Beiträge von frankdrabbin
-
-
Pro Schicht glaube ich 1000€
ernsthaft 😂😂😂😂 die lachen sich tot… fährt die blöde lösche eben wieder ….
der ASB soll ja orginal DREI TAGE vor ID stellung zb des 15E gesagt haben … ooopsi… können wir nicht … zack fährt das DRK…
das ist allerdings nur HÖRENSAGEN meinerseits!
-
schon super soviel tolle autos … dumm nur das viele davon einfach nicht besetzt sind… der 15E zb…. zeitweise… und das die 10 falken fehlen merken wir an der wache im moment … zumindest gefühlt ist noch mehr los als sonst …
mal schauen wann ich wieder zur FREMD fahre zum 16F … und das nicht weil er ausgerückt ist …
will auch nicht zu schwarz malen und das ganze schüttelt sich zurecht 🤷♂️ würde gerne wissen was den HIORG eine nichtbesetzung der RTW an konventionalstrafe pro schicht kostet …
-
Aber auch da kann sich die Feuerwehr Hamburg gerne etwas mehr Mühe geben.
als angestellter Notfallsanitäter ist die BF nach wie vor eine karrieremäßige Sackgasse.
Also gut, mittlerweile darf man Praxisanleiter werden. Das wars dann aber auch.
Keine Möglichkeiten, sich zu entwickeln.
Meines Wissens ist es nichtmal möglich, NEF zu fahren. Dafür muss man ja schließlich ein Beamter sein.
geht ja schon damit los, dass der beamtete notsan ab 1.1 2€ als einsatzleiter pro std mehr bekommt 😂😂 an sich schon frech .. und der angestellte nicht … und wenn man dann die werbung der hiorg sieht .. kann ich jeden notsan verstehen der abhaut aus der firma …
-
Kann man ja sehen wie man möchte.
Das die Fakten, auf die das AGBF-Schutzziel beruht, sind ja nun eh schon mehrfach widerlegt und man wird damit kein Leben mehr oder weniger retten.
Ich sehe es ein bisschen entspannter, man sollte es eher schätzen, dass nach 8 Minuten wenigstens 8 Einsatzkräfte da sind oder sogar vielleicht nur 6, immer noch besser als mit HLF mit einer Besatzung von 1/3 im ersten Abmarsch oder eben 10 erst nach 13 Minuten.
Aus meiner Sicht sind die Personalstärken der FF an den Haaren herbeigezogen.
Eine FF die Werktags zwischen 7 und 18 Uhr a.D. ist kann doch nicht plötzlich mit einer Stärke von 8 gezählt werden, sobald die i.D. ist.
Klar ist doch, dass bei allen besetzten Funktionen bei den meisten Wehren bei einer Stärke von 6 die Türen zu fliegen und man ausrückt.Mich würde ja auch mal interessieren, wie die Statistik aussieht, wenn die FF beim Ausrücken eine Stärkemeldung abgibt. Auch tagsüber könnte man in einigen Bereichen sicher mit einer Stärke von 8 bei der FF rechnen und so eine HLG mit Stärke 8 sinnvoll auffüllen. Dies geschieht ja aktuell nur zwischen 18 und 6 Uhr oder am Wochenende.
Auch die Stärke von 4 (ATM, ATF und MA sowie GF natürlich mit je einer Person besetzt) bei der FF könnte bei der Alarmierung von 2 Wehren bestimmt einiges an Abhilfe schaffen. Da könnten bestimmt nochmal 50% mehr Wehren i.D. bleiben. Nur gingen ja bei einigen Wehren die Einsatzzahlen durch die Decke, dass man überhaupt erst auf die Idee kam die GW1 mit zu schicken und die FF Stärke zwischen 18 und 6 Uhr sowie am Wochenende ganztags auf 8 anzuheben.ich hoffe du kommst aus hamburg und bist im „hamburger“ feuerwehr thema … ich mach die nummer hier nun schon fast 26 jahre beruflich und inkl JF 36 jahre ehrenamtlich…
nein .. mit „könnte“ kann man keine autos besetzen und das AGBF nur theoretisch zu sehen ist ist uns praktikern schon ewig klar …(meine beiden letzen „richtigen“ feuer war ich mitm GW als erstes lange vor ort … da ist die lage nun mal heilig 🤷♂️)
aber irgendwie müssen wir ja nen standard rein bringen .. und warum muss FF LOKS dreimal am tag zum BMA ins UKE mitfahren…. sorry ..selbst ich als „alter“ Ff ler frage mich was soll der sxheiss…
das NORMFEUER ist im moment wie es ist und wir alle wissen dass wir bei einer „richtigen“ lage im
allermeisten fall von der FWDV abweichen… der rest ist statistik und völlig wurscht … außer für die teppichabteilung
-
Oder man wechselt einfach auf das "Bremer Modell": 8 Mann in 10 Minuten und Ergänzungskomponente in 15 Minuten. Dann sehen die Erfüllungsvorgaben schon besser aus...
frei nach pippi langstrumpf… widde widde witt und drei macht neune …
oder: was nicht passt wird passend gemacht 😂😂😂
-
Jaa fand’s ganz interessant wie die Züge zusammen gestellt waren. Erst recht da ja wohl 0 ELW und nur 5 GW in Dienst waren. Sind ja auch schon wieder 4 Funktionen die pro Zug fehlen.
Daher die Frage 🙈
moinsen …
der tag war schon extrem was die tagesstärke anging und passend dazu ne richtige lage🤌
aber … kommt eben noch nen HLF oder noch ne FF dazu … dauert eben länger …
es wird ja eh schon laufend geschummelt bei der AGBF zielerreichung… da wird eben bei weder besetztem ELW und GW einfach nur HLF DL HLF alarmiert … was 2 mann zu wenig sind …
interessiert gefühlt niemanden … oder wenn eine FF kommt als ergänzung hofft man auf mehr als sechs mann😈
die GW sind vor allem tagsüber häufig nicht besetzt weil die „kaufmänner“ ständig unterwegs sind …
aber man kann eben nicht alles absichern oder beschicken wie es theoretisch sein sollte …
-
Natürlich ist es Theorie.. aber wenn ich von dir lese 0 ELW dann ist das eigentlich schon ein Armutszeugnis für die Schutzzielerfüllung.
Bin mal gespannt wie der FEUTU läuft. https://www.bild.de/regional/h…tunnel-85797252.bild.html
Wer wurde denn da alles alarmiert? Gibt es da ne Übersicht? Sonst gerne auch als PN
nach objekt …2 mal SLF-T/ 4HLG plus erg komponente / 2ABASG/1ABSCHAUM/ADI/UDI/2 mal BDI/ FF FM/ PRESSE/ LNA/ ORGL/ 5RTW/ 2NEF
-
Der Konkurrenzdruck steigt seit Jahren an. Warum soll ich in Hamburg fahren wenn ich genau so in Norderstedt fahren kann? Oder bei einer Werkfeuerwehr arbeiten kann - letzteres meist besser bezahlt und mit ruhigeren Nächten. Selbst wenn du den mD hochstufst (analog BaWü) wachsen die Leute nicht auf Bäumen.
Dann ist es halt so das bei 24h ja häufig 12h Rettung gefahren wird.. das am besten Nachts und nicht auf einer Außenstelle.
Ist aber unattraktiv würde ich mal behaupten da kein 24h Dienst.
Grundsatzproblem in Hamburg. Sollte man eher drauf Wert legen das dann andere GW a.D gehen damit die Grundeinheit wieder besetzt ist. Aber das ist auch zu der Diskussion üblich, da sehr viele BFen mit 1/3 fahren
Option/Ansatz -> 17 HLF mit 1/5 ergibt 25,5 HLF mit 1/3. +8 HLF und +1 GW.
da kann ich heute mal die aktuelle stärke zu beitragen.. an einem normalen donnerstag im oktober … NULL ELW besetzt und FÜNF GW…. und parallel FEUTU mit vier würfelzügen im elbtunnel mit LAGE….
hört sich immer alles richtig toll an theoretisch hapert nur an der praxis …
-
Ja genau.
Die Funktionen MA, GF und 2x PA musst du schon besetzen, sonst macht es keinen Sinn.
In einigen anderen Bundesländern übrigens die Standartbesatzung mancher BF HLF und wie gesagt, auf dem Land wird losgefahren mit den Leuten die da sind und vor Ort wird dann zusammengemischt. Leben in der Lage….
das macht es ja auch aus .. DIE LAGE IST HEILIG🥰🔥
ich bin noch passives mitglied in ner dorflösche in bayern (lf 8 u mzf) und da wird solange zusammen alarmiert bis es passt … kommt ja sonst auch keiner 🤷♂️
-
Das hat weniger mit Eitelkeiten alter Feuerfresser zu tun, als eher mit der Weiterentwicklung der Wissenschaft. Die Folgen früherer Kontaminationen treten erst Jahrzehnte später auf.
Bis Mitte der 90er hat man Müllcontainer und mitunter sogar PKW ohne PA ausgemacht, Nachlöscharbeiten oft völlig schutzlos durchgeführt. Die Fahrzeuge stanken alle nach Brandrauch, weil man selbst nach PA Einsatz die Klamotten nicht getauscht, alles kontaminiert hat, inklusive der Wache und anschließend zusammen zu Abend gegessen hat.
Da gab es keine Einsatzstellenhygiene, Absauganlagen in Fahrzeughallen waren Zukunftsmusik, überall wurde geraucht, bis in die 2000er herein gab es keine Brandschutzhauben und bei vielen FFlern war es völlig normal, die stinkenden kontaminierten Klamotten zu Hause im Flur stehen zu haben.
Das ist heute komplett anders und auch richtig so.
Dazu kommt noch, dass es "früher" öfter auch mal wirklich gebrannt hat. Heute ist fast alles ein piepender Rauchwarnmelder oder Essen im Topf (auch eine Entwicklung der Wissenschaft, der kleine Küchenunfall wurde ohne RWM oft zum Wohnungsbrand).
Die Folgen früheren Handelns werden noch den ein oder anderen betreffen.
In der Regel reicht ja ein PA Trupp, evtl 2. Muss man denn doch ein 2. Mal an einer größeren Brandstelle eingesetzt wird, ist dies ja in der Regel absehbar und man behält die PSA bis dahin an.
Die eigentlich interessante Frage, unabhängig von der Einsatzstellenhygiene ist ja, wie lange die Feuerwehr Hamburg denn noch stur an ihrer 6 Mann Fahrzeugbesatzung festhält?
Aufgrund des Personalmangels bei vielen FF, werden diese tagsüber oder selbst an Wochenenden AD gemeldet. Gleichzeitig werden die Eintreffzeiten nach AGBF immer schlechter.
Ich frage mich, warum man in HH nicht wie auf dem Land alarmiert, zb 2 Wehren mit je 4 Mann aktueller Tagesstärke, dann habe ich 8 zeitnah vor Ort und nicht 2 Wehren, die gar nicht fahren und weit entfernte HLF der BF oder FF zugeordnet werden, die die Hilfsfrist nicht einhalten...
sehe ich zu 100% so!!
30jahre feuerwehr hamburg zeigt dass sich vieles zu guten oder zumindest besseren entwickelt hat🫵👍
zum zweiten absatz: da wird ja jetzt schon gemauschelt bis sich die balken biegen .. in den außen bezirken passiert das ja schon regelhaft wenn denn überhaupt eine FF im dienst ist (genau das ist grad richtung niendorf oder langenhorn meines wissens nicht der fall) und dann fahren wir eben von 13 nach sülldorf oder niendorf … zumal die ergänzung zur ergänzung, die GW, meist entweder nicht besetzt sind oder der RTWK unterwegs ist ….
und zwei wehren mit jeweils vier mann zu alarmieren geht wirklich nur wenn funktionsträger an bord sind (thema sicherungstrupp)…
-
Hier ergab die Auswertung im Vorfeld, dass für den Großteil der Feuermeldungen 2-6 PA auskömmlich sind. Das wird bei euch nicht viel anders aussehen, da muss beim Standard Kräfte- & Mittelaufgebot keiner aus falscher Eitelkeit regelmäßig 2x aufschultern.
Yup, eine aussterbende. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland beträgt bei Männern aktuell 78,3 Jahre. Das Durchschnittsalter der verstorbenen (ehemaligen) Angehörigen der Berliner Feuerwehr liegt aktuell für 2023 bei 73 Jahren. Da geht sicher einiges aufs Konto der Wechselschicht, aber auch die Eitelkeiten der alten Feuerfresser dürften da ihr Zubrot tun.
da spricht klar gegen meine (natürlich nur persönliche) erfahrung… und ich meinte selbstverständlich arbeiten im feuer und brandrauch SELBSTVERSTÄNDLICH unter pa…
aus meiner erfahrung wird es im moment in die andere richtung übertrieben … da wirklich aus jedem essen im topf nen dicker hund inklusive klamotten tausch gemacht wird ..
wie immer wird die goldene mitte das richtige sein 🤷♂️
und bitte nicht wieder mit irgendwas theoretischem kommen … ist einfach nicht meine ganz persönliche erfahrung…
ich hab mir damals auch gelaber anhören dürfen als ich mich erdreistete beim MÜCO ODER PKW pa aufzusetzen😂😂 die zeiten sind zum glück vorbei !!
aber wie jeden dulli-essen-im-topf ne „neue klamotten und ich muss dringend auf 6 duschen fahren“ draus zu machen … ich weiß nicht 🤷♂️ vielleicht empfinde auch ich das nur so und nehme das zu leicht 🤷♂️🤷♂️
-
Im Sinne einer schnellen Bereitstellung wäre das schade. Hier in Berlin kommt der GW-Hygiene trotz frühzeitiger Nachalarmierung mit blau, wir haben aber momentan ebenfalls nur einen. 30 Minuten und länger Anfahrzeit sind doch in Hamburg auch nicht unrealistisch? Mit der Rüstzeit des GW vor Ort sind da die ersten Trupps längst mit der ersten Flasche durch.
die wegerechte erschließen sich mir auch bei 30min anfahrt nicht als verhältnismäßig…
aber es scheint ja auch im moment mode zu sein NUR EINMAL unter PA zu gehen .. aber da bin ich wohl eine andere generation 🤷♂️
und wer räumt dann auf ?! aktuell isses zumindest in hamburg so dass wir schicke graue overalls haben und wenn wir die an haben „verbrannt“ sind … auch für aufräumungsarbeiten…
sollte man allerdings neue V FORCE bekommt sähe das natürlich anders aus 🤷♂️ bin aufs konzept gespannt …
aber ich wiederhole mich … bin lang genug in der firma dass ich weiß es das vermutlich noch keins geben wird ….
wenn ich überlege wie lange es gedauert hat die BF U FF mit einem halbwegs brauchbaren pool auszustatten… da lehrt mich leider die erfahrung lasse mich aber wie immer SEHR GERNE eines besseren belehren 🙏🙏
-
Man muss auch einfach mal sehen, dass die Bücher der Lieferfirmen einfach übervoll sind - wenn es also nicht das Geld ist, dann sind es die Kapazitäten. Wurde ja im RD-Hamburg-Thread schon geschrieben. Und es ist ja nicht so, dass nicht für Hamburg eine entsprechende Anzahl HLF für die BF beschafft werden sollen. Man sieht ja bei den Drehleitern, dass man dran ist. Bis auf zwei Fahrzeuge hat man es jetzt ja geschafft, auf dem eigentlichen Stellplatz einen einheitlichen Fahrzeugtyp zu platzieren (abgesehen von den Reservefahrzeugen). Und das bei doch inzwischen heftigen Anschaffungspreisen, wie ich finde.
Ob man jetzt ein Neufahrzeug nehmen muss oder ein Altfahrzeug weiterverwendet, muss im Einzelfall geprüft werden. Wenn ein VERNÜNFTIGES Konzept mit einem BRAUCHBAREN Bestandsfahrzeug realisiert werden kann, finde ich aus Gründen der Nachhaltigkeit das Ganze vollkommen okay. Bei dem hier geschaffenen GW-Hygiene muss man aber schon mal gleich festhalten, dass das ein handgeschaltetes Fahrzeug ist. Kann man machen... muss man aber nicht.
hab grad mit nem kollegen vom 22KLEF geschnackt … nichts genaues weiß man nicht 🤷♂️ soll „irgendwie v force rauf“… 😂 rest noch nicht bekannt 😂 also alles wie immer in unserer firma 😈
und ob das nun nen schaltwagen ist .. na und … wird niemals mit blaulicht fahren … warum auch … zumal die KLEF kollegen eh nur NF einsätze fahren dürfen … zumindest die meisten von denen…
muss immer schon schmunzeln wenn ich on board aufnahmen aus berliner LHF auf alarmfahrt sehe …. der maschi macht jedes mal nen leistungsabzeichen 🤷♂️😂
-
Wie im Post vorher geschrieben: 15 G bleibt bei F und ein weiterer 24/7 RTW vom DRK in der Reichsbahnstraße
korrekt … der FLURFUNK sagt dass der 15 i/j zum 17 a/b werden und f 17 den 15 g/f/nef auch besetzen soll …
macht sinn da f17 aufgrund ALLER zu besetzenden tunnelkomponenten viele blaufunktionen hat und dementsprechend viele weiß funktionen besetzen kann/muss…
kann ja nur für f13 sprechen aber nach 27 jahren feuerwehr und als z-mann mehr als 50% rtw fahren ist schon ungewöhnlich… und nein ich beschwere mich nicht .. bin gerne an der wache im besten revier hamburgs … aber der RTWC von hiorg besetzt hätte schon was … herzlich willkommen und der koch zaubert auch für euch 🫵🥰
-
unterschreib ich zu 98% 😉
Wünsch dir was haben wir ja nicht. Die Hiorgs besetzten das was die F ausschreibt.
Würds nach mir gehen stünden wir auch schon lange mit an den FuRW, allein schon wg. des Essens 😋
Außer vllt. an 13, als ich da neulich als Sonderbedarf war zimmerte das mal eben 10 Touren in der Schicht. Sowas bin ich nicht gewohnt 😅
Thema Beschaffung: da fänd ichs eig. auch gut würde man sich zusammentun. War beim DRK zuletzt vor Ü10 Jahren mal so, da haben wir bei ner Beschaffung der BF 2 Fahrtec-RTW abbekommen.
Das Hamburgweit würd die Beschaffung nochmal einheitlicher und billiger machen.
Über Design müsste man diskutieren...
moinsen!
ich weiß dass ihr nehmt was f ausschreibt .. ging ja nicht gegen euch … so wie es im moment läuft gehts ja nun mal nicht weiter … da sind wir uns alle einig ! als ich anfing erste wache 15 hatten wir da damals nur anton u berta😂😂😂 15- 20 dinger in 24std war satz… klar da waren es 1,6mio einwohner in hamburg jetzt sind es 1,9mio..
ich als dulli habe wie gesagt nie verstanden warum nicht alle in einem boot fahren … kumpel von mir ist in düsseldorf.. da sehen alle autos gleich aus nur eben von unterschiedlichem personal besetzt … na und 🤷♂️
da ist nach wie vor viel im argen… alleine schon die bekloppte DIAS abfrage … wegen rechtssicherheit und so… geht trotzdem mal was schief … sind die kollegen TROTZDEM dran 🤮🤮
oder es wird im westen über funk nach einsatzbereiten rtw gebettelt … und was mach ich gleich darauf… fahre mitm 13rtwa ne nachhause-entlassung KBF-NF nach HILDESHEIM… da kommt schon ein dezentes kopfschütteln auf 😂
die lösung kann es nicht sein immer mehr rtw in dienst zu nehmen.. wo soll das hinführen… so ein schwachsinn wie „zum katheder wechsel“ ins kh muss doch in deutschland anders zu regeln sein … ich hab schon den patienten im rtw gelassen den urologen rauskommen lassen mir ne kbf durchschreiben lassen und ihn gleich wieder ins heim gefahren … was ein wahnsinn…
-
Und weiß man schon was beim DRK noch an neuen RTW kommt ? Also Hersteller mäßig meine ich.
da ich sehr gute kontakte zur teppichabteilung von F03 habe weiß ich dass ihr froh sein könnt ÜBERHAUPT IRGENDWAS an fahrzeugen zu bekommen … ausgebucht auf monate …
-
"Ihr" dürft uns gern noch das ein oder andere NEF abgeben 😬
25 und 36 nehmen wir gerne! 😂
Was du über die Hiorg RTW sagst stimmt
Personell fahren wir echt am Limit. Es gibt zwar Neueinstellungen (auch von Falck)und die Ausbildungsjahrgänge liefern alle 6 Monate neue NotSan, aber es ist trotzdem recht dünn. Auch die bestellten Fahrzeuge sind noch nicht da. Wir fahren grad mit Allem rum was noch in der Halle stand.
Gut dass die meisten Großveranstsltungen vorbei sind. Die neuen Regel-RTW + kompletter Sonderbedarf2 könnte eng werden mit Autos...
von mir aus könnt ihr das ALLES machen… ich mach das 26 jahre als bitte sehr …🫵😂
spaß beiseite … das rettungsdienst gesetz scheint ja nun durch zu sein und da sieht nach verzweiflung aus … NTW… mit zwei RS und RA dürfen bis 2029 weiterfahren… hat nur ein grund … wäre die übergangszeit abgelaufen wäre der laden f implodiert im rettungsdienst…
egal ist ein anderes thema …
ich habe nie verstanden warum in hamburg nicht IMMER schon ALLE rettungsdienste sich den größer werdenden kuchen geteilt haben …
und dann die klare benachteiligung der falcken… nur aufgrund persönlicher diskrepanz zwischen andy grote und dennis gladiator… (ist natürlich nur eine vermutung)
von mir aus könnt ihr mehr rettungsmittel besetzen … aber dann bitte 24/7 und nicht wünsch-dir-was…
-
war kein geld da😂😂😂😂
ich habe noch die worte von frau schuol im ohr bei ihrem wachbesuch: „ meine herren machen sie sich keine gedanken, am geld wird es nicht scheitern. egal was es ist…“
😂😂😂😂😂
alles wie immer auch wenn ein GW HYGIENE jetzt nicht die nummer eins auf der liste ist …
genauso fahren wir grad mit ner reserve-reserve hlf toilette herum …
was wir natürlich KOMPLETT umtakeln mussten (nein es stehen immer noch keine komplett aufgerüsteten hlf am mühlendamm) , zwei stunden außer dienst… von wegen eintreffzeiten und so😂😂😂
und das dann von magirus auf ziegler…. passt also alles spitze…. nicht
man kann dieses gelaber „da ist kein geld für da“ nicht mehr hören sorry…
es ist mehr als genug kohle da, man „muss“ es im moment eben nur für andere dinge ausgeben ….
und ja ich weiß…. große firma, da geht nicht alles auf einmal … aber dann soll die teppichabteilung einfach GARNICHTS sagen als immer wieder dieselbe leier…
-
scheint ja mit der angeblichen personellen knappheit nicht so weit her zu sein…
obwohl … ich hab war von 13 häufiger schon mal am 16f…. weil das auto zumindest temporär einfach mal garnicht besetzt war 🤷♂️