Beiträge von thwler85

    Bildet FALCK jetzt NotSan für die Feuerwehr Hamburg aus?

    Hier ist eine Vergabe auf eine Ausschreibung mit Datum 14.11.23 hinterlegt:


    https://fbhh-evergabe.web.hamb…7-8043-2391202a15f0/award

    Ja. Da geht es um die von der Feuerwehr übernommenen Azubis von Falck. Falck betreibt in HH ja nun keine Lehrrettungswache mehr. Somit können sie keine eigenen Azubis mehr ausbilden. Daher hat die Feuerwehr die Azubis übernommen und die theoretische Ausbildung, der ehemaligen Falck Azubis, an Falck übergeben.

    Zumindest von 26 kann ich sagen das der 26F an das DRK ging, dafür aber 26 G und H an der RW Allermöhe i.D. ;) Und zusätzlich der 26 O an der RW Boberg durch das DRK plus ein zweiter RTW auch DRK in Boberg ab November. Also da auf alle Fälle durchaus Zusätzlich in meinen Augen :)

    Der 26F wurde feuerwehrtechnisch zum 26G. Der 21H zum 26H (Tagesdienst-RTW).

    Also nix zusätzlich

    Hab da mal ne Frage zu den Drehleitern:

    Hat es eigentlich einen Grund warum F21 und F26 noch mit den Magirus-Leitern fahren obwohl ja sicher genug neuere Leitern an F05 stehen?

    Weil die Nutzungsdauer der Leitern noch nicht erreicht ist, und die Metz-Leitern an der Schule als Reserveleitern für die Metz-Leitern gebraucht werden.

    Nicht jeder DL-Maschinist hat eine Einweisung auf Metz und Magirus.

    Mit dem nächsten Schwung neuer Leitern werden dann aber auch Wandsbek und Bergedorf ersetzt.

    Moin, vielleicht hat ja von euch jemand das Foto der Feuerwehr HH gesehen vor dem Volksparkstadion ?

    Sieht ja ziemlich nach F15 aus. Nur was sucht dort ein altes HLF der ersten Generationen.

    Ersatz für Tunnel TLF ?

    Jop

    Reserve Tunnel TLF. Ist ein altes LF16/12 für den Einsatz im Tunnel umgerüstet

    Aus den Sprinter GW1 wurden ja jetzt KLEF 1

    Werden die HLF GW auch umbenannt ?

    Nö!

    Das betriff lediglich den 11GW1 im Tagesdienst und auch nur dann, wenn 2 diensteingeschränke Kollegen auf diesem Dienst tun. Mit dem KLEF werden dann nicht zeitkritische Einsätze abgearbeitet.

    Neubau FuRW Neugraben-Fischbek (Geutensweg): aktuell in Leistungsphase 2 - Vorplanung (zuerst Bau Rettungwache, später Feuerwache)


    Der jetzige Standort an der Waltershofer Straße wird dann nur noch als RW bleiben oder sollen die RTW alle zum Geutensweg ?

    Die FuRW wird kein Ersatz für F36, sondern eine komplett eigenständige neue Wache. Somit bleibt an der Waltershofer Straße alles wie bisher

    zum Thema Cobra Löschsystem:

    Ob der Einbau eines solchen Systems in eienen relativ großen ABrollbehälter sinvoll ist, halte ich für fraglich.

    In einem Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe ich das System auf einem Anhänger verlastet gesehen.

    Den kann mann auch mal auf einen Hinterhof o.ä. schieben.

    1. Wer sagt, dass das System fest eingebaut ist?

    2. Hat die Cobra ja auch bis zu 80m Schlauch dabei, somit ist man damit ja auch etwas flexibel.

    Aus den Vergabeunterlagen geht u.a. hervor, dass die Ausschreibung die Option auf eine zweites TMF bietet, die Option auf Inzahlungnahme des alten TMF und die Option auf ein Cobra-Löschsystem besteht.

    Das Cobra-Löschsystem wird im neu zu beschaffen AB-Hafen untergebracht sein.

    Aktuell werden nur die FF‘en mit FüLa alarmiert, da der BFW wegen Corona a.d. ist. Die Fernmeldewehren ohne FüLa stellen dann die Ablösung.
    Eine FF pro HLG ist der Standard. 2 FF‘en werden nur im ersten Zug, wenn die Hilfsfrist durch die HLG nicht erreicht wird, alarmiert.

    Mal ein paar kleine Anmerkungen zu den ganzen Themen.
    1. braucht man keinen 3. Mann für den Betrieb des ASG‘s. Das geht wunderbar zu 2. und mit den neuen AB ASG die in der 2. Jahreshälfte kommen wird das ganze noch einfacher.
    2. das 36 WLF B ist gleichzeitig auch das Reserve-WLF für die Poolwachen.
    3. auf dem 36 WLF A ist standardmäßig der AB Wasser und auf dem B der AB Schaum.
    4. geb ich euch vollkommen recht was die Personalsituation angeht. Aber woher Personal nehmen wenn nicht stehlen?
    5. irgendwas muss sich im Bereich Löschwasser Versorgung tun. Was sich da tun wird und wann wird sich zeigen.
    6. waren jetzt beim FEU 6 maximal Vormittags zum Ablösen alle 3 ASG im Einsatz. Sonst war immer nur ein ASG da und wurde durch einen anderen ersetzt wenn er leer war. Somit war für Paralleleinsätze immer noch ein ASG oder AB-Schaum verfügbar.

    Mit den Pumpen vom THW bekommst du aber nur Wassermassen und keinen Druck. Die Pumpen machen maximal 3bar.
    Sicher kann man ähnliche Pumpen mit mehr Druckleistung kaufen

    Das ist aber definitiv falsch!Ich glaube 23/F haben sie mal rausgenommen, wegen der Nähe zum Flughafen und der damit verbundenen Verzögerung der Alarmierung bei THFLUG3 Alarmen.
    Ansonsten gibt es möglicherweise noch die ein oder andere Ausnahme, aber grundsätzlich sind die genannten Einheiten mit DME‘s ausgestattet.

    also ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, aber die sind falsch!
    Es sind wegen der Verzögerung bei der DME-Alarmierung schon vor 2 oder 3 Jahren die ganzen DME‘s an den Außenstellen nur noch als Rückfallstufe.
    Gibt aber sicherlich Kollegen die die DME‘s trotzdem mit sich rum tragen. Offiziell sind sie ausgeschaltet an der Dienststelle zu verwahren und nur auf Anordnung anzuschalten.

    Na wenn deine Quelle das besser weiß.
    Ich verrichte dann doch ab und zu Dienst auf einer RTW-Außenstelle...
    Einzelne Ausnahmen mag es ja geben, sind aber nicht die Regel!


    F14 wurde z.B. während der Asbestsanierung und der damit erfolgten provisorischen Unterbringung in einer Bundeswehrkaserne über DME alarmiert.