Beiträge von Hoff

4 ELW 2?

Gibt es so viele Großlagen in Köln?

Wow...

Wenn ich Hamburg sehe, die haben neben dem ELW 2 auch fünf GW-FM + das Fahrzeug an der Akademie zzgl. der FüLa-Anhänger.... (die alten BFW dürften ja evtl. ausser Dienst sein)

Der Grund dürfte der Gleiche sein, Hochwasser größeren Ausmasses an Elbe oder Rhein (hier exemplarisch die Hochwasser 1993/1995 am Rhein), sicherlich dürften auch die regelmäßigen Großveranstaltungen, wie Karneval und die immer größeren Sicherheitsaufwendungungen ihren Ausschlag geben.

Das TLF-W soll meines Wissens nach zunächst als TLF14 eingesetzt werden. Warum man sich für ein solch exotisches Modell und überhaupt für ein Leihfahrzeug entschieden hat, kann ich nicht beantworten

TLF14 ist richtig. Das TLF14 existiert erst seit dem 01.10.2025.

Die bestellten Neufahrzeuge (PTLF4000 Ersatz TLF5, PTLF6 und Neufahrzeug PTLF14) kommen erst im späten 2026, so dass man entschieden hat, das TLF14 mit einen Interimsfahrzeug darzustellen, um den Reservefuhrpark nicht zu stark auszudünnen.

Die Firma Jola-Rent (die vor allen den umliegenden Feuerwehren sehr freundschaftlich gesinnt ist) hatte aber anscheinend für eine Langzeitmiete nur das TLF3000-V zur Verfügung.

Hallo,

Die LG Wahn hat jetzt das 2 Fahrzeug von der LG Porz Langel Ihren Reihen schon was länger da ( sollten die nicht als 2 Fahrzeug ein TLF-W bekommen ist das nicht mehr aktuell)

Die TLF-W sind weiterhin aktuell, Generalunternehmer ist die Fa. Iturri (nach Ergebnis der Ausschreibung). Die Auslieferung der vier TLF-W wird wohl in 2027 sein, das ehemalige LF-Beleuchtung aus Porz-Langel ist eine Übergangslösung. PL hat ja für die Beleuchtungseinheit ein LF-L erhalten.

Und die LG Roggendorf haben jetzt auch ein 2 LF in Ihren ist das LF 8/6 von der LG Esch

Die Löschgruppe Roggendorf hat bereits seit 2022 ein 2. LF (nach Indienststellung des HLF 20, wurde der Unimog LF-RG2). Das ehemalige Escher LF 8/6 war/ist beim FMD (?) und war seitdem immer auch ein Reservefahrzeug für die FF. Vielleicht ist das Fahrzeug als Reserve in RG.

Gruß Kai

Hallo,

Ebenfalls befinden sich alle alten CBRN Erkunder endgültig auf dem Hinterhof der FW 5. Die neuen BBK CBRN Erkunder sind aber auf dem Weg. Wann diese in Köln eintreffen ist unklar.

letztes Jahr sind doch drei IVECO Daily als CBRN-ErkKw vom Bund gekommen. Diese Fahrzeuge (ohne Beladung -> Übernahme Beladung der Vorgängerfahrzeuge) waren der direkte Ersatz für die Daily - die MB-Erkunder sind für diese Staqndorte erst ganz zum Schluß vorgesehen.

Der Fernmeldedienst hat am 11.03.2025 das LF-L übernommen (2. Los)

Moin,

ich denke diese Diskussion gehört nicht in die Öffentlichkeit, dass ist so im Detail ein feuerwehrinternes Ding.

Deshalb werde ich mich an dieser Diskussion nicht weiter beteiligen.

Das ist doch kein "Funkspiel" im Internet..., die FW 10 bekommt ja auch keine kleinen Löschfahrzeuge, weil in Kalk die Straßen so eng sind.

Die TLF-W werden nicht einfach bestellt, die müssen erstmal europaweit ausgeschrieben werden, genau wie die GW-L Hochwasser.

Vermute, dass diese Fahrzeuge Programm 2023 waren/sind und die Technik an den Ausschreibungsunterlagen arbeitet.

Und ich weiss nicht, warum Du Dich an den drei BBK-Fahrzeugen so festbeisst.

Es ist vollkommen unklar wann sie kommen (werden Optionen gezogen oder sind die Fahrzeuge erst in der nächsten Ausschreibung etc.).

Und diese Fahrzeuge können !jederzeit! vom Bund wieder abgezogen und umverteilt werden.

Ich gehöre dieser Generation an, die damals, Anfang der 90er miterlebt haben, wie aus den dem letzten Drittel der 28 geplanten LF 16-TS heiße Luft wurde (durch geänderte Konzepte) und SKW aus Köln in die neuen Länder umgesetzt wurden, sowie aus neun Bundes-RW 1 plötzlich vier kommunalisierte wurden.

Deshalb ist es absolut richtig Bundesfahrzeuge als reine Zusatzfahrzeuge (es sind ja auch Zivilschutzfahrzeuge, wie jetzt an der neuen Beklebung überdeutlich zu erkennen ist) zu sehen, die maximal Aufgaben der dritten Reihe übernehmen dürften!

Gruß Kai

Moin,

die Fahrzeuge FF sind auch nach Vorhandensein von LKW-Stellplätzen (hier Größe) verteilt worden....

4 x WLF ( 2 x Ersatz/ 2 x neu) -> BSBP

Teleskoplader -> FW 5 und KatS-Lager

Anzahl Stromerzeuger ist mir unbekannt

RTW, N-KTW und NEF sind Teilzugriffe auf die Optionen in den Rahmenverträgen -

NEF-Ausschreibung - Verhandlungsverfahren ? ( kenne mich da nicht so aus)

Gruß Kai

Hallo,

Neu-/Ersatzbeschaffung von 15 HLF20 (damit kann dann auch die noch ausstehenden Umsetzungen bzgl. HLF in der ersten Reihe der FF abgeschlossen werden

das stimmt so nicht....

Benötigt werden 55 HLF 20 bzw. 60 HLF 20 mit der Reaktivierung von 5 alten LF 24/HLF 20/16 (Die Frage ist, ist das 2027 noch akut...?)

Die Frage ist, was passiert mit den 5 HLF 20/16 von 2008 (MB/Lentner), die sind 2027 (wahrscheinlichste Auslieferung der Neufahrzeuge) auch schon fast 20...

Mit den 2008er HLF 20/16 kommen wir auf 48 HLF 20 (5 x 2008, 3 x 2012, 7 x 2016, 18 x 2022 und 15 x 2027), also fehlen noch einige.

Die 55 HLF setzen sich zusammen aus

12 x 1. Reihe BF,

3 x Reserve BF,

10 x Schule,

27 FF (inklusive USD und HLF-FU2) und

3 x Reserve FF.

Gruß Kai

Hallo,

Und was ist eigentlich mit dem Bundfahrzeug es sollen ja noch ein LF und zwei SW kommen stimmt das noch ?

Das ist natürlich immer noch aktuell. Nur wann weiss keiner genau. Das hängt z.B. davon ab, ob der Bund die Optionen der Auftragsvergaben zieht, oder diese verfallen lässt um dann später neu auszuschreiben (Finanzschwierigkeiten Bundeshaushalt).

Gruss Kai

Ich dachte auch erst an ein KLAF, aber die sehen im Detail doch anders aus. Das Fahrzeug hier hat z.B. einen hinteren Geräteraum mit Rolladen, die KLAF nicht. Auch die unteren Stauklappen sehen anders aus und das Fahrgestell scheint ein Allrad-Fahrgestell zu sein

Ich habe es jetzt auch gelesen und korrigiere mich, ja ist wohl der neue GW-Höhenrettung der 8.er Wache

Hallo,

allerdings scheint mir das keine offizielle Liste zu sein...auch mit einigen Fehlern...

16 als Meßleitwagen - war nur eine "Kölner Spezialität"

bei der 25 als GTLF bin ich mir nicht ganz sicher, könnte aber auch eine "Kölner Spezialität" gewesen sein

28 ist TroLF, aber nicht TroLF 16 (gibt es nicht)

43 war damals HLF 20/16, die 43 für VLF war wiederum eine Kölner Spezialität

48 war TSF-W und nicht die weiter angemerkten HLF

49 bin ich mir nicht sicher, aber bestimmt nicht Spezial-Tanklöschfahrzeug - TLF 8000, müsste eigentlich sonstige Löschfahrzeuge gewesen sein.

bei den WLF bin ich mir auch nicht sicher, aber die 67 für WLF 9t war wahrscheinlich eine "Duisburger Spezialität"

Gruß Kai

Hallo,

Wann werden die Unimog LF's umgesetzt?

es wird ja nur eines umgesetzt, der ehemalige Rodenkirchener Unimog. Die Löschgruppe RD hat das Fahrzeug vor ca. vier Wochen abgegeben und zum Werkstattzentrum gebracht.

Ich denke in Kürze erfolgt die Umsetzung nach LB.

Die Neu- bzw. Gebrauchtfahrzeuge für das 1. LF in RG und EN sind ja schon länger am Standort.

Gruss Kai

Hallo,

dass die Feuerwache 7 in Zündorf

Das wird die neue Feuerwache XI, die eigentliche Feuerwache 7 soll weiter nördlich gebaut werden ungefähr im Bereich Frankfurter Str./Steinstr. und die Feuerwache 8 soll auch weiter nördlich Richtung Höhenberg gebaut werden. So der Brandschutzbedarfsolan 2022...., also noch Zukunftsmusik.

udem gibt es die Entscheidung, dass alle Löschgruppen mit mindestens zwei Fahrzeugen (LF-KatS / LF-Logistik) ausgestattet werden sollen

Da sehe ich für Zündorf eher ein LF-Logistik, wegen der Schaumkomponente.

Gruß Kai

Hallo,

Leider keine Standortliste wo die Fahrzeuge hin gehen bisher gefunden.

wie auch?

Das ist das Musterfahrzeug von Empl. Das Musterfahrzeug von Freytag wurde schon letztes Jahr vorgestellt (MAN). Der IVECO wird jetzt entsprechend vom BBK auf Herz und Nieren geprüft und getestet, danach erfolgt die Serienfreigabe, d.h. danach erst produziert Empl die Serie. Die Auslieferungen der jeweils 44 (?) Fahrzeuge von Empl bzw. Freytag sollen wohl ab Dezember 2023 beginnen.

Die fertiggestellten Fahrzeuge werden dann nach einem aktuellen Schlüssel (Anzahl der einsatzbereiten Fahrzeuge vom Bund bzw. den festgelegten Zuteilungszahlen pro Bundesland) den Bundesländern zugeteilt, die diese über die Regierungspräsidien (soweit vorhanden) verteilt.

Moin,

die Löschgruppe Kalk hat am 22.11.2022 hat am IdF Münster das zweite LF 20-KatS NRW abgeholt.

Der MAN TGM 18.320 4x4 BB/Magirus mit dem Kennzeichen K-LN 396 ersetzt das alte LF 8/6 von 1996 als LF-Kalk 2.

Gruss Kai

Ab wann ist damit zurechnen wo hin die Fahrzeuge gehen? Also wie viele z.B. nach BW oder BY gehen (ggf. auch genaue Zuteilung)?

Hallo,

das erfolgt seitens des BBK sehr kurzfristig. Es spielen da einige Parameter eine Rolle, die absolute Zuteilung zu den Bundesländern (ist ja bekannt und beim BBK veröffentlicht), der aktuelle Bestand und die aktuellen Ausmusterungen der Vorgängerfahrzeuge.

Wenn ein Kontingent ausgeliefert wird, gibt der Bund den Verteilschlüssel an die Bundesländer bekannt.

Die Länder verteilen dann nach Ihrem Schlüssel auf die Regierungsbezirke und diese dann an die Kreise bzw. kreisfreien Städte.

Beispielsweise NRW:

Gesamtkontigent: 216 LF-KatS,

dort gibt es die Vorgabe, dass die 54 Kreise bzw. kreisfreien Städte jeweils vier LF-KatS erhalten.

Köln hatte 2019 von den vier angerechneten (Alt-)LF 16-TS noch eines im Dienst und zwei SW 2000-Tr als "Platzhalter".

2019 Zuweisung des ersten LF-KatS;

2019/2020 Ausmusterung des letzten LF 16-TS und der beiden "Platzhalter".

2020 Zuweisung des zweiten LF-KatS;

2021 erfolgte dann die Zuweisung des dritten LF-KatS

Aktuell fehlt noch das vierte Bundes-LF

Gruss Kai

Hallo,

habe gerade entdeckt, dass Holzapfel KDOW auf Ford Focus Turnier bei design112 folieren lässt. Ist hierzu bekannt, um welche Anzahl es sich handelt und für welche Standorte die Fahrzeuge beschafft werden?

wenn ich recht informiert bin waren 12 Fahrzeuge (inklusive des L 5-Ersatzes, der wohl jetzt auch normal foliert wird [?]) vorgesehen. Wohin die genau gehen, weiss ich nicht, mit den 4-E-KdoW wären dann 15 (ohne L5) neue KdoW der 23 KdoW nach soll/ist-Vergleich vorhanden. Und einige alte KdoW verbleiben auch noch im Fahrzeugbestand (z.B. 9-KdoW-1 und 10-KdoW-1).

Auf der Hausmesse (gestern und heute) von design112 wird ein HLF20 der BF Köln (K-LN 3691) ausgestellt. Dieses wird dann wohl auch zeitnah in Dienst gestellt?! Hat jemand neue Informationen über den weiteren Ablauf der Auslieferungen und damit verbundenen Umsetzungen

Schon länger sind alle neuen HLF 20 in Köln, durch Krankheit, Nachbesserungen und Ausrüstungsgegenstände, die zu spät angeliefert wurden, verzögert sich die Indienststellung bisher, gab wohl auch ne Verfügung dazu.

Gruss Kai

Hallo,

Weiterhin gibt es dazu die Frage wie es mit Fahrzeugen von Bund und Land aussieht. Das Projekt LF-KatS vom Land NRW sollte bereits Ende '21 vollständig ausgeliefert sein und somit jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt zwei Fahrzeuge erhalten haben. Hat jemand dazu einen aktuelle Information ?

Fahrzeuge vom Bund:

LF-KatS: Dass BBK teilte mit, dass ab dem 4. Quartal 2022 mit neuen Fahrzeugen zu rechnen sei

SW-KatS. Habe ich keine neuen Info´s zu, lediglich hat Freytag einen MAN ("TGM-3")-SW als SW-KatS an eine Feuerwehr übergeben, also vermute ich mal, dass es inzwischen einen Prototyp SW-KatS für den Bund gibt.

LF 20-KatS-NRW: Die Auslieferung wird jetzt Ende des Jahres 2022 abgeschlossen (Niederschrift Arbeitskreis Technik vdF NRW). Die neueren Fahrzeuge sind im Übrigen TGM18.320 4x4 BB und keine TGM 18.340 4x4 BB mehr

Gruss Kai