Beiträge von Fireflo

    Zitat

    Die FF ist nicht schlecht qualifiziert, die BF ist nur besser qualifiziert. Bei der längeren Ausbildungsdauer auch selbstverständlich.


    Was bringt ein Haufen Ausbildung, wenn man sie kaum einsetzt ?
    Die FF`n mit Sonderkomponente spezialisieren sich halt auf ihre jeweilige Aufgabe und Ausrüstung ! Bei der BF ist es eine Allroundausbildung.... Ist sie deshalb besser ?


    Zitat

    Kleines Beispiel: Tageseinsatz, THE, FF als erste Kraft mit einem LF und 1/5 Besatzung vor Ort. Davon 2 Studenten, ein Schüler, ein Kaufmann und zwei Tischler. Nichts dabei, um berufliches Wissen einzubringen. Daher ist eine Veränderung der Ausbildungsinhalte erforderlich, bzw die BF muss den Einsatz nach Eintreffen übernehmen.


    Stimmt bedingt.... Selbstverständlich übernimmt die BF die Einsatzstelle. Würde man dieser FF aber auch das notwendige Gerät zur Verfügung stellen, wäre auch ein Schüler oder Kaufmann darauf ausgebildet, oder ? :zwinker:
    Als ich damals meinen SM-Truppführer gemacht habe, wurden uns so sinnige Dinge beigebracht wie z.B.: "Wie fülle ich irgendwelche NATO-Meldungen aus" oder "Wie vermesse ich die Größe eines Atompilzes" - Also eigentlich ja total alltägliche Schadenslagen. :thumbup:
    Als wir dann fragten, ob man uns mal ein Ex-Ox Gerät zeigen und erklären könne, sah man uns mit großen Augen an und meinte: "Wozu ? Habt ihr doch eh nicht auf dem Auto." Auf unsere Nachfrage, warum denn eigentlich nicht, wurde uns gesagt, es wäre zu teuer und zu aufwendig, ständig die Akku`s zu tauschen..... Noch Fragen ?
    Nun letztlich bekamen wir so`n Ding dann doch mal in die Hand und bei uns machte sich irgendwie ein unheimliches Fragezeichen auf der Stirn breit, was an diesem kleinen Kasten so fürchterlich kompliziert sein soll.... Letztendlich ist es ja nichts anderes, als wenn du mit nem Feuerzeug reingehst - Nur das man sich den Knall spart !


    Zitat

    Eine FF mit Spüren/Messen nützt auch erstmal nichts, wenn diese neben der Ausrückzeit nochmal 20 Minuten Anfahrt haben.


    Würde man eine FF Wellingsbüttel oder Langenhorn (oder wer auch immer da oben grad die SM-Komponente hat) gleich mit in die erste Alarmfolge setzen (beide sind meines Wissen sowieso tagsüber in Dienst), wären die mit ihrem Erkunder bestimmt schneller am Einsatzort als der U-Dienst aus`m Hafen - Meinst nicht ? :zwinker:


    Zitat

    In einer Großstadt lässt sich die BF nicht von der FF ersetzen, war die Message, um das ganze mal abzuschließen.


    Ich glaube auch nicht, daß das die letztendliche Aussage dieser Untersuchung ist oder das irgendjemand vorhat.


    Gruß Fireflo

    Moin zusammen.


    Also wenn ich das hier lese, weiß ich nicht, was ich davon halten soll.... Entweder hat sich der Allgemeinzustand der FF Hamburg in den letzten 10 Jahren MASSIV verschlechtert oder einige haben hier keine Ahnung wovon sie reden.
    Unterbesetzte Züge gab es schon immer, genauso wie sinnlose Ausbildungsinhalte bei der FF-Ausbildung.


    Wo sich mir aber völlig die Hutschnur aufstellt, ist die Aussage, daß die FF-Mitglieder unterqualifiziert seien - Das ist ja mal kompletter Blödsinn !
    In einer FF sind haufenweise Berufsgruppen vertreten, die im Gegensatz zu langjährigen BF-Kollegen immer noch tagtäglich ihren Job ausüben ! Oder wollt ihr jetzt allen Ernstes einem Chemiker die Fähigkeit absprechen, einen Gefahrguteinsatz abzuarbeiten ? Einem Maurer- oder Dachdecker unterstellen, er könne kein Haus abstützen oder eine Einsturzgefahr erkennen ? Einem Gruppenleiter bei einer Versicherung, die Fähigkeit, eine Mannschaft zu führen ?
    Warum wird denn zum Beispiel bei einem Gefahrguteinsatz der Umweltdienst durch die ganze Stadt gejagt - Weil die Qualifikation bei der FF fehlt ? Nein, weil es nicht gewollt ist ! Die Spür- und Messeinheiten der FF HABEN die Fahrzeuge, die Ausstattung und die Qualifikation.... Wenn sie aber in der AAO nicht eingebunden werden, steht alles nur rum und verstaubt - Inklusive der Motivation derer, die die notwendigen Lehrgänge / Fortbildungen belegt haben und dafür einiges an Zeit investiert haben.


    Das Hauptproblem heißt immer noch Kosteneinsparung bei der BF ! Und solange da immer irgendwelche Untersuchungsfirmen engagiert werden, die von der alltäglichen Realität nur wenig bis gar keine Ahnung haben, wird jede neue Untersuchung wieder neuen Blödsinn zustande bringen.
    Stimmt, Kleinkram und Alltagsgeschäft kann man mit einem HLG abdecken - Aber wenn es wirklich knistert, wird`s allein schon zeitmäßig eng. Nachalarmieren ist ja toll, aber erstmal müssen überhaupt weitere Kräfte in der Nähe verfügbar sein. Und wenn ich da gerade so an die Randbereiche denke wie F 16 / 36 / 24, dann können die ohne ne FF ziemlich schnell dicke Backen machen. Wenn da nämlich erst das HLF aus der 2. oder 3. Alarmfolge los muß, können schonmal locker 10-15 Minuten vergehen bis die sich durch den Stadtverkehr geackert haben.....
    Genauso ist es Tüddelkram, einerseits immer weiter das Personal zu kürzen und andererseits der BF immer mehr Sonderaufgaben aufzudrücken (SEG`s beispielsweise).
    Aber diese Liste ließe sich beliebig fortführen....


    Der einzig sinnvolle Weg ist eine vernünftige Aufgabenverteilung zwischen BF und FF und eine Entlastung der BF. Wobei ich aber ausdrücklich betonen möchte, daß der "Kleinkram" (zumindest Wochentags) weiterhin von der BF abgearbeitet werden muß - Ansonsten hätte man bei der FF wirklich massive Probleme mit den Arbeitgebern....
    Aber zumindest am WE könnte man für sowas auch mal die örtliche FF rausholen - Nur so können die Kameraden es lernen oder in der Praxis üben.


    Gruß Fireflo

    Zitat Hamburger Jungchen:
    "Viele der Dinge, die uns heute entweder gar nicht, oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen wurden um die Jahrtausendwende eingeführt. Es wurde schlichtweg ignoriert, und 2005-2006 wurden 52 LF KatS mit völlig veralteter Technik und einem ganzen Haufen Normverstößen angeschafft!
    Der Großteil der HLF der BF stammt aus den letzten 3 Jahren, auch hier wurden dringend notwendige Anschaffungen bei der Fahrzeugbeladung völlig ignoriert.


    Die aktuelle Nomex wurde 1996 eingeführt, mit einer Haltbarkeit von 10 Jahren. Die neuesten Garnituren stammen aus 2003, ebenfalls mit 10 Jahren Haltbarkeit. Damit war IMMER klar, dass ab 2006 Ersatz beschafft werden muss, der Vorgang muss 2013 abgeschlossen sein. Stattdessen wurde das wissentlich ignoriert und 2013 mit der Ersatzbeschaffung BEGONNEN!"[/color]


    Auch hierzu gebe ich dir recht ! Das Problem bei den Politikern besteht nur darin, daß sie alle nur öffentlichkeitswirksam BEHAUPTEN so unheimlich hinter der Feuerwehr zu stehen ! Faktisch können sie aber aufgrund des Gesamthaushalts überhaupt nichts tun....
    Was die LF-Kats angeht, so waren in dem Planungsausschuß doch auch Mitglieder der FF, oder ? Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die bestimmt ihr umfangreiches Fachwissen eingebracht haben und dann letztlich doch am finanziellen Rahmen hängen geblieben sind (ist jetzt aber nur mal ne Vermutung meinerseits).


    Was die notwendige oder überflüssige Beladung eines HLF`s angeht, kann wohl eher jemand hier von der BF was dazu sagen.


    Was den Klamottenzirkus angeht, gebe ich dir auch recht. Aber zum einen dauert diese ganze Ausschreibungsarie viel zu lange und zum zweiten hatte unser voriger Senat eher die Stadtbahn als Prestigeobjekt. Aber grundsätzlich: Volle Zustimmung !


    Gruß Fireflo

    Moin zusammen.


    Also erstmal finde ich es sehr schön, daß sich der Umgangston hier wieder beruhigt hat und etwas sachlicher geworden ist ! :up:


    Jammern auf hohem Niveau:
    Stimmt ! Aber nur deshalb, weil es dieses Niveau mal gegeben hat. Und wenn man sich die Entwicklungen der letzten 20 Jahre gerade bei der BF anguckt, ist das schon ein Grund zum Meckern und zumindest besorgt sein.
    Dabei gäbe es eine ganz simple Lösung zumindest des Personalproblems: Die Feuerwehr gibt den Rettungsdienst an die HIORG ab, stellt nur noch den Notarztdienst und schon hast du ganz viel Personal für die Löschzüge ! Wird aber nicht passieren, weil 1) "Die Feuerwehr hat schon immer die Notfallrettung gefahren" und 2) "Der Rettungsdienst ist die Haupteinnahmequelle der Feuerwehr" !
    Somit wird es auch dabei bleiben, daß für einen 2. oder 3. Alarm, Fahrzeuge aus dem halben Stadtgebiet zusammengewürfelt werden müssen.


    Hilfsfristen:
    Sicher wäre es das einfachste, die Hilfsfristen hochzusetzen. Aber ist das sinnvoll ? Sollte man sich nicht lieber Gedanken darüber machen, WIE man diese Ziele erreichen kann ?
    Außerdem ist es dem Bürger sehr schwer vermittelbar, daß man gerade diesen hohen Standard mit dem man sich immer gerühmt hat, nicht mehr halten kann weil einfach kein Personal mehr da ist ! Und auch hier ist die Bildzeitung die meistgelesene.... ;)



    Klüngelei bei der FF:
    Auch das hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben ! Nur solange wir soviel Führung haben und es immer nach dem Motto geht "So, wir haben hier ein Feuer. Laß uns jetzt erstmal Diskutieren, wie wir das am besten ausmachen" kann das auch nicht funktionieren. Ich dachte immer (und wurde auch damals so ausgebildet), daß SCHNELL entschieden und gehandelt und nicht erst ein Arbeitskreis gegründet wird ! In vielen Bereichen wäre es wünschenswert, mal wieder zu seinen Wurzeln zurückzukehren....


    Ausrüstung FF:
    Sicher entwickelt sich die Technik erheblich schneller weiter, als die Feuerwehr. Nur Bedenke auch mal bitte, die damit verbundenen Kosten ! Nur 1 Satz Schutzkleidung kostet schon einiges.... Das für ein paar Tausend Feuerwehrleute und dann am besten gleich 2 mal wegen Reserve ? Dann will man noch die neueste HighTech - Ausrüstung und die modernsten Fahrzeuge ? Woher willst du denn die Kohle dafür nehmen - Hamburg besteht ja nicht nur aus Feuerwehr oder Polizei !?
    In diesem Sinne hinkt auch der Vergleich Hamburg vs. Norderstedt, weil A) Norderstedt ist erheblich kleiner und hat KEINE BF ! B) Norderstedt leistet sich keine Millionengräber wie Elbphilharmonie oder Internationale Gartenschau (deren Eintrittspreise so hoch sind, daß Otto Normal Bürger sich die kaum leisten kann) oder kloppt Millionen für die Rettung irgendeiner Bank raus !!! Und wenn man mit Geld besser umgehen kann, hat man halt auch mehr für seine Feuerwehr über.


    Fahrzeugverteilung FF:
    Stimmt, es fahren hier noch einige alte Mähren rum und die Wehren mit "Problemgerätehäusern" wurden schlichtweg verpennt. Eine (dem jeweiligem Einsatzschwerpunkt) angepasste Fahrzeugauswahl wäre durchaus sinnig, aber diese Thematik mit allen ihrem Für und Wieder, wurde ja an anderer Stelle schon ausgiebigst diskutiert.
    Warum jedoch GW-Rüst angeschafft und konzipiert werden, die für die meisten Tore zu hoch sind oder die FF Oldenfelde ein Fahrzeug bekommt, daß sowohl zu lang als auch zu hoch ist, entzieht sich auch völlig meinem Verständnis.


    Fazit:
    Es bleibt schwierig !
    Wie bei so vielen Dingen, die irgendwie mit Politik zusammenhängen, wurde auch bei der Feuerwehr die Entwicklung verpennt und die Tendenzen ignoriert. Und auch wenn man noch so viele Arbeitskreise gründet und Gutachten für einen Haufen Geld in Auftrag gibt, ersetzt das nicht gesunden Menschenverstand und verläßliche Entscheidungen.


    Gruß Fireflo

    Hey, wie immer Verlaß auf dich !


    Trotzdem sieht die Kiste doch sehr Gewöhnungsbedürftig aus.....
    Außerdem: Wieso hat Rahlstedt denn schon wieder einen neuen bekommen ? Der andere war doch noch gar nicht soooo alt, oder ?

    Moin zusammen.


    Mir kam heute ein neuer RTW 21F aus Rahlstedt entgegen.
    Sprinter NCV3 Kasten im gewohnten Design, aber OHNE LEUCHTBALKEN !!! (zumindest sah es im Vorbeihuschen so aus). Stattdessen schien dieses Fahrzeug Leuchtflächen im Hochdach zu haben....


    Jedenfalls auf den ersten Blick sehr eigenartig.
    Hat zu dem Auto schon jemand nähere Info`s ? Heiner vielleicht ???


    Gruß Fireflo

    Okay. Also geht es darum, welcher Fahrgestellhersteller seine Kabinen selbst verlängert und dieses nicht an eine Fremdfirma vergibt....


    Nun gut... Ich weiß auf jeden Fall, daß ich während meiner Lehrzeit bei der Firma FFG in Hamburg mal Feuerwehrkabinen verlängert habe - nämlich auf VW-MAN Basis. Von wem diese aber letztendlich vertrieben wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das es einen Größen-, Platz- und vermutlich auch einen nicht gerade kleinen Preisunterschied gibt, ist mir klar.
    Allerdings ist der Trend in den letzten Jahren doch eher zu HLF`s als zu TLF`s gegangen und wenn mal TLF`s, dann hatten die auch meist entweder eine Gruppen- oder Truppkabine. Somit ist die Staffelkabine eigentlich eher ein Exot (zumindest bei den größeren Fahrgestellen), der wohl meistens Fremdverlängert wird. Die einzigen beiden, die so etwas noch direkt anbieten, wären meines Wissens nach Magirus und Scania.... Mercedes wüßte ich jetzt nicht.


    Gruß Fireflo

    Moin zusammen.


    Gruppe- oder Staffelkabine ist doch schnurz.... Der Unterschied besteht doch in der Personalstärke und nicht in der Kabinengröße.
    Wenn ich aus einer Gruppenkabine eine Sitzbank rausnehme und dafür einen Schrank einbaue, habe ich auch eine "Serienmäßige Staffelkabine", oder ?


    Gruß Fireflo

    Tja, dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen und er kam mir gerade heute auch wieder entgegen - In Gelb !
    Aber mittlerweile hab ich bei den BW-NEF`s aufgegeben.... Man könnte den Eindruck kriegen, die wechseln alle 2 Wochen die Auto`s.
    Zur Zeit ist es mal wieder der mit den "klaren" Balken und dann mal wieder der mit dem Hänsch-Balken, dann turnt mal kurzzeitig wieder der Tuareg rum....
    Mit den NAW`s ist es das selbe Spiel ! Die Atego`s sieht man bald täglich, aber den neuen Sprinter (Kutno Aufbau) habe ich vielleicht gerade ein- oder zweimal gesehen.


    Kein Plan, was die da andauernd machen


    Gruß Fireflo

    Naja, es gibt sehr viele Dinge, die man irgendwie nicht Nachvollziehen kann.


    Wie z.B. das Mysterium um das LF 24 Kats der FF Oldenfelde.... Warum man so ein großes Fahrzeug bei einer Wehr stationiert, deren Halle sowohl in Höhe als auch Länge nicht ausreicht, muß man ja auch nicht verstehen.
    Oder warum man bei den anderen LF-Kats eine Schiebeleiter (die ja nunmal für die Menschenrettung wichtig ist) nachrüstet und die beim Oldenfelder LF runternimmt....


    Aber den tieferen Sinn dahinter verstehen wohl nur die Planer bei der Technikabteilung.


    Gruß Ingo

    Stimmt, solche Vorsignale gibt es - allerdings nicht auf dieser Busanlage.


    Aber ich schließe mich deinem Schlußwort gerne an: So traurig es für alle Beteiligten auch ist, aber solche schweren Unfälle passieren immer wieder und sind somit eigentlich nichts ungewöhnliches. Was an diesem Fall nur so "exklusiv" ist, sind die Unfallbeteiligten Fahrzeuge.


    Wenn es auf irgendeiner Landstraße oder Autobahn mal wieder einen Riesencrash gegeben hat, redet da nach ein paar Tagen kein Mensch mehr von. Und so wird es auch hier passieren: In 2 Wochen spätestens ist das Thema schon längst wieder vergessen.


    Bleibt nur zu hoffen, das es allen Verletzten bald wieder besser geht und sowas eine Ausnahme bleibt.

    @Käfer:


    Nein, ich war nicht der Fahrer (glücklicherweise !). Es stimmt schon, daß bei der kurzen Ampelschaltung der zweite oder dritte Bus nur noch bei gelb rauskommt - aber ich habe noch nie einen Bus gesehen, der als erster steht und schon bei Rot losfährt ! Da er nach links raus wollte (also in Richtung des FW-Fahrzeugs) und es sich um eine recht vielbefahrene 4 spurige Bundesstraße handelt, halte ich letzteres auch für absolut unwahrscheinlich ! Es gibt bestimmt einen Haufen Verrückte in unserem Job, aber über 4 (!) Spuren bei Rot mit nem Gelenkbus ? Nee, über die Brücke geh ich nicht......


    Desweiteren habe ich auch niemandem die Schuld gegeben - wenn man aus Richtung der Wache kommt, sind da 3 Ampeln hintereinander auf einer Strecke von 500 Metern und alle schalten unterschiedlich. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Insofern würde ich weder dem Busfahrer noch dem HLF-Maschinisten irgendwelche groben Pflichtverletzungen vorwerfen.


    Und zum Thema Verkehrsregeln: Es ist in der Realität nun mal so, daß es einfacher ist diejeniegen zu zählen, die sich daran halten als die, welche dagegen verstoßen. Und das trifft auf sämtliche Verkehrsteilnehmer zu - also auch Fußgänger, Radfahrer oder was hier sonst noch so unterwegs ist.


    Gruß Ingo

    Hoppla, Vorsichtig :!:


    Erstens sollte man nicht alles glauben, was die Presse schreibt. Der Bus kam nämlich nicht aus einer Haltebucht, sondern von einer Busanlage mit Ampelschaltung !


    Zweitens war ich gestern selber dort und habe mir die Schaltung mal angeguckt: Die Busse kriegen erst 5 Sekunden später Grün nachdem die Ampel auf der Hauptstraße auf Rot gesprungen ist ! Somit hatte das HLF definitiv schon Rot als der Bus losfuhr....


    Drittens wurde der Gelenkbus gegenüber der Mitteltür getroffen.... Was wiederrum bedeutet, daß er bereits losgefahren war. Und die Bremsspur des HLF war auch nicht weiter erwähnenswert....


    Also immer schön langsam mit irgendwelchen Schuldzuweisungen !


    Gruß Ingo

    Moin.


    Hätte mal 2 Fragen:


    1: Hat die Wache 33 kein HLF mehr ? Kann irgendwie in keiner Galerie ein aktuelles finden....
    2: Wo steht der ELW-ATF und welchen Funkrufnamen hat der ?


    Gruß Ingo

    Moin zusammen.


    Also zusammengefasst:
    BWK Wandsbek = nur noch die NAW`s (Sprinter und Atego)
    RW Niendorf = das einzige NEF der BW, läuft aber trotzdem als NEF 23 C


    Danke für die schnelle Auskunft


    Ingo