• Wir sind gespannt........Wahrscheinlich ist bis dahin die alte Schrottbude der FF Schnelsen schon zusammengebrochen.....


    Nanana... nun hau mal nicht so populistisch auf die Tonne, als sei Schnelsen das einzige Feuerwehrhaus, welches nicht mehr den Standards entspricht. Ihr dürft sicherlich noch euren Aufenthaltsraum nutzen. Und dann schau mal bitte nach Rahlstedt - dort dürfen aufgrund statischer Probleme nur noch zehn (!) Leute gleichzeitig ins Obergeschoss - ganz zu schweigen dass die Bude eng ist wie sonstwas. Und einen Einspänner habt ihr auch nicht.

  • Nanana... nun hau mal nicht so populistisch auf die Tonne, als sei Schnelsen das einzige Feuerwehrhaus, welches nicht mehr den Standards entspricht. Ihr dürft sicherlich noch euren Aufenthaltsraum nutzen. Und dann schau mal bitte nach Rahlstedt - dort dürfen aufgrund statischer Probleme nur noch zehn (!) Leute gleichzeitig ins Obergeschoss - ganz zu schweigen dass die Bude eng ist wie sonstwas. Und einen Einspänner habt ihr auch nicht.

    Ich kann nicht erkennen, dass ich mit nur einem Wort behauptet habe Schnelsen wäre die einzige Wehr mit einem alten Feuerwehrhaus. Also entspanne dich mal.

  • Also es geht ja mal durchaus was schief aber das zu sehen tut schon weh, gerade beim HLF, DLK ok durch die Generalüberholung hat man den Wert + Überholkosten (150 riesen?) auch in Sandgesetzt..
    Kann man ja grad noch ne zusätzliche DLK ordern - oder mehre überholen.

    Frohe Ostern

  • Also es geht ja mal durchaus was schief aber das zu sehen tut schon weh, gerade beim HLF, DLK ok durch die Generalüberholung hat man den Wert + Überholkosten (150 riesen?) auch in Sandgesetzt..
    Kann man ja grad noch ne zusätzliche DLK ordern - oder mehre überholen.

    Mit 150 Riesen ist es nicht getan. Ich denke mal das war noch viel mehr. Habe da so einige Preise im Kopf.

  • Die FF Rothenburgsort / Veddel hat ja mit ihrem 01er MAN seit dem Bunkerbrand auch ein spezielles Problem. Das Fahrzeug stinkt zum Himmel, besonders
    wenn man die Lüftung einschaltet. Man hat ihr einen der ausgemusterten SK angeboten, was dankend abgelehnt wurde.
    Kann ich nachvollziehen! Was für ein Treppenwitz!

  • Warum? Kann ICH nicht nachvollziehen.


    Finde das Angebot nur legitim. Andernfalls eröffnest Du dem Schundluder Tür und Tor. Wenn das Schule macht, dass man bei Problemen gleich an den Anfang der Warteliste kommst, kannst Du gleich ein Buch schreiben mit dem Titel "Erfinden Sie ein Problem". Jeder wird auf einmal Wehwehchen mit den Fahrzeugen haben. Und bei allem Respekt: es gibt SK, die wirklich nicht ausgelutscht oder verhurt sind. Schau Dir mal den Blankeneser an... da kannst Du von essen, so gut war der erhalten.


    Also entweder ist der Gestank unerträglich, und dann nehme ich auch jede akzeptable Ersatzlösung. Oder aber ist das Problem gar kein Problem.

  • Moinsen, eigentlich ist mir die Vergabe der Fahrzeuge sowas von wurscht, jeder hat irgendwann ein neues HLF. Ich würde aber nie was Altes nehmen, solche Übergangslösungen können sehr lange dauern (Ich weiß wovon ich spreche).
    Man sollte sich im Allgemeinen mal über Vergabe von Fahrzeugen und Bekleidung Gedanken machen. Jetzt bitte nicht Falsch verstehen, aber EV Wehren müssen nicht die neusten HLF und Schutzkleidung für Brandbekämpfung bekommen, nur weil das mal anhand von Einsatz Zahlen so festgelegt worden ist. Da liegt der Schwerpunkt wo anders. Aber wie gesagt jeder bekommt früher oder später was Neues.
    Und jetzt bitte nicht darüber die Köpfe einschlagen, wer was neues verdient hat oder nicht, danke. :thumbup:



    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

  • Die Vergabe findet ja nicht nach Einsatzzahlen statt.
    Das ist irgendeine hirnverbrannte Reihenfolge, die so immer wieder runtergespult wird.


    Was ist daran hirnverbrannt wenn die ältesten und auch defekt verseuchten Fahrzeuge zuerst ersetzt werden??

    Gruß aus dem Hamburger Westen

    Einmal editiert, zuletzt von NORNAS ()

  • Das ist (irgend)eine (hirnverbrannte) Reihenfolge, die so immer wieder runtergespult wird.

    Das sollte die Reihenfolge werden, in der man 1994 mit der Beschaffung der LF16/12 begonnen hat. Zuvor gab es ja nur ein Mischmasch, bei dem man nie wusste, was denn kommt (neues Fahrzeug, abgeliebtes Fahrzeug von der BF). Ansich ein gutes Vorgehen und eine gute Absicht in meinen Augen, wenn man diese denn auch EINGEHALTEN und nicht umgehend torpediert hätte. Denn dass jetzt 2001er Fahrzeuge ersetzt werden, obwohl nicht alle 97'er und 98'er weg sind, spricht (leider einmal mehr) Bände. Es ist leider Wein gepredigt und Wasser gereicht worden.


    Ich würde aber nie was Altes nehmen, solche Übergangslösungen können sehr lange dauern (Ich weiß wovon ich spreche).

    Wenn das Alte aber besser funktioniert als das Bestehende, geht für mich die Aufrechterhaltung der EInsatzbereitschaft vor - das sehe ich ganz sachlich. Man muss dann aber auch sich gegenseitig entgegen kommen, was bedeutet, dass die Wehr eben NICHT benachteiligt werden darf - sprich: die Übergangslösung darf auch nur so lange eine Übergangslösung bleiben, bis der eigentliche Vergabetermin vor der Tür steht. Und bitte... auch ICH weiß, wovon ich rede. Wie lange haben wir auf ein neues LF2 warten müssen? 2005 waren wir eingeplant, 2014 ist es schlussendlich erst gekommen. Und trotz allem war es ein Glücksgriff - es ist gut so, wie es dann lief.


    Also grundsätzlich stimme ich zu, dass die Art der Vergabe entweder überarbeitet werden muss, oder man sich an die getätigten Aussagen hält - eines von beidem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!