Beiträge von JFg

Und ich will absolut nicht gegen die eMobiltät wettern aber: hat die Bundeswehr Kampf-Elektrofahrzeuge ??

Leider sind kriegsszenarien in Europa nicht mehr so ganz unwahrscheinlich. Und was wäre in so einem Fall besser zu organisieren:

ein Kanister Diesel oder ne Powerbank für'n LKW ?

Sofern du Elektrofahrzeug so definierst wie beim eHLF, also mit Range Extender, geht die Entwicklung und Beschaffung weltweit in die Richtung, wenn auch nicht primär aus Umweltschutzgründen.

*Offtopic Ende*

Die Beladung ähnelt - modernisiert - den 2014 n.B.-KatS.

Neu sind natürlich Akkugeräte, kein Schnellangriff und Leiterentnahmehilfen sowie 4 PA im MR und Schlauchpaket. Und der sonstige aktuelle Standard wie Bullhörner, Design...

Zusätzlich noch endlich mal eine Rückfahrkamera, Wärmebildkamera, ein Greifzug, etwas mehr D-Material und die Truppführertasche ist wieder aus der Versenkung aufgestanden.

Interessant auch die Option auf die Singlebereifung.

Leider nur 2 Schaummittelkanister, eine Fireaxe und ich frage mich warum nur 2 Leitkegel vorgesehen sind, und die auch noch auf der linken Fahrzeugseite...

Kein Schnellangriff?

Doch, sogar mit formstabilen Schlauch.

Hmm, laut dem Technischen Leistungsverzeichnis ,,ist eine Schnellangriffseinrichtung für mind. zwei C42- Schläuche in Buchten (in Summe 30 m) inkl. eines ständig angeschlossenen C-Hohlstrahlrohres vorzusehen.´´

Ich glaube nicht, dass das 2. TLF an eine Wehr herausgegeben wird.

Dann könnte der ja gleich bei der Wehr bleiben, wo er eh schon steht.

Das wird das Reservefahrzeug für Neuwerk und entsprechend dafür vorgehalten.

Aus der Ausschreibung: ,,

Das zweite, baugleiche Fahrzeug wird als Reservefahrzeug im Stadtgebiet verwendet. Hier kommt es vorwiegend als Rüstwagen und bei der Vegetationsbrandbekämpfung zum Einsatz´´

Lese das so, dass es bei ner FF stehen wird, aber man wird es ja sehen.

Dann stellt sich die Frage, welche zwei Wehren kein neues Fahrzeug (GW R 1) bekommen.

Die Anzahl der Fahrzeuge in der Ausschreibung war ja die Anzahl der noch fehlenden GW R 1.

Gehen jetzt zwei an Wehren die schon neue Fahrzeuge hatten, gehen offensichtlich zwei andere leer aus….

In der Ausschreibung wurden ja 6 neue GW-Rüst gefordert, zusammen mit den 5 jetztigen und dem einen neuen TLF das nicht an Neuwerk geht wären es ja wieder 12, und in der Realität wird das TLF ja einsatztaktisch gleichwertig sein.

Dem Gedanken folgend frage ich mich allerdings, wie das Heck designt ist, denn wenn der GR offen ist - wo wäre dort das zweite Zeichen ?

Heute wurde die Ausschreibung für die GW-Behandlung der MTF veröffentlicht. Im Anhang befindet sich das Designhandbuch. Laut diesem: 1x groß auf Heckrolladen, einmal klein in der oberen linken Ecke des Aufbaus.

Moin, vielleicht hat ja von euch jemand das Foto der Feuerwehr HH gesehen vor dem Volksparkstadion ?

Sieht ja ziemlich nach F15 aus. Nur was sucht dort ein altes HLF der ersten Generationen.

Ersatz für Tunnel TLF ?

Sicher das das nicht einfach ein altes Bild war?

Die DLK war meine ich auch die alte.

In die Personalstärke zählt nur das Einser mit rein, das Zweite fährt aber bei genug Personal mit raus.

Es wird normalerweise auch nicht zu Paralleleinsätzen alarmiert, außer ab und zu bei Ausnahmezustand.

,,Im Brandschutz und der Technischen Hilfeleistung erscheint daher bis zum Jahr 2040 (...) der Aufbau von drei Staffeln notwendig(...) Bereits aktuell besteht im Bereich der Innenstadt wegen der hohen und weiter kontinuierlich steigenden Einsatzzahlen der Bedarf für eine zusätzliche Staffel. (...). Spätestens bei Realisierung der geplanten neuen Stadtteile und dem damit einhergehenden Bevölkerungszuwachs werden zur Sicherung des Brandschutzes zwei weitere Staffeln notwendig werden´´

Zitat aus der Personalstrategischen Ausrichtung, zu finden unter: http://www.feuerwehr-frankfurt…r-die-feuerwehr-frankfurt

Mit den neuen Staffeln wird wohl zwingend, besonders in den neuen Stadtvierteln, die Errichtung neuer Wachen einher gehen.