Moin,
ich denke diese Diskussion gehört nicht in die Öffentlichkeit, dass ist so im Detail ein feuerwehrinternes Ding.
Deshalb werde ich mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen.
Das ist doch kein "Funkspiel" im Internet..., die FW 10 bekommt ja auch keine kleinen Löschfahrzeuge, weil in Kalk die Straßen so eng sind.
Die TLF-W werden nicht einfach bestellt, die müssen erstmal europaweit ausgeschrieben werden, genau wie die GW-L Hochwasser.
Vermute, dass diese Fahrzeuge Programm 2023 waren/sind und die Technik an den Ausschreibungsunterlagen arbeitet.
Und ich weiss nicht, warum Du Dich an den drei BBK-Fahrzeugen so festbeisst.
Es ist vollkommen unklar wann sie kommen (werden Optionen gezogen oder sind die Fahrzeuge erst in der nächsten Ausschreibung etc.).
Und diese Fahrzeuge können !jederzeit! vom Bund wieder abgezogen und umverteilt werden.
Ich gehöre dieser Generation an, die damals, Anfang der 90er miterlebt haben, wie aus den dem letzten Drittel der 28 geplanten LF 16-TS heiße Luft wurde (durch geänderte Konzepte) und SKW aus Köln in die neuen Länder umgesetzt wurden, sowie aus neun Bundes-RW 1 plötzlich vier kommunalisierte wurden.
Deshalb ist es absolut richtig Bundesfahrzeuge als reine Zusatzfahrzeuge (es sind ja auch Zivilschutzfahrzeuge, wie jetzt an der neuen Beklebung überdeutlich zu erkennen ist) zu sehen, die maximal Aufgaben der dritten Reihe übernehmen dürften!
Gruß Kai