ZitatAlles anzeigenOriginal von Johannes
Ich habe den Thread jetzt nur überflogen, mag sein, das es schon erwähnt wurde:
Bei uns laufen gerade Beschaffungs-Pläne, laut Strobel sind 3,5t mit Euro5 und Automatik nicht haltbar.
Gruß,
Johannes
Ist mal einer aufgewacht ... Der Euro 5-Motor (2,2l) wiegt nämlich auch wieder 45kg mehr als der Euro 4. Zudem wird ja auch kaum noch ein aktueller Sprinter als Kasten mit 3,5t ausgeliefert, die gehen durchweg mit 3,88t über die Ladentheke.
Aber da wird sich Mercedes vielleicht eh bald was überlegen müssen. Wenn man bedenkt das die frontgetriebe Konkurrenz schon locker 100 - 150kg weniger Leergewicht auf die Waage bringt - unausgebaut versteht sich. Wird dann evtl. auch mal klug und mit dem ein oder anderen Verzicht ausgebaut, wäre auch die 3,5t mit nutzbaren Reserven zu halten. Aber das will ja keiner, und Geld sparen wäre ja auch blöd.
ZitatOriginal von Rettungsopa
Dass Holz aber leichter sein soll als die geschäumten Platten anderer Hersteller wage ich zu bezweifeln, dazu kommt, dass Holz - wenn es beschädigt ist (auch an Schraubenlöchern usw.) - eine prima Eintrittspforte für Feuchtigkeit und Viren/Bakterien ist, das sind die
geschäumten Platten nicht bzw. nicht so stark ...
Dann werde ich mal Legenddemontage betreiben:
http://img704.imageshack.us/i/p1040174.jpg/
http://img690.imageshack.us/i/p1040175s.jpg/
Das Holz den Nachteil des Aufschwemmens hat ist klar, aber zeig mir mal bitte einen aktuellen Ausbau, an dem von außen sichtbare Schraubverbindungen sind - dieser Schreiner gehört gesteinigt. Die Schränke werden in der Regel im Feder/Nut-Verfahren zusammen gesetzt. Einzig im Inneren wird geschraubt - sprich Laufschienen, etc. Leicht belastetes wie Ampullen- und Schlingerleisten werden geklebt.
Und wie man auf den Bilder sieht, bietet Holz gegenüber Integralschaumplatten auch noch eine höhere Steifigkeit bei geringerer Stärke und weniger Gewicht.