• Also entspricht der Stellplatz dann nicht mehr der DGUV, normalerweise müsste ja hinter dem Fahrzeug ein Verkehrsweg von 1 m breite vorhanden sein. Oder gibts andere Wege an dem Stellplatz und man muss nicht hinter dem Fahrzeug lang laufen?

    Das wird anders gelöst. Es wird ein Zaun angebracht, sodass man nicht hinter den Fahrzeug laufen kann/muss. Mit den und anderen eingeleiteten Maßnahmen ist es wieder DGUV gemäß.

  • Also entspricht der Stellplatz dann nicht mehr der DGUV, normalerweise müsste ja hinter dem Fahrzeug ein Verkehrsweg von 1 m breite vorhanden sein. Oder gibts andere Wege an dem Stellplatz und man muss nicht hinter dem Fahrzeug lang laufen?

    Baulich gibts doch bei der FF Hamburg aber grundsätzlich ja reichlich Nachholbedarf 😅 da werden politisch viel zu geringe Beträge bereitgestellt

  • Das wird anders gelöst. Es wird ein Zaun angebracht, sodass man nicht hinter den Fahrzeug laufen kann/muss. Mit den und anderen eingeleiteten Maßnahmen ist es wieder DGUV gemäß.

    Hamburg bestellt erst und macht sich dann Gedanken wie das wohl in die Halle passt :kichern:

  • Na dann wissen wir ja alle wo hin er gehen wird.

    Nicht nach Harburg, dass würde ja Sinn machen. Der Zweite soll wohl nach Wilhelmsburg gehen und dann an der Einsatzstelle von einer FM Wehr besetzt werden.

    Bleibt abzuwarten wo das Fahrzeug abgestellt wird, da weder bei der FF noch bei der BF Platz dafür sein dürfte :/

  • So korrekt der Erkunder hat einen Motorschaden und die Reparaturkosten sind größer als was der Bund fürs Auto noch bezahlt.

    Der Bund verteilt eig nur die Fahrzeuge und macht sich dann aus dem Staub. Unterhaltung etc. müssen die Kommunen übernehmen. Die Erkunder haben ihre Lebensdauer aber ja sowieso längst überschritten, nur dauerte ja mal wieder ewig, bis der Bund Ersatzbeschaffungen tätigt. Für die Erkunder gibt es ja zumindest jetzt mal einen Prototyp

  • Der Bund verteilt eig nur die Fahrzeuge und macht sich dann aus dem Staub. Unterhaltung etc. müssen die Kommunen übernehmen.

    Zumindest zu meinen aktiven Zeiten war es (in Schleswig-Holstein) so, dass die laufenden Kosten für Wartung und Reparaturen durch den Kreis übernommen wurden und diese dann sich das Geld vom Land erstattet haben lassen (bzw. es eh zur Begleichung eingeplant war). Das Land sollte sich diese Kosten auch vom Bund erstatten lassen können, es muss halt nur rechtzeitig beantragt werden. Insofern hat sich der Bund nicht aus dem Staub gemacht, aber das Geld muss halt auch abgefordert werden.


    Hamburg, Bremen und Berlin sind als Stadtstaaten da sicherlich eine Ausnahme, aber auch die müssten sich das Geld eigentlich vom Bund zurückholen können. Dass es bei den Reparaturosten auch eine Grfenze gibt, ist zumindest betriebswirtschaftlich mehr als sinnvoll ...

  • Sind die HLF aus Ende Mai Anfag Juni schon ausgeliefert?

    Gab es auch Ende Juli Abholungen?

    Oder ist Sommerpause?

    Stand Ende Juni sollten die nächsten 3-4 Mitte August geholt werden. Schlingmann hatte im Juli auch noch 2 Wochen Betriebsferien.

  • Man munkelt, dass man an einem neuen Corporate Design dran ist, aber noch nicht fertig.

    Und daher wird temporär neutral lackert/beklebt, danach kommt dann wohl ein neues Design und die Fahrzeuge werden nachträglich vereinheitlicht.

    (Siehe auch der Test-RTW mit Powerload)

    Die Mühlen mahlen ja bekanntlich in ihrem eigenen Tempo, aber ist man diesbezüglich schon einen Schritt weiter?

    Grüße

  • Gibt es in HH eine Planung was geländegängige TLF angeht?

    Die Lösung mit den GW R1 ist doch mehr ein Provisorium als eine wirkliche Lösung.

    Ich glaube nicht, dass die tatsächlich kommen.

    Das war ja eher eine Gerüchtelage. Mittlerweile sind für alle verbliebenen RW 1 neue GW R 1 vorgesehen und ausgeschrieben. Natürlich in Normhöhe, wohl wissend, das einige Wehren die gar nicht unterstellen können. Aber das Problem geht man dann später an... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!