Ab wann ist damit zurechnen wo hin die Fahrzeuge gehen? Also wie viele z.B. nach BW oder BY gehen (ggf. auch genaue Zuteilung)?
Hallo,
das erfolgt seitens des BBK sehr kurzfristig. Es spielen da einige Parameter eine Rolle, die absolute Zuteilung zu den Bundesländern (ist ja bekannt und beim BBK veröffentlicht), der aktuelle Bestand und die aktuellen Ausmusterungen der Vorgängerfahrzeuge.
Wenn ein Kontingent ausgeliefert wird, gibt der Bund den Verteilschlüssel an die Bundesländer bekannt.
Die Länder verteilen dann nach Ihrem Schlüssel auf die Regierungsbezirke und diese dann an die Kreise bzw. kreisfreien Städte.
Beispielsweise NRW:
Gesamtkontigent: 216 LF-KatS,
dort gibt es die Vorgabe, dass die 54 Kreise bzw. kreisfreien Städte jeweils vier LF-KatS erhalten.
Köln hatte 2019 von den vier angerechneten (Alt-)LF 16-TS noch eines im Dienst und zwei SW 2000-Tr als "Platzhalter".
2019 Zuweisung des ersten LF-KatS;
2019/2020 Ausmusterung des letzten LF 16-TS und der beiden "Platzhalter".
2020 Zuweisung des zweiten LF-KatS;
2021 erfolgte dann die Zuweisung des dritten LF-KatS
Aktuell fehlt noch das vierte Bundes-LF
Gruss Kai