Das kanns nicht sein!!

  • @ fwarchiv Das stimmt. Bei einigen haben gerade Tips wie von dir und Olaf und einigen anderen gepaart mit mehr Erfahrung viel gebracht. Da sieht man das sich manche wirklich bemühen. Das betrifft auch die Formularfelder. Da gibt es schwarze Schafe die jetzt Sachen bei der Beschreibung und den Suchbegriffen eintragen wo ich echt sage Respekt. Das sind die kleinen Lichtblicke die Hoffnung geben.


    Das ist auch ein Zeichen von miteinander. Gerade du in deinem Job (und in der Beziehung hab ich davor echt Respekt) kannst folgendes sicher verstehen. Ich komm öfters mal an Schulen. Und leider ist manchmal erschreckend was da für Leute rumrennen, an manchen Schulen mehr an manchen weniger.
    Einige Arten sind ja besonders berüchtigt für die Umgangsformen dort und ich selbst hab da auch schon viel erlebt wo man nur den Kopf schütteln kann.


    Eines Tages war ich just an so einer Schule, schwer bepackt und wollte Richtung Türe. Da ruft es quer über den Schulhof "Warten sie ich mach auf". Und das von einem jungen pubertierenden Menschen von dessen Gehabe ich vorher ich nie damit gerechnet hätte. Er rannte über den Schulhof hielt mir die Tür auf und ging dann zurück. Eine winzige Kleinigkeit. Und trotzdem geht mir das nicht aus dem Kopf. Wie wenig nötig ist für ein Vernünftiges miteinander. Mal die Tür aufhalten. Mal einen Linksabbieger vorlassen wenn er auf der Abbiegespur versauert. Oder schauen was wollen die denn in ihren Formularen haben.


    Die Menschen könnten alles wenn sie bloß etwas mehr als Gemeinschaft leben würden. Und dazu reichen schon winzige Schritte.


    Sorry für den Roman aber mich plagt gerade mal wieder der Weltschmerz und in Verbindung mit meinen Medikamenten gibt das die schönsten melancholischen Stimmungen die man sich vorstellen kann.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • also, ich will ja nicht nicht unbedingt um jeden Preis einen Schmusekurs fahren :popcorn: aber:


    ich finde es wichtig dass ihr das hier mal angesprochen habt.


    So kann ich, und vielleicht auch andere, eure manchmal auf den ersten Blick überzogenen wirkenden Reaktionen verstehen.


    Da wäre ich sicher keinen Deut besser :)




    Möglicherweise könnte der Zugang zum Upload durch zeigen qualifizierter Bildbeispiele manchen Ärger im Keim ersticken. Zumindest müsste man die Galerie nicht aufräumen, sich nicht mehr über so viele Bilder ärgern und weniger Fragen bezgl. der in-die-Galerie-Stellung beantworten.


    Natürlich müsste man einem abgelehnten User auch etwas an die Hand geben, damit der "Korb" auch etwas Produktives haben kann. (Therapierefraktäre gibts ja immer !)



    Ihr könntet dazu vielleicht ein Formblatt entwickeln, damit nicht jede Absage in einem persönlichen Brief münden muss.


    Es könnte etwa so aufgebaut sein:



    Lieber User xyz.



    leider müssen wird deine Bilder ablehnen weil wir ..... Qualität .... Sponsoren .... Nachabeit ..... Zeitmangel .... User ... .


    Die häufigsten Gründe, wenn wir Bilder ablehnen müssen sind .... Beschnitt ... Belichtung .... Perspektive .... Weißabgleich ... Personen ...


    Die Gründe, die auf Deine Bilder zutreffen, sind entsprechend markiert (damit wird das Formblatt sozusagen "Individualisiert" und der User weiss, was er verbessern sollte)


    Unter jedem der "häufigen Gründe" könnte in Kurzform stehen wie ihr euch die einzelnen Punkte vorstellt (unter Qualität also zB. Abmessungen, Dateigröße, Dateiformat, Farbtiefe etc.) sodass der User nicht nur weiss, was er verbessern muss, sondern auch wie.
    Idealerweise vielleicht noch nen anklickbaren Link zu jedem Topic (wird ja eh per Mail verschickt) der das Ganze nochmal anschaulich macht.



    Das könnte, meiner Meinung nach, für den ernsthaften und abitionierten Neuling eine wirklich Hilfe sein, und für euch auch.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es ja schon, bei jeder Ablehnung sollte der User eine Mail bekommen a la


  • Ist aber sehr arbeitsinentsiv und bei manchem User zweifelhaft ob die viele Mühe was bringt und etwas dran ändert.
    Aber einen versuch wäre es wert wenn sich die Admins die Mühe machen würden, würde dem einen noder andere sicherlich helfen Fehler zu finden!


    EDIT: Bei mir kommen diese Mails nie so an, da stehen ziemlich oft irgendwelche Befehle wie <br> drin und so und es sioeht etwas unübersichtlich aus.

  • ...dann auch bald wieder ankommen, wird sicher alles noch flauschiger :zwinker:


    mal im ernst, ich lese mit freude, was hier abläuft un d in welchem netten ton. ich glaube einigen wurden die augen dafür geöffnet, was sich hinter den kulissen tut und mit welcher arbeit das verbunden ist.


    können wir diesen thread zur pflicht-lektüre für neuanmeldungen von usern machen? :zwinker:

  • Hmmm... ich kann euren Frust irgendwo verstehen, aber ich glaube dies ist der falsche Ort das auszudiskutieren. Denn ich glaube nicht dass die mehrzahl der User hier ins Forum kommt, der Großteil bleibt in der Gallerie hängen und was nicht gleich in großen roten Buchstaben auf der Startseite steht wird vor lauter tollen Bildern ignoriert.


    Kollektiv alle User (also auch die, die sich an die Regeln halten) zu "bestrafen" halte ich persönlich für die falsche Lösung, ich denke eine persönliche Rechtevergabe könnte Abhilfe schaffen. So wie es für besonders positiv auffallende Fotografen den direkten Upload als Bonus gibt, könnte man für "Kontaktformularspammer" oder "Handyknipser" das Kontaktformular oder den Upload sperren. Als Verwarnung zeitweise, wer es dann nicht lernt... für immer.


    Sind halt nur meine Gedanken,


    Malte

  • Sind auch nicht schlecht die Gedanken. Wir haben uns in solche Richtungen auch schon Gedanken gemacht. Problem ist das gerade jene User die es betrifft zu einer besonders hartnäckigen Gattung gehören. Ich hab einen z.b. geschlagene 5 (!) mal den Account gelöscht oder gesperrt und ihm auch per ICQ mitgeteilt warum. Alles was passierte waren Neuanmeldungen und die Frage warum ich dauernd seinen Account sperre
    :-aua


    Mir persönlich wäre es auch am liebsten wenn jeder User die Kommentare sinnvoll nutzen könnte und Quertreiber geteert und gefedert werden. Das Problem ist ein Quertreiber macht mehr Arbeit als 100 normale vernünftige User. Wenn ich da einen Paradelösung hätte würde ich eine Magnum-Flasche Schampus köpfen. Aber intern wird auch gehirnt wie man das Problem lösen könnte. Auch wenn, zugegeben, viele mittlerweile recht ratlos sind ob der völligen Beratungsresistenz einer bestimmten Klientel.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wotsche112
    hm..wenn sich user mehr mals anmelden, gäbe es da nicht ne möglichkeit über IP die was zu erreichen?


    IPs sind zumeist dynamisch und wenn dann noch einer über AOL kommt, war es das dann...

  • Hallo,


    Hier kann ich leider nicht anders, da muss ich mal meinen Senf druffschmieren!


    Liebe Herrn und Frauen Admins, Mods, Chöfs, Kontrollettis usw...


    So habe ich den Eindruck, das hier viele "Laienknipser" mitarbeiten, die sich freuen wenn das was sie fotogrfiert haben, irgendwie in den Computer bekommen und stolz darauf sind, es endlich hochgeladen zu haben. Nu kommt die grosse Ernüchterung, es entspricht nicht den Kriterien... Leider musste ich die Erfahrung so machen, das viele Leute nicht wissen was sie dort tun, und jetzt verlangt noch einer, er solle das Bild ein wenig gearderichten, dann sind sie total überfordert... Es sind nicht alles Profis. Die Art und Weise des Fotos liegt auch im Auge des Fotografen, so hat jeder seine eingene Sicht auf die Dinge...


    So mal kurz zu mir, vielleicht haben ja schon einige meinen Namen mal wo gelesen... Ich bin auf der Suche nach einen bestimmten VP-Lada, so bin ich zu den Blaulichtfahrzeugen gekommen. Den VP- Lada habe ich noch nicht, aber etliche andere, nu ist das aber nicht mein Spezialgebiet, Beim Bildupload sind verschiedene Angaben zu machen, Funkrufname, Aufbau, usw...


    Woher soll ich als Laie nu wissen zb welcher FRN dazu gehört??? also lass ich das Feld frei, da müssen dann die Profis rann und das Korrekturfomular nutzen... Damit entspricht es nicht den Kriterien, und fliegt raus...


    zb Feuerwehrauto mit LDSer Nummer, Die heissen Florian, hab ich schon gelernt... abba wie weiter??? Königs Wusterhausen??? Lübben??? Zeuthen?? Brandenburg??? Dahme?? Spreewald???
    Oh Schitt Nummern kleben och keene anna Scheibe - Was nun???


    Bin mal so frech und zeige Beispielbild:


    [Blockierte Grafik: http://www.toxxy.de/feuer/lds_0701k_001.jpg]
    (hoffe, das nur die Vorschau, solch kleines Bild zeigt, die Verpixungen sind im Org. nicht!!!!!!)


    Hmm ob das die optimale Lösung ist???


    Welchen FRN hat dieses Fz??? und der Aubauhersteller??? Was soll ich nu Eurer Meinung nach reinschreiben???


    Ausserdem mag ich keine Auto vor Garagen fotogrfieren, lieber in Axion (wie Beispielbild, das fährt!)... Ok das lässt sich leider nicht vermeiden, ich bevorzuge dann lieber Verantaltungen, so wie auf den Bild. Da lässt es sich dann kaum vermeiden, das Figuren im Bild rumrennen...
    So hab ich da einige Bilber die nicht optimal mit Sonne ausgeleuchtet sind, weil die Sonne falsch steht... oder halt nur BelegBilder, so wie den Polizeimondeo mit LDS. Ich weiss das es ein sch**** Bild ist, aber was soll ich machen, Keine Sonne, uffn Hof usw...


    Hier in der Galerie hab ich sie noch nicht gesehen...


    Ich weiss auch das das viel Arbeit bedeutet...schliesslich versuche ich mich auch an einer Galerie....



    Gruss TOXXY


    PS.: ratet mal warum ich noch keine Bilder hochgeladen habe

  • moin TOXXY,


    das verstehe ich sehr gut.


    Auch das mit den Rufnamen z.B.
    Woher soll der Laie die kennen ?


    Sie sind eigentlich auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Und wenn die Zahlen zwar irgendwo angeklebt sind, so kennt der Laie nicht die Funkrufnamen.


    Auch die Qualität der Bilder etc.... aber das wurde hier ja schon alles besprochen.


    Ich sehe es inzwischen so: die Jungs hier machen die Seite und bestimmen wer wie mitspielt.


    Wir bestimmen ob wir unsere Bilder nach ihren oder unseren Kriterien machen und versuchen sie hier einzustellen oder eben nicht.


    So hat jeder Seins und trotzdem können wir sicher prima neben einander her arbeiten.


    Ich z.B. habe nicht den Drang meine Bilder aller Welt zur Verfügung zu stellen und erspare mir damit ne Menge Stress :zwinker: ( zumal ich die Bilder ja nur für mich gemacht habe und sie auch nur mir gefallen müssen)

  • @ TOXXY


    Hallo,


    bei dem Fahrzeug könnte es sich um das Traditionsfahrzeug der FF Golssen handeln.


    Ich hatte bis eben absolut keine Ahnung das es diesen ORT gibt. Warum habe ich aber den (wahrscheinlich) einzigen S4000, im Landkeis Dahme-Spreewald, gefunden?


    Ganz einfach: ich habe HIER nach einer Website aus dem Landkreis gesucht und auch gefunden. Meist verlinkt man seine Nachbarn auf den Webseiten.


    Dann habe ich unter den Fahrzeugen gesucht. Gefunden habe ich den S4000 (LF 16; VEB FGL) der FF Golssen.
    Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug beim 725 jährigen Stadtjubiläum fotografiert.


    Gruß
    Mirco

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend...


    Zitat

    Original von TOXXY
    Hier kann ich leider nicht anders, da muss ich mal meinen Senf druffschmieren!


    Fängt ja schon gut an...


    Zitat

    Original von TOXXY
    Liebe Herrn und Frauen Admins, Mods, Chöfs, Kontrollettis usw...


    Und Du erwartest allen Ernstes, dass ich den Rest von deinem Geschwätz jetzt noch ernst nehme?
    Ich will es versuchen... versprechen kann ich nichts!


    Zitat

    Original von Toxxy
    So habe ich den Eindruck, das hier viele "Laienknipser" mitarbeiten, die sich freuen wenn das was sie fotogrfiert haben, irgendwie in den Computer bekommen und stolz darauf sind, es endlich hochgeladen zu haben. Nu kommt die grosse Ernüchterung, es entspricht nicht den Kriterien... Leider musste ich die Erfahrung so machen, das viele Leute nicht wissen was sie dort tun, und jetzt verlangt noch einer, er solle das Bild ein wenig gearderichten, dann sind sie total überfordert... Es sind nicht alles Profis. Die Art und Weise des Fotos liegt auch im Auge des Fotografen, so hat jeder seine eingene Sicht auf die Dinge...


    Paraphrasiert trifft deine Aussage den Kern der Sache, aber auch Laienknipser können dazulernen, kann man zwar nur schwer glauben, ist aber so! Ich persönlich bin über jeden Erfolg sehr stolz, den wir hier erreichen können und die letzten vier Tage haben gezeigt, dass die User hier mit Sozialkompetenz, Engagement und ein wenig Grips durchaus weiterkommen. Um es mit deinen Worten zu formulieren: Man hat sich hier in der Vergangenheit gegenseitig ordentlich verbal die Fratze eingehämmert und dennoch einen Weg gefunden, sich gegenseitig zu respektieren und miteinander zu reden. So verhält es sich auch mit dem dazulernen... jaaahaa!


    Wer sich überfordert fühlt, muss wohl die Segel streichen oder hier gar nicht anfangen, dann kann ich es nicht ändern. Aber sofern es nicht konstruktiv verpackt ist und einen Sinn ergibt, werde ich keinen Millimeter von den jetzten Regularien abweichen!


    Zitat

    Original von TOXXY
    So mal kurz zu mir, vielleicht haben ja schon einige meinen Namen mal wo gelesen... Ich bin auf der Suche nach einen bestimmten VP-Lada, so bin ich zu den Blaulichtfahrzeugen gekommen. Den VP- Lada habe ich noch nicht, aber etliche andere, nu ist das aber nicht mein Spezialgebiet, Beim Bildupload sind verschiedene Angaben zu machen, Funkrufname, Aufbau, usw...


    Hab deinen Namen noch nicht gelesen... aber ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Suche nach deinem VoPo-Lada!


    Der Mensch lernt jeden Tag dazu und ich glaube, wenn man sich irgendwie, irgendwo konstruktiv einbringen möchte, setzt man sich auch mit der Materie auseinander. Mein Erziehungsstand ist jener, dass man so auch den Respekt gegenüber dem zum Ausdruck bringt, was andere mit harter Arbeit auf die Beine gestellt haben. Man möchte freundlich und nett behandelt werden, dann kann man sich nicht wie die Axt im Walde benehmen und bestehende System kreuz und quer würfeln. Zudem ist es nicht zuviel verlangt, wenn man sich mit gewissen Texten, die durchaus gut sichtbar sind, auseinandersetzt, oder?!


    Zitat

    Original vom TOXXY
    Woher soll ich als Laie nu wissen zb welcher FRN dazu gehört??? also lass ich das Feld frei, da müssen dann die Profis rann und das Korrekturfomular nutzen... Damit entspricht es nicht den Kriterien, und fliegt raus...


    zb Feuerwehrauto mit LDSer Nummer, Die heissen Florian, hab ich schon gelernt... abba wie weiter??? Königs Wusterhausen??? Lübben??? Zeuthen?? Brandenburg??? Dahme?? Spreewald???
    Oh Schitt Nummern kleben och keene anna Scheibe - Was nun???


    Hier könnte etwas zum Einsatz kommen, was bei vielen jüngeren Menschen leider Gottes immer mehr aus dem Wissenschatz verschwindet oder nur konspirativ und destruktiv zum Vorschein kommt.... "zwischenmenschliche Kommunikation", im Volksmund auch als Reden, Labern, Schwätzen, Sabbeln, Fragen, Antworten, etc. bezeichnet!
    Man geht einfach zu dem Fahrer/Verantwortlichen hin und fragt ihn "HÖFLICH"... also ich habe bisher immer eine Antwort bekommen.
    Sollte da keiner sein... der Name der Wehr steht zumeist auf der Seite. Dann geht man mal ins Internet und versucht eine Webseite der entsprechenden Organisation/Feuerwehr ausfindig zu machen (Google hilft), mit ein wenig Glück kann man etwas in Erfahrung bringen.


    Zitat

    Original von TOXXY
    Welchen FRN hat dieses Fz??? und der Aubauhersteller??? Was soll ich nu Eurer Meinung nach reinschreiben???


    Keine Ahnung! Aber das ist auch in erster Linie nicht meine Aufgabe, das herauszufinden, sondern deine! Du möchtest das Foto hier ausstellen und Dich mit anderen über dein gutes Foto freuen, sehe ich richtig, oder?


    Dennoch hast Du eine guten Weg gewählt, Du hast Dich ans Forum gewandt. Zwei Usern hier, nein, sogar drei Usern traue ich eine Identifizierung zu. Musst Dich also nur ein wenig gedulden!


    Zitat

    Original von TOXXY
    Ausserdem mag ich keine Auto vor Garagen fotogrfieren, lieber in Axion (wie Beispielbild, das fährt!)... Ok das lässt sich leider nicht vermeiden, ich bevorzuge dann lieber Verantaltungen, so wie auf den Bild. Da lässt es sich dann kaum vermeiden, das Figuren im Bild rumrennen...
    So hab ich da einige Bilber die nicht optimal mit Sonne ausgeleuchtet sind, weil die Sonne falsch steht... oder halt nur BelegBilder, so wie den Polizeimondeo mit LDS. Ich weiss das es ein sch**** Bild ist, aber was soll ich machen, Keine Sonne, uffn Hof usw...


    Jedem das seine und sein persönlicher Stil... was dann allerdings den Weg in die Galerie finden würde, steht auf einem anderen Blatt!


    Solange die "Figuren" nicht zu erkennen sind oder es mehr als sieben sind, soll es mir recht sein. Aber versprechen möchte ich dennoch nichts, es kommt immer auf das Gesamtbild an.


    Wenn Du das Bild selbst schon als beSCHeiden ansiehst, lade es nicht hoch... wir danken es Dir und die kritischen User allemal.


    Du weißt ja, kritische Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu einer gut steuerbaren Verbesserung.


    Ich hoffe all deine Fragen entsprechend ernst und sozialkompetent beantwortet zu haben. Ich weiß, jeder Mensch hat seine persönliche Note und Stil, nur fall das nächste mal nicht hier so rein wie ein Biker mit Sehnsucht auf eine Schlägerei... man weiß niemals wie das Gegenüber unterwegs ist und wie seine Laune ist...


    Einen schönen Abend noch...

    • Offizieller Beitrag


    Ein wenig früher und ich hätte mir meine Ansprache schenken können... aber dennoch gut formuliert und treffend ;)

  • @ Originalelton:
    Es ist nicht das Traditionsfahrzeug der FF Golßen, denn das ist wie Du richtig schreibst ein LF 16-TS. Das von TOXXy gezeigte Bild ist ein TLF 15 oder 16 auf dem gleichen Fahrgestell.


    Wir müssen noch weiter suchen.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    @ Originalelton:
    Es ist nicht das Traditionsfahrzeug der FF Golßen, denn das ist wie Du richtig schreibst ein LF 16-TS. Das von TOXXy gezeigte Bild ist ein TLF 15 oder 16 auf dem gleichen Fahrgestell.


    Wir müssen noch weiter suchen.


    K.


    Stimmt,


    ist ein TLF 16 der FF Lübben. Foto ist vermutlich in Luckau entstanden. Informationen stammen von der FF Golssen (ICQ sei dank!)


    Gruß Mirco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!