Feuerwehr in Köln

  • Es gibt noch genug Ecken, die im KatS-Einsatz nicht so weit von Köln entfernt sind, die noch Analogfunk nutzen.
    Und für das mehr an Sicherheit und Rückfallebene die ein noch verbautes 4m-FuG bietet sind die Kosten wirklich gering. (Haben ist besser als brauchen... :D )

  • Kann es sein das https://bos-fahrzeuge.info/ein…niklinik_Koeln_01_ELW1_01 ein ex. Funkstreifenwagen der Polizei ist , den Baugleiche Fahrzeuge hat zb. die Autobahnpolizei Brandenburg https://bos-fahrzeuge.info/ein…357_-_MB_Vito_-_FuStW_BAB es müsste nur eine Neue Motorhaube montiert werden und Neue Folie Montiert werden .

    Saarland könnte passen, die haben 2011/2012 solche Vitos mit genau der SoSi bekommen und laut Datensatz wurden die 2018 ausgewechselt.
    Einsatzfahrzeug: SAL4-1939 - MB Vito 116 CDI - FuStw (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

  • Kann es sein das https://bos-fahrzeuge.info/ein…niklinik_Koeln_01_ELW1_01 ein ex. Funkstreifenwagen der Polizei ist , den Baugleiche Fahrzeuge hat zb. die Autobahnpolizei Brandenburg https://bos-fahrzeuge.info/ein…357_-_MB_Vito_-_FuStW_BAB es müsste nur eine Neue Motorhaube montiert werden und Neue Folie Montiert werden .

    Die Polizei Brandenburg hat keine Vito Kompakt beschafft, das gezeigte Beispiel zeigt einen in Brandenburg üblichen langen Vito ... also nicht baugleich


    Saarland könnte passen, die haben 2011/2012 solche Vitos mit genau der SoSi bekommen und laut Datensatz wurden die 2018 ausgewechselt.
    Einsatzfahrzeug: SAL4-1939 - MB Vito 116 CDI - FuStw (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

    Das Beispiel Saarland sieht gut aus, dort gibt es einige übereinstimmende Merkmale.

  • Die 6 HLF sollten bereits im November kommen und sind jetzt verspätet in Köln eingetroffen:


    Die Fahrzeuge sollen zukünftig eingesetzt werden als HLF 1-1, HLF 1-2, HLF 2, HLF 14, HLF Brück und HLF Reserve-1.

    Hallo,


    wie kommt man denn mit der aktuellen Umsetzung (wie in der Grafik beschrieben) nach? Sind die neuen HLF's schon im Einsatzdienst angekommen oder kennt jemand dort einen Stand zur Sachlage ?


    Gruß,

    Vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit... :korb:

  • Hallo,


    wie kommt man denn mit der aktuellen Umsetzung (wie in der Grafik beschrieben) nach? Sind die neuen HLF's schon im Einsatzdienst angekommen oder kennt jemand dort einen Stand zur Sachlage ?


    Gruß,

    Aktuell wurde noch überhaupt nichts umgesetzt. Man spricht aktuell von einem Verzug von etwa 2-3 Monaten. Wie üblich verschiebt sich alles etwas nach Hinten und dauert halt länger...

  • Hallo zusammen,


    aktuell (31.01.2022) gibt es eine Beschlussvorlage zur Bedarfsfeststellung des Beschaffungsprogrammes 2022. Folgende Beschaffungen sind geplant:

    • 2 Feuerwehrkräne mit Lieferung in 2023
    • 2 Gliederzüge für die Fahrschule mit Lieferung in 2022
    • 4 Drehleitern mit Lieferung in 2024
      Absegnung der Option aus der aktuellen Ausschreibung über 9 DLK
    • 1 Logistik-LKW mit Lieferung in 2022
      Ersatzbeschaffung für 05 LKW 02 / K-27461, baugleich als Redundanz zu den beiden Botenfahrzeugen am Feuerwehrtechnikzentrum
    • 8 Notfall-Krankentransportwagen mit Lieferung in 2022 - 2023
      neuer Fahrzeugtyp und Ersatz des RTW PsychKG
    • 17 Notarzt-Einsatzfahrzeugen mit Lieferung in 2023 - 2025
      inkl. Pilotprojekt 1 NEF mit E-Antrieb

    Da die meisten Positionen im SOLL-IST-Vergleich, im Brandschutz- bzw. Rettungsdienstbedarfsplan beschlossen wurden und vom Rechnungsprüfungsamt ebenfalls Zustimmung vorliegt, gehe ich eher von einem formalen Akt aus.


    Gruß Marcus

  • Der neue Rüstwagen ist ja schon im Dienst.


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    Hat jemand Bilder?

  • Hallo zusammen,


    WISS hat zu den neuen HLF weitere Bilder veröffentlicht. Stadt Köln HLF 20 Modul


    Nach meinem Stand sind bis jetzt 1x FW14 (K-LN 3684) und 2x FW1 (K-LN 3685 / K-LN 3683) im Dienst. Der Prototyp (K-LN 3682) wird an der Schule für die Ausbildung/Einweisung genutzt. Ist ein aktualisierter Zeitplan für die Indienststellung und die diversen Umsetzungen bekannt?


    An dieser Stelle wurde im September 2021 berichtet, dass das LF WI (K-27608) wohl a.D. sei und durch das LF-Kats (NRW 8-4192) - zumindest vorübergehend bis das LF MK zur Verfügung steht - ersetzt wird. Nach den letzten Berichten ist das LF WI weiterhin in Dienst. Nach den Veröffentlichungen zu den Umsetzungen soll das LF ES (BJ 1996) als Reserve GAB2 bleiben und das LF WI (BJ 2001) verkauft werden. Sind hierzu Hintergründe bekannt?


    Dann habe ich noch zwei Fragen zu Ausschreibungen:

    • Im Juni 2021 wurde ein GW Tiertransport ausgeschrieben. Ist eine Vergabeentscheidung bekannt?
    • Angeblich wurden Ende 2021 noch mehrere KDOW geliefert. Sind Anzahl, Fahrzeugtyp und Standorte bekannt?

    Ich freue mich über Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Moin,


    der Finanzausschuss hat in seiner Sitzung vom 14.03.2022 einem Änderungsantrag zugestimmt und empfiehlt diesen dem Rat für seine Sitzung am 17.03.2022. Demnach soll im Rahmen der Beschaffung der 17 neuen NEF das für 2025 geplante NEF mit Elektroantrieb bereits für 2022 beschafft werden. Ein weiteres NEF mit E-Antrieb soll ebenfalls für 2022 beschafft werden. Die Gesamtanzahl bleibt unverändert. Bei guter Erprobung sollen weitere NEF dieser Beschaffungsserie (Plan: 6x 2023 / 10x 2024 / 1x 2025) mit Elektroantrieb kommen.


    Ich habe im Netz keinen Anbieter gefunden, der ein entsprechendes Fahrzeug im Portfolio hat. Einziges NEF mit E-Antrieb ist bis jetzt ein BMW i3 und der dürfte bei den Kölner Ansprüchen ;) zu klein sein?! Gibt es hierzu weitere Informationen oder Ideen?


    Viele Grüße

    Marcus

  • Das hätte sich eh erledigt, weil BMW die Produktion des i3 noch in diesem Jahr einstellen wird. Warum aber nicht ein eVito von Mercedes zum Beispiel. Oder einen Sprinter mit kurzem Radstand? Ich denke, bei den Stückzahlen lassen sich auch individuellere Lösungen finden - eventuell auch auf Basis von eSUV-Modellen. Skoda Enviaq? Ach nee... die sitzen ja in Düsseldorf - das geht gar nicht.

  • Hallo zusammen,


    der Rat hat in der Sitzung vom 17.03.2022 der geänderten Vorlage zugestimmt. Bin jetzt mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Ausschreibungen veröffentlicht werden. :/ Zeitlich gibt es ja einigen Druck, wenn der Plan für 2022 (2x NEF mit E-Antrieb / 2x N-KTW / 18x RTW / 1x LKW-Logistik / 2x GW-L2 Fahrschule) eingehalten werden soll.


    Zum Thema NEF mit Elektroantrieb

    ...

    Ich habe im Netz keinen Anbieter gefunden, der ein entsprechendes Fahrzeug im Portfolio hat. Einziges NEF mit E-Antrieb ist bis jetzt ein BMW i3 und der dürfte bei den Kölner Ansprüchen ;) zu klein sein?! Gibt es hierzu weitere Informationen oder Ideen?

    ...

    Wenn man davon ausgeht, dass man die gleiche Fahrzeuggröße "VW Transporter" beibehalten möchte, gibt es derzeit m. E. keinen Anbieter, der ein solches NEF auf die Straße gestellt hat. Auf Seiten der Fahrzeughersteller gibt es auch keine breite Auswahl an Modellen, die die Grundanforderungen annähernd erfüllen. Einzig Mercedes und Opel bieten ein entsprechendes Grundfahrzeug an.

    • MB eVito Tourer, 370 km Reichweite, 90 kWh Akku, ca. 950 kg Zuladung
    • Opel Vivaro-e, 329 km Reichweite, 75 kWh Akku, ca. 950 kg Zuladung

    Volkswagen hat den Transporter nur als Umbau von ABT mit einer minimalen Reichweite von 138 km im Programm. Der e-Crafter dürfte schon wieder zu groß sein, bietet aber auch nur 173 km Reichweite. Mal sehen wo die Reise hingeht.


    Gruß

    Marcus

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