• Da ist es:


    ⚠️WICHTIG⚠️: das Fahrzeug ist noch NICHT in Hamburg!🚫 . Bitte seht von Anfragen unbedingt ab! Wenn es soweit ist, gibt es FESTE Termine für Fotos,... | By Technik- und Umweltschutzwache HH - F32 | Facebook
    ⚠️WICHTIG⚠️: das Fahrzeug ist noch NICHT in Hamburg!🚫 . Bitte seht von Anfragen unbedingt ab! Wenn es soweit ist, gibt es FESTE Termine für Fotos,...
    www.facebook.com

  • Hier der Link zur Ausschreibung: https://fbhh-evergabe.web.hamb…a494-36a97358ca83/details


    Mir leuchtet aber nicht so ganz ein, warum man hierfür zwei GW-Rüst1 opfert. Das lässt doch nur durch Sparzwang der Behörde erklären, oder sehe ich das falsch? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es aktuell zwei GW-Rüst1 "zu viel" sind.

    Oder will man damit argumentieren, dass die 5 Oldies (zwei alte Unimog GW-Rüst1 und drei MAN-VW RW1) durch neue GW-Rüst1 ersetzt werden müssen?

  • Übrigens werden das Fuhlsbüttler und das Billstedt-Horner Fahrzeug die sein, die umgebaut werden. Sind wohl die mit der höchsten Laufleistung in Hamburg.


    Die Wehren sollen dann neue GW-R1 bekommen.

  • Mir leuchtet aber nicht so ganz ein, warum man hierfür zwei GW-Rüst1 opfert

    Die Frage ist wie sich das ganze Liefer/Preislich verhält. Die Ausschreibung ist relativ breit gemacht

    Eckpunkte:

    - 2000l Wasser - mehr wird Favorisiert

    - PFPN oder FPN 10-1500

    - Seilwinde muss weiterhin drin bleiben


    Damit hält man sich schon mal die Tür offen so das mehre Hersteller in Frage kämen (einerseits) - andererseits ist evtl. einfach billiger in der folgenden Konstellation:

    -> TLF 3000 Unimog Neu vs GW-Rüst 1 Neu + GW-Rüst 1 alt Umbauen


    Wenn man sich mal die Stuttgarter Fahrzeuge anschaut von Schlingmann (sowohl TLF wie auch RW) die waren sicherlich nicht günstig.

    Frohe Ostern

  • Übrigens werden das Fuhlsbüttler und das Billstedt-Horner Fahrzeug die sein, die umgebaut werden. Sind wohl die mit der höchsten Laufleistung in Hamburg.


    Die Wehren sollen dann neue GW-R1 bekommen.

    Dann stellt sich die Frage, welche zwei Wehren kein neues Fahrzeug (GW R 1) bekommen.

    Die Anzahl der Fahrzeuge in der Ausschreibung war ja die Anzahl der noch fehlenden GW R 1.

    Gehen jetzt zwei an Wehren die schon neue Fahrzeuge hatten, gehen offensichtlich zwei andere leer aus….

  • Dann stellt sich die Frage, welche zwei Wehren kein neues Fahrzeug (GW R 1) bekommen.

    Die Anzahl der Fahrzeuge in der Ausschreibung war ja die Anzahl der noch fehlenden GW R 1.

    Gehen jetzt zwei an Wehren die schon neue Fahrzeuge hatten, gehen offensichtlich zwei andere leer aus….

    In der Ausschreibung wurden ja 6 neue GW-Rüst gefordert, zusammen mit den 5 jetztigen und dem einen neuen TLF das nicht an Neuwerk geht wären es ja wieder 12, und in der Realität wird das TLF ja einsatztaktisch gleichwertig sein.

  • In der Ausschreibung wurden ja 6 neue GW-Rüst gefordert, zusammen mit den 5 jetztigen und dem einen neuen TLF das nicht an Neuwerk geht wären es ja wieder 12, und in der Realität wird das TLF ja einsatztaktisch gleichwertig sein.

    Ich glaube nicht, dass das 2. TLF an eine Wehr herausgegeben wird.

    Dann könnte der ja gleich bei der Wehr bleiben, wo er eh schon steht.

    Das wird das Reservefahrzeug für Neuwerk und entsprechend dafür vorgehalten.

  • Ich glaube nicht, dass das 2. TLF an eine Wehr herausgegeben wird.

    Dann könnte der ja gleich bei der Wehr bleiben, wo er eh schon steht.

    Das wird das Reservefahrzeug für Neuwerk und entsprechend dafür vorgehalten.

    Aus der Ausschreibung: ,,

    Das zweite, baugleiche Fahrzeug wird als Reservefahrzeug im Stadtgebiet verwendet. Hier kommt es vorwiegend als Rüstwagen und bei der Vegetationsbrandbekämpfung zum Einsatz´´


    Lese das so, dass es bei ner FF stehen wird, aber man wird es ja sehen.

  • Aus der Ausschreibung: ,,

    Das zweite, baugleiche Fahrzeug wird als Reservefahrzeug im Stadtgebiet verwendet. Hier kommt es vorwiegend als Rüstwagen und bei der Vegetationsbrandbekämpfung zum Einsatz´´


    Lese das so, dass es bei ner FF stehen wird, aber man wird es ja sehen.

    Das liest sich so.

    Blöd nur, wenn Neuwerk den dann mal länger braucht oder für immer, weil der andere kaputt geht.

    Ich finde nur, es hat wieder ein komisches Geschmäckle, dass Billstedt-Horn schon wieder ein neues Fahrzeug bekommt.

    Man darf bei der Gesamtbetrachtung auch nicht vergessen, dass die Nachbarwehr Öjendorf auch eine Rüstkomponente hat und diese, wie auch Oldenfelde im Bereich Wandsbek durch eigene GW R1 auch Vegetationsbrandkomponenten bekommen.

    Billh und Fuhlsbüttel haben ja nur deshalb eine höhere Laufleistung, weil der komplette Norden und Osten aktuell durch beide Wehren abgedeckt wird.

    Wie will man denn einer Wehr erklären, die jetzt schon lange auf einen neuen GW R1 warten, dass sie ein aufbereitetes altes Fahrzeug von einer Wehr bekommen, die dafür ein baugleiches neu bekommt?


    Und was ist überhaupt mit Poppenbüttel? Die waren ja auch RW Standort. Der ist da ja nur weg, weil er nicht mehr repariert werden konnte.

    Damit würde dann doch wieder ein Fahrzeug fehlen, wenn man bei der Strategie „1 RW pro Bereich“ bliebe.

  • Die Beladung ähnelt - modernisiert - den 2014 n.B.-KatS.

    Neu sind natürlich Akkugeräte, kein Schnellangriff und Leiterentnahmehilfen sowie 4 PA im MR und Schlauchpaket. Und der sonstige aktuelle Standard wie Bullhörner, Design...

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

  • Die Beladung ähnelt - modernisiert - den 2014 n.B.-KatS.

    Neu sind natürlich Akkugeräte, kein Schnellangriff und Leiterentnahmehilfen sowie 4 PA im MR und Schlauchpaket. Und der sonstige aktuelle Standard wie Bullhörner, Design...

    Kein Schnellangriff?

    Doch, sogar mit formstabilen Schlauch.

  • Die Beladung ähnelt - modernisiert - den 2014 n.B.-KatS.

    Neu sind natürlich Akkugeräte, kein Schnellangriff und Leiterentnahmehilfen sowie 4 PA im MR und Schlauchpaket. Und der sonstige aktuelle Standard wie Bullhörner, Design...

    Zusätzlich noch endlich mal eine Rückfahrkamera, Wärmebildkamera, ein Greifzug, etwas mehr D-Material und die Truppführertasche ist wieder aus der Versenkung aufgestanden.


    Interessant auch die Option auf die Singlebereifung.


    Leider nur 2 Schaummittelkanister, eine Fireaxe und ich frage mich warum nur 2 Leitkegel vorgesehen sind, und die auch noch auf der linken Fahrzeugseite...

    Kein Schnellangriff?

    Doch, sogar mit formstabilen Schlauch.

    Hmm, laut dem Technischen Leistungsverzeichnis ,,ist eine Schnellangriffseinrichtung für mind. zwei C42- Schläuche in Buchten (in Summe 30 m) inkl. eines ständig angeschlossenen C-Hohlstrahlrohres vorzusehen.´´

  • Hmm, laut dem Technischen Leistungsverzeichnis ,,ist eine Schnellangriffseinrichtung für mind. zwei C42- Schläuche in Buchten (in Summe 30 m) inkl. eines ständig angeschlossenen C-Hohlstrahlrohres vorzusehen.´´

    und laut Beladeplan eine Handkurbel für die Schnellangriff-Haspel im G6 - das würde nur mit formstabilen Schnellangriff einen Sinn ergeben.


    Ich würde aber dann auch eher auf zwei C42 tippen, ist einfach deutlich zeitgemäßer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!