Neuer WAS-Koffer


  • Ist mal einer aufgewacht ... Der Euro 5-Motor (2,2l) wiegt nämlich auch wieder 45kg mehr als der Euro 4. Zudem wird ja auch kaum noch ein aktueller Sprinter als Kasten mit 3,5t ausgeliefert, die gehen durchweg mit 3,88t über die Ladentheke.
    Aber da wird sich Mercedes vielleicht eh bald was überlegen müssen. Wenn man bedenkt das die frontgetriebe Konkurrenz schon locker 100 - 150kg weniger Leergewicht auf die Waage bringt - unausgebaut versteht sich. Wird dann evtl. auch mal klug und mit dem ein oder anderen Verzicht ausgebaut, wäre auch die 3,5t mit nutzbaren Reserven zu halten. Aber das will ja keiner, und Geld sparen wäre ja auch blöd.


    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Dass Holz aber leichter sein soll als die geschäumten Platten anderer Hersteller wage ich zu bezweifeln, dazu kommt, dass Holz - wenn es beschädigt ist (auch an Schraubenlöchern usw.) - eine prima Eintrittspforte für Feuchtigkeit und Viren/Bakterien ist, das sind die
    geschäumten Platten nicht bzw. nicht so stark ...


    Dann werde ich mal Legenddemontage betreiben:


    http://img704.imageshack.us/i/p1040174.jpg/
    http://img690.imageshack.us/i/p1040175s.jpg/


    Das Holz den Nachteil des Aufschwemmens hat ist klar, aber zeig mir mal bitte einen aktuellen Ausbau, an dem von außen sichtbare Schraubverbindungen sind - dieser Schreiner gehört gesteinigt. Die Schränke werden in der Regel im Feder/Nut-Verfahren zusammen gesetzt. Einzig im Inneren wird geschraubt - sprich Laufschienen, etc. Leicht belastetes wie Ampullen- und Schlingerleisten werden geklebt.
    Und wie man auf den Bilder sieht, bietet Holz gegenüber Integralschaumplatten auch noch eine höhere Steifigkeit bei geringerer Stärke und weniger Gewicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove


    Hast du mal ne Zahl?
    Und welcher Motor, schon Euro 5?


    318 CDi mit Automatikgetriebe: 3.050 kg (Tank voll, ohne Beladung),
    bei einem 315 CDi mit Schaltgetriebe hätte es dann zumindest rechnerisch reichen können.


    Wie es mit den aktuellen Motoren (316 CDi bzw. 319 CDi) aussieht weiß ich nicht.


  • Vor 10-15 Jahren hat Strobel noch "echtes" Sperrholz verbaut, das nach einigen Jahren auch schon einmal aufquellen konnte.
    Seit einigen Jahren wird aber Papelsperrholz verarbeitet, das ist wirklich leichter als Hartschaumplatten (Kömacel, Vekaplan oder ähnliches). Wobei beide Materialien extrem wasserabweisend sind und eigentlich nicht aufquellen und ewig halten.
    Papelsperrholz (bekannt aus dem Flugzeugbau) ist sogar noch teurer als Hartschaum. Und: Hartschaumplatten lassen sich nur "gerade" verarbeiten, Rundungen sind mit Holz viel besser machbar.
    Das sieht man gut an den Arbeitsflächen oder den Schubladen. Abgerundete Kanten sind da viel besser machbar.


    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Strobel baut schöne Autos - für mich ist das keine Frage. Wir werden aktuell noch min. einen T5-Koffer als KTW bekommen (dann haben wir schon mal zwei) und bisher sind alle begeistert davon.


    Was GSF betrifft - es gibt einen WF-RTW hier in München, den werde ich mir bei Gelegenheit mal anschaun...


    WF TU München.
    Da durfte GSF mal zeigen was sie können, ein tolles Auto. Mit vielen Extras an Bord. Der stand auch auf der RETTmobil 2009.
    Link zu GSF Sonderfahrzeugbau (obere Reihe rechts und untere Reihe gesamt). Schau dir das Fahrzeug an (es lohnt sich) und zähle mal aus Spaß die Blaulichter. Und achte auf die Geräusche beim Türschließen (im Vergleich zum Bayern-WAS-Koffer)...


    Noch einmal meine persönliche Meinung zu Strobel zusammengefasst:
    Ein sehr guter und zuverlässiger Ausbauhersteller, der hochwertige Qualität beim Innenausbau abliefert. Der Koffer selbst steht jedoch weit hinter den Produkten der Konkurrenz wie GSF und Fahrtec zurück.


    Der Strobel-Koffer ist zwar ebenso wie der Koffer von GSF und WAS ein Alu-Sandwichkoffer (bei GSF noch zusätzlich mit Holz verarbeitet). Der Fahrtec-Koffer ist ein Alugitterrahmen-Koffer.
    Der Koffer von Strobel ist jedoch fast ein Integralkoffer, der direkt (ohne Zwischenrahmen) auf das Fahrgestell geschraubt wird. Zudem werden die Führerhäuser ohne Trennwand genutzt, es gibt nur eine Wand zwischen Führerhaus und Patientenraum.
    Bei den anderen Herstellern wird ein geschlossenes Fahrerhaus (mit Blechtrennwand und Fenster) genutzt, dann kommt ein kleiner Zwischenraum und anschließend die Kofferstirnwand. Im Bereich des Fensters wird eine große Gummilippe als Dichtung verbaut.

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Hi,


    Zitat

    Original von muckel


    Vor 10-15 Jahren hat Strobel noch "echtes" Sperrholz verbaut, das nach einigen Jahren auch schon einmal aufquellen konnte.
    Seit einigen Jahren wird aber Papelsperrholz verarbeitet, das ist wirklich leichter als Hartschaumplatten (Kömacel, Vekaplan oder ähnliches).


    Dennoch ist es Holz - ein "lebendiger" Werkstoff. Und da dringt eben auch mal Feuchtigkeit ein... Kein Ausbau ist davor sicher, dass an einem Scharnier etc. mal unbemerkt eine Schraube rausfällt und dann passiert es - vorallem beim Scheuern, wo beim gründlichen Arbeiten mit Flüssigkeiten wirklich jede nur erdenkliche Ecke erreicht wird.


    Ich hab nix gegen Holz, im Gegenteil - ist mir auch aus ökologischer Sicht lieber als "Plastik&Chemie", aber es hat eben auch seine Nachteile, die nicht oder nur mit viel Aufwand (und/oder Kosten) beseitigt werden können.



    Tja, Geschmacksache. Getrennter Koffer mit Gummilippe/Balg ist billiger und leichter umzusetzen (vorallem, wenn sich das Basisfahrzeug mal ändert) Es gibt Koffer, die von Sprinter-alt auf Sprinter-neu umgesetzt wurden - bei der getrennten Bauweise kein Problem. Ebenso lassen sich die Koffer "von der Stange fertigen" - egal auf welches Basisfahrzeug sie dann kommen.


    Vorteil bei der "eigenen Trennwand" ist, dass die Rpckwand der Fahrerkabine noch mitgestaltet werden kann. Das kann man damit leicht nutzen, um "vorne" noch mehr Raum zu schaffen.


    Aber egal, einen richtig schlechten Ausbauer haben wir IMHO hier in .de nicht. Die überwiegenden Unterschiede sind Details, die man eben so oder eben anders lösen kann. Und solange wir nicht klapperige Plastik-Orgien wie in anderen Ländern fahren müssen, ist doch alles o.k.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    GSF kann ich nicht beurteilen, bei Fahrtec stimmt es auf alle Fälle, da die eben eine ganz andere Bauweise verwenden. Ich bin ein grosser Freund massiver Bauweise - und da gibt es in .de nur Fahrtec ;)


    Na na na ...


    Man merkt, dass Du GSF nicht kennst ... massive Bauweise, angeblich sogar
    Luftdicht, wenn alle Fenster geschlossen sind.


    Schau Dir den Koffer der WF mal an ...


    GSF hat für viele nur einen Nachteil (den ich aber gut finde) und das ist die
    Klapptüre an der Seite.


    Vorteil Du hast keinen Absatz im Boden, Nachteil durch die Trittstufe benötigst
    Du Platz rechts ...

  • Zitat

    Original von KaMü
    Nicht mehr, es gibt nun auch bei GSF einen Kofferaufbau mit Schiebetüre;
    vgl. http://gute-sonderfahrzeuge.de…on=article&articles_ID=16


    Von dem es aber bis auf das Vorführ-Exemplar noch kein einziges verkauftes
    Teil gibt ... Und die Rettmobil ist ja nun auch schon den einen oder anderen
    Monat vorbei ...

  • Zitat

    Von dem es aber bis auf das Vorführ-Exemplar noch kein einziges verkauftes Teil gibt ... Und die Rettmobil ist ja nun auch schon den einen oder anderen Monat vorbei ...


    Ich glaube, dass stimmt nicht ganz. Ich meine diesen RTW mit einer Schiebetür gesehen zu haben.


    edit: Ich habs verstanden, du meintest genau den als verkauftes Vorführfahrzeug :-))

    Einmal editiert, zuletzt von ChKoch ()

  • Hi,

    Zitat

    Original von Tobias Voss
    GSF hat für viele nur einen Nachteil (den ich aber gut finde) und das ist die Klapptüre an der Seite.


    Das wäre ein absoulut entscheidender Grund für mich, diese Autos nicht zu kaufen! Wir hatten zwei RTW von WAS mit Klapptür und wirklich alle bei uns waren bzgl. dieser Tür froh, als die Kisten endlich weg waren!!! Egal ob in der Innenstadt oder in Wohnvierteln im Landkreis - die Tür war ständig im Weg!


    Die Klapptür ist sowas von unpraktisch und unsinnig - ich hatte selbst sehr oft Situationen, bei denen der Patient (und/oder das Personal) durch die Hecktür einsteigen mussten, weil die Klapptür wg. parkender Fahrzeuge, Gebüsch usw. nicht komplett zu öffnen war. Ein Koffer-RTW ist schonmal recht breit, den zusätzlichen Meter für die Tür hat man oft nicht - selbst auf der Landstrasse/BAB.


    Klapptür ist halt nur billig, die kann jeder Heimwerker an irgendeinen Kasten schrauben....


    Zitat


    Man merkt, dass Du GSF nicht kennst ... massive Bauweise, angeblich sogar Luftdicht, wenn alle Fenster geschlossen sind.


    Das sind alle Koffer, darum gibt es auch entspr. Lüftungsöffnungen, denn sonst würde man keine Tür vernünftig schliessen können...

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Das wäre ein absoulut entscheidender Grund für mich, diese Autos nicht zu kaufen! Wir hatten zwei RTW von WAS mit Klapptür und wirklich alle bei uns waren bzgl. dieser Tür froh, als die Kisten endlich weg waren!!! Egal ob in der Innenstadt oder in Wohnvierteln im Landkreis - die Tür war ständig im Weg!


    Sorry,


    aber mir ist es deutlich lieber, einen ebenen Fußboden zu haben. Gegen
    das enge Parken kann man was machen, bei kaputten Füßen gibt es
    Probleme ...

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Klapptür ist halt nur billig, die kann jeder Heimwerker an irgendeinen Kasten schrauben....


    Da wäre ich mir nicht so sicher ... den Kram von WAS kann sicherlich jeder
    an den Kasten schrauben ... aber die haben auch (genau wie Hospi in den
    ersten Koffern) ein riesen Loch im Fußboden, wo man einsteigen darf.


    Und ich habe den durchgehenden Fußboden bei GSF schon mehr als einmal
    genießen dürfen, bzw. das Loch im Hospi-Koffer verflucht.


    Und ich habe in meinen Jahren mit den GSF-RTW nicht einmal das Problem,
    dass ich die Seitentür nicht öffnen konnte ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    aber mir ist es deutlich lieber, einen ebenen Fußboden zu haben. Gegen
    das enge Parken kann man was machen, bei kaputten Füßen gibt es
    Probleme ...


    Meine ersten RTW-Schichten waren 1989 - alle mit Schiebetür und "Loch" wie du es nennst. Und ich kenne niemanden, der damit je ein (gesundheitliches) Problem gehabt hätte.


    Und was das Parken betrifft - ich weis ja nicht, wo du fährst, aber hier haben wir inbes. in der Altstadt und in alten Wohnvierteln eine ganze Menge Strassen, bei denen ein RTW-Koffer nur mit "Zielen" durchpasst. Aussteigen vorne schon oft nicht einfach, wenn dann noch am Koffer 1m Tür raus will - keine Chance! (war oft schon knapp, die wesentlich kleinere Tür für´s Notfallkofferfach komplett zu öffnen)


    Zudem - nicht nur einmal wurde durch einen aussteigenden Kollegen ein Radfahrer, Fussgänger oder BOS-Kollege beinahe oder tatsächlich mit der Tür "abgeschossen"


    (beim WAS-Koffer musste die Klapptür ganz geöffnet werden, da mit der Tür auch die Mechanik der Klapptreppe verbunden ist. Ein-/Aussteigen bei nur halb geöffneter Tür ist eine üble und gefährliche Turnaktion. k.A. wie GSF das hier löst, aber vermutlich auch nicht anders)


    Ausserdem hat es sicher Gründe, warum ansich alle deutschen Ausbauer eine Schiebetür liefern, obwohl diese deutlich aufwändiger in der Herstellung, Führung in Schienen und Verriegelung ist.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Jungs, das ist eine recht müßige Diskussion. Alles hat Vor- und Nachteile, jeder hat seine persönlichen Präferenzen.


    Ich persönlich habe sowohl mit der Schiebe- als auch mit der Klapptür gearbeitet, und ich mag beides mal mehr, und mal weniger und wünsche mir dann den jeweils anderen herbei.
    Was mich an der Schiebetür beispielsweise massiv stört, ist das gerade bei diesen Witterungsbedingungen zum Material zurückräumen jedes Mal die Luke zum Patientenraum aufgerissen wird. Du bist mit dem Patienten schon im Auto, Kollege räumt die Plörren noch zusammen, und gerade wenn du es schön warm hast, geht die Tür wieder auf, nur damit Rucksack und Sauerstoff wieder zurück ins Auto können.
    Was die Klapptür angeht, hat Erich schon recht, man braucht an der Seite schon ein bisschen Platz und der Treppen-Mechanismus ist sicher nicht optimal. Aber der lässt sich ja auch aushängen, und ganz ehrlich: Wenn ich vorne aussteigen kann, bekomme ich zumindest das Koffer-Fach auch auf. Und wenn ich an der Seite nicht einsteigen kann, geht ich halt hinten durch - die Türen sind ja nicht der Trage vorbehalten...


    Und Erich, wenn bei euch die Strassen wirklich so eng sind, dass rechts und Links nicht mehr genug Platz zum Türen öffnen ist, dann würde ich mir schon ein bisschen Sorgen machen - dann bekommt die Feuerwehr nämlich noch mehr Probleme als ihr...


    Gruß,


    Johannes

  • man lernt es doch, mit allem zu umzugehen.


    Als man damals im SanKa nich mal stehen konnte, hat sich auch keiner beschwert.


    Lange Zeit ist man mit Klapptüren gefahren und das war auch ok.


    Das Neue ist des guten Feind.


    Jetzt gibts Schiebetüren und Klapptüren sind plötzlich inakzeptabel und "billiger Mist" geworden.


    (dabei ist es mir öfter passiert dass eine Schiebetür nicht mehr richtig schliesst während Klapptüren IMMER komplett zu schliessen waren !)


    In ein paar Jahren gibts vielleicht nur noch nach oben zu öffnende Heckklappen am RTW, dann willl niemand mehr mit einer Schwingtür am Heck belästigt werden...


    "Back to Basics"


    Man kann mit allem arbeiten wenn man sich damit entsprechend arangiert.


    Besser gehts immer - nützt aber in dem Moment auch nichts.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Aber auf jeden Fall ein sehr interessanter und fruchtbarer Thread bisher, weiter so Leute, bleibt weiterhin fair und sachlich, wäre ja schlimm, wenn wir alles das Gleiche mögen würden... :-))

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • wär' das nicht mal ein Projekt für BOS-Fahrzeuge ?


    man sagt ja immer, Beschaffer würden hier rein sehen ....


    vielleicht sollte sich mal eine Gruppe finden und "den perfekten" Koffer designen.


    Wer CAD-Kenntnisse hat könnte den dann sogar grafisch vorstellen.


    .... und wer weiß, vielleicht bestellt ja ein Beschaffer Elemente davon oder ein Ausbauer setzt was um was hier entstanden ist ?
    (Patentsicherun, Einnahmequelle ... ;) )


    ... und weiter geht das Spielchen dann mit NEF, KDOW .... etc.....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Schöne Idee. Für Vossi einen umgebauten Ganzstahl-Geldtransporter mit Aufkleber " W.A.S. ? Nur über meine Leiche ! Schiebetür mit integrierter Klapptür zur wahlweisen Nutzung für Rettungsopa und Wolfgang darf den gesamten Aufbau mit Blaulichtern verzieren. Natürlich mit Euro 5 und max. Gewicht von 3.5 Tonnen. Und das ganze noch zum AOK Einheitspreis :kichern:


    Guten Rutsch wünscht der staubererik

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Hi,


    Zitat

    Original von kellern
    wär' das nicht mal ein Projekt für BOS-Fahrzeuge ?
    man sagt ja immer, Beschaffer würden hier rein sehen ....


    Wir wollen es doch nicht übertreiben ;)


    Was aber mit Mitteln der Galerie sehr gut geht, sind Detailaufnahmen von Dingen, die einem gut oder eben weniger gut gefallen. Das Ganze dann in einem Thread und man muss nur reingucken, um sich Ideen zu holen.


    Ich finde z.B. die Arbeitsfläche der Bayern-RTW sehr gut gemacht. Kein Plastik/Holz mehr, sondern komplet und massiv mit Edelstahl verkleidet
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…euz_Rennsteig_7101#/78908


    Das hier http://bos-fahrzeuge.info/eins…euz_Rennsteig_7101#/78914
    finde ich weniger toll, denn da wird ein grosses Fach nur für den Perfusor verschwendet. (gut, wenn man noch das Perfusor-Zubehör reinräumt, dann geht das wieder)


    Hier wurde wenig mitgedacht http://bos-fahrzeuge.info/eins…nchen_4271-05/photo/81780 Der Schalter für den Notstart (schaltet zweite Batterie zu) Der Schalter ist rechts unten an der Konsole - und nun dreh mal mit einer Hand den Zündschlüssel (rechts vom Lenkrad) und drücke gleichzeitig auf den Knopf.... So ein Schalter gehört in die Nähe vom Lenkrad....


    usw.


    Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja ein neuer Thread daraus und es kommen mehr solche guten und weniger guten Beispiele

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • es gibt tatsächlich Bilder in der Galerie die einzelne Detaillösungen zeigen.


    Aber die Bilder zeigen nur was schon existiert, fotografiert und hier eingestellt wurde.


    Sicher hat der eine oder andere Praktiker da draussen aber Ideen die hier nicht gezeigt werden oder Ideen, wie bereits bestehende Detaillösungen noch verbessert werden können.


    Sprich:
    mein Gedanke geht einen Schritt weiter:


    nicht nur zeigen was es bereits gibt, sondern zeigen, was man sich wünscht !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern



    nicht nur zeigen was es bereits gibt, sondern zeigen, was man sich wünscht !


    Ja das ist eine sehr gute Idee aber ich glaube auch eine sehr antrengende und zeitaufwendige Idee damit es nicht alles aus dem Ruder läuft und immer Sachlich diskutiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!