Beiträge von Heros 22/51

    Das WLF-Konzept stößt zu oft an seine Grenzen, als dass man dort noch weiter aufbauen sollte.

    Ist halt eine eigene Konzeption für sich. WLF-Fahrer könnte man auch bei der FF Ausbilden. Bei Neubau ggf. stationierung eines Fahrzeuges (mit o.g. AB-Wasser)

    Ich weiß das man diese Thematik sehr kirtisch sieht aber die GTLF zu streichen ist eigentlich keine Option...

    Hersteller bewerben sich bei einer zu großen Bestellung möglicherweise nicht, da keine Kapazität

    Oder genau deshalb bewerben Sie sich erst... die Beschaffungen vom Bund z.B. da sind alle willig drauf.



    Ein Vögelchen zwitscherte, einige LF-KATS könnten durch TLF ersetzt werden. Da habe ich schon einige Beiträge gesehen, wie es vielleicht möglich wäre. Soll heißen TLF mit Gruppenkabine.

    Das ist aber doch wieder das alte Thema. Können alle das LF2 überhaupt besetzten ist mal die erste Frage.

    Dann die 2. Sache TLF mit Gruppenkabine aber mit welchen Anforderungen? 16t Allrad? 4000l Tank, Pumpe (10-4000) mit F-Eingang? und welcher Ausrüstung? Ich weiß ja nicht was man sich da vorstellt aber wenn die GTLF vom Tisch sind muss man sich schon fragen ob man sich auch Alternativen (AB z.B. analog Aurubis?) mal überlegt hat - ist zwar unflexibel aber WLF kiregt man doch auf den Poolwachen unter?


    Irgendwelche Ominösen-Bastel-TLF sind doch am Ende wieder teurer wenn man es richtig rechnet...

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das soweit auffindbar und aktuell aufgelistet:


    Gibt es auf FW 6 noch das Absetzkippersystem mit

    2x ASK mit Behandlungszelle und Ampelsicherung ?


    FW 2
    2.35.1AB-Messtechnik, AB-Teleskopstapler, AB-Gefahrgutauffangen
    MB Actros 2536 L
    M-F 1193
    FW 3
    3.35.1AB-VerkehrssicherungMAN TGX 26.360
    M-F 1031
    FW 5
    5.35.1AB-Dekon, AB-Brandvorführung
    MB Actros 2536 L
    M-F 1192
    FW 6
    6.35.1AB-Mulde, AB-MANV, AB-Sandsack, AB-Unterkunft, AB-Bauunfall
    MB Antos 2540 L
    M-F 1072
    FW 6
    6.35.2WLF-Kran (AB-Führungszelle auf Sattelauflieger)
    Scania P410
    M-F 1069
    FW 9
    9.35.1AB-MuldeMB Antons 2540 L
    M-F 1071
    FW 99.35.2WLF-Kran AB-Schweres Heben
    Scania P410
    M-F 1074
    FF Stadtmitte
    MI 35.1
    AB-Dekon Zivilpersonen, AB-Wasserförderung
    MAN TGX 26.360
    M-F 1087


    // Evtl. wurde der AB-Führungszelle durch einen AB-Besprechung ersetzt?

    Laut weiteren Infos gibt es noch:

    2x AB-Schaum, AB-Kran auf FW 6 und AB-Tauchübungscontainer. Aber dazu findet man sehr wenig.

    Mir leuchtet aber nicht so ganz ein, warum man hierfür zwei GW-Rüst1 opfert

    Die Frage ist wie sich das ganze Liefer/Preislich verhält. Die Ausschreibung ist relativ breit gemacht

    Eckpunkte:

    - 2000l Wasser - mehr wird Favorisiert

    - PFPN oder FPN 10-1500

    - Seilwinde muss weiterhin drin bleiben


    Damit hält man sich schon mal die Tür offen so das mehre Hersteller in Frage kämen (einerseits) - andererseits ist evtl. einfach billiger in der folgenden Konstellation:

    -> TLF 3000 Unimog Neu vs GW-Rüst 1 Neu + GW-Rüst 1 alt Umbauen


    Wenn man sich mal die Stuttgarter Fahrzeuge anschaut von Schlingmann (sowohl TLF wie auch RW) die waren sicherlich nicht günstig.

    die mit Wegfall der Conti wegfallen und an anderer Stelle (finanziell hinterlegt) ggf. geschaffen werden oder vorhanden sein müssen.

    Stellt sich die Frage nach Personalfaktor und Grundsatzplanung, Hannover hatte ja früher zumindest nie den hohen Personalstamm für die Masse an Sonderfahrzeugen auf den FRW.

    Ich bin die Ausschreibung mal durchgegangen grob Zusammengefasst:

    Die Ausschreibung ist sehr umfangreich und Spezifisch zusammengestellt, so wurde z.B. das Tableau der Pumpenbedienung schon festgelegt und Bildlich dargestellt (Seite 55). Die Grundstruktur für mich kommt dem Bedienstand von Ziegler am nächsten.


    Angaben verstehen sich als max bzw. min


    Länge: 8050mm (mit Haspel) Breite: mit/ohne Spiegel 2900/2440mm Höhe: 3200mm

    Radstand: 3500 - 3650mm

    Wendekreis: 15000mm

    Stehhöhe Mannschaftsraum: min. 1600mm

    zGm: 16t bei 220 kW/300 PS


    Die HLF MAN/WISS BF Köln haben einen Radstand von 3825mm (mal zum Vergleich weiter oben). E-Learning mit virtuellem Zwilling ist ebenso ausgeschrieben.


    Medizinische Ausrüstung gehören 20 Thoraxkompressionssysteme ->Nur für die nur BF?

    Ansonsten relativ übliche Angaben, FPN 10-2000, DZA1600/0-1,3% Schaumpumpe so das man sie nicht spülen muss, 1600l Wasser/120l Schaum.


    Folgendes ist auch Interessant:

    Zitat

    HLF Typ München: Lackierte, eloxierte oder pulverbeschichtete Aluminium-Rollläden in RAL 3000. Eine Folierung ist nicht zulässig. - HLF Typ Augsburg: Eloxierte Aluminium-Rollläden in silber

    Geht mir hauptsächlich um die BF.

    Der RW 4-59-1 wurde wieder auf die Hauptwache versetzt.

    ELW B-Dienst 1-11-1 (L-SV 1265) und div. Führungsdienste (u.a. der Porsche) stehen auch wieder auf der HW. Ob der 6-49-2 zurück auf die HW kam weiß ich nicht.

    Hi,

    in dem Video tragen fast alle keine V-Force mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist mit der V-Force in Hamburg passiert? Ist das eine andere Brandschutzkleidung?

    Kurzer Eingriff auf noch eine ältere Frage

    Wer bekommt heute noch im öffentlichen Dienst das qualifizierte Personal, das man bräuchte?

    Diejenigen die das beste Angebot machen.

    - 24h Dienst als Modell (sofern sich 12h-Dienste nicht vermeiden lassen müssen diese die absolute Minderheit darstellen)

    - Moderne, zeitgemäße Feuerwache/Unterbringung

    - Entsprechendes Gehalt -> Einstieg in A8



    Feuerwehr Hamburg: Chef unterliegt bei Klage gegen Versetzung
    Der Chef der Hamburger Feuerwehr, Christian Schwarz, wird nicht auf seinen Posten zurückkehren. Schwarz verlor auch im zweiten Anlauf einen Rechtsstreit mit…
    www.ndr.de

    Wenn man sich das so durchliest hat das einen sehr Faden Beigeschmack.. á eigentlich ist die Feuerwehr stehen geblieben das darf nicht sein und die Schuld wird komplett auf einer Person abgewälzt (Politik hat ja nie Schuld)

    Ich weiß aber, dass einige FF mittlerweile dazu übergegangen sind, sich vom HLF einfach in Status 6 oder 2 zu schalten.

    Dafür muss nur immer einer zum Gerätehaus laufen….

    Aber wie will man sich das vorstellen anders? Also entweder vollautomatisch nach Uhrzeit oder eben via zentralem FRT im Gerätehaus? Oder soll da der Wehrführer(-Vertreter) das via Handy machen? Auf welcher Grundlage und wie entscheidet er das?


    Finde das schon Grauzonenmäßig.. Status ist wie wer schreibt der bleibt... und sowas kann ein System doch eigentlich verarbeiten.


    Was ich aber eher erschreckend finde ist: Das HELS stammt aus 2006 und wurde noch nicht ersetzt?! Gibt es noch "Support" oder ist der schon gekündigt´?

    aber man kann auch einfach mal Geld in die Hand nehmen und in Personal investieren.

    Der Konkurrenzdruck steigt seit Jahren an. Warum soll ich in Hamburg fahren wenn ich genau so in Norderstedt fahren kann? Oder bei einer Werkfeuerwehr arbeiten kann - letzteres meist besser bezahlt und mit ruhigeren Nächten. Selbst wenn du den mD hochstufst (analog BaWü) wachsen die Leute nicht auf Bäumen.


    Dann ist es halt so das bei 24h ja häufig 12h Rettung gefahren wird.. das am besten Nachts und nicht auf einer Außenstelle.

    also ins besondere Tagsüber mehr HLF in Dienst, (ob nun 7-19 Uhr oder 7 bis 17 Uhr sei mal dahingestellt)


    Ist aber unattraktiv würde ich mal behaupten da kein 24h Dienst.

    Auf der andren Seite, muss man natürlich auch mal fair bleiben und darüber nachdenken ob es wirklich richtig ist, die FF als drittes HLF zu alarmieren weil der ELW mal wieder a.D. und der Gerätewagen nicht verfügbar ist.

    Grundsatzproblem in Hamburg. Sollte man eher drauf Wert legen das dann andere GW a.D gehen damit die Grundeinheit wieder besetzt ist. Aber das ist auch zu der Diskussion üblich, da sehr viele BFen mit 1/3 fahren

    Option/Ansatz -> 17 HLF mit 1/5 ergibt 25,5 HLF mit 1/3. +8 HLF und +1 GW.

    Ist doch das selbe wie mit den Slf-T, da wurden auch erst alte Fahrzuge umgebraut, bis die neuen geliefert wurden und hat auch geklappt.

    Nur weil man die letzten 20 Jahre mit nem LF 8 rumfährt und es klappt muss man es die nächsten 20 Jahre nicht auch noch oder? Gilt umgekehrt anlog warum Neukaufen wenn's n Umbau auch tut? Gab da mal so nen Lkw Brand im Elbtunnel...


    GW-HY oder AB-HY sind einfach nun mal Stand der Technik in diesem Zeitalter und sollten bei entsprechenden Feuerwehren und Einsatzlagen vorhanden sein. Übergangslösungen aus Altfahrzeugen sind akzeptabel aber nicht die Endlösung.

    Die LF-KatS werden vom Land Berlin beschafft - hier gibt es den Aufkleber auch https://bos-fahrzeuge.info/ein…_Berlin_LF_20-Kats_B-8454

    Beim LF-KatS B-8408 ist nämlich der kleine ZS-Aufkleber an der Seite dran https://bos-fahrzeuge.info/ein…_Berlin_LF_20_KatS_B-8408 während z.B. B-8400 auch kein Aufkleber auf den Bildern hat.

    Laut der Tabelle ist das 8451 ein Landesfahrzeug.

    https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12218.pdf