Beiträge von Heros 22/51

    Scheint ein bisschen was los zu sein..

    Feuerwehr in Hamburg sendet Notruf wegen Personalengpass
    Große Unruhe unter den Hamburger Feuerwehrfrauen und -männern: Die Personaldecke wird dünner und dünner. Schon seit Monaten herrscht akute Überlastung im…
    www.mopo.de

    Personalnot bei Hamburger Feuerwehr: Umland bezahlt besser
    Die Personalnot bei der Hamburger Feuerwehr weitet sich aus. Die Löschzüge können nur mit Mühe besetzt werden, der Rettungsdienst arbeitet über die…
    www.mopo.de

    alte Probleme neu aufgerollt..

    Servus

    ie Begründung das nicht alle AEDs haben). Und das Problem verschlechtert sich ja grade nur noch mehr als das es besser wird...

    Kann ich nicht nachzollziehen. Ich würde behaupten es gibt inzwischen so viele wo sicher alle 2 Jahre die Chance bekommen eine Unterweisung/Wiederholung zu haben außerdem ist das eigentlich ein Laiengerät. Wenn man ganz ehrlich ist sollte das intern irgendwie schaffbar sein (abzgl. der normalen Wehren ohne EV) ansonsten muss man halt mal 2-4h auf eine Feuerwache gehen und sich von dem Rettungsdienst unterweisen lassen am Samstag klingt irgendwo kompliziert für Hamburg. Aber WBK gibt es ja auch auf jedem LF.. meiner Ansicht nach Standard wo effektiv keine 2. Meinung zu gelassen wird alleine schon zum Thema Eigenschutz.


    Bei weiteren Med. Gegenständen stelle ich mir immer die Frage (sehe das bei uns in der FF auch so) ob es immer so gut ist alles zu haben. Nur weil 3 Leute im Rettungsdienst tätig sind. Die Frage kann man sich wirklich stellen wie viele nicht-EV-Wehren haben Med. Personal was theoretisch geeignet ist (BFler, RS/RA/NS aus öff/Priv. RD, KH-Leute) und dann die Frage wie viele 2? 3? Hmm..


    Dazu fahren wir dann nun mal 90% EV. Ohne die SW Einsätze wohl auch eher 98%...

    Klingt für mich eher nach der Alten Laier "da wäre ein MTF/MZF mit passender EV/FR-Ausrüstung angepasster"... nicht falsch verstehen aber manchmal frag ich mich schon warum man mit 15t rum fahren muss...


    Navi, Mehrgasmessgerät dann noch ab nächstem Jahr Dosimeter...

    Navi ist beim Fahrer?? Mehrgasmessgerät halte ich für sehr Sinnvoll die Gefahren durch CO oder überhaupt giftige Dämpfe/zu wenig Sauerstoff etc. sind immer mehr geworden zumindest wenn man mal der Presse so im allgemeinen folgt (gab letztens im Enzkreis bei Pforzheim in der nähe auch so ein Spezialfall..)

    Dosismeter stell ich in Frage weil irgendwo hört die Basis-Ausrüstung auf. Dann lieber bei den Wehren mit GW-R1 ggf. RC für Gefahrgut-Erkundung vorhalten als ne gefälschte Messeinheit. Das die Fiat-Büchsen hinüber sind ist keine Ausrede.. muss man halt selber tätig werden.


    wo was auf den Autos liegen soll

    Stellt sich für mich auch in Frage. Es ist irrelevant ob das Auto Magirus oder Schlingmann baut, die Aufteilung sollte möglichst identisch sein bzw. die Abweichungen minimal (Stromerzeuger sollte auf jedem LF im selben Geräteraum sein) sowas weiß man ja vor der Ausschreibung.. also die Unterlagen wo ich so die letzte Zeit gesehen hab waren klare Vorgaben gemacht wo was sein soll... gibt es sowas nicht in Hamburg?


    Übrigens ist die Verzögerung kein Wunder...

    Wir haben bei Lentner bestellt (MB Atego) und haben auch 24 Monate Lieferzeit angezeigt bekommen. Sofern du nicht wirklich halb vorfertigen kannst bzw. in Serie arbeitest (AT, EC-Linie) ist es doch fast üblich. Der Beschaffungsdran steigt die nächsten Jahre in den 80/90er Jahren wurden sehr viele Fahrzeuge beschafft die nun ersetzt werden müssen.



    -viele Sonderkomponenten

    Durchaus sinnvoll bei der BF macht man Kapazität sonst kaputt oder besser gesagt es steht mehr rum und wird beübt als das man es braucht..


    Lassen wir das nicht die falschen lesen, sonst haben wir bald alle ein LF10 ohne Hilfeleistungssatz und nen MTW im Stall. Den Rest bringt die BF. RW, SW, Dekon, Funk, kann alles die BF vorzugsweise mit WLF zuführen.

    Sind wir wieder bei der alten Thematik warum 2 Große Fahrzeuge pro FF... nää. Außerdem stellt sich dann auch wieder die Frage wer soll das besetzten? Glaubst du Themenpunkte wie Funk oder Dekon sind bei der BF Sinnvoll angelegt (s. Sonderkomponenten). Beim Thema SW.. ich sag nur wie gut das es die Werkfeuerwehren gibt...



    HLF2 für alle FuRW und FF grundsätzlich aus der 1. ALF nehmen bei dann vollständigem Zug.

    Will man das? Ich nicht…

    Naja wenn du auf jeder Wache ein HLF und ein GW hast kannst du auch 2 HLF mit 1/3 besetzten (kennt man ja aus dem Fernsehen). Ist alles mit Vorsicht zu genießen - führt aber schlussendlich zu einer Verschlechterung als der Status quo und das wäre Nachteilhaft gerade bei größeren Lagen oder auch bei Paralleleinsätzen. Daher ist es durchaus sehr gut das man 2. LF hat und sollte das auch so (HLF, LF-KatS) weiterbehalten. Die Ergänzung durch ein MTF bei Wehren die nur 2 LF haben wäre meiner Meinung nach Sinnvoll (andere haben ein Sonderfahrzeug)


    Ohne Gefahr im Verzug kann das auch die BF gerne tun.

    Stellt sich für mich gerade bei den FFen in Randlage als kritisch ein wenn mal nicht die zuständige BF-Wache kommt sondern eine andere die länger braucht (oder es kommen nur ELW und DLK).


    Der Rauchschutzvorhang. Bisher 1 mal genutzt.

    Feuerwehr soll Schadenverhindern wenn du nach dem vorgehen der Feuerwehr das ganze Treppenhaus wegen Rauch sanieren/streichen musst ist was falsch gelaufen, gleiches gilt wenn man bei einem Zimmerbrand die ganze Wohnung geflutet wird.

    Schnellangriff. Man bewerfe jede Wehr mit Leuko, einem 35m C und einem Absperrstück

    Verstehe ich bis heute nicht warum immer noch so viele auf den formstabilen SA setzten. Nicht mal das Geld bzw. der Preis oder das Gewicht ist relevant. Der PLATZ den das Teil braucht...


    Hohlstrahlrohre für die KatS 2006

    Wenigstens eins sollte drauf sein.. wenn das 1. LF mal nicht da ist.. oder bei Großlagen.. man muss halt Fahrzeuge auch über die Zeit "pflegen".. die Kisten sind erst 15 Jahre alt.. aber wenn man so umgeht enden die wie die LF16-TS..

    Wir jammern auf hohem Niveau, aber wir müssen doch auch mal ein bisschen die Arroganz der Großstadt raushängen lassen oder?

    Die Frage ist immer wo du den Vergleich suchst. In Leipzig hat man damals bei der FF die alten BF-HLF mit neuen Aufbauten generalüberholt übergeben die Fahrzeuge sind sicher wenn nun verkauft durchaus lukrativ (Fahrgestell sehr häufig gebaut, Ersatzteile kann locker 10-15 Jahre gefahren werden) Aufbau neuwertig.

    Andere Städte werden auch viel Geld ausgeben, Schlingmann/Lentner haben da durchaus gute Zeichen gesetzt. Wenn man auf Augenhöre sich um schaut naja.. Berlin wissen wir alle was da (nicht) läuft.. und München könnte im Geld schwimmen zumindest wenn fast 90 HLF kaufen möchte (das kann fast nur Magirus oder Rosenbauer werden..) ist der Vergleich immer hinkend und somit Neid fraglich. Dafür hat man andere Sachen wie z.B. die SLF-T also so ist es nicht..

    andere Wehren müssen abgelegte BF-Fahrzeuge

    Also 25 Jahre alte BF-Fahrzeuge wo ist denn das der Fall? Frankfurt??

    schönsten Stadt der Welt sieht man neidvoll nach Hamburg und zu seinen FFen.

    Muss sagen aus dem tiefsten Süden.. finde ich im Großstadt-Vergleich Frankfurt und München auf einem sehr starken Niveau.


    Gruß

    Die Feuerwehr Ravensburg erhält vermutlich zeitnah einen VRW auf MB X-Klasse

    hier gibt es vom Hersteller Bilder https://www.wuerstle-online.de/feuerwehrfahrzeugbau.html "Wahnsinnsgerät" (am Ende der Seite)


    Ebenfalls neu ist der RW der Feuerwehr Überlingen am Bodensee (Scania/Walser) RW von Walser gibt es ja seit paar Jahren sehr häufig (gerade in BW würde ich sagen) aber auf Scania ist mir noch keiner untergekommen.

    Freiwillige Feuerwehr Überlingen: Geräte- und Rüstfahrzeuge

    Laut Ausschreibung kommt es auch so :)

    Ist irgendwo nicht unnormal. Ludwigshafen (Rhein) bekommt auch einen 60m Mast. Aber in HH ist es eigentlich auch grob klar was kommt. Rosenbauer bietet nur bis 62m an. Dazu kommt die in Zahlungsname des Vorgängers.

    -> F70RPX von Bronto Skylift.

    Hallo,


    in Baden-Württemberg wurde vor kurzem (ist auch schon wieder ein paar Tage her..) ein neuer Funkrufnamenplan veröffentlicht. Einige Kreise/Städte stellen entsprechend um. Was mit den übrigen passiert kA. Falls da jemand mehr Infos hat darf er sich gerne einbringen. (Auch wer umstellt..)

    https://www.lfs-bw.de/fileadmi…en_und_OPTA_Plan_2021.pdf Schreiben

    https://www.lfs-bw.de/fileadmi…TA_Plan_2021_Anlage_1.pdf Feuerwehr

    https://www.lfs-bw.de/fileadmi…TA_Plan_2021_Anlage_2.pdf Rettungsdienst/KatS


    Gruß

    GW-T KatS bzw. GW-L KatS
    https://feuerwehr-oetisheim.de…r-die-feuerwehr-oetisheim
    Fahrzeug erhält eine erhöhte Zuwendung (Z-Feu-Förderung) durch das Land BW, in Baden-Baden (2x) und Mosbach werden ähnliche Fahrzeuge beschafft (Unimog oder auch TGM 4x4 gl?). Könnte mehr draus werden. die letzteren 2 genannten Feuerwehren erhalten pro Fahrzeug ca. 120.000 € Zuwendung.


    Ziel ist es ein Fahrzeug zu beschaffen was geländegängig ist und sowohl für den Wald bzw. Vegetationsbrandeinsatz als auch den Hochwassereinsatz geeignet ist. In der Technischen Richtline der Projektplanung durch das RP Karlsruhe steht:
    Unimog 4x4// Reifendruckregalanlage, Selbstschutz/Sprühanlage
    Ladepritsche zur Aufnahme mehrerer EPAL
    Ladekran für das Wechseln der Module
    Modul Waldbrandbekämpfung bestehend aus PFPN 10-1500, 4000l Wassertank und entsprechenden Gerätschaften


    Als Einsatzbeispiele wurden u.a. auch die schweren Unwetter im Killertal 2008 oder in Braunsbach 2016 erwähnt.
    https://www.info-mosbach.de/bi/vo0050.php?__kvonr=15013102 hier gibt es die Präsentation vom RP


    Stand ist:

    Beschaffung 2020 (MAN TGM 18.320 4x4?)

    2x Baden-Baden

    1x Mosbach

    1x Ötisheim


    Beschaffung 2021

    1x Baiersbronn

    Update 16.03.2021 o.g. bzgl. SW-KatS eingefügt. GW-Dekon-P/DMF erweitert (passt nicht in Beitrag 1)
    Gerätewagen-Dekontamination-Personen


    GW-Dekon-P 1998-2001 Empl


    Anmk. Nummern zur Übersichtlichkeit, a.D. und Umsetzungen beachten! Stand wäre somit 32 Fahrzeuge.


    DMF 1979-1981 OWR


    3 Fahrzeuge aktiv, wovon 2 noch "Original" lackiert sind. Fahrzeuge müssten Kommunal übernommen sein.


    Folgt:
    Erkundungsfahrzeuge für Chemische, Biologische, Radioaktive und Nukleare Gefahren
    CBRN-Erkunder (ABC-ErkKw)

    Update 05.03.2021
    Schlauchwagen des Bundes ("SW-KatS") soweit gefunden:


    VW-MAN / Lentner 1992
    [*][Prototyp] Wiesloch Abt. Stadt (HD)
    [/list]


    MB / Metz 1981
    [*]Mühlacker Großglattbach (PF)
    [/list]


    Iveco / Lentner 1995-1996

    Iveco / OWR 1995-1998



    24 Fahrzeuge aktuell mir bekannt.. weiteres folgt.



    Folgende Stadt bzw. Landkreise haben keinen SW-KatS
    SK Baden-Baden
    SK Freiburg
    SK Heidelberg
    SK Karlsruhe
    SK Mannheim
    SK Pforzheim
    SK Ulm
    Lkr. Schwäbisch Hall (s. oben)

    Ich hab mich mal der Sache angenommen. Bin für jede Ergänzung oder Information genau so dankbar. Ich bilde mal meine Informationen ab.
    In Leipzig wird die Einsatzführung nach dem eigentlichen Führungsstufen getätigt. Sprich der A-Dienst bildet den Zugführer der Berufsfeuerwehr ab. Ihm folgt der B-Dienst und schließlich als übergeordnete Führungskraft der C-Dienst welcher u.a. aus Beamten der Feuerwehrführung gestellt wird.


    Im Bereich der Hubrettungsfahrzeuge sind die DLK der BF ohne Ergänzung von Magirus auf Econic-Fahrgestellen (4 Stk.), weiterhin gibt es in Leipzig 4 Magirus DLK auf Iveco n.B. Eine ist verunfallt und wurde durch ein Gebrauchtfahrzeug (ex Stuttgart ersetzt) Chassis. Zusätzlich einem TGM 46 (was ist mit dem anderen passiert?) Es sind 3 A-Dienst (ELW), 7 HLF und 6 HuRF besetzt als Grundschutzfunktionen.


    FRW 1 - Mitte
    1/19/1 MTF
    1/49/1 HLF 20
    1/33/1 DLK23


    FRW 2 - Nord
    2/49/1 HLF 20
    2/33/1 DLK23


    FRW 3 - Nordost
    3/11/1 ELW A-Dienst
    3/19/1 MTF
    3/49/1 HLF 20
    3/33/1 DLK23 (n.B)


    FRW 4 - Süd
    4/11/1 ELW A-Dienst
    4/49/1 HLF 20
    4/33/1 DLK23
    4/59/1 RW


    FW 5 - Südwest
    5/11/1 ELW B-Dienst
    5/27/1 GTLF 40/70/20
    5/49/1 HLF 20
    5/36/1 TGM 46
    5/58/1 GW-Wasserrettung/Höhenrettung
    5/59/1 VRW
    5/65/1 WLF-Kran
    5/71/1 FwK
    5/74/1 GW-L1
    AB-Ölwehr
    AB-Belüftung


    FW 6 - West
    6/11/1 ELW A-Dienst
    6/19/1 MTF
    6/49/1 HLF 20
    6/33/1 DLK23
    6/49/2 HLF 20 (ausgelagert HLF2 Hauptwache)
    6/56/1 GW-AS
    6/59/1 VRW
    6/65/1 WLF
    6/73/1 ELW ATF
    6/76/1 Krad
    6/94/1 GW-Messtechnik
    AB-Gefahrgut


    FF Ost
    11/19/7 MTF (Auch Transportkarre für LNA)
    11/49/1 HLF 20
    11/91/3 ABC-ErkKw
    11/93/1 Dekon-P


    FF Mölkau
    12/19/1 MTF
    12/11/2 ELW 1
    12/49/1 HLF 20
    12/65/1 WLF-Kran
    AB-Universal
    AB-Schlauch


    FF Süd
    13/19/1 MTF
    13/19/2 MTF
    13/49/1 HLF 20
    13/43/1 LF 8/6


    FF Nordost GH Hohenheida 16?
    16/19/1 MTF
    16/46/1 Staffe-HLF GH
    FF Nordost/GH Seehausen
    16/46/2 TSF-W


    FF Miltitz
    xx/19/1 MTF
    xx/49/1 HLF 20


    FF Rehbach
    18/46/x TSF-W


    FF Lützschena-Stahmeln
    21/19/1 MTF
    21/44/1 HLF 16/16
    21/58/1 GW-L2 Wasserversorgung


    FF Lindenthal
    22/19/1 MTF
    22/49/1 HLF 20
    22/91/1 ABC-ErkKw


    FF Wiederitzsch
    23/19/1 MTF
    23/24/1 GTLF 24/48
    23/49/1 HLF 20



    FF Plaußig
    32/19/1 MTF
    32/44/1 HLF 16/16
    32/33/1 DLK23 (n.B.)


    FF Engelsdorf
    33/19/1 MTF
    33/24/1 GTLF 24/48
    33/33/1 DLK n.B. (ex Stuttgart FW 2/FF Vaihingen)
    33/49/1 HLF 20


    FF Baalsdorf
    47/19/1 MTF
    47/49/1 HLF 20


    FF Kleinpösna
    47/19/x MTF
    47/46/1 MLF


    FF Holzhausen
    48/19/1 MTF
    48/44/1 HLF 16/16


    FF Liebertwolkwitz
    49/19/1 MTF
    49/44/1 HLF 16/16
    49/49/1 HLF 20
    49/59/1 RW-Straßenbahn


    FF Südwest (Knautnaundorf+Hartmannsdorf) 51 richtig?
    51/19/1 MTF
    51/19/2 MTF
    51/44/1 HLF 16/16
    51/46/1 Staffel-HLF


    FF Lausen
    54/19/1 MTF
    54/46/1 MLF


    FF Grünau
    62/19/1 MTF
    62/42/1 Staffel-HLF
    62/49/1 HLF 20
    62/91/2 ABC-ErkKw (Angabe lfd. Nr wirklich 2?)


    FF Rückmarsdorf
    63/19/1 MTF
    63/44/1 HLF 16/16


    FF Burghausen
    64/19/1 MTF
    64/46/1 MLF


    FF Böhlitz-Ehrenberg
    65/19/1 MTF
    65/24/1 GTLF 24/48
    65/33/1 DLK23 (n.B.)
    65/49/1 HLF 20
    65/74/1 GW-Einsatzversorgung

    Am Flughafen geht ja die neue Feuerwache 1 in Dienst, Ersatz für die heutige Feuerwachen 1 und 3. Die Wache 4 wird zur neuen Feuerwache 3 somit ist wieder ein 3. Wachensystem vorhanden.


    Weiß jemand wie sich das künftig aufstellt mit dem Gebäudebrandschutz? Bisher war es ja so das pro Wache ein HTLF vorhanden war und auf der FW 1/2 zzgl. die DLK.


    31 Funktionen pro Schicht (Gesamt)

    Heiner, danke für den neuen Datensatz vom 23HLF1.


    Ich habe mir mal die 3. Chargen (Ziegler, Magirus, Magirus) nebeneinander geöffnet und muss ehrlich sagen wirkliche Unterschiede zu finden sind gering. Würde sagen 90% identisch seit der 2010 Beschaffung.
    Man merkt das es eine Generation abbildet.



    Wer selber will
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/168391
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/136403
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/107797

    Ein HFS an 32 wäre schon nicht das ganz klügste in meinen Augen. Die haben so schon genug ABs. Ich hatte allein letztes Jahr bei größeren Einsatzstellen 3x den Fall das der AB-Ladebord (Auf dem mittlerweile frische Schläuche verladen sind) nicht an die Einsatzstelle gebracht werden konnte weil kein WLF mehr zur Verfügung stand. Bei den Poolwachen ähnliche Situation. Jede davon hat einen AB-ASG. Bei so großen Lagen wie Stenzelring waren zum Beispiel alle 3 ASGW im Einsatz. Was wiederum heißt, das auch die WLF nur bedingt noch irgendwelche anderen Sachen fahren können weil der ASGW auch betreut werden muss. Ja natürlich könnte man die Wachen nur als 'Zubringer' nutzen. Aber Irgendwie muss man so eine Pumpe ja auch zu Wasser bekommen. Und in Billbrook z.B. kommt man da ohne Kran wohl eher selten zu Wasser. Die Einsätze in Billbrook wo ich dabei war haben wir jedes mal von Brücken aus, aus einem Kanal Wasser gepumpt weil man anders nicht ran kommt. Das würde wieder heißen das WLF müsste aufgrund Kran vor Ort bleiben. Und dann sind wir wieder bei dem Thema was ich am Anfang schrieb. Ja man könnte einer FF Wasserversorgung anstelle eines SW ein HFS geben. Da gehe ich mit. Allerdings hat kaum eine FF WV Platz für ein WLF mit ABs hat und zweitens weil die Führung der FF vermutlich dagegen wäre. Die beiden Werfer sollten nämlich auch an zwei FF WV gehen, wo gegen sich die FF Führung aber gewehrt hat. Und wie ich schon Amiodaron schrieb muss man sich nur mal angucken bei wie viel großen Feuern überhaupt ein SW wirklich im Einsatz war. Und dann wird man auch recht schnell Merken das dass nicht all zu häufig war. Was auch dem geschuldet ist das viele Führungskräfte das Thema gar nicht auf dem Zettel haben.. Hoffe es ist verständlich was ich meine :)

    Dann ist dies aber ganz klar Personalfehlwirtschaft. Klingt erstmal hart aber ist so.
    Wenn man sich mal anschaut was die Pool-Wachen betreuen müssen (dann wäre theoretisch für jede Pool-Wache ein 2. WLF gerechtfertigt) dann muss halt mehr Personal her. Ja ich weiß das ist in HH nicht einfach. Aber nur 2 Kräfte pro Pool sind zu wenig. Gerade wenn der AB-AS betreut werden muss. Da sind 3 Kräfte wohl das mindeste. Gilt natürlich auch umgekehrt für die F-32 das dort mehr Personal vorhanden ist. Es mag zwar Sonderpersonal sein das sicherlich auch "ruhigere" Tage erleben wird. Aber die Grundprobleme sind ja hausgemacht. Das alle 3. AB-AS im Einsatz sind halte ich auch für durchaus fraglich. Wer würde in einem kritischen Paralleleinsatz einen anderen Pool-Behälter holen/bringen. F32 scheint ja auch ausgebucht zu sein. Würde es schaden Personal der FF auszubilden im WLF-Sektor? Als reine Maschinisten? Gerade die wo mit GKW / GW-R3 arbeiten? Mal hier eine Zuführung AB-Ladebordwand oder GA200, AB-Tankstelle..


    Zum Thema HFS kann man nur eins sagen es gibt genug in Deutschland und ich glaube die wenigsten geben es ab. Es mag sicherlich sein das einige weniger eingesetzt werden aber schaut mal auf die Zukunft:
    Da kommt der neue Kran bei dem ein möglicher Monitor-Betrieb (wie es in BW woher die Idee* auch stammt bei so gut wie allen FwK (außer Freiburg/Karlsruhe) möglich ist 5.000l abzugeben Beispiel

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    ) das ist die Alternative zum TMF bzw. der 2. starke Löschmonitor. Da brauchst du nicht anfangen mit HLFs (ein neues hab ich auf einem Bild in Barmbek erkannt).


    Für die Innenstadt und auch viele Einsätze unter den genannten Beispielen ist der SW-KatS gerechtfertigt. Aber wenn man es kann und will ist das HFS wirklich eine geniale Lösung mit wenig Personal viel Effekt.

    Die Grundsatzfrage ist doch schon warum man damals kein HFS gekauft hat sondern die Billig-Lösung oder teuer-Lösung AB F-Schlauch.
    Sind im direktem Umkreis HFS vorhanden? (Werkfeuerwehren mal ausgenommen, was gibt es da AB-Pumpe und AB-Schlauch Holborn sowie AB-Pumpe Aurubis?


    Es muss ja nicht mal zwingend die Variante 2 oder 3 HFS sein. Ein sehr großes System wie es Holborn hat wäre auch eine Variante - extrem Leistungsfähig. Wäre mit dem jetzigen System sogar relativ einfach Aufwärtskompatibel. Theoretisch könnte man einen weiteren AB-Schlauch beschaffen und auf einem AB-Anhänger mit führen (WLFA AB-Pumpe + AB-Schlauch, WLFB AB-Schlauch)
    Ich kann nur mal als Vergleich ansetzten:
    Ludwigshafen/Mannheim mit Rhein & Neckar haben beide je ein HFS. Dazu kommt die WF BASF welches ebenfalls eins hat. Alle miteinander kompatibel. In Lu steht bei der FF ein SW Bund. In Mannheim ein AB-Schlauch (etwa 2x SW2000-Tr).


    Zumal ja der Einsatz des HFS relativ zügig geht. Also das was man vllt. mehr Zeitbraucht für den Pumpeneinsatz holt man durch die Fahrtgeschwindigkeit und den Schlauchtyp raus. Zumal ja die Aufgabe ohne Probleme durch F32 gemacht werden kann. Selbst wenn du mehre HFS brauchst könnte dies mit der FF gehen oder im Nachschub durch F32. Selbst Alternativ durch eine Pool-Wache wäre es möglich, weil die ja im Vergleich teilweise extrem unterschiedlich ausgerüstet worden sind: Altona hat den Sonder-Rettungsdienst (6 Fahrzeuge - GRTW, S-RTW, IRTW, GW-MANV) zum normalen Pool (1x WLF 4x AB, GW-R2) Billstedt (1x WLF 6x AB, GW-R2, GW-TEL) Süderelbe (2x WLF 6x AB, GW-R2, GW-MANV). Zumal bei der Lage ja nur in Billstedt der AB-Rüst steht wenn das sich mal ändert heißt ist doch gleich der Ruf nach "mehr Leudz" da.


    Ich weiß das man genau deshalb nicht so viele Sonderkräfte braucht usw. Aber ob das alles so gut ist sei dahin gestellt. Denn mehr wie 2 HFS an F-32 wären nicht Klug.


    So viel dazu.

    Hallo,
    nach dem es ja für Hessen eine gute Übersicht gab und ich für Baden-Württemberg gemerkt habe das es sowas nicht gibt und auch vllt. Interesse dran ist teile ich mal mein Wissen. Ebenso sofern Datensätze vorhanden verlinkt.
    Sofern eine Zuordnung mittels Nummer möglich ist wird das auch hinterlegt (s. AB-NFS)


    Es geht primär um die Einsatzmittel die Feuerwehren zugeordnet werden bzw. durch die Feuerwehren betreut werden.


    AB-Dekon-V

    • Ravensburg
    • Ulm
    • Spaichingen (Lkr. Tuttlingen)
    • Stuttgart
    • Heidelberg (ursprünglich Mannheim?)
    • Freiburg im Breisgau
    • Bruchsal (Landesfeuerwehrschule)


    WLF 26/6900


    AB-Hytrans Fire System


    AB-Notfallstation
    1. Überlingen am Bodensee
    2. Blaustein
    3. Landesfeuerwehrschule Bruchsal
    4. Lahr (Schwarzwald)
    5. Kornwestheim
    6. Backnang
    7. Hüfingen
    8. Karlsruher Institut für Technologie
    9. Mosbach Abt. Neckarelz-Diedesheim
    10. Pforzheim
    11. Esslingen am Neckar




    AB-MANV50

    AB-Medizintechnik


    GRTW


    TM42/45 (50% Land) & TM/LM60

    • Reutlingen
    • Karlsruhe
    • Freiburg (45)
    • *Beteiligung an dem neuen Teleskopmast/Löschmast 60 der BF Ludwigshafen durch das Land BW und die Stadt Mannheim


    GW-Transport (Feuerwehr)


    Ölwehr Baden-Württemberg


    für jeden Standort 1x (Konstanz, Überlingen, Radolfzell, Friedrichshafen)


    Ölwehr a.D.





    Schlauchwagen des Bundes ("SW-KatS") soweit gefunden:


    VW-MAN / Lentner 1992


    MB / Metz 1981


    Iveco / Lentner 1995-1996

    Iveco / OWR 1995-1998







    Folgende Stadt bzw. Landkreise haben keinen SW-KatS

    • SK Baden-Baden
    • SK Freiburg
    • SK Heidelberg
    • SK Karlsruhe
    • SK Mannheim
    • SK Pforzheim
    • SK Ulm
    • Lkr. Schwäbisch Hall (s. oben)



    Stand 16.03.2021