Beiträge von Koeln70

Das zukünftige LF KA.2 wird das aktuelle LF MK.1 sein.

Das LF MK 1 war nach Plan für die LG Widdersdorf vorgesehen. Wird das alte LF WI 1 nun doch nicht verkauft und bleibt im Dienst? Dann könnte das LF MK 1 zur LG Kalk.

Sieht so aus, als wenn man eine ausgleichende Maßnahme für die kurzfristige Änderung der schon zugesagten Zuteilung des LF-KatS (BBK) an die LG Kalk gefunden hätte. Seinerzeit ging das LF-KatS (NRW 8-4192) wohl aufgrund politischer Einflussnahme (?) an die LG Widdersdorf.

Vielen Dank für den angeregten Austausch.

Im Grunde stimme ich Euch zu. Bzgl. der Reserve-Fahrzeuge habe ich eine etwas differenzierte Sicht. Man wird auch künftig nicht für jeden Fahrzeugtyp Reserve-Fahrzeuge vorhalten wollen bzw. können. Mit der Einführung / Umsetzung der neuen HLF bei BF und FF werden die Löschfahrzeuge jeweils auf drei Reserve-Fahrzeuge aufgestockt. Dies sollte im Bereich der FF doch durchaus einen Fahrzeugausfall im ersten und zweiten Abmarsch abdecken können.

Bei der Gelegenheit habe ich die Frage, ob meine Aufzeichnungen zu den Reserve-Fahrzeugen nach Eurem Kenntnisstand so korrekt sind:

• Berufsfeuerwehr
      HLF - FW 2, K-LN 3688
      HLF - FW 5, K-LN ??? (noch nicht ausgeliefert)
      HLF - FW ???, K-LN 384 (ehemals FW 14)
      PTLF - FW 8, K-LN 3826 (ehemals FW 2)
      PTLF - FW 14, K-LN 3896 (ehemals FW 9)
      DLK - FW 5, K-27401
      DLK - FW 2, K-27402
    • Freiwillige Feuerwehr (nach Umsetzung)
      Reserve GAB 1 - Standort LG ???, K-27611 (ehemals LG Langel-Rheinkassel)
      Reserve GAB 2 - Standort LG ???, K-27600 (ehemals LG Esch)
      Reserve GAB 3 - Standort LG ???, K-27607 (ehemals LG Zündorf)

... LF-KA 2 ist ja auch schon über 25 Jahre alt.

Die LG Kalk hat auf facebook angekündigt, dass das LF KA 2 Mitte des Jahres gegen ein zu dem LF KA 1 baugleiches LF 10 getauscht würde. Ist bekannt, wo dieses LF 10 herkommen soll? Eigentlich sind doch im Rahmen der diversen Umsetzungen alle Fahrzeuge verplant.

Gruß

Marcus

Hallo,

bezogen auf die WLF erscheint das logisch. Mit dem bereits an FW 6 stationierten AB-MANV und dem AB-A würde man das WLF stärker auslasten.

Wie sieht denn das neue Betriebskonzept für den GW-A aus? Die Unterstellung bei der Atemschutzwerkstatt erscheint mir nicht plausibel, da das Fahrzeug heute im 24/7-Dienst eingesetzt wird. Wo wird der GW-A denn künftig stationiert bzw. wer wird den GW-A besetzen?

Viele Grüße

Marcus

Hallo,

bei den Rüstwagen ist der Gedanke einer Ersatzbeschaffung für die FF aufgrund der alten RW1 auf Unimog nur logisch. Da die beiden Rüstzüge der BF linksrheinisch (FW2 / FW5) stationiert sind, ist die Positionierung bei den FF Dünnwald und Libur im Grunde folgerichtig, ein weiterer im Norden bei der FF Worringen wäre dann das dritte Fahrzeug. Der Haken ist für mich, das ein reiner RW im Widerspruch zu dem Konzept der LF-Logistik steht. :/

Die sechs WLF sind nach meinem Stand heute auf den FW 1, 5 (2X), 6 und 8 (2x) stationiert. Nach der Umsetzung des GW-A auf FW10 ist m. W. der AB-A ebenfalls dorthin umgesetzt worden. Vielleicht soll dann ein zusätzliches WLF auf FW10? Eine Stationierung bei FF-Einheiten halte ich aus Platz- und Verfügbarkeitsgründen für wenig wahrscheinlich. Soweit ich erinnere war im BSBP 2016 die Idee aufgeführt, ein zeitlich unkritisches WLF bei Bedarf mit FF-Kräften zu besetzen. Ob sich jedoch eine Fahrzeugvorhaltung bei geringen Laufleistungen wirtschaftlich darstellen lässt, ist sicherlich fraglich.

Die Ausstattung der Löschgruppen mit je zwei Großfahrzeugen wollte ich nicht in Frage stellen. ;) Sie ist sinnhaft und wohl auch erklärtes Ziel. Ich wundere mich nur über die Erhöhung der Anzahl der LF-Logistik, da nach den Umverteilungen aufgrund der neuen HLF und der Verteilung der ausstehenden KatS-Fahrzeuge die Abdeckung je Löschgruppe eigentlich erreicht ist. Ein Austausch der ältesten TSF-W (BJ 2009 / 2010) käme eigentlich noch zu früh.

Beim Sichten der Fahrzeuglisten ist mir aufgefallen, dass die drei TLF 16/25 für die Löschwasserversorgung bei den Löschgruppen Flittard, Heumar und Lövenich in den nächsten vier Jahren dann auch noch nicht ausgetauscht würden. Aufgrund der Baujahre 2003 / 2004 müssten diese Fahrzeuge aber auch bald ersetzt werden. Ich habe mal gehört, dass es konzeptionelle Überlegungen zum Thema Löschwasserversorgung gibt. Hat jemand in der Runde Kenntnis über das Thema?

Viele Grüße und schönes Wochenende

Marcus

Hallo zusammen,

die Ausschreibungen für die Fahrzeuge lassen weiter auf sich warten. Die Umsetzung rund um die in Dienst gestellten HLF läuft auch eher schleppend, wird aber sicherlich Gründe geben. [hmm] Die ersten LF10 (Kalk/Eil) aus der 2011/2012-Serie wurden nun mit dem neuen Logo der Feuerwehr Köln ausgestattet.

Aktuell wurde am 13.04.2022 die Rahmenvereinbarung über die Folierung der neu beschafften Fahrzeuge für den Zeitraum der nächsten vier Jahre ausgeschrieben. Die dort angegebenen Stückzahlen für die Mindest- und die Höchstmengen (in Klammern) lassen den ein oder anderen Schluss auf die anstehenden Beschaffungen zu:

• DLK - 9 (9) - aktuell ausgeschrieben
    • ELW3 - 2 (2) - noch nicht ausgeschrieben (aus SOLL/IST-Vergleich 2019)
    • FWK - 2 (2) - noch nicht ausgeschrieben (aus Beschaffungsprogramm 2022)
    • GW (Ford Transit/MB Sprinter) - 5 (7) - noch nicht ausgeschrieben (2x aus SOLL/IST-Vergleich 2019)
    • GW (LKW) - 3 (3) - ???
    • ITW - 3 (3) - vergeben an WAS
    • KdoW (Ford Focus Turnier/Toyota Corolla Kombi) - 12 (18) - noch nicht ausgeschrieben (5x aus SOLL/IST-Vergleich 2019)
    • KTW - 8 (9) - noch nicht ausgeschrieben (8x aus Beschaffungsprogramm 2022)
    • LKW (Koffer) - 1 (1) - noch nicht ausgeschrieben (aus Beschaffungsprogramm 2022)
    • LKW (Zug) - 2 (2) - noch nicht ausgeschrieben (aus Beschaffungsprogramm 2022)
    • LF-L - 10 (15) - noch nicht ausgeschrieben (10x aus Beschaffungsprogramm 2020)
    • MTF - 13 (25) - noch nicht ausgeschrieben (2x aus SOLL/IST-Vergleich 2019)
    • NEF - 17 (20) - noch nicht ausgeschrieben (17x aus Beschaffungsprogramm 2022)
    • RTW - 65 (85) - noch nicht ausgeschrieben (85x aus Beschaffungsprogramm 2020)
    • RW - 2 (3) - ???
    • WLF - 3 (3) - ???

Die über die derzeit politisch abgesegneten Bedarfe hinausgehenden Mengen erklären sich m. E. durch altersbedingte Ersatzbeschaffungen und konzeptionell noch erforderliche Ergänzungen. Interessant sind aus meiner Sicht die Positionen Kommandowagen, Löschfahrzeuge-Logistik, Rüstwagen und Wechselladerfahrzeuge.

• Als Kommandowagen werden demnach künftig auch Toyota Corolla eingesetzt werden. Sicherlich Hybrid-Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag der AWB.
    • Bei den LF-L ist eine Anhebung der Anzahl um bis zu 50% schon erwähnenswert, zumal durch die aus der Verteilung der HLF resultierenden Umsetzungen und der noch anstehenden Zuteilung von KatS-Fahrzeugen (je 1x LF-Kats BBK / NRW und 2x SW-KatS BBK) nahezu alle Löschgruppen mit zwei Fahrzeugen ausgestattet sein werden.
    • Die zwei bzw. drei Rüstwagen erschließen sich mir nicht. In den Rüstzügen wäre "nur" der RW5 (BJ 2007) auszutauschen und nach neuem Konzept werden RW bei der FF auf LF-L umgesetzt.
    • Bei den WLF kann es eigentlich auch nur um Ersatzbeschaffung der drei ältesten Fahrzeuge (BJ 2007-2009) gehen.

Wie ist Eure Sicht bzw. welche Informationen habt Ihr zu den Themen? [hmm]

Ich freue mich auf einen Austausch. :mail:

Viele Grüße und schöne Ostertage

Marcus

Hallo,

es wurden am 30.12.2021 fünf Drehleitern mit Option auf vier weitere DLK ausgeschrieben (Abgabefrist 10.02.2022 / Bindung bis 10.08.2022). Politisch wurden die vier DLK aus der Option am 17.03.2022 abgesegnet. Ich gehe davon aus, dass man nun relativ zeitnah beauftragen wird. ;)

Die Anzahl ergibt sich aus dem Ersatzbedarf. Aktuell gibt es je vier DLK aus 2004 und 2007. Die zusätzliche ist formal für die Feuerwehrschule, da dort endlich eine eigene DLK stationiert werden soll. Dies wurde im Soll-Ist-Vergleich dargestellt und vom Rat bereits in 2019 abgenickt.

Bleibt die Frage, ob Nr. 9 dann wirklich an die Schule geht oder ob man das "Einzelstück" von FW 4 aus 2013 an die Schule setzt. Dann hätte man alle neuen DLK mit Knickgelenk im Einsatzdienst. :/

Gruß

Marcus

Hallo zusammen,

der Rat hat in der Sitzung vom 17.03.2022 der geänderten Vorlage zugestimmt. Bin jetzt mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Ausschreibungen veröffentlicht werden. :/ Zeitlich gibt es ja einigen Druck, wenn der Plan für 2022 (2x NEF mit E-Antrieb / 2x N-KTW / 18x RTW / 1x LKW-Logistik / 2x GW-L2 Fahrschule) eingehalten werden soll.

Zum Thema NEF mit Elektroantrieb

...

Ich habe im Netz keinen Anbieter gefunden, der ein entsprechendes Fahrzeug im Portfolio hat. Einziges NEF mit E-Antrieb ist bis jetzt ein BMW i3 und der dürfte bei den Kölner Ansprüchen ;) zu klein sein?! Gibt es hierzu weitere Informationen oder Ideen?

...

Wenn man davon ausgeht, dass man die gleiche Fahrzeuggröße "VW Transporter" beibehalten möchte, gibt es derzeit m. E. keinen Anbieter, der ein solches NEF auf die Straße gestellt hat. Auf Seiten der Fahrzeughersteller gibt es auch keine breite Auswahl an Modellen, die die Grundanforderungen annähernd erfüllen. Einzig Mercedes und Opel bieten ein entsprechendes Grundfahrzeug an.

• MB eVito Tourer, 370 km Reichweite, 90 kWh Akku, ca. 950 kg Zuladung
    • Opel Vivaro-e, 329 km Reichweite, 75 kWh Akku, ca. 950 kg Zuladung

Volkswagen hat den Transporter nur als Umbau von ABT mit einer minimalen Reichweite von 138 km im Programm. Der e-Crafter dürfte schon wieder zu groß sein, bietet aber auch nur 173 km Reichweite. Mal sehen wo die Reise hingeht.

Gruß

Marcus

Moin,

der Finanzausschuss hat in seiner Sitzung vom 14.03.2022 einem Änderungsantrag zugestimmt und empfiehlt diesen dem Rat für seine Sitzung am 17.03.2022. Demnach soll im Rahmen der Beschaffung der 17 neuen NEF das für 2025 geplante NEF mit Elektroantrieb bereits für 2022 beschafft werden. Ein weiteres NEF mit E-Antrieb soll ebenfalls für 2022 beschafft werden. Die Gesamtanzahl bleibt unverändert. Bei guter Erprobung sollen weitere NEF dieser Beschaffungsserie (Plan: 6x 2023 / 10x 2024 / 1x 2025) mit Elektroantrieb kommen.

Ich habe im Netz keinen Anbieter gefunden, der ein entsprechendes Fahrzeug im Portfolio hat. Einziges NEF mit E-Antrieb ist bis jetzt ein BMW i3 und der dürfte bei den Kölner Ansprüchen ;) zu klein sein?! Gibt es hierzu weitere Informationen oder Ideen?

Viele Grüße

Marcus

Hallo zusammen,

WISS hat zu den neuen HLF weitere Bilder veröffentlicht. Stadt Köln HLF 20 Modul

Nach meinem Stand sind bis jetzt 1x FW14 (K-LN 3684) und 2x FW1 (K-LN 3685 / K-LN 3683) im Dienst. Der Prototyp (K-LN 3682) wird an der Schule für die Ausbildung/Einweisung genutzt. Ist ein aktualisierter Zeitplan für die Indienststellung und die diversen Umsetzungen bekannt?

An dieser Stelle wurde im September 2021 berichtet, dass das LF WI (K-27608) wohl a.D. sei und durch das LF-Kats (NRW 8-4192) - zumindest vorübergehend bis das LF MK zur Verfügung steht - ersetzt wird. Nach den letzten Berichten ist das LF WI weiterhin in Dienst. Nach den Veröffentlichungen zu den Umsetzungen soll das LF ES (BJ 1996) als Reserve GAB2 bleiben und das LF WI (BJ 2001) verkauft werden. Sind hierzu Hintergründe bekannt?

Dann habe ich noch zwei Fragen zu Ausschreibungen:

• Im Juni 2021 wurde ein GW Tiertransport ausgeschrieben. Ist eine Vergabeentscheidung bekannt?
    • Angeblich wurden Ende 2021 noch mehrere KDOW geliefert. Sind Anzahl, Fahrzeugtyp und Standorte bekannt?

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße

Marcus

Hallo zusammen,

aktuell (31.01.2022) gibt es eine Beschlussvorlage zur Bedarfsfeststellung des Beschaffungsprogrammes 2022. Folgende Beschaffungen sind geplant:

• 2 Feuerwehrkräne mit Lieferung in 2023
    • 2 Gliederzüge für die Fahrschule mit Lieferung in 2022
    • 4 Drehleitern mit Lieferung in 2024
      Absegnung der Option aus der aktuellen Ausschreibung über 9 DLK
    • 1 Logistik-LKW mit Lieferung in 2022
      Ersatzbeschaffung für 05 LKW 02 / K-27461, baugleich als Redundanz zu den beiden Botenfahrzeugen am Feuerwehrtechnikzentrum
    • 8 Notfall-Krankentransportwagen mit Lieferung in 2022 - 2023
      neuer Fahrzeugtyp und Ersatz des RTW PsychKG
    • 17 Notarzt-Einsatzfahrzeugen mit Lieferung in 2023 - 2025
      inkl. Pilotprojekt 1 NEF mit E-Antrieb

Da die meisten Positionen im SOLL-IST-Vergleich, im Brandschutz- bzw. Rettungsdienstbedarfsplan beschlossen wurden und vom Rechnungsprüfungsamt ebenfalls Zustimmung vorliegt, gehe ich eher von einem formalen Akt aus.

Gruß Marcus

Hallo zusammen,

es gibt jetzt Klarheit zum ausgeschriebenen WLF. Das neue WLF26 wurde auf Volvo von der Firma BOS Systemtechnik aufgebaut. Die Auslieferung ist wohl schon erfolgt.

Anbei ein Link auf die Homepage . Ich vermute, dass er als "01 WLF 01" in Dienst gestellt wird.

Gruß

Marcus

Hallo zusammen,

das neue PTLF ist auf FW3 für die Einweisung angekommen und soll Anfang Dezember in den Regeldienst gehen.

Hat jemand eine Ahnung, was aus der Ausschreibung der LF-Logistik geworden ist? Der Ratsbeschluss ist ja nun schon wieder einige Zeit her. Gleiches gilt für die Ausschreibung Rahmenvertrag für die neuen RTW.

Gruß

Marcus

Hallo zusammen,

die PTLF gehen wohl an FW 3, FW 5 und FW 9. Das 6-PTLF-1 bleibt aufgrund des Allrad-Fahrgestells noch weiter im Dienst.

Dann werden die beiden heutigen 5-TLF-1 und 9-PTLF-1 wohl die neuen Reserve-Fahrzeuge. Von einer Einheitlichkeit sind wir dann bei den TLF immer noch weit entfernt.

Gruß Marcus

Hallo zusammen,

aufgrund der Watfähigkeit des LF-Kats NRW (900 mm) eigentlich logisch es im Bereich Hochwasserschutz einzusetzen. Im Rahmen der Auslieferung der neuen HLF bzw. den diversen verbundenen Umsetzungen gehen die drei LF auf Unimog außer Dienst. Vielleicht als Ersatz dort (EN / RD / RG)? … und ein zweites LF-Kats NRW kommt spätestens in 2022.

Übrigens der letzte SW-Kats in Köln ist jetzt auch außer Dienst. VEBEG Es wird Zeit, dass die LF-Logistik ausgeschrieben werden.

Viele Grüße Marcus

Hallo,

habe gerade entdeckt, dass auf der Seite von WISS die Auslieferung der drei PTLF (https://www.wiss-feuerwehrfahr…sicht/stadt-koeln-09-2021) bestätigt wird. Damit ist dann auch die Frage nach der Option geklärt. Augenscheinlich wurde diese nicht gezogen. Bin auf die Verteilung der drei "Neuen" gespannt. Wenn die drei Lentner von 2002 ausgetauscht würden, bliebe wieder kein PTLF für FW14 übrig oder man reduziert auf ein Reserve-TLF und kompensiert bei Bedarf mit einem Reserve-HLF. Ist dann aber schon wieder eine Krücke.

Nach meinen Aufzeichnungen sind neben den HLF (Danke an blizzard für den Zeitplan) in der nächsten Zeit folgende Lieferungen zu erwarten:

• ein RW für FW2 - Ausschreibung aus 01/2020
    • ein WLF für FW1 - Ausschreibung aus 08/2020
    • ein LF-KatS BBK - Zuteilung viertes Fahrzeug gemäß Verteilungsschlüssel BBK
    • ein LF-KatS NRW - Zuteilung zweites Fahrzeug gemäß Verteilungsschlüssel idf NRW

Weiß jemand, was aus den Fahrzeugen gemäß Beschluss 2019 zum Soll/Ist-Vergleich geworden ist? Folgende Beschaffungen sind m. E. offen:

• zwei MTF USD und LG WI (Kostenfolgen Ziffer 5)
    • eine DL für FW-Schule (Kostenfolgen Ziffer 9)
    • ein GW-L mit Anhänger für Fahrschule (Kostenfolgen Ziffer 10)
    • zwei ELW 2/3 (Kostenfolgen Ziffer 12)
    • ein GW Atom (Kostenfolgen Ziffer 14)
    • fünf KDOW [neun waren im Beschluss genehmigt und vier E-KDOW wurden beschafft] (Kostenfolgen Ziffer 16)

Viele Grüße in die Runde

Hallo zusammen,

anbei ein Link zu Bildern der neuen E-KDOW, die auf der Facebook-Seite von Holzapfel zu sehen sind.

Der Praxistest des HLF-Prototypen ist wohl abgeschlossen. Kennt jemand das Ergebnis? Ich habe gehört, dass man mit der integrierten PA-Halterung auf dem Beifahrersitz sehr unzufrieden sei.

Weiß jemand wann die PTLF von WISS kommen und ob es drei oder vier (Option) werden?

Gruß Marcus

Hallo,

da ist ja in den nächsten Monaten einiges in Bewegung mit den neuen Fahrzeugen und dem Umsetzen der "alten" Fahrzeuge. :) Ist bekannt, in welcher Form der Prototyp getestet wird? Wird das HLF "nur" auf einer oder auf verschiedenen Wachen eingesetzt? Die Einweisung von verschiedenen Wachabteilungen wäre sicherlich sehr zeitaufwendig.

Was ist eigentlich aus der Ausschreibung des WLF für FW 1 geworden? Ich habe keine Vergabe gesehen.

Die drei (oder wurde die Option gezogen?) PTLF von WISS müssten jetzt auch bald geliefert werden. Kennt jemand den aktuellen Stand?

Gleiches gilt für die E-KDOW. Erste Bilder waren bei Holzapfel (Facebook) schon zu sehen.

Morgen wird im Gesundheitsausschuss der Einsatz der LF-Logistik behandelt. Vorgesehen sind 10 Stück in folgender Verteilung:

• sechs LF-L als Ersatz Schlauchwagen (BR, HO, UB, WO, RD, ES)
    • zwei LF-L (Allrad) als Ersatz Rüstwagen (LB, Schule)
    • ein LF-L als Ersatz Gerätewagen (FMD)
    • ein LF-L als Ersatz AB-Lüften (ST)

Bin dann mal gespannt, was passiert, wenn die beiden SW-Kats aus der Bundeszuteilung dann irgendwann ab 2022 eintreffen.

Gruß

Marcus