Beiträge von Koeln70

    Hallo zusammen,


    die Ausschreibung für die LF-Logistik wurde veröffentlicht. Es sind zehn Stück LF-L mit Allradantrieb in der Kategorie 2 geländefähig (acht Stück) und Kategorie 3 geländegängig (zwei Stück) ausgeschrieben. Grundsätzlich sollen die 10 Fahrzeuge stark identisch sein. Die beiden geländegängigen LF-L sind mit einer Zugeinrichtung und einer Wasserdurchfahrtsfähigkeit von mindestens 800 mm (Kat 2 mit mindestens 750 mm) zu liefern. Der Laderaum ist für maximal sechs Rollcontainer definiert. Diese sind nicht Bestandteil der Ausschreibung. Damit hält man sich vermutlich die Entscheidung zu der Modulbeladung bei den geländefähigen LF-L ein stückweit offen und kann dann auf strategische Änderungen reagieren (?). Die beiden geländegängigen LF-L sind, denke ich, mit dem Modul "RÜST" gesetzt.


    Der Prototyp ist dann Mitte 2024 zu erwarten und die Teillieferungen von je drei Fahrzeugen werden mit Glück bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Optional können bis zu fünf weitere LF-L beauftragt werden.


    Gruß

    Marcus

    Hallo,


    ja, das PTLF 14 war schon Bestandteil des BSBP 2016. Es ist in Köln schon fast Tradition, dass Entscheidungen herbeigeführt werden, dann aber keine zeitnahe Umsetzung erfolgt. Es mag Gründe geben, aber diese sind nicht transparent. :( Hier ein paar Beispiele:

    • Beschlussvorlage Rat 02/2019; genehmigt wurden seinerzeit 2x MTW, 6x GW-Logistik, 1x GW-Lüften, 1x DL Schule, 1x GW-Logistik Fahrschule, 1x GW-Fernmeldedienst, 1x GW-Strahlenschutz, 1x Ab-Lüften, 9x KdoW, 3x RTW Schule
      • 1x DL-Schule, 9x KdoW und 3x RTW Schule in aktuellen Ausschreibungen enthalten
    • Beschlussvorlage Rat 06/2021 mit hoher Dringlichkeit; genehmigt wurden seinerzeit 10x LF-Logistik
    • Beschlussvorlage Rat 03/2022; genehmigt wurden seinerzeit 2x FWK, 2x LKW mit Hänger für Fahrschule, 9x DLK, 1x LKW-Logistik, 8x NKTW, 17x NEF (inkl. 2x mit E-Antrieb)
      • 9x DLK in aktuellen Ausschreibungen enthalten

    Ich interpretiere die Hinweise in der Tabelle Fahrzeugmehrbedarf so, dass die 6 Funktionen das HLF und die DLK besetzen. Die je 2 fehlenden Funktionen auf dem HLF und auf dem TLF werden mit einem LF FF substituiert!?




    Zum Thema GW-G vermute ich, dass es mit den diversen Gefahrguteinsätzen rund um das Jahrhunderthochwasser im Juli 2021 und dem längeren Einsatz bei Campina im September 2021 zusammenhängt. Zudem soll ja auch das Thema ATF gestärkt werden und an einem Standort (Umweltwache) BvA-U, ATF, BC-Gefahrenabwehr und RN-Gefahrenabwehr zusammengefasst werden.


    Ich habe zwischenzeitlich mir nochmal die neuen Standorte für die Wachen 7, 8 und 14 sowie für die neuen Wachen XI und XII angesehen. Teilweise können FF-Wachen und/oder RW-Wachen integriert werden. An allen Standorten sind Freiflächen, die verkehrsgünstig liegen. Wenn man nun eine modulare Wache entwirft und diese dem Bedarf je Standort und der Grundstückssituation anpasst, könnte die Umsetzung "schnell" erfolgen. Ob das in Köln mit einem pragmatischen und kostengünstigen Vorschlag gelingt ist zweifelhaft.


    Insofern bleibt es spannend, welche Maßnahmen dieses ambitionierten Themen- und Zeitplanes nun in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

    Hallo zusammen,


    ganz aktuell wurde die Überarbeitung des Brandschutzbedarfsplan veröffentlicht. Die Vorlage muss nun in den nächsten zwei Monaten durch diverse Gremien und soll in der Ratssitzung am 10.11.2022 beschlossen werden.


    Nach einer ersten Sichtung des BSBP (238 Seiten) sind dies, neben organisatorischen Anpassungen, m. E. die größten Themen:

    • verschiedene Maßnahmen zur Erreichung der personellen Soll-Stärke
    • Struktur der Feuerwachen / Gerätehäuser
      • perspektivisch sollen zwei FW (XI Zündorf/Langel + XII nördlich FW6) zusätzlich entstehen und drei FW (7, 8 und 14) an anderer Stelle neu gebaut werden
      • bei acht Gerätehäusern der FF (RD, LO, UB, EIL, EN, LB, ZU und FL) wird ebenfalls ein Neubau angestrebt
    • Fuhrpark (kurzfristig / mittelfristig / langfristig)
      • 1x PTLF für FW 14 (K)
      • Fahrzeuge für FW XI - HLF, DLK, PTLF (L)
      • Fahrzeuge für FW XII - HLF, DLK (L)
      • 4x Fahrzeug für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung (K)
      • 4x Fahrzeug mit Wasserdurchfahrtstiefe von mind. 1.200mm (K)
      • 2x WLF (K)
      • 4x LF-Logistik/LF-KatS (M)
      • 1x GW-G für USD (K)
      • 1x HLF für USD (K)
      • 2x ELW2 oder evtl. 1x ELW3 (K)

    Die Fuhrparkthemen sind alle zusätzlich zu den bereits initiierten Beschaffungen (z. B. 10x LF-Logistik) zu sehen.


    Gruß

    Marcus

    In der Ausschreibung wird die "Umrüstung des Fahrantriebes an einem der zu liefernden Fahrgestelle" erwartet. Dies ist genau das, was beim WAS 500E-RTW gemacht wird. Die geforderten Leistungsdaten werden alle erfüllt. Nach meinem Kenntnistand gibt es keinen Fahrzeughersteller, der im Bereich Transporter ein Fahrgestell mit E-Antrieb anbietet. Von der Erfüllung der geforderten Leistungswerten ganz zu schweigen.


    Aber dies ist nur meine Einschätzung. ;)

    Hallo,


    die Ausschreibung für die 85 RTW inkl. einer Option auf bis zu 15 weitere Fahrzeuge wurde veröffentlicht. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren und beinhaltet eine Lieferung von zwei Prototypen bis spätestens 30.11.2023. Nach einem 12-wöchigen Test- und Auswertungsbetrieb sollen die Fahrzeuge in 5er-Chargen in einem 2-3 Monatszyklus geliefert werden.


    Auch der e-RTW (e-Prototyp) ist Bestandteil der Ausschreibung. Liefertermin ist ebenfalls spätestens der 30.11.2023. Soweit ich die Spezifikationen in den Unterlagen verstanden habe, kommen als Fahrgestell wohl nur MB Sprinter oder VW Crafter zum Tragen. Für den e-RTW ist mir im Grunde nur ein Anbieter am Markt bekannt, der die Kriterien erfüllt. Damit würde die Vergabe an WAS wohl feststehen. :/


    Weiterer Bestandteil der Ausschreibung ist die Ausstattung mit elektrohydraulischen Fahrtragen. Für Köln ein Novum. Ich bin gespannt, ob man sich in diesem Zuge vom lokalen Anbieter verabschiedet oder diesem doch die Treue hält bzw. halten kann.


    Gruß und schönes Wochenende

    Marcus

    Hallo,


    danke für die Info.

    ... mit den 4-E-KdoW wären dann 15 (ohne L5) neue KdoW der 23 KdoW nach soll/ist-Vergleich vorhanden. Und einige alte KdoW verbleiben auch noch im Fahrzeugbestand (z.B. 9-KdoW-1 und 10-KdoW-1).

    Klingt plausibel, denn wenn mit den insgesamt 15 KDOW alle nach Soll-/Ist-Vergleich offenen Positionen besetzt würden, könnten zusätzlich alle KDOW des Baujahres 2010 ausgetauscht werden.


    Was für ein Fahrzeug ist den für den L5 vorgesehen und wird es als KDOW oder ELW eingestuft? :/ Der heutige L5 ist nach Soll-/Ist-Vergleich ein ELW.


    Ist etwas über den Stand der Ausschreibungen gemäß Ratsbeschluss bekannt? Noch nicht ausgeschrieben sind nach meinem Kenntnisstand die folgenden Beschaffungen:


    Beschaffungen 2022

    • zwei baugleiche Feuerwehrkräne
    • zwei baugleiche Gliederzüge zur Fahrschulausbildung
    • ein Logistik-LKW
    • acht baugleiche NKTW
    • 17 einheitliche NEF (davon mindestens zwei NEF mit E-Antrieb)

    Beschaffungen 2021

    • 10 LF-L
    • 85 RTW (davon ein RTW mit E-Antrieb)

    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo zusammen,


    habe gerade entdeckt, dass Holzapfel KDOW auf Ford Focus Turnier bei design112 folieren lässt. Ist hierzu bekannt, um welche Anzahl es sich handelt und für welche Standorte die Fahrzeuge beschafft werden?


    Auf der Hausmesse (gestern und heute) von design112 wird ein HLF20 der BF Köln (K-LN 3691) ausgestellt. Dieses wird dann wohl auch zeitnah in Dienst gestellt?! Hat jemand neue Informationen über den weiteren Ablauf der Auslieferungen und damit verbundenen Umsetzungen.


    Viele Grüße

    Marcus

    Das zukünftige LF KA.2 wird das aktuelle LF MK.1 sein.

    Das LF MK 1 war nach Plan für die LG Widdersdorf vorgesehen. Wird das alte LF WI 1 nun doch nicht verkauft und bleibt im Dienst? Dann könnte das LF MK 1 zur LG Kalk.

    Sieht so aus, als wenn man eine ausgleichende Maßnahme für die kurzfristige Änderung der schon zugesagten Zuteilung des LF-KatS (BBK) an die LG Kalk gefunden hätte. Seinerzeit ging das LF-KatS (NRW 8-4192) wohl aufgrund politischer Einflussnahme (?) an die LG Widdersdorf.

    Vielen Dank für den angeregten Austausch.


    Im Grunde stimme ich Euch zu. Bzgl. der Reserve-Fahrzeuge habe ich eine etwas differenzierte Sicht. Man wird auch künftig nicht für jeden Fahrzeugtyp Reserve-Fahrzeuge vorhalten wollen bzw. können. Mit der Einführung / Umsetzung der neuen HLF bei BF und FF werden die Löschfahrzeuge jeweils auf drei Reserve-Fahrzeuge aufgestockt. Dies sollte im Bereich der FF doch durchaus einen Fahrzeugausfall im ersten und zweiten Abmarsch abdecken können.


    Bei der Gelegenheit habe ich die Frage, ob meine Aufzeichnungen zu den Reserve-Fahrzeugen nach Eurem Kenntnisstand so korrekt sind:

    • Berufsfeuerwehr
      HLF - FW 2, K-LN 3688
      HLF - FW 5, K-LN ??? (noch nicht ausgeliefert)
      HLF - FW ???, K-LN 384 (ehemals FW 14)
      PTLF - FW 8, K-LN 3826 (ehemals FW 2)
      PTLF - FW 14, K-LN 3896 (ehemals FW 9)
      DLK - FW 5, K-27401
      DLK - FW 2, K-27402
    • Freiwillige Feuerwehr (nach Umsetzung)
      Reserve GAB 1 - Standort LG ???, K-27611 (ehemals LG Langel-Rheinkassel)
      Reserve GAB 2 - Standort LG ???, K-27600 (ehemals LG Esch)
      Reserve GAB 3 - Standort LG ???, K-27607 (ehemals LG Zündorf)

    ... LF-KA 2 ist ja auch schon über 25 Jahre alt.

    Die LG Kalk hat auf facebook angekündigt, dass das LF KA 2 Mitte des Jahres gegen ein zu dem LF KA 1 baugleiches LF 10 getauscht würde. Ist bekannt, wo dieses LF 10 herkommen soll? Eigentlich sind doch im Rahmen der diversen Umsetzungen alle Fahrzeuge verplant.


    Gruß

    Marcus

    Hallo,


    bezogen auf die WLF erscheint das logisch. Mit dem bereits an FW 6 stationierten AB-MANV und dem AB-A würde man das WLF stärker auslasten.


    Wie sieht denn das neue Betriebskonzept für den GW-A aus? Die Unterstellung bei der Atemschutzwerkstatt erscheint mir nicht plausibel, da das Fahrzeug heute im 24/7-Dienst eingesetzt wird. Wo wird der GW-A denn künftig stationiert bzw. wer wird den GW-A besetzen?


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo,


    bei den Rüstwagen ist der Gedanke einer Ersatzbeschaffung für die FF aufgrund der alten RW1 auf Unimog nur logisch. Da die beiden Rüstzüge der BF linksrheinisch (FW2 / FW5) stationiert sind, ist die Positionierung bei den FF Dünnwald und Libur im Grunde folgerichtig, ein weiterer im Norden bei der FF Worringen wäre dann das dritte Fahrzeug. Der Haken ist für mich, das ein reiner RW im Widerspruch zu dem Konzept der LF-Logistik steht. :/


    Die sechs WLF sind nach meinem Stand heute auf den FW 1, 5 (2X), 6 und 8 (2x) stationiert. Nach der Umsetzung des GW-A auf FW10 ist m. W. der AB-A ebenfalls dorthin umgesetzt worden. Vielleicht soll dann ein zusätzliches WLF auf FW10? Eine Stationierung bei FF-Einheiten halte ich aus Platz- und Verfügbarkeitsgründen für wenig wahrscheinlich. Soweit ich erinnere war im BSBP 2016 die Idee aufgeführt, ein zeitlich unkritisches WLF bei Bedarf mit FF-Kräften zu besetzen. Ob sich jedoch eine Fahrzeugvorhaltung bei geringen Laufleistungen wirtschaftlich darstellen lässt, ist sicherlich fraglich.


    Die Ausstattung der Löschgruppen mit je zwei Großfahrzeugen wollte ich nicht in Frage stellen. ;) Sie ist sinnhaft und wohl auch erklärtes Ziel. Ich wundere mich nur über die Erhöhung der Anzahl der LF-Logistik, da nach den Umverteilungen aufgrund der neuen HLF und der Verteilung der ausstehenden KatS-Fahrzeuge die Abdeckung je Löschgruppe eigentlich erreicht ist. Ein Austausch der ältesten TSF-W (BJ 2009 / 2010) käme eigentlich noch zu früh.


    Beim Sichten der Fahrzeuglisten ist mir aufgefallen, dass die drei TLF 16/25 für die Löschwasserversorgung bei den Löschgruppen Flittard, Heumar und Lövenich in den nächsten vier Jahren dann auch noch nicht ausgetauscht würden. Aufgrund der Baujahre 2003 / 2004 müssten diese Fahrzeuge aber auch bald ersetzt werden. Ich habe mal gehört, dass es konzeptionelle Überlegungen zum Thema Löschwasserversorgung gibt. Hat jemand in der Runde Kenntnis über das Thema?


    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Marcus

    Hallo zusammen,


    die Ausschreibungen für die Fahrzeuge lassen weiter auf sich warten. Die Umsetzung rund um die in Dienst gestellten HLF läuft auch eher schleppend, wird aber sicherlich Gründe geben. [hmm] Die ersten LF10 (Kalk/Eil) aus der 2011/2012-Serie wurden nun mit dem neuen Logo der Feuerwehr Köln ausgestattet.


    Aktuell wurde am 13.04.2022 die Rahmenvereinbarung über die Folierung der neu beschafften Fahrzeuge für den Zeitraum der nächsten vier Jahre ausgeschrieben. Die dort angegebenen Stückzahlen für die Mindest- und die Höchstmengen (in Klammern) lassen den ein oder anderen Schluss auf die anstehenden Beschaffungen zu:

    • DLK - 9 (9) - aktuell ausgeschrieben
    • ELW3 - 2 (2) - noch nicht ausgeschrieben (aus SOLL/IST-Vergleich 2019)
    • FWK - 2 (2) - noch nicht ausgeschrieben (aus Beschaffungsprogramm 2022)
    • GW (Ford Transit/MB Sprinter) - 5 (7) - noch nicht ausgeschrieben (2x aus SOLL/IST-Vergleich 2019)
    • GW (LKW) - 3 (3) - ???
    • ITW - 3 (3) - vergeben an WAS
    • KdoW (Ford Focus Turnier/Toyota Corolla Kombi) - 12 (18) - noch nicht ausgeschrieben (5x aus SOLL/IST-Vergleich 2019)
    • KTW - 8 (9) - noch nicht ausgeschrieben (8x aus Beschaffungsprogramm 2022)
    • LKW (Koffer) - 1 (1) - noch nicht ausgeschrieben (aus Beschaffungsprogramm 2022)
    • LKW (Zug) - 2 (2) - noch nicht ausgeschrieben (aus Beschaffungsprogramm 2022)
    • LF-L - 10 (15) - noch nicht ausgeschrieben (10x aus Beschaffungsprogramm 2020)
    • MTF - 13 (25) - noch nicht ausgeschrieben (2x aus SOLL/IST-Vergleich 2019)
    • NEF - 17 (20) - noch nicht ausgeschrieben (17x aus Beschaffungsprogramm 2022)
    • RTW - 65 (85) - noch nicht ausgeschrieben (85x aus Beschaffungsprogramm 2020)
    • RW - 2 (3) - ???
    • WLF - 3 (3) - ???

    Die über die derzeit politisch abgesegneten Bedarfe hinausgehenden Mengen erklären sich m. E. durch altersbedingte Ersatzbeschaffungen und konzeptionell noch erforderliche Ergänzungen. Interessant sind aus meiner Sicht die Positionen Kommandowagen, Löschfahrzeuge-Logistik, Rüstwagen und Wechselladerfahrzeuge.

    • Als Kommandowagen werden demnach künftig auch Toyota Corolla eingesetzt werden. Sicherlich Hybrid-Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag der AWB.
    • Bei den LF-L ist eine Anhebung der Anzahl um bis zu 50% schon erwähnenswert, zumal durch die aus der Verteilung der HLF resultierenden Umsetzungen und der noch anstehenden Zuteilung von KatS-Fahrzeugen (je 1x LF-Kats BBK / NRW und 2x SW-KatS BBK) nahezu alle Löschgruppen mit zwei Fahrzeugen ausgestattet sein werden.
    • Die zwei bzw. drei Rüstwagen erschließen sich mir nicht. In den Rüstzügen wäre "nur" der RW5 (BJ 2007) auszutauschen und nach neuem Konzept werden RW bei der FF auf LF-L umgesetzt.
    • Bei den WLF kann es eigentlich auch nur um Ersatzbeschaffung der drei ältesten Fahrzeuge (BJ 2007-2009) gehen.

    Wie ist Eure Sicht bzw. welche Informationen habt Ihr zu den Themen? [hmm]

    Ich freue mich auf einen Austausch. :mail:


    Viele Grüße und schöne Ostertage

    Marcus

    Hallo,


    es wurden am 30.12.2021 fünf Drehleitern mit Option auf vier weitere DLK ausgeschrieben (Abgabefrist 10.02.2022 / Bindung bis 10.08.2022). Politisch wurden die vier DLK aus der Option am 17.03.2022 abgesegnet. Ich gehe davon aus, dass man nun relativ zeitnah beauftragen wird. ;)


    Die Anzahl ergibt sich aus dem Ersatzbedarf. Aktuell gibt es je vier DLK aus 2004 und 2007. Die zusätzliche ist formal für die Feuerwehrschule, da dort endlich eine eigene DLK stationiert werden soll. Dies wurde im Soll-Ist-Vergleich dargestellt und vom Rat bereits in 2019 abgenickt.


    Bleibt die Frage, ob Nr. 9 dann wirklich an die Schule geht oder ob man das "Einzelstück" von FW 4 aus 2013 an die Schule setzt. Dann hätte man alle neuen DLK mit Knickgelenk im Einsatzdienst. :/


    Gruß

    Marcus

    Hallo zusammen,


    der Rat hat in der Sitzung vom 17.03.2022 der geänderten Vorlage zugestimmt. Bin jetzt mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Ausschreibungen veröffentlicht werden. :/ Zeitlich gibt es ja einigen Druck, wenn der Plan für 2022 (2x NEF mit E-Antrieb / 2x N-KTW / 18x RTW / 1x LKW-Logistik / 2x GW-L2 Fahrschule) eingehalten werden soll.


    Zum Thema NEF mit Elektroantrieb

    ...

    Ich habe im Netz keinen Anbieter gefunden, der ein entsprechendes Fahrzeug im Portfolio hat. Einziges NEF mit E-Antrieb ist bis jetzt ein BMW i3 und der dürfte bei den Kölner Ansprüchen ;) zu klein sein?! Gibt es hierzu weitere Informationen oder Ideen?

    ...

    Wenn man davon ausgeht, dass man die gleiche Fahrzeuggröße "VW Transporter" beibehalten möchte, gibt es derzeit m. E. keinen Anbieter, der ein solches NEF auf die Straße gestellt hat. Auf Seiten der Fahrzeughersteller gibt es auch keine breite Auswahl an Modellen, die die Grundanforderungen annähernd erfüllen. Einzig Mercedes und Opel bieten ein entsprechendes Grundfahrzeug an.

    • MB eVito Tourer, 370 km Reichweite, 90 kWh Akku, ca. 950 kg Zuladung
    • Opel Vivaro-e, 329 km Reichweite, 75 kWh Akku, ca. 950 kg Zuladung

    Volkswagen hat den Transporter nur als Umbau von ABT mit einer minimalen Reichweite von 138 km im Programm. Der e-Crafter dürfte schon wieder zu groß sein, bietet aber auch nur 173 km Reichweite. Mal sehen wo die Reise hingeht.


    Gruß

    Marcus

    Moin,


    der Finanzausschuss hat in seiner Sitzung vom 14.03.2022 einem Änderungsantrag zugestimmt und empfiehlt diesen dem Rat für seine Sitzung am 17.03.2022. Demnach soll im Rahmen der Beschaffung der 17 neuen NEF das für 2025 geplante NEF mit Elektroantrieb bereits für 2022 beschafft werden. Ein weiteres NEF mit E-Antrieb soll ebenfalls für 2022 beschafft werden. Die Gesamtanzahl bleibt unverändert. Bei guter Erprobung sollen weitere NEF dieser Beschaffungsserie (Plan: 6x 2023 / 10x 2024 / 1x 2025) mit Elektroantrieb kommen.


    Ich habe im Netz keinen Anbieter gefunden, der ein entsprechendes Fahrzeug im Portfolio hat. Einziges NEF mit E-Antrieb ist bis jetzt ein BMW i3 und der dürfte bei den Kölner Ansprüchen ;) zu klein sein?! Gibt es hierzu weitere Informationen oder Ideen?


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo zusammen,


    WISS hat zu den neuen HLF weitere Bilder veröffentlicht. Stadt Köln HLF 20 Modul


    Nach meinem Stand sind bis jetzt 1x FW14 (K-LN 3684) und 2x FW1 (K-LN 3685 / K-LN 3683) im Dienst. Der Prototyp (K-LN 3682) wird an der Schule für die Ausbildung/Einweisung genutzt. Ist ein aktualisierter Zeitplan für die Indienststellung und die diversen Umsetzungen bekannt?


    An dieser Stelle wurde im September 2021 berichtet, dass das LF WI (K-27608) wohl a.D. sei und durch das LF-Kats (NRW 8-4192) - zumindest vorübergehend bis das LF MK zur Verfügung steht - ersetzt wird. Nach den letzten Berichten ist das LF WI weiterhin in Dienst. Nach den Veröffentlichungen zu den Umsetzungen soll das LF ES (BJ 1996) als Reserve GAB2 bleiben und das LF WI (BJ 2001) verkauft werden. Sind hierzu Hintergründe bekannt?


    Dann habe ich noch zwei Fragen zu Ausschreibungen:

    • Im Juni 2021 wurde ein GW Tiertransport ausgeschrieben. Ist eine Vergabeentscheidung bekannt?
    • Angeblich wurden Ende 2021 noch mehrere KDOW geliefert. Sind Anzahl, Fahrzeugtyp und Standorte bekannt?

    Ich freue mich über Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo zusammen,


    aktuell (31.01.2022) gibt es eine Beschlussvorlage zur Bedarfsfeststellung des Beschaffungsprogrammes 2022. Folgende Beschaffungen sind geplant:

    • 2 Feuerwehrkräne mit Lieferung in 2023
    • 2 Gliederzüge für die Fahrschule mit Lieferung in 2022
    • 4 Drehleitern mit Lieferung in 2024
      Absegnung der Option aus der aktuellen Ausschreibung über 9 DLK
    • 1 Logistik-LKW mit Lieferung in 2022
      Ersatzbeschaffung für 05 LKW 02 / K-27461, baugleich als Redundanz zu den beiden Botenfahrzeugen am Feuerwehrtechnikzentrum
    • 8 Notfall-Krankentransportwagen mit Lieferung in 2022 - 2023
      neuer Fahrzeugtyp und Ersatz des RTW PsychKG
    • 17 Notarzt-Einsatzfahrzeugen mit Lieferung in 2023 - 2025
      inkl. Pilotprojekt 1 NEF mit E-Antrieb

    Da die meisten Positionen im SOLL-IST-Vergleich, im Brandschutz- bzw. Rettungsdienstbedarfsplan beschlossen wurden und vom Rechnungsprüfungsamt ebenfalls Zustimmung vorliegt, gehe ich eher von einem formalen Akt aus.


    Gruß Marcus

    Hallo zusammen,


    es gibt jetzt Klarheit zum ausgeschriebenen WLF. Das neue WLF26 wurde auf Volvo von der Firma BOS Systemtechnik aufgebaut. Die Auslieferung ist wohl schon erfolgt.


    Anbei ein Link auf die Homepage . Ich vermute, dass er als "01 WLF 01" in Dienst gestellt wird.


    Gruß

    Marcus

    Hallo zusammen,


    das neue PTLF ist auf FW3 für die Einweisung angekommen und soll Anfang Dezember in den Regeldienst gehen.


    Hat jemand eine Ahnung, was aus der Ausschreibung der LF-Logistik geworden ist? Der Ratsbeschluss ist ja nun schon wieder einige Zeit her. Gleiches gilt für die Ausschreibung Rahmenvertrag für die neuen RTW.


    Gruß

    Marcus