Beiträge von HamburgerJungchen

    Weiterhin 0 Möglichkeit im Sitzen an irgendwas zu gelangen. Ich frage mich wirklich, wozu Geld für eine Stabstelle verschwendet wird, wenn man dann eh 0815 von der Stange kauft.
    Da sind ja selbst die Bayern innovativer

    Das Problem ist der Anschluss an das behördeninterne Netz der Leitstelle. Das ist weitaus weniger trivial, als man so denkt.
    Die Lösung ist ein Kompromiss, bis sich hoffentlich in absehbarer Zeit grundlegende Dinge im Hamburger Rettungsdienst ändern.


    Aber du hast Recht, die HIO-RTW müssen sporadisch eine teilweise weit entfernte BF-Wache anfahren und dort gesammelt die Einsatzberichte ins Leitstellensystem übertragen. So wie ich das gehört habe soll das gebündelt erfolgen und nicht nach jedem Einsatz.

    Die RTW wird vermutlich RTW abgeben und vor allem werden die 17 K-RTW (Springerbesatzung) nicht mehr quasi als Regelfahrzeug genutzt. Damit werden tiefe Löcher in den Brandschutz gerissen.


    Auch die Firma Falck hat groß Personal für Notfall-Rettungs-RTW unter der 112 gesucht. Wird wohl was kommen.

    Naja, 15kg.....
    Auch Polizisten sitzen nicht den ganzen Tag im Auto. Die fahren genauso zum Einsatz, steigen aus und wieder ein etc. (und manche NEF sehen ihre Wache auch so schnell nicht wieder, wenn sie einmal "Draussen" sind...)


    Anregungen aus der Welt der NEF und ELW könnte sich die Pol. durchaus holen, auch was die Qualität/Dauerhaltbarkeit betrifft.

    Schutzweste und Gürtel zusammen bringen einige Kilo zusammen, auch wenn 15kg vielleicht etwas hoch gegriffen sind.


    Und Polizisten verbringen viel mehr Zeit in Auto, durch Streifenfahrten etc. Auch die Einsatzfrequenz ist eine andere, zig Stunden auf dem Sofa findet man bei der Polizei nicht.


    Auch im Bereich Motorisierung und auch Übersicht hat die Polizei ganz andere Anforderungen. Von daher sehe ich hier ehrlich gesagt wenig Parallelen.

    Ein CM-Strahlrohr ist nicht für den Innenangriff, fertig aus. Ich nehm dir ja auch nicht PA und HupF ab weil es das vor 40 Jahren auch nicht gab und die Leute trotzdem Feuer gelöscht haben.


    Und nein, ich bin ja gerade unzufrieden weil komplett sinnbefreit bei zig Wehren 2 LF20 vo sich hingammeln die dort weder benötigt, geschweige denn besetzt werden können, auf der anderen Seite zig Probleme im Fuhrpark bestehen, die nicht angegangen werden. Da sind Millionen Euro versenkt.


    Und natürlich ist die FF HH mittlerweile in weiten Teilen gut ausgestattet, aber nur weil es woanders weniger gut oder schlecht aussieht kann man sich trotzdem Gedanken über Probleme im eigenen Laden machen und sich, mangels Reaktion im Verwaltungsapparat, auch mal online darüber auslassen :)


    Und so Problemchen wie fehlende Hohlstrahlrohre oder die Ausstattung mit modernen Lampen sind eigentlich leicht zu lösende Punkte. Anscheinend ist aber unmöglich irgendwas sinnvolles zu ändern.

    Nein, mit einem CM-Strahlrohr kann man ganz sicher nicht im Innenangriff Feuer ausmachen...


    Und auf den 2005er KatS sind keine Hohlstrahlrohre drauf, außer man hat sich auf dunklen Kanälen welche besorgt (Schnellangriff ausgenommen). Auch was die Modernisierung älterer Fahrzeuge auf den aktuellen Stand angeht (Halligan/TNT, Knickkopflampfen etc.) gäbe es eine Menge Optimierungsbedarf.


    Und dass die FF Osdorf mit der BF um die Ecke und einem zeitgemäßen 2er nicht aD gehen muss ist keine Frage.
    Müssen tut das niemand, aber trotzdem ist das Aufgabenfeld stark eingeschränkt und der komplette Verzicht auf Reservefahrzeuge für mich nicht nachvollziehbar. Gerade und besonders in Randbereichen oder bei den wenigen Wehren im "Innenstadtbereich", die oft genug die HLGen ergänzen. Als einzige FF.
    Dass jetzt, wo auch einige gut erhaltene 1er aD gehen keine Reserven geschaffen werden finde ich unverständlich.

    Ich denke nicht, dass wir hier einen Konsens finden werden. Ich finde es unmöglich, dass Wehren teilweise wochenlang nicht komplett einsatzbereit sind, weil keine Reservefahrzeuge vorgehalten werden. Das hat nichts mit alle Eventualitäten absichern zu tun, sondern ist überall sonst gängige Praxis. Ihr fahrt ja auch nicht wochenlang ohne Drehleiter, weil das Nachbarrevier ja eine hat. Und gerade tagsüber ist die Einsatzbereitschaft sehr schlecht, da kommt eben nicht einfach so ne Nachbarwehr.

    Nein, mit einem C-Mehrzweckstrahlrohr kann man nicht in den Innenangriff. Das hat nichts mit Oldschool zu tun, das ist nicht zeitgemäß und gefährlich.



    Und das hat nichts mit jammern auf hohem Niveau zu tun, die 2er-Fahrzeuge sind kein adäquater Ersatz für die 1er und es ist völlig unverständlich, dass keine Ersatzfahrzeuge vorgehalten werden. Zumal die Fahrzeuge ja teilweise tagelang weg sind.


    Und die Jungs mit 2 Nummern kommen in zahlreichen Randbereichen HHs mit mehr als 5 Minuten Abstand und oft genug mit gerade mal 8-9 Mann.