Rettungsdienst in Hamburg

  • Das hier wird's wohl sein....


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...na da bin ich ja mal gespannt, ob das der letzte Stand ist ? Der "Brüller" ist es ja nun gerade nicht.... Auch, ob es die Heckschraffur gibt, die die BF ja bisher noch gar nicht kannte......

  • Ach Gott!

    Zum Glück zählen ja die inneren Werte.

    Man würde sich zumindest an das Design im Brandschutz angleichen.

    Erkennbarkeit scheint in Hamburg nicht mehr gefragt zu sein…. ?(

    Ich find das bisherige Design, grad beim DRK (siehe hinterer RTW), sehr erkennbar. Die Karros sind reflektierend ausgeführt und es gibt die oben gewünschte Heckschraffur.


    Wenn hamburgweit einheitlich dann bitte etwas, das Allen beteiligten Organisstionen entgegen kommt.

    Die EU empfiehlt glaub ich schwefelgelb als Grundfarbe. Wenn einheitlich dann gerne so.


    Dieses leuchtrot mag zwar auch erkennbar sein, aber es ist vor Allem eins: Feuerwehr!

    Und genau das wollen die beteiligten Hiorgs nicht sein. Auch die Feuerwehr Hamburg darf einmal begreifen, dass der Rettungsdienst nicht das ungeliebte Stiefkind der Feuerwehr ist.

  • Das geht mir auch nicht in den Kopf, Schwefelgelb mit grünen Akzenten wie in Skandinavien oder GB ist mit Abstand das auffälligste und eindeutig als Rettungsdienst erkennbar in ganz Europa.

  • Was das rote Design anbelangt: das machen doch S.-H., Hannover-Land und Frankfurt/M. nicht anders? Wobei insbesondere HaLand und FFM designtechnisch eher in Richtung Feuerwehr laufen.


    Mir wäre es aber auch zu minimalistisch.

  • Das geht mir auch nicht in den Kopf, Schwefelgelb mit grünen Akzenten wie in Skandinavien oder GB ist mit Abstand das auffälligste und eindeutig als Rettungsdienst erkennbar in ganz Europa.

    Das geht aber in Deutschland schon einmal gar nicht ... das ist doch viel zu modern.

    :kranklach:

  • Das geht aber in Deutschland schon einmal gar nicht ... das ist doch viel zu modern.

    :kranklach:

    Wenn ich mich Recht erinnere hat die innere Sicherheit in Hamburg dieses Jahr eine Rekordsumme erhalten, die Designer wurden dabei wohl komplett ignoriert..

    Ich bin ein einfacher beschäftigter im öffentlichen Dienst und in einer FF in HH tätig, aber von mehr Geld spürt man hier Nichts, ich kann momentan einfach nur den Kopf schütteln. Denn so blöd das klingt, dass Design spielt auch eine Rolle ob das Mitglied nach Norderstedt oder Sasel geht, und wir geben uns gerade nicht viel Mühe die Zukunft nach HH zu holen

  • Na ja ... sehen wir doch einfach mal der Realität ins Auge.


    Bekomme ich neue Kameraden nur durch ein optisches Design dazu, sich in der (Freiwilligen) Feuerwehr zu engagieren, geht eine ganze Menge schief. Gleiches gilt auch für den Rettungsdienst. Das Design sollte eigentlich kein Kriterium spielen, wenn es darum geht, mich irgendwo zu bewerben. Viel wichtiger wären für mich dabei

    • die möglichen Kompetenzen als Mitarbeiter
    • das Arbeitsklima
    • Umgang Leitung mit Mitarbeitern
    • Wertschätzung durch den Betreiber

    Wenn es nach mir gehen würde, wären die Design für Rettungsdienst und Feuerwehr bundeseinheitlich und weniger auf Örtlichkeit sondern auf Sicherheit für die jeweiligen Fahrzeug-Besatzungen ausgelegt. Hoher Kontrast, wenig Schnick-Schnack und konsequente Umsetzung des Battenburg-Designs. Sprich, der Rettungswagen, der am öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst teilnimmt ist schwefelgelb und trägt gelb-grüne Karos sowie eine sichtbare Warnschraffur am Heck.


    Bei Feuerwehren Rot (RAL3000/3020?) mit schwefelgelben Stoßstangen, Kotflügeln und Rolläden, dazu gelbreflektierendes Battenburg-Design, auch dort eine sichtbare Warnschraffur am Fahrzeugheck. Feuerwehr und Rettungsdienst ist eine öffentliche Aufgabe und kein Platz für sinnfreie Selbstdarstellungen mit immer schlechter sichtbaren Fahrzeug-Designs ...


    Ich bin mir sicher, dass es viele geben wird, die sagen "was ein Glück, dass er nichts zu sagen hat" ...

  • Na ja ... sehen wir doch einfach mal der Realität ins Auge.


    Bekomme ich neue Kameraden nur durch ein optisches Design dazu, sich in der (Freiwilligen) Feuerwehr zu engagieren, geht eine ganze Menge schief. Gleiches gilt auch für den Rettungsdienst. Das Design sollte eigentlich kein Kriterium spielen, wenn es darum geht, mich irgendwo zu bewerben. Viel wichtiger wären für mich dabei

    • die möglichen Kompetenzen als Mitarbeiter
    • das Arbeitsklima
    • Umgang Leitung mit Mitarbeitern
    • Wertschätzung durch den Betreiber


    Aber auch da kann sich die Feuerwehr Hamburg gerne etwas mehr Mühe geben.

    als angestellter Notfallsanitäter ist die BF nach wie vor eine karrieremäßige Sackgasse.

    Also gut, mittlerweile darf man Praxisanleiter werden. Das wars dann aber auch.

    Keine Möglichkeiten, sich zu entwickeln.

    Meines Wissens ist es nichtmal möglich, NEF zu fahren. Dafür muss man ja schließlich ein Beamter sein.

  • Aber auch da kann sich die Feuerwehr Hamburg gerne etwas mehr Mühe geben.

    als angestellter Notfallsanitäter ist die BF nach wie vor eine karrieremäßige Sackgasse.

    Also gut, mittlerweile darf man Praxisanleiter werden. Das wars dann aber auch.

    Keine Möglichkeiten, sich zu entwickeln.

    Meines Wissens ist es nichtmal möglich, NEF zu fahren. Dafür muss man ja schließlich ein Beamter sein.

    geht ja schon damit los, dass der beamtete notsan ab 1.1 2€ als einsatzleiter pro std mehr bekommt 😂😂 an sich schon frech .. und der angestellte nicht … und wenn man dann die werbung der hiorg sieht .. kann ich jeden notsan verstehen der abhaut aus der firma …

  • Aber auch da kann sich die Feuerwehr Hamburg gerne etwas mehr Mühe geben.

    als angestellter Notfallsanitäter ist die BF nach wie vor eine karrieremäßige Sackgasse.

    Also gut, mittlerweile darf man Praxisanleiter werden. Das wars dann aber auch.

    Keine Möglichkeiten, sich zu entwickeln.

    Meines Wissens ist es nichtmal möglich, NEF zu fahren. Dafür muss man ja schließlich ein Beamter sein.

    Der angestellte NotSan darf NEF fahren.
    Wird nur leider an vielen Wachen gekonnt unterdrückt. So ist zumindest mein Eindruck.


    wer hier schaut, kann das neue Design an den ersten beiden F-RTWs anschauen.
    Der erste ist sogar der aus der neuen Generation, u.a. mit Kreuzungsblitzern, Front-Umfeldbeleuchtung und 360° Kamera.

    Irgendwie wird auch gemunkelt, dass das so noch nicht final ist und die weißen Flächen im Alkoven dann die Logos der HiOrg tragen werden.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • leider funktioniert dein link nicht...

  • Hat ja einige nette Neuerungen an Bord, aber auch eine Stryker oder ist der Test noch nicht abgeschlossen?

    Meiner Kenntnis nach,sollte der RTW erst ausgeliefert werden, wenn alles in trockenen Tüchern ist, also nehme ich das jetzt mal so an, dass er mit Stryker kommt.

  • Der 21 E wird vorübergehend durch den MHD besetzt, der 21 F durch die JUH und der 15E durch das DRK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!