Beiträge von Florian Kreis Aachen

    Hier der Link zur Ausschreibung: https://fbhh-evergabe.web.hamb…a494-36a97358ca83/details


    Mir leuchtet aber nicht so ganz ein, warum man hierfür zwei GW-Rüst1 opfert. Das lässt doch nur durch Sparzwang der Behörde erklären, oder sehe ich das falsch? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es aktuell zwei GW-Rüst1 "zu viel" sind.

    Oder will man damit argumentieren, dass die 5 Oldies (zwei alte Unimog GW-Rüst1 und drei MAN-VW RW1) durch neue GW-Rüst1 ersetzt werden müssen?

    Falls die eine eigene, vollwertige WF aufstellen wollen/müssen, dann werden die sich wahrscheinlich aus dem Fuhrpark des Aachener Werks bedienen, denn dort ist bald Schluss (evtl. ist die dortige BtF sogar schon zu).


    Das wäre ein GW, ein GW-G, ein TSF-W und ein Großlüfter auf Anhängerbasis.

    Ich hatte diesen Fehler nun ebenfalls:

    Ich habe mich durch die Seiten der Berliner Einsatzfahrzeuge geklickt (Filter auf SEG/ KatS) und wollte auf Seite 14 einen Datensatz aufrufen. Zuerst hatte ich mir diesen in einem neuen Tab öffnen wollen, jedoch hatte hier die Seite ewig geladen (durchklicken der Seiten vorher ohne lange Ladezeiten). Nachdem die Seite dann doch fertig geladen hatte, stand da nur die o.g. Fehlermeldung.

    Auch ein direktes Aufrufen im gleichen Tab führte zu keinem anderen Ergebnis.

    Auch ein Aufrufen der Seite im privaten Tab brachte keine Änderung.


    Nun kann ich auch komplett andere Datensätze nicht mehr aufrufen. Nur neuste Datensätze (von der Startseite) laden aktuell korrekt.


    Ich habe es mit Firefox und Chrome probiert (jeweils aktuelleste Version).


    p.s.: Nach etwa 20 Minuten warten lädt nun wieder alles wie gewohnt.

    Hallo zusammen,


    [...]

    der USD hat am 28.04.2023 einen GW-L2 (NRW 8-4224) übernommen. Für welche Aufgaben dieser dort eingesetzt werden wird ist mir nicht bekannt.

    Die GW-L2 wurden für den Logistikzug der Feuerwehr Bereitschaften gemäß dem NRW Konzept "Vorgeplante überörtliche Hilfe im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung durch Feuerwehren" beschafft.


    Pro Bereitschaft werden zwei GW-L2 vom Land NRW gestellt. Der erste wurde bereits 2021 in Pulheim beim LZ Stommeln stationiert und bildet zusammen mit dem ebenfalls dort stationierten FwA-Notstrom das Modul Energie.

    Der zweite GW-L2 kann somit für die Module Verpflegung, Ruhe/Aufenthalt oder Technik genutzt werden.

    Die Firma WAS hat auf Instagram über den Großauftrag der Feuerwehr Köln (85 RTW, davon ein eRTW) berichtet. Aus dem Text geht hervor, dass die Fahrgestelle von Volkswagen geliefert werden.

    Das wären dann meines Wissens nach die ersten Rettungswagen auf VW-Basis im Kölner Regelrettungsdienst.


    Quelle:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gefordert werden Rundumkennleuchten vorne links und rechts.

    Und diese sogar in kleiner Bauform (Hänsch Comet B LED (oder gleichwertig) anstelle von z.B. Hänsch Nova).

    Akustische Sondersignalanlage wird lediglich eine elektronische gefordert, mit Stadt- und Landsignal und zwei im Frontbereich abgesetzten Druckkammerlautsprechern.

    So wie ich das lese, fordert man zwei Paare Druckkammerlautsprecher für die Sondersignalanlage. Der Sinn erschließt sich mir nicht, selbst wenn man damit eine Ausfallreserve fürs Horn haben möchte, dürfte dafür auch Starktonhorn ausreichen (vor allem im Bezug auf den augenscheinlichen Sparzwang bei der Sondersignalanlage).


    Das man bei den HLF nach zwei Fahrzeuggenerationen nun auf Presslufthorn verzichtet, finde ich ebenso sehr verwunderlich...

    2022 ist fast rum, was ist eigentlich aus den LF-KatS von Empl geworden? Da hat man doch bis heute noch nichts von gesehen oder gehört?

    Den Prototyp von Empl gibt es wohl auf der Florian Messe zu sehen.

    Ein Foto vom Fahrzeug ist im aktuellen "FEUERWEHR" Magazin (vom Forum Verlag Herkert) zu sehen.

    Das Fahrgestell ist wieder ein Mercedes-Benz Atego AFE.

    Hallo zusammen,

    vor nicht all zu langer Zeit bin ich auf ein Foto eines neuen Rettungswagens mit Mercedes-Benz Sprinter Fahrgestell & Aufbau von Fahrtec (wenn ich mich noch recht erinnnere) gestoßen. Dieser hatte ein auffälliges Design, u.a. mit einer schwarzen Silouette eines Förderturms auf nahezu der gesamten Seite des Aufbaus (passend zum Einsatzort irgendwo im Ruhrgebiet). Das Fahrzeug war von einer HiOrg (evtl. MHD ?) besetzt und evtl. im Regelrettungsdienst eingebunden.


    Leider finde ich dieses Foto nicht mehr, kann sich da vielleicht jemand dran erinnern so einen RTW ebenfalls im www gesehen zu haben und weiß vielleicht noch aus welcher Stadt dieser kam?


    MfG