Grundsätzliches zur Qualität der Fotos

  • Sommerzeit ist Fotozeit - das ist überall so, und natürlich auch bei bos-fahrzeuge.info. Im Moment werden jeden Tag 50 und mehr Bilder hochgeladen.


    Darüber würden wir Admins und Moderatoren uns gerne freuen, nur leider ist ein erheblicher Teil der Fotos eher ein Grund, um sich zu ärgern.


    Damit meine ich nicht falsche oder unvollständige Daten, die bei sorgfältiger Recherche hätten richtig ermittelt werden können. :mist:
    Ich meine auch nicht das versehentliche Hochladen in einen falschen Ordner oder irgendwelche Tippfehler in den Beschreibungen. So etwas lässt sich schnell beheben. :zwinker:


    Was mich maßlos stört, sind momentan drei Dinge:


    1) Es wird von einigen Usern - auch solchen, die schon lange dabei sind - teilweise einfach drauflos geknipst. Da spielt es keine Rolle, ob im Hintergrund noch allerlei Anderes zu sehen ist, ob die Sonne von der falschen Seite kommt, ob irgendwelches Gerümpel vor dem Auto liegt, ob Türen offen stehen, Personen gerade durch Bild laufen usw.
    Wenn ein User hier seine ersten Bilder einstellt, kann man dafür noch Verständnis haben und ihm Tipps geben, was er beim nächsten Mal besser machen könnte. Das geschieht auch von Seiten der Admins/Mods, und bei vielen Usern fällt das auf fruchtbaren Boden. Eine ganze Reihe von Euch hat deutlich sichtbar dazugelernt.
    Aber leider gibt es auch einige wenige Unbelehrbare und dazu noch ein paar Jungs (Damen haben wir hier ja leider kaum), die gerade momentan in der Qualität wieder nachgelassen haben, nachdem wir sie vor einiger Zeit schon "eingenordet" hatten. Das ist sehr ärgerlich. :-aua
    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand derartige Fotos als "Belegbilder" für sein Archiv macht. Aber bitte nicht so einen Kram hochladen!


    2) Momentan tauchen wieder vermehrt "Weitwinkelgurken" auf. Ich weiß, dass das bei vielen Digitalkameras so voreingestellt ist, und bei den preisgünstigen Modellen lässt sich das zum Teil auch nicht verändern. Nicht jeder User hat das Geld, sich eine hochwertige Kamera zu kaufen. Aber nicht jedes Bild, das mit einer Handycam oder einer Billigkamera geschossen wird, muss auch zwingend hochgeladen werden. Weniger ist manchmal tatsächlich mehr, und man könnte ja die Zeit auch in eine sorgfältigere Recherche (s.o.) investieren.
    Und für diejenigen, die an ihrer Kamera die Brennweite einstellen können, sei noch einmal auf meinen Artikel dazu verwiesen:
    Weitwinkeleffekt


    3) Offenbar ist das korrekte Komprimieren von Bildern ein Problem. Immer wieder tauchen gut fotografierte, aber schlecht bearbeite/komprimierte Bilder auf. Es macht uns sehr viel Mühe, die Daten zwischenzulagern, das Original anzufordern, selbst nachzubearbeiten und auszutauschen. Hier bitte ich alle User, doch wesentlich mehr Sorgfalt an den Tag zu legen und uns die Arbeit zu erleichtern. Auch unsere Freizeit ist begrenzt.



    Ich will hier nicht zu sehr auf den Putz hauen und den Lehrmeister heraushängen lassen. Aus drei Gründen maße ich es mir aber an, hier ein Urteil fällen zu können:


    Zum Einen fotografiere ich seit mehr als 25 Jahren BOS- Fahrzeuge, und auch ein Großteil meiner Bilder aus den frühen Jahren hält problemlos den Kriterien dieser Galerie stand. Wenn man kritisch seine eigenen Bilder betrachtet und auch mit den Ergebnissen der Hobbykollegen vergleicht, sollte man schon von alleine genügend Erkenntnisse gewinnen.


    Zum Anderen: Wer aufmerksam die gängige Feuerwehrfahrzeugliteratur liest, wird dort gelegentlich auf meinen Namen als Bildurheber stoßen. Die Autoren der Bücher werden ihre Gründe dafür gehabt haben.


    Und schließlich: Laut "Geschäftsverteilungsplan" dieser Galerie bin ich für das Qualitätsmanagement bei den Fotos zuständig. Diesen Job nehme ich ernst.
    Allerdings muss auch in so einer großen und von User mitgestalteten Datenbank das Prinzip der Verhältnismäßigkeit gelten. Das heißt, meine Kollegen und ich lassen etliche Bilder durchschlüpfen, die es nach meiner festen Überzeugung nicht wert sind, veröffentlicht zu werden. Aber wir wollen die User auch nicht pausenlos vor den Kopf stoßen oder demotivieren. Hier geht - um einen interessanten Fahrzeugpark präsentieren zu können - oftmals Quantität vor Qualität.


    Wenn sich dann jedoch die Chance bietet, werden schlechte Bilder gegen bessere ausgetauscht. Das geschieht ohne Ansehen der Person. Es interessiert nicht, wer das bessere und wer das zu ersetzende Bild hoch geladen hat. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird, aber auch Admin-/ Mod- Bilder fliegen im Zweifelsfall erbarmungslos auf den Müll.


    Wir haben z.Zt etwa 25.500 freigeschaltete Bilder in der Datenbank, die Nummerierung ist aber bereits bei 32.800 angekommen. Das bedeutet, dass bisher 7.300 Bilder abgelehnt wurden, immerhin stolze 22 Prozent. Oder anders gesagt: Etwa jedes fünfte Bild entspricht nicht den - wie bereits dargelegt - sehr moderaten Kriterien der Galerie. Das ist eindeutig zu viel.


    Und um noch einmal auf meinen eigenen Anspruch zurückzukommen: Hätte ich alleine über die Qualität zu entscheiden, wären vermutlich noch einmal 7.300 oder mehr Bilder abgelehnt worden.


    Klausmartin

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Im letzten Sommer hab ich den obigen Text geschrieben, aber nur wenige Reaktionen bekommen. Einige User haben anders reagiert, nämlich mit einer deutlichen Qualitätssteigerung. Dafür den herzlichen Dank vom gesamten Moderatorenteam. Genau das war meine Absicht.


    Jetzt scheint aber mal wieder „der Bock fett“ zu sein. Dank eines verlängerten Wochenendes konnte ich Upload, strittige und vermeintlich bessere Bilder durchforsten. Das Ergebnis war niederschmetternd. Allein am Mittwochnachmittag habe ich ein gutes Dutzend Bilder ablehnen müssen, im ganzen Monat April waren es 253 Stück. Hochgeladen wurden im April 1852 Bilder, das bedeutet, es gab eine „Ausschussquote“ von 13,7 Prozent. Das ist eindeutig viel zu viel.


    Mehrere Bilder waren schlicht zu dunkel oder unscharf. Es ist nun mal eine Tatsache, dass man mit einer preiswerten Kamera nicht bei jedem Wetter gute Bilder machen kann. Mit einer Handycam geht das schon gar nicht. Dann lasst es doch bitte auch. Und wenn Ihr schon auf den Auslöser drückt (kostet ja nichts), ladet die Bilder nicht auch noch hoch. Ihr erspart uns dann nämlich die Mühe, diese Bilder anschließend wieder ablehnen zu müssen (und uns von dem einen oder anderen User dann auch noch per Mail dumm anmachen zu lassen).


    Was aber dem Fass vollends den Boden ausgeschlagen hat, ist das, was ich in den letzten beiden Tagen erlebt habe. Es ist jetzt ca. 16.00 Uhr, der Mai ist also knapp 40 Stunden alt. Die Sonne scheint (jedenfalls meistens), es ist herrlichstes Fotowetter, und der Upload ist voller Bilder.


    Hochgeladen wurden laut Statistik 222 Bilder. Davon mussten 33 sofort abgelehnt werden, etwa 20 sind zu den „strittigen Bildern“ gewandert, über die wir noch beraten müssen. Erfahrungsgemäß ist die Hälfte davon Ausschuss. Bleiben noch die angeblich besseren Bilder, die vor allem aus Hamburg hochgeladen wurden, und die auch zu deutlichen Reaktionen einiger User hier im Forum geführt haben. Denn das, was da als „besser“ hochgeladen wurde, ist größtenteils eine Zumutung und zeugt von gnadenloser Selbstüberschätzung der Bildautoren.


    Fazit: von den 222 Bildern der ersten 40 Maistunden werden etwas mehr als 55 Bilder auf dem Müllplatz landen. Das ist ein Viertel der Bilder! Ich bin kurz davor, für bestimmte User ein Uploadverbot zu beantragen!


    REISST EUCH GEFÄLLIGST ZUSAMMEN UND LADET NUR SOLCHE BILDER HOCH, DIE IHR EUCH AUCH GERAHMT INS WOHNZIMMER HÄNGEN WÜRDET!!


    Und zum Schluss noch ein Wort zur Komprimierung von Bildern: Hier werden auch immer noch grauenvolle Fehler gemacht, die bei richtiger Anwendung der zur Verfügung stehenden Software vermeidbar wären. Dieses Phänomen sehe ich auch bei lang gedienten Usern in der Galerie. Das kann ich nicht verstehen. Aber es ist nicht unsere Aufgabe als Moderatoren, diese Arbeit für Euch zu machen. 72 Pixel pro Inch einstellen, gleichzeitig die Größe auf 750 mal irgendwas einstellen: Das kann doch nicht so schwer sein!


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Was soll man dazu noch viel sagen...


    Genau das was Klausmartin da schreibt denke ich eigentlich auch.
    Wie schon so oft gesagt wurde sollten sich einige User mal überlegen was sie hochladen und ob sie diese Bilder selbst für gut empfinden. Weil ein Großteil der Bilder die abgelehnt werden haben auch für den Laien ganz offensichtliche Mängel, die das Bild nicht unerheblich stören.


    Kindisch wird es dann wenn man um sein Ego aufzupolieren alles hoch lädt nur um mehr Bilder zu haben als ein anderer User. Weil kaufen kann sich keiner was davon das einer mehr Bilder hat als der andere.
    Dahingehend sollten einige Leute sich einmal überlegen, warum sie offensichtlich schlechte Bilder dann noch richtig dreist als besseres Bild hochladen. Weil sie denken das Bild sei wirklich besser oder weil sie ein Bild eines anderen Users zugunsten eines eigenen raus kegeln wollen. Sowas hab ich früher im Kindergarten mal gemacht und hab mich auf die Sandburg nebenan drauf gesetzt, aber mittlerweile sollte man ja ein gewisses Alter und damit auch eine gewisse Reife erreicht haben um zu erkennen das viele Bilder nicht alles sind.
    Was nämlich wirklich zählt ist die Qualität und dahingehend kann man stolz auf sich sein eine kontinuierliche Qualität zu liefern und nicht die meisten Bilder zu haben.


    Aber was soll ich noch viel schreiben, mal wieder gut das wer das Problem der Saison auf den Kopf trifft und einige User sollten sich das dieses Jahr mal zu Herzen nehmen und das gelesene aktiv umsetzten. Vielleicht kann man dann irgendwann den Ordner für die abgelehnten Bilder ganz weg lassen... *schwärm*

  • Liebes Adminteam,


    sonnige Grüße aus der großen Stadt an der Elbe (ich werde den Namen nicht aussprechen - keine Angst.)


    1.) Eure Entscheidung den ".......... Fotowettkampf" zu beenden, kann ich nur voll unterstützen - es fing wirklich langsam an zu nerven !
    Wenn wirklich mal wieder ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt wird oder es sich um ein Fahrzeug handelt, daß noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, ist ja alles gut. Wenn aber das zwanzigste Foto von ein und demselben Auto hochgeladen wird, wird`s irgendwann albern.


    2.) Was jedoch eure Bildbeurteilung angeht, steige ich da langsam nicht mehr durch.
    Einerseits sind mir in der Galerie schon öfter Bilder über den Weg gelaufen, die euren Anforderungen eigentlich nicht genügen dürften und andererseits werden Bilder wegen irgendwelcher Störungen (Unschärfe, Überbelichtung, Bildrauschen, etc.....) abgelehnt, die ich absolut nicht finden kann. Also entweder habt ihr eure Bildschirme auf eine höhere Auflösung eingestellt oder ihr benutzt ne Lupe.


    Ich habe zwar auch noch das ein oder andere Bild in petto, aber ich trau mich schon gar nicht mehr, die hochzuladen. Weil ich a) auch ein "......... User" bin und somit ja ebenfalls unter besonderer Beobachtung stehe und es zu b) daran sicher etwas zu mäkeln gebe.
    Ich gehöre zu denjeniegen "Knipsern", die Fahrzeuge spontan und so fotographieren, wie sie ihm vor die Linse kommen. Ich habe keine Zeit irgendwelche Fototermine zu machen oder die Auto`s optimal aufstellen zu lassen und ich kann auch Petrus nicht dazu überreden, bei ungünstigem Sonnenstand eine Wolke davor zu schieben.


    Da ich für meine Meinung jetzt erfahrungsgemäß wieder kollektiv gesteinigt werde, sollte ich mir wohl schon mal eine Schutzausrüstung der hiesigen Polizeikräfte besorgen - trotzdem bin ich schon auf die Kommentare gespannt.


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

  • Zitat

    Original von FirefloIch gehöre zu denjeniegen "Knipsern", die Fahrzeuge spontan und so fotographieren, wie sie ihm vor die Linse kommen. Ich habe keine Zeit irgendwelche Fototermine zu machen oder die Auto`s optimal aufstellen zu lassen und ich kann auch Petrus nicht dazu überreden, bei ungünstigem Sonnenstand eine Wolke davor zu schieben.


    Wo ist das Problem? Ich lasse mir auch nicht jedes Auto einzeln raussetzen, da habe ich auch nicht immer die Lust dazu. Man kann auch konzentriert in freier Wildbahn fotografieren. Macht mir z.B. sehr viel Spaß. Die Bilder unterscheiden sich auch von den Fotos an den Wachen. Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von "Katalogfotos" mit einem von Landschaftsgärtnern vorab gepflegtem Hintergrund. Gelegentlich ja, aber eben nicht immer. Die Mischung macht´s.


    Man kann es natürlich immer übertreiben. Vor 3 Jahren hatte ich in Olpe bei einem Jubiläum das Erlebnis, daß ein recht bekannter Fotograf einen Unimog fotografieren wollte. Das erste Bild war fertig, dann wurden 2 Filmdöschen neben den Reifen aufgestellt. Der Unimog wurde dann einmal um 180 Grad gedreht und exakt an den Filmdöschen ausgerichtet. Die Lästereien hinter dem Fotografen nahmen erst mal kein Ende... :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fireflo,


    ich wüsste nun nicht warum ich Dich für deinen Beitrag steinigen sollte, wenn man Kritik so anbringt, findet sich auch Gehör. Wenn ich da an bestimmte (ex-)User denke, deren Ausführungen eigentlich einen sofortigen Schießbefehl nach sich ziehen müssten, ist dein Beitrag ein richtig erfrischender Wind aus dem Norden!


    Zu deinem ersten Punkt:
    Es freut uns, dass die Intention unsererseits in diesem Kontext erkannt wurde, zumindest von dem ein oder anderen.
    Ich denke mal, dass man da auch mehr nicht sagen muss, da alles angesprochen und ausführlich diskutiert wurde.


    Zu deiner zweiten Anmerkung:
    Ich möchte an dieser Stelle alle nochmal daran erinnern das auch wir Admins nur Menschen sind und die Betrachtungsweisen hier unterschiedlicher Natur sind. Das kann man einfach nicht alles unter einen Hut bringen, denn es würde allein schon bei der Vielfalt der Fotos scheitern.
    Es gibt Fahrzeuge da wird eine Ausnahme gemacht, weil diese in der Datenbank noch nicht hinterlegt sind oder einen gewissen Bonus erhalten. Weiterhin ist es so, dass alle Admins unterschiedlich entscheiden! fw-Archiv und ich gehören zum Beispiel zu den Leuten die verdammt genau hinsehen, das bringt auch unsere fotografische Erfahrung mit sich und ich muss an dieser Stelle sagen, dass wir da schon ordentlich Abstriche machen, wir waren auch schon schlimmer unterwegs!
    Auch bei uns im Team sind bei weitem nicht alle "Profis" mit der Kamera, im Gegenteil. Hier wird allerdings der Maßstab auf einen anderen Kontext übertragen, der sich dann in den Freischaltungen und Ablehnungen wiederspiegelt.


    Letztendlich - und das mit all meiner aufzubringenden Arroganz und Willkürlichkeit - ist es auch so, dass wir gar keinen Grund brauchen, wenn mir ein Foto (warum auch immer) nicht gefällt, dann würde es nicht in die Galerie kommen. Aber wir sind hoffentlich alle Erwachsen genug um die Botschaft meines letzten Satzes richtig zu deuten!


    Natürlich verstehe ich auch deinen gewissen Unterton, ich kann ihn sogar nachvollziehen, allerdings sollte man nicht alles so heiß essen wie es gekocht wird!


    Was dein "knipsen" betrifft:
    Wir haben hier in der Galerie viele Knipser die phantastisches Fotomaterial abliefern und dabei nicht einmal eine dreitausend Euro-Kamera besitzen und im eigentlichen Sinne "Laien" sind... ich glaube es hat auch immer was damit zu tun, wie man fotografiert und wieviel Herzblut darinsteckt.


    Soviel mal von mir...

  • Hmm ...


    ich sehe es auch gerne mal sehr Eng mit der Freischaltung von Bildern, allerdings überlege ich mir auch vor einer Ablehnung, was das für ein Fahrzeug ist.


    Geht es zum Beispiel um einen Mercedes Streifenwagen aus Hamburg, so sind meine Kriterien deutlich schärfer als wenn es um einen KTW aus Somalia oder Timbuktu geht. Das eine ist ein Standardfahrzeug und das andere ist ein Exot und von daher sehe ich auch über entsprechende Mängel im Bild hinweg.


    Wenn ich jetzt mir einmal meine (aktuellen) Bilder ansehe, so überlege ich mir vorher, was ich hochlade, oder wie ich die Bilder vor dem Hochladen bearbeite, auch ich bin sicherlich nicht mit allen meinen Bildern zufrieden, tortz einer Kameraausrüstung die nicht ganz billig war und einer fotografischen Erfahrung von annähernd 20 Jahren.


    Es ist definitiv nicht erforderlich, eine Kamera-Ausrüstung zu besitzen, die mehrere tausend Euro gekostet hat ... letztlich entscheidet nicht die Technik, sondern der Kopf der sie bedient, wie die Bilder werden.


    Die Mehrzahl der Admins ist sicherlich gerne bereit, auch im Vorwege einmal über die Bilder zu schauen und gegebenenfalls eine entsprechende Bearbeitung zu erledigen ... allerdings sollten dann auch ein paar Voraussetzungen erfüllt sein.


    Eines noch zum Schluß ... bevor Ihr ein Bild als "besseres" hochladet, überlegt Euch doch mal, ob es wirklich besser ist, oder ob das vorhandene Bild nicht vieleicht doch dem eigenen vorzuziehen ist.


    Letztlich wollen wir doch alle hier eine möglichst vollzählige Galerie mit möglichst qualitativ hochwertigen Bildern, oder?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Und um auf die Technik einzugehen. Für die Bearbeitung gibt es Freeware Programme wie Photofiltre (für das es von uns ein Tutorial gibt) und ab rund 90€ bekommt man kompakte Markenkameras mit mehreren Megapixel die gute Ergebnisse erzielen. Ich denke da z.b. nur an Kodak-Easyshare Kameras oder kompakte Canon, Fuji Modelle. Für 200 € rund bekommt man schon Markenkameras mit guter Optik, 10 und mehr Megapixel und üppigem optischem Zoom. Beispielsweise für rund 150-180€ eine Fuji Finepix mit 8 MP und zehnfach optischem Zoom.


    Es ist also keine wirkliche Frage des Geldes.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Warum passiert eigentlich jeden Sommer derselbe Mist? Vor zwei Jahren um diese Zeit musste ich auf den Putz hauen, im vergangenen Jahr war es so, und jetzt wieder? Ich kann es nicht fassen!


    Kaum wird das Wetter etwas schlechter, steigen die Uploadzahlen erheblich, gleichzeitig schwillt der Müll, der hochgeladen wird in gigantischem Maße an. Was soll das? Wir wollen nicht um jeden Preis irgendwelche Bilder haben, sondern wir wollen qualitativ gute Bilder haben. Wenn es Neu-User wären, die in Unkenntnis schlechte Bilder hochladen, hätte ich dafür Verständnis, dann würden wir sie anleiten und ihnen die nötigen Hilfen geben.


    Aber nein, es sind Stammuser! Und nicht irgendwelche, sondern zum Teil User, die mehrere 100 Bilder in dieser Galerie online haben. Offenbar haben sie alles vergessen, was sie früher richtig gemacht haben, oder sie wollen einfach keine guten Bilder einstellen. Das ist mir völlig unverständlich.


    Da werden Bilder mit extremen Lichtunterschieden, angeschnittene Fahrzeuge, wild "aus der Hüfte geschossene" Fotos, Weitwinkelgurken und was weiß ich noch alles hochgeladen. Etwa die Hälfte der Bilder, die ich heute begutachten musste, hatten deutliche (und in der Regel vermeidbare) Mängel.


    Das neue Format mit 900x600 Pixeln und die sehr großzügige Dateigröße von max 600kB sollte eigentlich verhindern, dass Komprimierungsverluste (vor allem Treppenbildung) weiterhin auftritt - das funktioniert bei der Masse der User auch. Nur einige schaffen es auch weiterhin Wie, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.


    Auf meinem 22 Zoll- Monitor mit einer relativ kleinen Bildbreite (1024 Pixel) sehe ich JEDEN Fotografie- oder Bearbeitungsfehler, meinen Kollegen geht es ähnlich. Über viele Fehler sehe ich hinweg, weil sie belanglos sind, aber manche Sachen sind einfach zuviel.
    Sicherlich bin ich pingelig bei meiner Beurteilung, aber das ist mein Job hier als Qualitätsbeauftragter. Ich lasse dennoch sehr viel durchgehen, mehr als eigentlich gut ist. Bei einem nicht geringen Teil der Bilder würde ich mich schämen, wenn da mein Name darunter stände!


    Daher möchte ich nur noch einmal das wiederholen, was ich im letzten Sommer schon gebrüllt habe:


    REISST EUCH GEFÄLLIGST ZUSAMMEN UND LADET NUR SOLCHE BILDER HOCH, DIE IHR EUCH AUCH GERAHMT INS WOHNZIMMER HÄNGEN WÜRDET!!


    Ich habe fertig!


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • ... und warum werden dann immer noch bei BOS solche Bilder wie:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=59944&mode=search


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=69620&mode=search


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=74713&mode=search


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=74748&mode=search


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=74017&mode=search


    die sich bei einigen Bildermachen gleich reihenweise mit extremen Weitwinkelverzug, Gegenlicht und chaotischen Hintergrund präsentieren, zugelassen?


    Auch:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=74532&mode=search


    zwar gut ausgeleuchtet, fällt wegen der Froschperspektive, kombiniert mit Weitwinkel, leider unter "einstürzende Neubauten"


    Nach wie vor meine ich, daß das Problem weniger die Bildermacher sind, als ein offensichtlich unterschiedliches Qualitätsverständnis der Admins. Anders ist die Zulassung von - meines Erachtens - grottigen Bilderreihen einiger Leute nicht zu erklären.


    Wenn BOS eine qualitativ führende Seite werden will, gibt es noch viel zu tun


    auch wenn ich damit mal wieder anecken sollte - Karl - Ludwig Ostermann

  • Zitat

    Original von ostermannkl
    ... und warum werden dann immer noch bei BOS solche Bilder ...
    die sich bei einigen Bildermachen gleich reihenweise mit extremen Weitwinkelverzug, Gegenlicht und chaotischen Hintergrund präsentieren, zugelassen?


    Ganz einfach: Sie entsprechen formal unseren Kriterien und sind zumindest technisch im Wesentlichen in Ordnung. Daher wurden sie freigeschaltet. Das, was nicht freigeschaltet wird, ist teilweise weitaus schlimmer.


    Wir fordern aber jeden User auf, bessere Bilder derselben Fahrzeuge hochzuladen. Dann tauschen wir gerne aus.


    Zitat

    Original von ostermannkl
    Nach wie vor meine ich, daß das Problem weniger die Bildermacher sind, als ein offensichtlich unterschiedliches Qualitätsverständnis der Admins. Anders ist die Zulassung von - meines Erachtens - grottigen Bilderreihen einiger Leute nicht zu erklären.


    Sicher urteilen fünf bis sieben freischaltende Admins (mehr sind es gar nicht!) nicht immer einheitlich. Aber gerade strittige Fälle werden in der Regel von mindestens drei Admins begutachtet, bevor es ein "ok" gibt. Bei der Beurteilung spielen neben der fotografischen Qualität auch die Seltenheit eines Fahrzeugs und die Ausführlichkeit der Beschreibung eine (wenn auch untergeordnete) Rolle. Und Du kannst sicher sein, die Leute aus dem Beurteilungs- und Freischaltungsteam sind genau die Admins , die selbst hochwertige Bilder hier abliefern. Sie wissen also, was sie tun.


    Wir wollen keine Galerie für eine kleine Elite der Top- Fotografen aus dem Blaulichtsektor sein. Ziel ist eine Galerie, in der auch "Otto Normalfotograf" seine guten Bilder zeigen kann. Das nicht jede Entscheidung meinen Qualitätsansprüchen an meine eigenen Bilder entspricht, spielt dabei keine Rolle.


    Zitat

    Original von ostermannkl
    Wenn BOS eine qualitativ führende Seite werden will, gibt es noch viel zu tun.


    Wir arbeiten daran. Ich lade Dich gerne zum wiederholten Male ein, Dich zu beteiligen. Material hättest Du genug.


    Klausmartin

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • wird der Hintergrund nun auch schon in die Zulassung einbezogen ?


    Wenn Bilder der Galerie"verwertet" werden dann setzt sich da sicher nochmal ein guter EBVler ran.


    Der kann aber auch aus Mist kein Gold machen.


    Deshalb müssen sie Mindestanforderungen genügen.


    Tiefen/Lichter oder Verzerrungen lassen sich eigentlich noch gut nachträglich korrigieren.


    Perspektive, Fehlfokus, starke Über-Unterbelichtungen dagegen kaum.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das liegt wahrscheinlich an dem schlechten Hof der Technikwache hier eine vertiefugn da eine erhöhung

  • Zitat

    Original von HTFD
    Was stört euch da im Detail? Sind es die Spiegelungen in den Frontscheiben oder die Unterbelichtung der Front wg. Gegenlicht?


    Ja, das sind einige der Kritikpunkte. Dazu die Menschen, die hinter den Fahrzeugen halb hervorlaufen. Mir persönlich sind die Aufnahmen auch etwas zu steil von vorne, aber da haben einige Kollegen eine andere Ansicht. Das ist auch gut so.


    Nur - und nochmal mit aller Deutlichkeit: Die Bilder entsprechen den von uns aufgestellten Kriterien, sie sind technisch (soweit das eben bei Gegenlichtaufnahmen möglich ist) in Ordnung, wir haben keine besseren Bilder von den Fahrzeugen - also wurden sie freigeschaltet!


    Wie an anderer Stelle schon einmal angekündigt, werden Tobias Voss und ich uns daran machen und eine umfangreichere Sammlung von "Tipps für gute Bilder" (oder so ähnlich) zusammenstellen. Da das Ganze aber Hand und Fuß haben soll und wir derzeit noch (neben unserem Beruf sowie der normalen Admintätigkeit) mit der Abarbeitung von über 1000 Bildern einer gemeinsamen Fototour beschäftigt sind, wird das leider noch etwas warten müssen. Aber es kommt so schnell wie möglich.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend an die Herrschaften...


    was ist hier eigentlich los?
    Warum labern sich meine Admins eigentlich die Münder fusselig?
    Entgegenkommen ist scheinbar aus der Mode oder was?


    Punkt 1.)
    Wir entscheiden was hier reingeht und was nicht!


    Punkt 2.)
    Wem das nicht passt, der weiß wo der virtuelle Zimmermann das Loch gelassen hat!


    Punkt 3.)
    Wer den Vorbildcharakter nur durch Maulerei und klugstuhlendes Geschwätz lebt, wird irgendwann nicht mehr ernstgenommen!


    @ ostermannkl:


    Ganz ehrlich guter Mann, was ist hier los?? WAS SOLL DAS???
    Langsam aber sicher werde ich wirklich stinksauer!
    Nun ist Schicht im Schacht sonst sprenge ich den Schacht aus der Weltgechichte!


    Wie hieß es bei der Marine immer so schön...


    RUH IM PUFF!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!