden Desinfektor besetzt und fährt dann auf Anforderung zu Einrichtungen mit einem Infektionsausbruch um beratend tätig zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FFWHH ()

  • Da der S-RTW mehr KBF als NOTF fährt, hat man daraus einen S- KTW gemacht. Hat den Vorteil, ich spare mir einen Notfallsanitäter, da ein KTW mit zwei RS besetzt wird.

    Der derzeitige S-KTW ist ein Leihfahrzeug und es macht wenig Sinn sich darüber Gedanken zu machen was er kann. Ist der Koffer von Eigentlichen umgesetzt, ist der RTW wieder weg.

    Der 12 GW- Des wird vom diensthabenden Desinfektor besetzt und fährt dann auf Anforderung zu Einrichtungen mit einem Infektionsausbruch um beratend tätig zu werden.

    moin moin,


    der GW DES wird genau so besetzt und hat reichlich material dabei um eben seine aufgabe zu erfüllen...


    der 12 SKTW fährt NUR NOCH KBF... sollte er zu einem NITF (nach)alarmiert werden , wie ich es persönlich letzte woche getan habe, MUSS der RTW den KTW begleiten in ein krankenhaus.

    das fahrzeug ist übrigens der "test rtw" mit der extrem unpraktischen und furchtbar peinlichen trage. bei uns an f13 war das fahrzeug drei strunden im dienst und wurde wieder ad genommen, nachdem wir uns zweimal beim patienten entschuldigen mussten aufgrund der unannehmlichkeiten....


    die wachen lehnen das modell ab... vielleicht auch ein grund warum die karre als sktw fährt bis das ordinäre fahrzeug wieder da ist..


    lg


  • Welcher "Test RTW" ist gemeint, der von Markus Haas der den S RTW vorübergehend ersetzt oder der Hamburger Prototyp mit seiner beleuchteten Stollenwerk Trage?

    Bin da nicht ganz auf dem Stand.


    Grüße

  • Welcher "Test RTW" ist gemeint, der von Markus Haas der den S RTW vorübergehend ersetzt oder der Hamburger Prototyp mit seiner beleuchteten Stollenwerk Trage?

    Bin da nicht ganz auf dem Stand.


    Grüße

    Der Leih-RTW von Haas ist wieder abgegeben worden.
    Der 12-S KTW ist der Fahrten mit der Sollenwerk Trage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!