• Das Fahrzeug soll wohl in Springerfunktion vom KEF an F 22 besetzt werden-


    und das wird wohl das neues Design werden- erinnert bissel an Berlin...

    Erinnert an Berlin....mein erster Gedanke war...."Bisschen in Berlin abgeschaut, oder?!?!"

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Ich Finde es gut das HH endlich mal Gedanken macht über ein "GW-Hygiene" wird auch Mal zeit, Andere Bundesländer haben das schon seid Jahren aber naja Hamburg halt. Es muss erst getestet werden über Jahre und dann werden "Alte" Fahrzeuge umgebaut.

  • Das Thema "Einsatzstellenhygiene" ist schon lange überfällig. Man hat uns damals mit dem Thema "Feuerkrebs" saumäßig viele Anforderungen aufgeladen, die von uns nur schwer umsetzbar waren, bzw. uns als Einsatzkräfte ziemlichen Belastungen aussetzt (Umziehen in Kälte und Regen). Was ich nicht verstehe - und zwar permanent: da gibt es Verbände und Institutionen, die sich übergreifend um Themen kümmern.


    Und wenn Hygiene so ein großes Thema ist: warum nehmen Gremien wie AGBF oder VdF diesen Ball nicht auf und machen ein einheitliches Konzept? Warum macht jede Feuerwehr ihr eigenes Süppchen? Ich verstehe es nicht.

  • Ich Finde es gut das HH endlich mal Gedanken macht über ein "GW-Hygiene" wird auch Mal zeit, Andere Bundesländer haben das schon seid Jahren aber naja Hamburg halt. Es muss erst getestet werden über Jahre und dann werden "Alte" Fahrzeuge umgebaut.

    Für eine Neubeschaffung war kein Geld da. Also hat man ein altes Fahrzeug Recycelt so zu sagen. In meinen Augen für so eine Aufgabe auch völlig Ausreichend. Auch wenn wir in HH sonst eher verwöhnt sind was Fahrzeuge angeht...

  • Für eine Neubeschaffung war kein Geld da. Also hat man ein altes Fahrzeug Recycelt so zu sagen. In meinen Augen für so eine Aufgabe auch völlig Ausreichend. Auch wenn wir in HH sonst eher verwöhnt sind was Fahrzeuge angeht...

    Reicht ja auch erstmal ;)

  • war kein geld da😂😂😂😂

    ich habe noch die worte von frau schuol im ohr bei ihrem wachbesuch: „ meine herren machen sie sich keine gedanken, am geld wird es nicht scheitern. egal was es ist…“


    😂😂😂😂😂


    alles wie immer auch wenn ein GW HYGIENE jetzt nicht die nummer eins auf der liste ist …

    genauso fahren wir grad mit ner reserve-reserve hlf toilette herum …

    was wir natürlich KOMPLETT umtakeln mussten (nein es stehen immer noch keine komplett aufgerüsteten hlf am mühlendamm) , zwei stunden außer dienst… von wegen eintreffzeiten und so😂😂😂

    und das dann von magirus auf ziegler…. passt also alles spitze…. nicht


    man kann dieses gelaber „da ist kein geld für da“ nicht mehr hören sorry…

    es ist mehr als genug kohle da, man „muss“ es im moment eben nur für andere dinge ausgeben ….


    und ja ich weiß…. große firma, da geht nicht alles auf einmal … aber dann soll die teppichabteilung einfach GARNICHTS sagen als immer wieder dieselbe leier…

  • man kann dieses gelaber „da ist kein geld für da“ nicht mehr hören sorry…

    es ist mehr als genug kohle da, man „muss“ es im moment eben nur für andere dinge ausgeben ….

    Es steht Dir frei, in die Politik zu gehen und dann für eine andere Verteilung der Gelder sorgen ... allerdings dürftest Du dann ganz schnell feststellen, dass eben doch nicht für alles Geld vorhanden ist.


    Sehen wir es doch einfach mal positiv ... es gibt jetzt einen GW-Hygiene und damit muss der auch irgendwann durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden. Dann ist auch Geld dafür da, denn dann wird nichts neues gekauft, sondern etwas vorhandenes ersetzt.


    :kichern:


    Klar, schön ist was anderes ... aber wem das nicht passt, für den steht Lösung 1 ja weiterhin offen.

  • Man muss auch einfach mal sehen, dass die Bücher der Lieferfirmen einfach übervoll sind - wenn es also nicht das Geld ist, dann sind es die Kapazitäten. Wurde ja im RD-Hamburg-Thread schon geschrieben. Und es ist ja nicht so, dass nicht für Hamburg eine entsprechende Anzahl HLF für die BF beschafft werden sollen. Man sieht ja bei den Drehleitern, dass man dran ist. Bis auf zwei Fahrzeuge hat man es jetzt ja geschafft, auf dem eigentlichen Stellplatz einen einheitlichen Fahrzeugtyp zu platzieren (abgesehen von den Reservefahrzeugen). Und das bei doch inzwischen heftigen Anschaffungspreisen, wie ich finde.


    Ob man jetzt ein Neufahrzeug nehmen muss oder ein Altfahrzeug weiterverwendet, muss im Einzelfall geprüft werden. Wenn ein VERNÜNFTIGES Konzept mit einem BRAUCHBAREN Bestandsfahrzeug realisiert werden kann, finde ich aus Gründen der Nachhaltigkeit das Ganze vollkommen okay. Bei dem hier geschaffenen GW-Hygiene muss man aber schon mal gleich festhalten, dass das ein handgeschaltetes Fahrzeug ist. Kann man machen... muss man aber nicht.

  • Ist doch das selbe wie mit den Slf-T, da wurden auch erst alte Fahrzuge umgebraut, bis die neuen geliefert wurden und hat auch geklappt.

    Nur weil man die letzten 20 Jahre mit nem LF 8 rumfährt und es klappt muss man es die nächsten 20 Jahre nicht auch noch oder? Gilt umgekehrt anlog warum Neukaufen wenn's n Umbau auch tut? Gab da mal so nen Lkw Brand im Elbtunnel...


    GW-HY oder AB-HY sind einfach nun mal Stand der Technik in diesem Zeitalter und sollten bei entsprechenden Feuerwehren und Einsatzlagen vorhanden sein. Übergangslösungen aus Altfahrzeugen sind akzeptabel aber nicht die Endlösung.

    Frohe Ostern

  • Man muss auch einfach mal sehen, dass die Bücher der Lieferfirmen einfach übervoll sind - wenn es also nicht das Geld ist, dann sind es die Kapazitäten. Wurde ja im RD-Hamburg-Thread schon geschrieben. Und es ist ja nicht so, dass nicht für Hamburg eine entsprechende Anzahl HLF für die BF beschafft werden sollen. Man sieht ja bei den Drehleitern, dass man dran ist. Bis auf zwei Fahrzeuge hat man es jetzt ja geschafft, auf dem eigentlichen Stellplatz einen einheitlichen Fahrzeugtyp zu platzieren (abgesehen von den Reservefahrzeugen). Und das bei doch inzwischen heftigen Anschaffungspreisen, wie ich finde.


    Ob man jetzt ein Neufahrzeug nehmen muss oder ein Altfahrzeug weiterverwendet, muss im Einzelfall geprüft werden. Wenn ein VERNÜNFTIGES Konzept mit einem BRAUCHBAREN Bestandsfahrzeug realisiert werden kann, finde ich aus Gründen der Nachhaltigkeit das Ganze vollkommen okay. Bei dem hier geschaffenen GW-Hygiene muss man aber schon mal gleich festhalten, dass das ein handgeschaltetes Fahrzeug ist. Kann man machen... muss man aber nicht.

    hab grad mit nem kollegen vom 22KLEF geschnackt … nichts genaues weiß man nicht 🤷‍♂️ soll „irgendwie v force rauf“… 😂 rest noch nicht bekannt 😂 also alles wie immer in unserer firma 😈


    und ob das nun nen schaltwagen ist .. na und … wird niemals mit blaulicht fahren … warum auch … zumal die KLEF kollegen eh nur NF einsätze fahren dürfen … zumindest die meisten von denen…


    muss immer schon schmunzeln wenn ich on board aufnahmen aus berliner LHF auf alarmfahrt sehe …. der maschi macht jedes mal nen leistungsabzeichen 🤷‍♂️😂

  • … wird niemals mit blaulicht fahren …

    Im Sinne einer schnellen Bereitstellung wäre das schade. Hier in Berlin kommt der GW-Hygiene trotz frühzeitiger Nachalarmierung mit blau, wir haben aber momentan ebenfalls nur einen. 30 Minuten und länger Anfahrzeit sind doch in Hamburg auch nicht unrealistisch? Mit der Rüstzeit des GW vor Ort sind da die ersten Trupps längst mit der ersten Flasche durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!