Gibt es da inzwischen mal eine Liste wo die Fahrzeuge hingehen oder eine Aussage?
Würde mich mal Interessieren ob BW mal dabei ist?
Gibt es da inzwischen mal eine Liste wo die Fahrzeuge hingehen oder eine Aussage?
Würde mich mal Interessieren ob BW mal dabei ist?
Das WLF-Konzept stößt zu oft an seine Grenzen, als dass man dort noch weiter aufbauen sollte.
Ist halt eine eigene Konzeption für sich. WLF-Fahrer könnte man auch bei der FF Ausbilden. Bei Neubau ggf. stationierung eines Fahrzeuges (mit o.g. AB-Wasser)
Ich weiß das man diese Thematik sehr kirtisch sieht aber die GTLF zu streichen ist eigentlich keine Option...
Hersteller bewerben sich bei einer zu großen Bestellung möglicherweise nicht, da keine Kapazität
Oder genau deshalb bewerben Sie sich erst... die Beschaffungen vom Bund z.B. da sind alle willig drauf.
Ein Vögelchen zwitscherte, einige LF-KATS könnten durch TLF ersetzt werden. Da habe ich schon einige Beiträge gesehen, wie es vielleicht möglich wäre. Soll heißen TLF mit Gruppenkabine.
Das ist aber doch wieder das alte Thema. Können alle das LF2 überhaupt besetzten ist mal die erste Frage.
Dann die 2. Sache TLF mit Gruppenkabine aber mit welchen Anforderungen? 16t Allrad? 4000l Tank, Pumpe (10-4000) mit F-Eingang? und welcher Ausrüstung? Ich weiß ja nicht was man sich da vorstellt aber wenn die GTLF vom Tisch sind muss man sich schon fragen ob man sich auch Alternativen (AB z.B. analog Aurubis?) mal überlegt hat - ist zwar unflexibel aber WLF kiregt man doch auf den Poolwachen unter?
Irgendwelche Ominösen-Bastel-TLF sind doch am Ende wieder teurer wenn man es richtig rechnet...
Sehen ganz nett aus aber die Vorbauseilwinde ist gewöhnungsbedürftig.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das soweit auffindbar und aktuell aufgelistet:
Gibt es auf FW 6 noch das Absetzkippersystem mit
2x ASK mit Behandlungszelle und Ampelsicherung ?
FW 2 | 2.35.1 | AB-Messtechnik, AB-Teleskopstapler, AB-Gefahrgutauffangen | MB Actros 2536 L | M-F 1193 |
FW 3 | 3.35.1 | AB-Verkehrssicherung | MAN TGX 26.360 | M-F 1031 |
FW 5 | 5.35.1 | AB-Dekon, AB-Brandvorführung | MB Actros 2536 L | M-F 1192 |
FW 6 | 6.35.1 | AB-Mulde, AB-MANV, AB-Sandsack, AB-Unterkunft, AB-Bauunfall | MB Antos 2540 L | M-F 1072 |
FW 6 | 6.35.2 | WLF-Kran (AB-Führungszelle auf Sattelauflieger) | Scania P410 | M-F 1069 |
FW 9 | 9.35.1 | AB-Mulde | MB Antons 2540 L | M-F 1071 |
FW 9 | 9.35.2 | WLF-Kran AB-Schweres Heben | Scania P410 | M-F 1074 |
FF Stadtmitte | MI 35.1 | AB-Dekon Zivilpersonen, AB-Wasserförderung | MAN TGX 26.360 | M-F 1087 |
// Evtl. wurde der AB-Führungszelle durch einen AB-Besprechung ersetzt?
Laut weiteren Infos gibt es noch:
2x AB-Schaum, AB-Kran auf FW 6 und AB-Tauchübungscontainer. Aber dazu findet man sehr wenig.
Mir leuchtet aber nicht so ganz ein, warum man hierfür zwei GW-Rüst1 opfert
Die Frage ist wie sich das ganze Liefer/Preislich verhält. Die Ausschreibung ist relativ breit gemacht
Eckpunkte:
- 2000l Wasser - mehr wird Favorisiert
- PFPN oder FPN 10-1500
- Seilwinde muss weiterhin drin bleiben
Damit hält man sich schon mal die Tür offen so das mehre Hersteller in Frage kämen (einerseits) - andererseits ist evtl. einfach billiger in der folgenden Konstellation:
-> TLF 3000 Unimog Neu vs GW-Rüst 1 Neu + GW-Rüst 1 alt Umbauen
Wenn man sich mal die Stuttgarter Fahrzeuge anschaut von Schlingmann (sowohl TLF wie auch RW) die waren sicherlich nicht günstig.
die mit Wegfall der Conti wegfallen und an anderer Stelle (finanziell hinterlegt) ggf. geschaffen werden oder vorhanden sein müssen.
Stellt sich die Frage nach Personalfaktor und Grundsatzplanung, Hannover hatte ja früher zumindest nie den hohen Personalstamm für die Masse an Sonderfahrzeugen auf den FRW.
Du kannst die aktuellen Serienauslieferungen nicht vergleichen.
https://feuerwehr.konstanz.de/…r-die-Feuerwehr-Konstanz/ Das HLF hat auch einen sehr schmalen G1/G2.
Stromerzeuger kleiner, Rettungssatz mit B-Compact Akku. München wird Akku-Geräte einsetzten.
Alternativ kann man auch das HLF 10 der Feuerwehr Heidelberg mal als Beispiel nehmen
Feuerwehr Heidelberg - Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10)
Ich bin die Ausschreibung mal durchgegangen grob Zusammengefasst:
Die Ausschreibung ist sehr umfangreich und Spezifisch zusammengestellt, so wurde z.B. das Tableau der Pumpenbedienung schon festgelegt und Bildlich dargestellt (Seite 55). Die Grundstruktur für mich kommt dem Bedienstand von Ziegler am nächsten.
Angaben verstehen sich als max bzw. min
Länge: 8050mm (mit Haspel) Breite: mit/ohne Spiegel 2900/2440mm Höhe: 3200mm
Radstand: 3500 - 3650mm
Wendekreis: 15000mm
Stehhöhe Mannschaftsraum: min. 1600mm
zGm: 16t bei 220 kW/300 PS
Die HLF MAN/WISS BF Köln haben einen Radstand von 3825mm (mal zum Vergleich weiter oben). E-Learning mit virtuellem Zwilling ist ebenso ausgeschrieben.
Medizinische Ausrüstung gehören 20 Thoraxkompressionssysteme ->Nur für die nur BF?
Ansonsten relativ übliche Angaben, FPN 10-2000, DZA1600/0-1,3% Schaumpumpe so das man sie nicht spülen muss, 1600l Wasser/120l Schaum.
Folgendes ist auch Interessant:
ZitatHLF Typ München: Lackierte, eloxierte oder pulverbeschichtete Aluminium-Rollläden in RAL 3000. Eine Folierung ist nicht zulässig. - HLF Typ Augsburg: Eloxierte Aluminium-Rollläden in silber
Geht mir hauptsächlich um die BF.
Der RW 4-59-1 wurde wieder auf die Hauptwache versetzt.
ELW B-Dienst 1-11-1 (L-SV 1265) und div. Führungsdienste (u.a. der Porsche) stehen auch wieder auf der HW. Ob der 6-49-2 zurück auf die HW kam weiß ich nicht.
In Hamburg trägt man jetzt H-Force (Ballyclare), die V- Force (Lion Apparel) laufen aus.
Und warum läuft die V-Force aus? Bzw. was ist der Unterschied zur H-Force?
Hi,
in dem Video tragen fast alle keine V-Force mehr.
Was ist mit der V-Force in Hamburg passiert? Ist das eine andere Brandschutzkleidung?
Kurzer Eingriff auf noch eine ältere Frage
Wer bekommt heute noch im öffentlichen Dienst das qualifizierte Personal, das man bräuchte?
Diejenigen die das beste Angebot machen.
- 24h Dienst als Modell (sofern sich 12h-Dienste nicht vermeiden lassen müssen diese die absolute Minderheit darstellen)
- Moderne, zeitgemäße Feuerwache/Unterbringung
- Entsprechendes Gehalt -> Einstieg in A8
Wenn man sich das so durchliest hat das einen sehr Faden Beigeschmack.. á eigentlich ist die Feuerwehr stehen geblieben das darf nicht sein und die Schuld wird komplett auf einer Person abgewälzt (Politik hat ja nie Schuld)
Ich weiß aber, dass einige FF mittlerweile dazu übergegangen sind, sich vom HLF einfach in Status 6 oder 2 zu schalten.
Dafür muss nur immer einer zum Gerätehaus laufen….
Aber wie will man sich das vorstellen anders? Also entweder vollautomatisch nach Uhrzeit oder eben via zentralem FRT im Gerätehaus? Oder soll da der Wehrführer(-Vertreter) das via Handy machen? Auf welcher Grundlage und wie entscheidet er das?
Finde das schon Grauzonenmäßig.. Status ist wie wer schreibt der bleibt... und sowas kann ein System doch eigentlich verarbeiten.
Was ich aber eher erschreckend finde ist: Das HELS stammt aus 2006 und wurde noch nicht ersetzt?! Gibt es noch "Support" oder ist der schon gekündigt´?
hört sich immer alles richtig toll an theoretisch hapert nur an der praxis …
Natürlich ist es Theorie.. aber wenn ich von dir lese 0 ELW dann ist das eigentlich schon ein Armutszeugnis für die Schutzzielerfüllung.
Bin mal gespannt wie der FEUTU läuft. https://www.bild.de/regional/h…tunnel-85797252.bild.html
aber man kann auch einfach mal Geld in die Hand nehmen und in Personal investieren.
Der Konkurrenzdruck steigt seit Jahren an. Warum soll ich in Hamburg fahren wenn ich genau so in Norderstedt fahren kann? Oder bei einer Werkfeuerwehr arbeiten kann - letzteres meist besser bezahlt und mit ruhigeren Nächten. Selbst wenn du den mD hochstufst (analog BaWü) wachsen die Leute nicht auf Bäumen.
Dann ist es halt so das bei 24h ja häufig 12h Rettung gefahren wird.. das am besten Nachts und nicht auf einer Außenstelle.
also ins besondere Tagsüber mehr HLF in Dienst, (ob nun 7-19 Uhr oder 7 bis 17 Uhr sei mal dahingestellt)
Ist aber unattraktiv würde ich mal behaupten da kein 24h Dienst.
Auf der andren Seite, muss man natürlich auch mal fair bleiben und darüber nachdenken ob es wirklich richtig ist, die FF als drittes HLF zu alarmieren weil der ELW mal wieder a.D. und der Gerätewagen nicht verfügbar ist.
Grundsatzproblem in Hamburg. Sollte man eher drauf Wert legen das dann andere GW a.D gehen damit die Grundeinheit wieder besetzt ist. Aber das ist auch zu der Diskussion üblich, da sehr viele BFen mit 1/3 fahren
Option/Ansatz -> 17 HLF mit 1/5 ergibt 25,5 HLF mit 1/3. +8 HLF und +1 GW.
2 . Wurde nur einer Beschafft oder Folgen noch ein Paar .
Alle FLF kommen neu aber laut den Beiträgen eine Seite vorher Z8.
Ist doch das selbe wie mit den Slf-T, da wurden auch erst alte Fahrzuge umgebraut, bis die neuen geliefert wurden und hat auch geklappt.
Nur weil man die letzten 20 Jahre mit nem LF 8 rumfährt und es klappt muss man es die nächsten 20 Jahre nicht auch noch oder? Gilt umgekehrt anlog warum Neukaufen wenn's n Umbau auch tut? Gab da mal so nen Lkw Brand im Elbtunnel...
GW-HY oder AB-HY sind einfach nun mal Stand der Technik in diesem Zeitalter und sollten bei entsprechenden Feuerwehren und Einsatzlagen vorhanden sein. Übergangslösungen aus Altfahrzeugen sind akzeptabel aber nicht die Endlösung.
Tritt leider weiterhin regelmäßig noch auf.
Die LF-KatS werden vom Land Berlin beschafft - hier gibt es den Aufkleber auch https://bos-fahrzeuge.info/ein…_Berlin_LF_20-Kats_B-8454
Beim LF-KatS B-8408 ist nämlich der kleine ZS-Aufkleber an der Seite dran https://bos-fahrzeuge.info/ein…_Berlin_LF_20_KatS_B-8408 während z.B. B-8400 auch kein Aufkleber auf den Bildern hat.
Laut der Tabelle ist das 8451 ein Landesfahrzeug.
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-12218.pdf
Wofür ist denn der 3-Achser geplant gewesen? Finde das langsam auch komisch das viele 4-Achser durch 3-Achser ersetzt werden...