Beiträge von Timbo

    Das ist das Wertesystem von heute.

    Kleiner Ausblick was euch noch erwartet: in Berlin wurde mit Stand 11/2023 Rettungsgerät im Wert von 700.000€ entwendet, seitdem gab es eine Vielzahl weiterer Einbrüche - zum Teil mehrere in einer Woche. Ein paar FFs hat es inzwischen wiederholt getroffen. Aktuell wird mit einer Ausschreibung reagiert, was beim hydraulischen Rettungsgerät eine elektronische Sicherung/Unbrauchbarmachung aus der Ferne sicherstellt. Das wird sich hoffentlich schnell herum sprechen und so die Einbrüche mittelfristig unterbinden.

    Kann es das es sich bei https://bos-fahrzeuge.info/ein…lorian_Mittelmark_2211-01 um einen ex. Berliner wie https://bos-fahrzeuge.info/ein…n_ELW_1_C-Dienst_B-213_aD Handelt wo Möglicherweise die Daten nicht Ganz Stimmen .

    In der Konfiguration mit Blaulichtbalken wurden zwischen 1999 und 2000 5 dieser ELW 1 in Berlin in Dienst gestellt. Es gab zwei weitere T 4 als NEF, diese wiesen aber optische Unterschiede zum ELW auf - ELW und NEF verfügten zum Austausch über Wechselmodule. Beim Ziesaer ELW handelt es sich um einen ehemaligen Berliner ELW.

    Hallo,

    Ich habe jetzt schon mehrere Bilder von KTW ZS vom Bund gesagt, welche an die Hiorgs gegangen sein sollen. Weiß jemand was davon bzw. Unter welchen Funkrufnamen die der Feuerwehr fahren wenn sie gebraucht werden?

    Ja, da gab es Auslieferungen durch das BBK an Berlin. Soweit ich weiß werden die weiterhin als KTW B deklariert.

    ... nachdem jetzt wohl schon über 2/3 der aktuellen rosenbauer lf-kats Serie ausgeliefert sein soll, stellt man sich schon die Frage, ob empl auch noch 'mitspielt' oder den Betrieb eingestellt hat ;) ... da fand ich zufällig anliegenden link. Es geht zwar vordergründig nicht um das LF Kats Bund, aber es sind mehrere Fahrzeuge im Bau bzw. Hintergrund zu sehen. ... also lässt dies vermuten, dass es irgendwann auch Fahrzeuge von empl in der Auslieferung gibt ... (mir war bisher nur die Existenz des Musterfahrzeuges bekannt)


    empl Facebookseite

    In Bonn stehen bereits seit einiger Zeit Empl-Fahrzeuge.

    Die drei landkreisfreien Städte in Sachsen-Anhalt erhielten in den letzten Monaten je ein LF Kats vom Bund.


    Halle/Saale OF Diemitz

    Magdeburg OF Ottersleben (?)

    Dessau-Roßlau OF Rolau LG Streetz/Natho (Übergabe in Bonn diese Woche)

    Wenn man sich so durch manche Artikel liest, ist mit einer Fertigstellung der neuen Feuerwache Hohenschönhausen im 1. Quartal 2024 zu rechnen.


    Weiß man schon, welche Kennung die Wache bekommt ?

    Und gibt es schon Gerüchte/Aussagen, was für Fahrzeuge in die 9 Fahrzeughallen kommen ?

    Die Wachnummer 6600 gilt als gesetzt.


    In den 9 Boxen ist bei diesem Wachtyp eine Reserve für die Zukunft inklusive. Spätestens wenn die FW 6400 neu errichtet wird und ein Teil nach 6600 ausgelagert werden könnte wird man die Reserve zumindest temporär schon brauchen.


    Man munkelt dass es in der Himmelsrichtung noch eine zusätzliche Lehrgeuerwache geben soll.

    Das war mit Weißensee schon einmal sehr konkret, hier scheiterte es aber auf den letzten Metern. LFW auf 6600 ist bereits sehr konkret. Platz sollte dort reichen.

    Eine Seite Forum und man hat mehr Steinzeitgeschichten über den Ist-Zustand der Feuerwehr der zweitgrößten Stadt der Republik gelesen als einem lieb ist. Erschreckend!

    aber es scheint ja mode zu sein NUR EINMAL unter PA zu gehen ..

    Hier ergab die Auswertung im Vorfeld, dass für den Großteil der Feuermeldungen 2-6 PA auskömmlich sind. Das wird bei euch nicht viel anders aussehen, da muss beim Standard Kräfte- & Mittelaufgebot keiner aus falscher Eitelkeit regelmäßig 2x aufschultern.


    aber da bin ich wohl eine andere generation 🤷‍♂️

    Yup, eine aussterbende. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland beträgt bei Männern aktuell 78,3 Jahre. Das Durchschnittsalter der verstorbenen (ehemaligen) Angehörigen der Berliner Feuerwehr liegt aktuell für 2023 bei 73 Jahren. Da geht sicher einiges aufs Konto der Wechselschicht, aber auch die Eitelkeiten der alten Feuerfresser dürften da ihr Zubrot tun.

    … wird niemals mit blaulicht fahren …

    Im Sinne einer schnellen Bereitstellung wäre das schade. Hier in Berlin kommt der GW-Hygiene trotz frühzeitiger Nachalarmierung mit blau, wir haben aber momentan ebenfalls nur einen. 30 Minuten und länger Anfahrzeit sind doch in Hamburg auch nicht unrealistisch? Mit der Rüstzeit des GW vor Ort sind da die ersten Trupps längst mit der ersten Flasche durch.

    Hat die Stadt Berlin selbst LF-KatS analog zum Bund beschafft?

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…_Berlin_LF_20_KatS_B-8451


    Weil da ist ja ein Berliner "Bevölkerungsschutz Berlin" Aufkleber auf der Tür und nicht der Zivilschutz-Aufkleber vom BBK.

    Ja, das Land Berlin hing sich in der letzten und in der aktuellen Beschaffung des BBK mit eigenen Ausschreibungen an den Bund an - das sorgte zum Beispiel dafür, dass die Fahrzeuge schneller ausgeliefert waren als zuvor ausgeschriebene Eigenkreationen des LF Kats. Ob Bund oder Land ist den Kennzeichen entnehmbar. Die Bund-LF laufen unter 8401 ff. (aktuell bis 8426), die älteren Landes-LF laufen im 2200er Bereich und die Neueren laufen ab 8451 ff. (aktuell bis 8459). Optisch sind die MB Atego/Rosenbauer LF Kats an den Aufklebern zwischen Bund und Land unterscheidbar, in der Beladung gibt es nur im Detail Unterschiede.


    Aktuell wurden 5 Landes-LF MB Atego/Rosenbauer ausgeliefert, in 2021 oder 2022 waren es 2.

    Die alt bekannten Listen mit Fahrzeugübergaben werden wol nicht weiter fortgeführt, da nun Verschlusssache. Das ergibt sich aus einer anderen Anfrage, die auf selbigen Portal zu finden ist.

    Das Papier konnte ich bisher nicht auffinden, hast du einen Link?

    Standorte werden: 3101, 5310, 6110, 6120, 1201, 4401, 1401, 4701, 5340 und 2201.