Hand aufs Herz ... meinst Du wirklich, es ist rückenschonender, wenn Du einen bestimmungsgemäß verwendeten Tragestuhl (eben mit zwei Kollegen getragen) erst auf den Boden absetzt und dann die Rampe hinaufschiebst? Ich glaube, da ist die im GSF-RTW verbaute Lösung nicht viel rückenunfreundlicher, als den Stuhl erst komplett auf den Boden setzen zu müssen.
Allerdings, ich habe nie mit Tragestühlen gearbeitet, kann dazu also nur das wiedergeben, was mir berichtet wurde.
Naja, ich kenne dieses erhöhte Einladen noch von den alten T4 KTW und ich finde die Rampe schon sehr viel angenehmer. Weil um auf dieses Tablett zu kommen muss ich den Stuhl schon beim T4 nochmal weiter nach oben Heben was ja nochmal zusätzlichen Kraftaufwand benötigt und das ding wird bei nem RTW vermutlich nicht niedriger sein. Da ist abstellen und dann die Rampe hoch schieben schon einfacher.
Zumal ich ja den Stuhl so oder so abstellen muss, normalerweise trage ich den Stuhl ja nicht durchgehend sondern schiebe ihn einfach, sobald die Stufen überwunden sind, außerdem muss ja jemand das Auto aufmachen, das geht auch schlecht wenn beide Teammitglieder damit beschäftigt sind den Stuhl zu halten...