Na ja, eine DIN ist keine Rechtsvorschrift nur eine Empfehlung.
Die Farbe der Plane ist dann ehr eine Kostenfrage.
Na ja, eine DIN ist keine Rechtsvorschrift nur eine Empfehlung.
Die Farbe der Plane ist dann ehr eine Kostenfrage.
In der Anlage ..Beschriftungsvorlage´´ finden sich NEF mit DRK bzw. Johanniter-Beschriftung. Findet die Beschaffung der HiOrg-Rettungsmittel neuerdings auch über F03 statt?
Der Rettungsdienst Hamburg hat doch ein gemeinsames Erscheinungsbild. Da die genannten NEF die neusten sind, gelten sie wohl als Vorlage .
Da freut sich Alsterdorf ja über einen neuen ELW.
Aus reiner Neugier aber die Frage, gab es für die NEF keine E-sprinter wegen dem einheitlichen Bild?
Guten Rutsch wünsche ich euch allen.
Der Sprinter wird mit kurzen Radstand nicht mehr hergestellt bzw. nur als reiner Lieferwagen. Daher wurde das ELW/NEF Konzept überarbeitet und an einem Vito angepasst.
Die E-RTW sind wohl in Hamburg eingetroffen.
Moin Heiner,
Ok, 12G ist klar., die F35 Besatzung wechselt auf den 12G. Hab ich ein bisschen falsch interpretiert.
Aber von wo startet dann zukünftig der DRK 15G? Bleibt der am Furtweg?
Ja, der 15G bleibt am Furtweg.
Moin,
ich habe heute den 30-BDI-2 gesehen. Ist das ein reines Ersatzfahrzeug oder gibt es ab und zu auch 2 BDI pro Dienst pro Wache?
Situationsbedingt oder Lageabhängig gibt's immer einen weiteren BDI, so z.B. zur EM. Nun gibt's folgende Möglichkeiten, 1. Das Fahrzeug ist noch von der EM so beschriftet oder 2. Feuerwehr Hamburg bereitet sich auf einen möglichen Kats- Einsatz im Überflutungsgebiet vor.
Welch gute Nachricht
Schlingmann liefert die ersten 28 LF-KATS.
Vielleicht bekommen die ja auch gleich die Finale Kennung mit 37 Anton und Berta
Nein.
36 O und P
Ja das weiß ich. Auch früher 24 und 31 Paula
War nur darauf bezogen dass für die BF RTW „neue Namen“ sind. Oder gabs schon mal einen roten Paula in Hamburg ?🙈
Ja, wenn man in der Geschichte der Feuerwehr Hamburg schaut, gab es eine RW Millerntor und da gab's einen 17 Paula ![]()
Die RTW in Fischbek werden Otto und Paula heißen.
Aufjedenfall sollen dort 36 C und D stehen
Der 36 F wird dann bestimmt zum Dora oder ? War dass so nicht angedacht ?
C und D sind in erster Linie RTW an der Mutterwache. Da es die 3. Außenstelle ist, werden die RTW dann wohl I und J. Es sei denn man macht den zukünftigen Hiorg 36 F zum I und in Fischbek steht dann E und F. Da aber der 36 F erst zum Dezember ausgeschrieben ist kann ich es mir nicht vorstellen.
Die Umbauarbeiten vom GW-R 1 zum TLF 3000 werden von Rosenbauer ausgeführt.
Das deckt ja auch nur grob die hälfte der zu Ersetzenden Fahrzeuge ab...
Hier will ich doch einmal eine neue Theorie kundtun.
Die zwei angedachten GTLF sind vom Tisch. Zu teuer, kein (geeigneter) 26 Tonnen Stellplatz. Hätte man vielleicht an den Neubauten wirklichen können (Zusätzliche Kosten).
Ein Vögelchen zwitscherte, einige LF-KATS könnten durch TLF ersetzt werden. Da habe ich schon einige Beiträge gesehen, wie es vielleicht möglich wäre. Soll heißen TLF mit Gruppenkabine.
Die Beladung ähnelt - modernisiert - den 2014 n.B.-KatS.
Neu sind natürlich Akkugeräte, kein Schnellangriff und Leiterentnahmehilfen sowie 4 PA im MR und Schlauchpaket. Und der sonstige aktuelle Standard wie Bullhörner, Design...
Kein Schnellangriff?
Doch, sogar mit formstabilen Schlauch.
Ja das ist mir bewusst. Aber sind das zusätzliche SonderBedarf Fahrzeuge oder warum werden die in der Ausschreibung erwähnt ?
Wenn in einer neuen Ausschreibung Fahrzeuge für den geplanten Sonderbedarf ausgeschrieben sind, dann sind es zusätzliche Sonderbedarfe. Es ist ja keine Ausschreibung, die einen bestehenden Vertrag verlängert. Außerdem sind die Stunden im geplanten Sonderbedarf jetzt schon knapp bemessen und das bei nicht weniger werdenden Veranstaltungen.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
Der nächste Neubau steht an. Die schon angekündigte FuRw Hummelsbüttel.
MOIN,
Laut dieser https://www.buergerschaft-hh.d…ordnung_der_hamburgis.pdf Senatsdrucksache auf Seite 18 sind 2 neue Feuer- und Rettungswagen sowie 4 Rettungswachen in Planung. Hat jemand schon eine Ahnung wo diese hinkommen könnten.
Gruß
41/43
Das wiederholt sich im Textverlauf.
Neubauwachen also zusätzlich Schnelsen im Bau, Hummelsbüttel und Neugraben-Fischbek geplant. Außerdem im Bau Finkenwerder. Mit RW sind gemeint Neugraben-Fischbek, geht demnächst in Dienst und Meiendorf, ist ja schon in Dienst. RW Rahlstedt zieht demnächst um zum Merkurring um wohl platz für den Neubau zumachen. Steht natürlich alles im Schreiben 😉
Hamburg bekommt 2 TLF 3000.
Dafür werden 2 bestands GW-R1 umgebaut.
Leider kann der Link zur Ausschreibung kopiert werden.