Beiträge von malteg

    Hmmm, um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen....


    Was ist denn jetzt mit den Fahrzeugen der DLRG die nur mit Betriebsfunk ausgestattet sind, also auf "Adler" und nicht auf "Pelikan" hören? die drei Betriebskunkkanäle der DLRG sind zwar von der Bundesnetzagentur dem BOS-Funk gleichgestellt, aber es ist eben kein BOS-Funk.


    Lohnt sich da ein Upload noch, oder kann man sich die Arbeit sparen?


    Bis denn dann,


    Malte

    Aus welchem Bundesland sollen denn deine Modelle kommen?


    Da es für jedes Bundesland eigene Funkschlüssel gibt kann man da allgemein niur schwer weiterhelfen. Die meisten FRN-Systeme sind hier in diesem Forenteil auch zu finden...


    Bis denn dann,


    Malte

    Moin,


    bin grade über diese beiden Bilder gestolpert:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24360
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=24359


    Und da frage ich mich nun seit wann Hafenmeisterein den BOS angehören...
    Klar zu sehen ist, dass die Boote ein Blaulicht führen, aber wem ist die Hafenmeisterrei angegliedert? Denn die Binnenschifffahrtsstraßenordnung besagt in §3.27 folgendes:


    Zitat

    § 3.27 Bezeichnung der Fahrzeuge der Überwachungsbehörden
    Fahrzeuge der Überwachungsbehörden nach § 1.20 können bei Nacht und bei Tag ein blaues Funkellicht zeigen, um sich kenntlich zu machen. Dies gilt auch für Feuerlöschboote und für Wasserrettungsfahrzeuge nach § 1.24 Nr. 2 im Rettungseinsatz sowie für Zollboote, Fahrzeuge der Bundespolizei und Fahrzeuge des Bundeskriminalamtes.


    Hier nun §1.20:


    Zitat

    § 1.20 ÜberwachungDer Schiffsführer hat den Beschäftigten der Strom- und Schifffahrtspolizeibehörde, einer nachgeordneten Dienststelle oder der Wasserschutzpolizei (Überwachungsbehörden) die erforderliche Unterstützung zu geben, insbesondere ihr sofortiges an Bord kommen zu erleichtern, damit sie die Einhaltung der Bestimmungen dieser Verordnung überwachen können.


    Zu guter letzt noch §1.24 Nr.2, wobei der wohl mit Sicherheit nicht zutrifft...


    Zitat

    § 1.24 Sonderregelung für Fahrzeuge im öffentlichen Dienst und für Wasserrettungsfahrzeuge


    1. ...
    2.Dies gilt auch für Wasserrettungsfahrzeuge einer öffentlich-rechtlichen Anstalt oder Körperschaft oder einer als gemeinnützig anerkannten Körperschaft im Rettungseinsatz.


    Wer hat hier die Montage des blauen Funkellichts genehmigt? oder wird das nur kraft eigener Arroganz im eigenen Hafen verwendet, welcher als Privatgrundstück zählt? Fragen über Fragen...

    Hmm... dann werde ich mich bei Herpa mal um Bildmaterial bemühen...


    Zu dem AWM T4... Weisst du wessen Boot dahinter gehängt wurde? Die Roco Zille? Oder der Schlauch von Busch? Oder was ganz anderes? Entsprach das Boot einer bekannten Serienausführung, oder war die Bedruckung/Farbe abweichen?


    Zum T4, entsprach er den bekannten Modellen? Oder inwiefern wich die Bedruckung ab?


    Bis denn dann,


    Malte

    Tja... häufig werden diese Fahrzeuge als "strategische" Reserve vorgehalten. Ich denke da nur an Ersatzfahrzeuge bei Werkstattaufenthalten, größere Einsätze bei denen man um jeden Meter Schlauch und jede Pumpe dankbar ist, mit dem MTW der JFW kann man prima zum Sandsäcke schippen beim nächsten Hochwasser an der Elbe fahren ohne die Einsatzbereitschaft vor Ort zu senken (was das Material angeht).


    Und außerdem... (klingt jetzt provokant, soll es auch, aber Recht hab ich trotzdem ;) ) ... sieht doch geiler aus und zieht den Nachwuchs. Oder welcher kleine Junge träumt nicht davon in einem richtigen Feuerwehrauto (also mit Blaulicht auf dem Dach) durch den Ort zu fahren?


    Just my 2 cent...

    hmmm... FRN für Anhänger nach dem Zugfahrzeug bestimmen? Ich weiss nicht so... Klar, Rufnahme des Betreibers und des Standorts macht Sinn, aber weiter würde ich nicht gehen. Ich sehe sonst schon die Diskussionen was denn nun richtig ist, wenn der Anhänger mal von Wagen A oder Wagen B gezogen wird.

    Moin Gerhard...


    Du schreibst von VW T4ern, die Boote ziehen. DLRG? Ab Werk, oder für einen Händler umlackiert und zusammengestellt? Welcher Modellhersteller beim T4? Welches Boot?


    Mit nem VW als Zugfahrzeug ist mir nur das Roco Set mit dem VW T3 und der Zille bekannt.


    Zu dem Lingener RTW:
    Von dem hab ich noch nie was gehört... Du schreibst von einer Industrieserie... Meinst du damit Werbemodelle? Weil mit dem Begriff kann ich garnix anfangen... Da kenne ich zur Zeit nur nen Umbau von Thomas Gallus von.


    Wer hat dir die Existenz dieses Modells bestätigt? Und für wen wurde es aufgelegt? Gibt es Fotos?


    Weil... weder mir ist die Existenz dieses Modells bekannt, noch wird es bei Alf Franke, noch bei den Stuttgartern
    gezeigt oder auch nur erwähnt...


    Fragen über Fragen...


    Solange diese Modelle nicht mittels Foto bestätigt sind glaube ich einfach mal nicht an deren Existenz...


    Infos zur Not auch als PM oder Mail...


    Bis denn dann,


    Malte

    Soo, die DLRG AWM Modelle bekommt man günstig bei: http://www.mfredrichmodelle.de/ , der hat auch einige (alle?) JUH Modelle im Angebot, sogar mit Bildern.


    Den kurzen T4 von AWM gab es direkt bei der DLRG Düren als Sondermodell zu kaufen, ob die noch welche haben???


    Die Mercedes M-Klasse von Busch gibt es direkt bei der DLRG Stuttgart per E-Mail zu bestellen, shop(at]feuerbach.dlrg.de.


    http://www.puerner.de hat auch noch einiges am Lager, z.B. die beiden neueren Herpa Modelle (G-Klasse und Sprinter), da aber nicht von den Bildern verwirren lassen, das sind Handmusterfotos, die nix mit den echten modellen zu tun haben... Das Faller CS Set mit DLRG Fahrzeug wurde übrigends nie ausgeliefert, unter selber Artikelnummer erschien als Ersatz ein THW Set...


    Hoffe etwas weiter geholfen zu haben,


    Malte

    Hmmm,


    also bezüglich der DLRG Modelle kann ich dir eine komplette Übersicht der erschienenen Modelle in 1:87 auf meiner Homepage anbieten... Dann weisst du schon mal wonach du suchen musst...


    Als Bezugsquelle... Hmmm... Im Moment in Handel sind zwei Modelle von Roco, den Rest gibt es halt nur in der Bucht oder mit Glück als Restposten beim Fachhändler... Da hilft nur Suchen...


    Hoffe geholfen zu haben,


    Malte

    Hmmm, bei den ganzen ausgefallenen BF Fahrzeugen in Flensburg, muss ich mir da jetzt Gedanken machen wenn der Anhänger vom Quad bei PM in Flensburg an der Osterallee rumsteht/stand? Nicht dass mir noch plötzlich ein Quad mit SoSi entgegenkommt ;)
    Oder weiss jemand was das Teil so hoch im Norden macht?

    Nun, im wie du sagst "menschlichen" Rettungsdienst ist erstmal grundsätzlich jeder krankenversichert, die Frage der Kostenübernahme entfällt also. Und nochmal meine Frage, wer bezahlt die Behandlung und anschließende Pflege für die Tiere, grade bei Fundtieren?
    Und ja, ich bin ein Landei, zum nächsten Krankenhaus sind es 16km. Da weiß die Besatzung vom RTW aber wo sie einen wieder aus dem Wagen raus bekommt. Tierärzte oder gar Tierkliniken, die Notdienste anbieten gibt es hier garnicht, mit Glück bekommt man "seinen" Tierarzt am Wochenende über die Privatnummer zu fassen. Das örtliche Tierheim hat vier Stunden am Tag das Telefon besetzt...


    Ist jetzt klar wo ich die Unterschiede sehe?
    Nochmal meine Frage: Was nützt mir das tollste Tierrettungsmobil, wenn es nix gibt wo man die Tiere hinbringen kann. Ich denke halt man sollte erstmal flächendeckend die Basics einführen.


    Und wenn du dir vor allem meinen letzten Satz meinem Vorposting durchgelesen hast, dann sag mir bitte wo ich was gegen nen anständig organisierten Tierrettungsdienst sage oder gar die Abschaffung des "menschlichen" RDs fordere.


    Und zu guter letzt, nein, ich fahre garnicht im RD, sondern versuche eher die ersten Glieder der Rettungskette so ordentlich hinzubekommen, dass der RD eigentlich nur noch einladen und abfahren muss ;)


    Sonst noch Fragen?

    Hmmm, :bluelight: hin, :horn: her... So Lalü und Lala sind natürlich toll und machen uach für die Öffentlichkeit ordentlich was her. Aber was nützt das dollste Gefährt, wenn man die Tiere zwar einladen kann, aber dann nicht weiß wohin damit. Wenn es außerhalb von Großstädten heißt, wohin fahren wir denn mit dem "Patienten".


    Kommt doch mal raus aus den Metropolen, habt ein verletztes Fundtier und versucht es "loszuwerden". Loswerden, aber bitte im Sinne von "das Tier in helfende Hände zu übergeben" und nicht im Sinne von "das Tier von seinen Leiden zu erlösen".
    Wo gibt es denn nach Praxisschluss schon offizielle Notdienste, und wer kommt für die Behandlung und Pflege von Fundtieren auf?


    Selbst wenn das Tier nicht verletzt ist, wird man es ja schon schlecht los...
    Am größten ist der Spaß immer noch am Wochenende, wenn im Tierheim (25km entfernt) eh keiner ans Telefon geht.


    Ansonsten, wenn die Frage des "wohin" und "wer bezahlt den Spaß" geklärt ist und das :bluelight: und :horn: nur für den eigentlichen Zweck verwendet werden, von mir aus...

    Tja... die liebe Rechtsklicksperre...


    Habe grade eben zum erstemal nach längerer Zeit wieder Bilder hochgeladen, und ich muss sagen, die Sperre nervt schon sehr...


    Bei drei ähnlichen Bildern jedes Mal die geforderten Keywords immer von Hand einzutippen, nöö... eigentlich keine Lust dazu.. Auch Bildbeschreibungen müssen jetzt mühsam von Hand getippt werden, nix kann man aus seiner Datenbank übernehmen.


    Kopierschutz schön und gut, aber im Uploadformular gehts leider in die falsche Richtung. Kann man die Sperre wenigstens in diesem Bereich der Gallerie wieder rausnehmen? Oder geht das Skriptmäßig nicht?


    Bis denn dann,


    Malte

    Damit der LNA nicht ganz alleine das Chaos an der Einsatzstelle in den Griff bekommen muss, wird er vom OrgL unterstützt, gestellt wird sein Fahrzeug von der Feuerwehr...


    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2836.JPG]


    Das Wikingmodell wurde mit "abnehmbarem" Blaulicht und Decals versehen.


    Der Wachleiter meiner Feuerwehr ist unterwegs mit einem BMW Kombi,
    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2840.JPG]
    Das Fahrzeug ist wie der T5 des OrgL mit einem "abnehmbaren" Blaulicht und verdecktem SoSi ausgestattet.


    Für Branschutzerziehung und den vorbeugenden Brandschutz steht ein öffentlichkeitswirksamer Sprinter zur Verfügung
    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2843.JPG]


    Für Einsätze in Tiefgaragen und als Kleinalarmfahrzeug steht ein VW T3 mit Sonderaufbau zur Verfügung:
    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2844.JPG]


    Für die Feuerwehr und die örtlichen HiOrgs besteht kostengünstig LKW-Führerscheine zu erwerben, der alte GW-L ist mit einem zweiten Pedalsatz ausgestattet, auch ein Anhänger steht zur Verfügung:
    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2846.JPG]


    Mit diesem Führerschein ist es dann auch möglich das GTLF auf MAN zu steuern:
    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2850.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2851.JPG]


    Und damit den Fahrzeugen an der Einsatzstelle nicht der Sprit ausgeht, steht dieser Sprinter auf dem Hof der Feuerwache:
    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2856.JPG]


    bis denn dann,


    Malte

    Moinsen,


    ich mach hier mal meinen eigenen Thread für die Modelle auf, die thematisch nicht so ganz auf meine Homepage passen. Bauphasenbilder wird es eher weniger geben, auch die Frequenz in der Modelle vorgestellt werden dürfte eher niedrig sein ;)


    Anfangen tue ich mal mit dem Fahrzeug des LNA meiner kleinen Modellstadt.
    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das Privatfahrzeug des leitenden Notarztes, welcher es für den Dienst zur Verfügung stellt.


    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2831.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2830.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://xn--gttsch-wxa.org/phpkit1/4images/data/media/47/DSCN2833.JPG]


    Grundmodell ist ein Nissan Patrol GR, die Radsätze stammen von Wiking, Dachgallerie von Busch, Whelen-Balken und Heckblitzer von Roco, Triblitz und Decals von DS-Decals. Dazu noch etwas Farbe hier und da, Pressis und Heckblinker aus der Bastelkiste, fertig ist das Modell.

    Wenn ich den Aussagen der WSP Flensburg glauben schenken kann, werden bis 2013 alle Boote bis auf die Helgoland ausgetauscht. Hör dir doch einfach mal den oben verlinkten Mitschnitt von der Präsentation der Duburg an. Wenn man bedenkt, dass die Sylt ja auch schon Baujahr 1988 ist, wäre sie zu diesem Zeitpunkt 25 Jahre alt. Gewähr übernehme ich für diese Infos aber nicht da die Nordsee nicht ganz so mein Revier ist ;)

    Um zulange Diskussionen in den Kommentaren dieses Bildes: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20335 bezüglich der anderen Neubauten zu vermeiden dieser Thread... Alle Infos sind aus Pressekonferenzen der Öffentlickeit bekannt und sind somit nix neues für die pöhsen Buben ;)


    Nachdem das Hafenstreifenboot Vossbrook von der Dienststelle Flensburg an den NOK verlegt wurde und durch die "Duburg" ersetzt wurde soll auch das ehemalige Fischereiaufsichtsboot (jetzt/noch WSP Flensburg) "Kieper" durch einen Neubau der Fassmer Werft ersetzt werden. Das neue Boot soll ungefähr die Größe des Zollboots Holnis erhalten, welches übrigends 1996 auch in eben dieser WErft vom Stapel lief. Ob der Neubau aus der selben Baureihe stammen wird ist mir noch nicht bekannt.


    Die in Maasholm stationierte Eider wird wohl ebenfalls durch einen solchen Neubau auch dieses Jahr noch ersetzt. Insgesammt investiert das Land Schleswig-Holstein in den nächsten Jahren rund 25Mio € in die Erneuerung der Flotte der Wasserschutzpolizei. Einziger Altbau, der noch auf längere Sicht im Dienst bleiben wird ist wohl die Helgoland, welch erst vor kurzer Zeit komplett mit neuen Maschinen ausgestattet wurde.
    Quelle: http://www.radio-flensburg.de/podcast/ (einfach mal die Pressepräsentation der Duburg anhören) Das die Kieper noch dieses Jahr a.D. geht war aber auch schon deutlich früher rund um den Flensburger Hafen zu hören...