• hehe nicht schlecht. Auch wenn ich glaub dass die Scheibenwischer unter Wasser nicht ganz so viel bringen ^^

  • Der absolute Hammer!


    Wurde in nem anderen Forum debattiert. Dort kam ein Hinweis, dass es das auch "Made in West-Germany" gibt, nämlich aus dem Hause Magirus-Deutz, siehe den Link bei Youtube.


    Das nenn ich Technik! So kriegt man aus nem luftgekühlten Deutz nen wassergekühlten... :-)):-)):-))

  • da gabs letztens auch ne schöne Szene im deutschen TV .... irgendwo in Deutschland war ne Straße (Senke) nach Starkregen/Hochwasser überschwemmt ...


    ... ein FuStw (ich glaub ein grün/silberner BMW wars) fuhr mit Blaulich drauf zu, rein, weiter, weiter, weiter (schien zu funktionieren ...)


    Schnitt ! andere Hochwasserbilder wurden gezeigt


    Schnitt ! zurück zum o.G. Polizeifahrzeug .... die Feuerwehr zog ihn gerade aus den Fluten raus .... [rofl]

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich stell mir gerade die Szenerie nach dem Einsatz vor. Chef zur Besatzung: "Das Auto macht ihr schön selber wieder sauber!"


    Frage hierbei: Ich habe jetzt keinen erhöhten Ansaugstutzen für den Motor gesehen. Ob der sich über die nasse Kühlung gefreut hat?


    edit: Das kannst du mit den heutigen Fahrgestellen garantiert nicht mehr machen. du wirst genau 5 Meter weit kommen. Dann hat das Wasser die Platinen und Relais erreicht. Und dann steht die Karre...

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)


  • jepp erinnere mich drann, war in Hamburg. Ob und wenn ja wo es im Fernsehen war weiss ich nicht, hab hier aber das Video auf yt gefunden (ab 4:34 gehts mit dem FuStW los): http://www.youtube.com/watch?v=NS-aJFvSKbU


    ist zuvor schon dem Taxi passiert: Naja so wird ausm Taxi eben ein Wassertaxi, und aus der Polizei die Wasserschutzpolizei. Die Szene wo er reingefahren fand ich einfach :kaputtlach: haben die wirklich geglaubt dass es funktionieren würde?

  • Haben die wirklich geglaubt dass es funktionieren würde?


    Vermutlich ja. Manche PVBs haben einfach ein anderes Betriebssystem.


    Mir sind in den letzten zehn Jahren BF, und damit meine ich besonders meine Zeit in HH, Dinge zu Augen und Ohren gekommen, die von lustig bis tragisch reichten. Aber solange die Ordnungsmacht ihren eigentlichen Job beherrscht, bin ich bereit einen weiteren versenkten Streifenwagen zu tolerieren:)

  • Ein Glück für die Kollegen, dass auf der Südhalbkugel derzeit Sommerbetrieb herrscht. [hehe] ;)


    Mal was fachliches: Sieht irgendwer das Ansaugrohr zum Luftfilter?

  • Hi,



    Mal was fachliches: Sieht irgendwer das Ansaugrohr zum Luftfilter?


    Ja, sieht man. Bei Minute 0:59-1:00. Zwischen Fahrerkabine und Aufbau, schwarzes Ansaugrohr mit Staubfilter oben drauf. Wäre anders auch nicht möglich (ausser bei umluftunabhängigen Systemen - aber wer verbaut die schon bei normalen Fahrzeugen?)

  • Hallo,


    Das kannst du mit den heutigen Fahrgestellen garantiert nicht mehr machen. du wirst genau 5 Meter weit kommen. Dann hat das Wasser die Platinen und Relais erreicht. Und dann steht die Karre...


    Kommt darauf an, ob das Fahrzeug für sowas ausgelegt ist oder nicht. Im Militärbereich gibt es schon ein paar Dinger, die können sowas. Auch der Isuzu im Film ist kein Uralt-LKW und hat sicherlich auch moderne Elektronik an Bord. Wenn das Fahrzeug dafür ausgelegt wird, dass der Innenraum geflutet wird, dann sind auch die wichtigsten Elektronikkomponenten soweit wasserdicht, dass das funktioniert.

  • Vermutlich ja. Manche PVBs haben einfach ein anderes Betriebssystem.


    Mir sind in den letzten zehn Jahren BF, und damit meine ich besonders meine Zeit in HH, Dinge zu Augen und Ohren gekommen, die von lustig bis tragisch reichten. Aber solange die Ordnungsmacht ihren eigentlichen Job beherrscht, bin ich bereit einen weiteren versenkten Streifenwagen zu tolerieren:)


    Zeigt der Feuerwehrmann nicht den Weg? Hat er evtl. ein anderes Betriebssystem? Oder war es "nur" ein Missverständnis?


    Gruß HaSiBär

  • Hi,



    Zeigt der Feuerwehrmann nicht den Weg? Hat er evtl. ein anderes Betriebssystem? Oder war es "nur" ein Missverständnis?


    Möglich auch "hier kommst ned durch, probier´s da drüben, da ist es etwas flacher" - ob es "geht" ist Sache und Verantwortung des Fahrzeugführers.


    Bei Wasserdurchfahrten inbes. bei Unterführungen sollte man entweder selbst testen, wie tief das Wasser ist oder sich an "Markierungen" orientieren (Bordstein noch sichtbar = 10-15cm tief, Leitplanke ganz/teilweise sichtbar = 50cm-1m tief usw.)


    Normale PKW schaffen i.d.R. problemlos Wasserdurchfahrten bis knapp unter die Höhe Oberkante der vorderen Stossstange wenn man dabei vorsichtig ist (Luftansaugung i.d.R. hinter dem Kühlergrill bzw. in dessen Höhe!) Besser ist, wenn man nirgends durchfährt was tiefer ist, als Höhe Oberkante Türschweller.


    Tückisch bei Überflutungen: Oft werden Kanaldeckel aufgespült und stellen ein Problem dar, das man nicht sieht. Da ist ratz-fatz mal ein Reifen oder mehr kaputt.


  • Zeigt der Feuerwehrmann nicht den Weg? Hat er evtl. ein anderes Betriebssystem? Oder war es "nur" ein Missverständnis?


    Auch das ist durchaus möglich. Allerdings werde ich zukünftig darauf achten meine Ausführungen mit "Ironie an und aus" zu kennzeichnen [vain]

  • Zeigt der Feuerwehrmann nicht den Weg?


    Denke schon, etwas in der Richtung "fahrt da oben lang", also über den Gehweg wo auch die anderen fahren. mhhh es könnte ja einen Grund haben dass die über den höheren Gehweg fahren ^^


    bis die FuStW keine Außenairbags haben mit denen sie dann auf dem Wasser schwimmen sollten die nach Möglichkeit auch den trockneren Weg wählen. Naja gut man kanns ja mal probieren da doch durchzukommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!