Beiträge von CFD

    Was könnte sich denn theoretisch noch an der Verteilung ändern? Ich dachte die wäre schon abgesegnet.

    Diese Information ist falsch. Es ist noch nicht abgesegnet, wie die Fahrzeuge verteilt werden. Das einzige was klar ist, ist dass ein LF-Logistik der Feuerwehrschule zugeteilt wird.

    Weiß einer was von den LF-LOGISTIK oder so

    Der Prototyp soll diesen Sommer kommen. Der Prototyp wird jeweils für 2 Wochen bei den Löschgruppen Brück und Holweide und anschließend der Feuerwehrschule getestet.


    Wenn die Testphase abgeschlossen ist, soll die finale Verteilung der Fahrzeuge bekannt gemacht werden.

    Die vorläufige Verteilung der LF8/6 auf Unimog steht fest:

    • LF 8/6 EN: Verbleibt bei der LG Ensen, aber in 2. Reihe
    • LF 8/6 RD: Wird zur LG Libur verschoben und dort in der 2. Reihe eingesetzt
    • LF 8/6 RG: Verbleibt bei der LG Roggendorf, aber in 2. Reihe

    Das ehemalige HLF 10/10 Libur ist diese Woche bei der LG Wahn in Dienst gestellt worden. Das LF 20-KatS NRW Wahn wird demnach demnächst bei der LG Dellbrück in Dienst gestellt.

    Aber diese Komponente teilt sich Zündorf ja mit Wahn. Dann würden beide folglich ein LF-Logistik bekommen, oder?

    Die Vergabe der LF-Logistik ist nach wie vor noch nicht final geklärt. Ob die Sonderkomponente Schaum überhaupt ein LF-Logistik bekommt entsprechend auch nicht. Die Zukunft für diese Sonderaufgabe ist im Amt eh total umstritten... Aktuell laufen die Planungen für den zweiten AB-Schaum. Ob danach dann noch ein Anhänger oder Material bei der FF lagert ist fraglich.

    Weiß jemand etwas über die noch ausstehenden Umsetzungen? Nach meinen Aufzeichnungen geht es um folgende Fahrzeugtypen

    • HLF (2x 2017 / 2x 2008)
    • LF (3x 2012 / 2x 2009 / 2x 2001)
    • LF-KatS (2020)
    • TSF-W (2010)

    Die letzten Auslieferungen sind ja schon wieder einige Zeit her. ;)


    Gruß Marcus

    Die Umsetzungen sind ja in drei Phasen aufgeteilt. Nachdem jetzt die neuen HLF abgearbeitet sind, geht es an den Rest. Man geht aber zunächst dazu über die Fahrzeuge aus Phase 1 abzuarbeiten.


    Das LF-KatS NRW wird von der LG WA zur LG DE verschoben, sobald die LG WA ihr "neues" Fahrzeug übernommen hat. Das liegt aber in Phase 2 und sollte noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    Mein letzter Stand ist, dass bei dem TSF-W RG der weitere Verbleib noch ungeklärt ist.

    Hallo zusammen,

    kurze Frage. Es ging mal das Gerücht um in Libur gäbe es in naher Zukunft ein neues MTF. Kann das in irgendeiner Art und Weise stimmen? Also plant die Stadt Köln neue MTF's zu beschaffen?

    Es gibt erste Gespräche. Konkret gibt es aber noch nichts. Es geht auch nicht nur um Libur.

    Dem Flurfunk nach geht es um die MTF Reihen aus 2008, 2010 und 2012.

    Ähnlich wie bei den HLF ist es wirtschaftlicher eine Große Menge abzunehmen als eine kleine Menge.

    Die LG Kalk hat auf facebook angekündigt, dass das LF KA 2 Mitte des Jahres gegen ein zu dem LF KA 1 baugleiches LF 10 getauscht würde. Ist bekannt, wo dieses LF 10 herkommen soll? Eigentlich sind doch im Rahmen der diversen Umsetzungen alle Fahrzeuge verplant.

    Das zukünftige LF KA.2 wird das aktuelle LF MK.1 sein.


    Wie sieht denn das neue Betriebskonzept für den GW-A aus? Die Unterstellung bei der Atemschutzwerkstatt erscheint mir nicht plausibel, da das Fahrzeug heute im 24/7-Dienst eingesetzt wird. Wo wird der GW-A denn künftig stationiert bzw. wer wird den GW-A besetzen?

    Der GW-A bleibt auf FW 10 stehen und das Personal wird auch weiterhin dort untergebracht im 24h-Dienst. Es geht hierbei lediglich um eine Umsetzung des Personals von einer zur anderen Abteilung. Sonst tut sich da nicht viel.

    Nach der Umsetzung des GW-A auf FW10 ist m. W. der AB-A ebenfalls dorthin umgesetzt worden. Vielleicht soll dann ein zusätzliches WLF auf FW10?

    Hallo,


    der AB-A wird gemäß eines neuen Betriebskonzeptes für den GW-A spätestens zum Ende des 2. Quartals auf die FW 6 überstellt. Ein WLF auf der FW 10 wird also nicht notwendig sein.


    Der GW-A wird ebenfalls umgesetzt. Der GW-A ist zukünftig nicht mehr der FW 10 sondern dem Werkstattzentrum (bzw. der Atemschutzwerkstatt) unterstellt.


    Viele Grüße

    Der ehemalige 2-RW-1 (RW FW2) und das ehemalige 47-LF10-1 (LF 8/6 LG WA) stehen auf Zoll-Auktion zum Verkauf. Die Stoßstange vom LF der LG WA fährt auf jeden Fall weiter auf dem LF der LG KA.

    Hallo,


    wie kommt man denn mit der aktuellen Umsetzung (wie in der Grafik beschrieben) nach? Sind die neuen HLF's schon im Einsatzdienst angekommen oder kennt jemand dort einen Stand zur Sachlage ?


    Gruß,

    Aktuell wurde noch überhaupt nichts umgesetzt. Man spricht aktuell von einem Verzug von etwa 2-3 Monaten. Wie üblich verschiebt sich alles etwas nach Hinten und dauert halt länger...

    Da die 6 neuen HLF in Köln sind . Weiß einer auf welche Wachen die gehen ?

    Die 6 HLF sollten bereits im November kommen und sind jetzt verspätet in Köln eingetroffen:


    Die Fahrzeuge sollen zukünftig eingesetzt werden als HLF 1-1, HLF 1-2, HLF 2, HLF 14, HLF Brück und HLF Reserve-1.