Ich glaube man muss differenzieren. Ich tippe folgendes: Der Sattelschlepper ELW wird denke ich mal dann aD gehen?
Wahrscheinlich wird es kein 3-Achser wie in Hamburg und somit bist du gleich bei 2 Fahrzeugen statt bei einem (daher auch der AB-Besprechung)?
Korrekt, geplant ist das der ELW3 durch zwei ELW2 ersetzt wird (deshalb dann auch insgesamt 4 = 2x ELW3 Ersatz, 2x ELW2 FF Ersatz). Das die neuen ELW2 "kompakt" sein sollen war auch meine Vermutung, jedoch bringt ein Blick in die Ausschreibungenunterlagen folgendes zu Tage:
- Maximal 3 Achsen
- Maximale Gesamtlänge 10,5m (ELW2 Hamburg: 11,4m)
Zum maximalen zul. Gesamtgewicht habe ich keine Angabe gefunden.
Somit werden die Kölner ELW2 in maximal zulässiger Größe unwesentlich kleiner als der Hamburger.
TLF14 ist richtig. Das TLF14 existiert erst seit dem 01.10.2025.
Die bestellten Neufahrzeuge (PTLF4000 Ersatz TLF5, PTLF6 und Neufahrzeug PTLF14) kommen erst im späten 2026, so dass man entschieden hat, das TLF14 mit einen Interimsfahrzeug darzustellen, um den Reservefuhrpark nicht zu stark auszudünnen.
Die Firma Jola-Rent (die vor allen den umliegenden Feuerwehren sehr freundschaftlich gesinnt ist) hatte aber anscheinend für eine Langzeitmiete nur das TLF3000-V zur Verfügung.
Das Leihfahrzeug von JOLA-Rent wird somit als reguläres TLF geführt da FW14 seit dem 01.10.2025 das Personal fürs TLF hat?
Handelt es sich um dieses Fahrzeug?